Freigänger und ihre "Opfer"

  • Themenstarter Sammy2010
  • Beginndatum
S

Sammy2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
19
Ort
Weil am Rhein
Hallo,
ich habe da mal ne Frage: Unser Sammy (7 Monate) ist seit zwei Wochen jetzt endlich Freigänger und er bringt jetzt öfters mal seine "Beute" stolz mit nach Hause. Zuerst war es der zappelnde Schwanz einer Eidechse, dann eine riesige Libelle und im Moment spielt er vor der Küchentür mit einer kleinen Maus.
Wie soll man sich da richtig verhalten. Nehmt ihr ihnen die Beute weg? Oder lasst ihr sie damit spielen und gegebenenfalls auch sogar aufessen? (Klar, alles was noch lebt, entreiße ich natürlich, aber wenn es eh schon mausetot ist?)
Mich ekelt etwas die Vorstellung, dass er dann heute nacht wieder bei mir im Bett liegt und mir mit der Zunge durchs Gesicht lecken will :(
Andererseits ist es total süß anzusehen, wie glücklich er mit seiner kleinen Maus spielt. Möchte ihm ja auch nicht den Spaß verderben...
Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten, bin eben noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Freigänger :confused:
LG Tanja
 
A

Werbung

Also ich lasse meinen Katern ihre Beute immer, egal ob lebendig oder tot.
Außer sie bringen die Beute mal mit nach drinnen, dann wird die natürlich weggeräumt...sowas kommt aber eher selten vor, da Mäuse, Vögel etc. meistens von meinen Beiden gefressen werden bevor sie rein kommen. :grin:

So ein kleiner Snack zwischendurch schadet absolut nicht :smile:



Mich ekelt etwas die Vorstellung, dass er dann heute nacht wieder bei mir im Bett liegt und mir mit der Zunge durchs Gesicht lecken will

hihi...wenn sich deine Katze den Popo sauber gemacht hat, und dir dann durchs Gesicht leckt, ist das denn besser?? :D ;)
 
Luna und Simon haben zwar "nur" einen Balkon aber selbst die bringen mir ihe Beute mit. Letzte Woch saß Luna mit einer riesen Giftgrünen Heuschrecke im Maul vor mir im Bett... und die hat noch gelebt... Das sah vielleicht aus die Rabenschwarze Luna mit dem Giftgrünen Vieh im Maul... Meine begeisterung darüber hielt sich in Grenzen, ich hab sie dann mit dem Tier im Maul wieder rausgetragen und da hat sie es dann Tod gespielt. Aber es war in ihren Augen zu sehen wie stolz sie war. Mein Freund hat dann das Vieh mal gemessen 7cm! ich sag ja es war ne riesen Heuschrecke...
Schimpfen würde ich deswegen nie und wegnehmen würde ich es ihr auch nicht.
 
hihi...wenn sich deine Katze den Popo sauber gemacht hat, und dir dann durchs Gesicht leckt, ist das denn besser?? :D ;)[/QUOTE]

Nein, nicht wirklich, du hast recht...
Naja, ich denke mal, ein bißchen "Dreck" härtet ab :verschmitzt:

Habe das kleine Mäuschen eben über die Mauer auf die Wiese geworfen, nachdem Sammy kein Interesse mehr hatte, im Garten muß ich die auch nicht rumliegen haben...
Das man so eine Maus auch essen könnte ist Sammy wohl noch nicht bewußt. (Macht meiner Meinung nach aber auch nichts:verschmitzt:)
Er wollte dann drinnen lieber sein gewohntes Nassfutter haben...

LG Tanja
mit Sammy und Ronja (die leider noch keinen Freigang genießen darf, da sie erst am Donnerstag kastriert wird, sich aber auch schon riesig auf die Mäusejagd freut :yeah:)
 
Also ich schau immer, wie sehr das Beutetier schon verletzt ist, denn Jeans (Olive fängt nix) frisst sie nicht und lässt sie eher irgendwann verletzt liegen.
Schon oft musste mein Göga (ich kann das nicht!) dann die z.B. Maus erlösen. Ganz schrecklich.

Jeans bringt oft Eidechsen und Maulwürfe, die kann man meist retten.
Oft nur mit kleinen Blessuren.

Bei Insekten, wie jetzt in dem Fall die Libelle, bin ich immer etwas (über)vorsichtig und nehm sie weg.
Ich weiß nie welche Stachel haben. Libellen stechen doch meine ich?

Außer es sind Motten, Maikäfer, Spinnen o. Ä.
 
Ich weiß nie welche Stachel haben. Libellen stechen doch meine ich?

Libellen stechen nicht.
Libelleninfo.de

Kitti fängt in letzter Zeit immer Schneider
Insekt-Weberknecht-Schneider-Scheibenmonster-Grau-Animal-510x510.jpg

und lutscht dran. Dann läßt sie sie wieder trocknen und fliegen und jagt sie wieder...
:stumm:
 
Dem Grieselkater lass ich seine Mäuse und Insekten immer. Er frisst sie auch säuberlich auf und popelt nicht lange dran rum. Ins Haus kommt er damit sowieso nicht mehr, seit er gemerkt hat, dass sie ihm dann abgeknöpft werden.
Peppi nehm ich ihre Mäuse meistens nach einer Weile weg, weil sie nur damit spielt, und das mag ich mir auch im Garten nicht ewig ansehen ;) - dann wird die Maus je nach Zustand entweder begraben oder irgendwo im Feld freigelassen. Im Haus natürlich sofort.

Ich find nicht, dass man Katzen extra loben muss, wenn sie Beute mitbringen, schließlich gehen sie nur ihrem natürlichen Verhalten nach. Von mir aus dürfen die ruhig merken, dass ich davon nicht begeistert bin, davon werden sie schon keinen seelischen Schaden bekommen. Ich schimpfe aber auch nicht mit ihnen.

hihi...wenn sich deine Katze den Popo sauber gemacht hat, und dir dann durchs Gesicht leckt, ist das denn besser?? :D ;)

:grin:
 
Werbung:
Libellen stechen nicht.
Libelleninfo.de

Kitti fängt in letzter Zeit immer Schneider
Insekt-Weberknecht-Schneider-Scheibenmonster-Grau-Animal-510x510.jpg

und lutscht dran. Dann läßt sie sie wieder trocknen und fliegen und jagt sie wieder...
:stumm:


Danke für die Info. :)
Das freut mich jetzt, denn Jeans hat in letzter Zeit auch öfter eine gebracht und es ekelte mich immer sie ihr wegzunehmen.
In Zukunft kann sie sie behalten und von mir aus auch auflutschen. :D:stumm:
 
Mich ekelt etwas die Vorstellung, dass er dann heute nacht wieder bei mir im Bett liegt und mir mit der Zunge durchs Gesicht lecken will

hihi...wenn sich deine Katze den Popo sauber gemacht hat, und dir dann durchs Gesicht leckt, ist das denn besser??
:yeah::yeah::yeah::yeah:

Alles gesagt!!

Und denk daran, wenn Katzen Dir Beute vor die Füße legen ist das ein absoluter "Liebesbeweis"! Besser gehts doch garnicht.:smile:

LG
 
  • #10
Und denk daran, wenn Katzen Dir Beute vor die Füße legen ist das ein absoluter "Liebesbeweis"! Besser gehts doch garnicht.:smile:

Dazu fällt mir grad ein:
Eine unserer Nachbarkatzen bringt ihre Beute, oder besser gesagt die Reste davon *bäh* immer mir.
Grundsätzlich.
Sie bringt es immer in unseren Hauseingang.
Der Hauseingang ihres Zuhauses ist nur ca. 5-6 m entfernt.

Sie futtert zuhause, schläft zuhause, will eigentlich nie zu uns rein.
Aber die Beute... Immer zu uns!
Warum nur?
Jemand eine Idee?
Darüber rätsel ich schon seit Ewigkeiten.
 
  • #11
Sie bringt es immer in unseren Hauseingang.
sie mag DICH :pink-heart:! Bilde Dir einfach mal etwas darauf ein.

Und nocht vergessen, immer schön loben!:smile:


LG
 
  • #12
sie mag DICH :pink-heart:! Bilde Dir einfach mal etwas darauf ein.

Und nocht vergessen, immer schön loben!:smile:


LG

Ja, ich mag sie ja auch. :D
Aber sie mag ihre Menschen sicher auch, sie hat es gut bei ihnen.

Ich knuddel sie ja auch mal, klar.
Und füttern tu ich sie nur wenn ihre Menschen mal verreist sind, was ganz selten vorkommt.

Das Loben überlasse ich aber meistens ihren Menschen, die ich immer dann rufe, wenn sie was ebsonders Ekliges gebracht hat, damit die das dann wegmachen können. :D

Mich würde nur zu sehr interessieren, warum sie es ausschließlich mir bringt.
Wenn das nur manchmal wäre, ok.
Und ansonsten in ihr eigenes Heim.
Aber das tut sie eben NIE.
 
  • #13
Mich würde nur zu sehr interessieren, warum sie es ausschließlich mir bringt.
Du bist ihr zu dünn....:yeah:

Nein, Spaß beiseite.
Vieleicht hat sie in ihrem Heim mal Ärger bekommen? weil sie etwas angebracht hat?;)
Oder aber, sie wird dort nicht gelobt?
Ich denke, das herauszufinden, dürfte schwierig sein.

LG
 
  • #14
Kitti fängt in letzter Zeit immer Schneider


Sooo ekelhaft.. hab da oft 3 an der Zahl in der Wohnung rumfliegen.. die darf meine Marie dann fangen und essen - scheint wirklich lecker zu sein :D..

Ich rette eigentlich so gut wie alles, was noch zu retten ist. Wieviel lebendige Mäuse ich schon in der Wohnung hatte weiß ich gar nicht mehr :D ..
 
Werbung:
  • #15
Eine entfernte Bekannte hat sich mal Futtergrillen zugelegt, in einem Terrarium.....für ihre Katzen! Die guckten ab sofort Tier TV, das Terrarium war natürlich abgedeckt.
Ab und an durfte so eine Grille gefangen werden....

Irgednwann hatte sie aber dann auch eines der Tiere in ihrem Gewschäft, wie auch immer es dahingelangt ist.:smile:

LG
 
  • #16
Muss ich mir jetzt etwas darauf einbilden, wenn mir Amseln ins Zimmer gebracht werden? ;D
Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht einzugreifen, aber wenn eine piepsende Maus ängstlich an meinem Hosenbein hochklettert, ist das leider unausweichlich.
Ich halte sie nur wirklich davon ab, Libellen zu töten; die armen Dinger sind an unserem Teich selten genug.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben