Zweit Katze ?

  • Themenstarter Benga
  • Beginndatum
Benga

Benga

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
35
Hallo,
Wir haben einen Kater, unseren Chip, er ist ca. 3 Jahre alt.

Er ist sehr faul und wen er doch einmal was macht, dann unsere Tapeten herunter kratzen uns angreifen oder uns die ganze Zeit verfolgen:grr:
Er ist eine reine Wohnungs Katze, es ist aber so das er eigentlich hinaus könnte er aber nicht will...
Wir beschäftigen uns auch mit ihm, aber auf spielen hat er meist keine Lust...


Nun hatte unser Nachbar Kitten und wir haben uns überlegt eine Zweit Katze für unseren Chip anzuschaffen.
Jetzt ist halt die Frage ob sie sich verstehen würden,
was ist eigentlich für ihn besser Katze oder Kater?
Meine Mutter hat auch Angst das Chip den kleinen beibringt uns zu beisen :alien:
Glaubt ihr das kann passieren?


LG
Selina
 
A

Werbung

Hallo erstmal...

schau dich doch mal ein bisschen hier um, du wirst viele Beiträge zu diesem Thema finden.
1. Eine zweite Katze ist erstmal eine gute Idee!
2. Ich würde zu einem 3Jahre alten Kater aber kein Kitten holen, eher einen zweiten Kater im gleichen Alter das passt wahrscheinlich besser.
3. Solltest du darauf achten dass die Beiden einen ählichen Charakter haben.
4. Ob die Beiden sich verstehen kann dir niemand garantieren.

Schau doch mal bei den Notfellchen rein.
 
Hallo,
Das mit dem "kein Kitten" hatten wir uns auch vor genommen,
aber wir haben uns blöder weiße doch noch in eines verliebt...
Keines von den Nachbarkatzen sondern eine andere Kleine von Bekannten...
Glaubt ihr das kann trotzdem klappen?

LG
Selina
 
Eigentlich schliesse ich mich Frigg an.
Ich denke das kann man nicht so genau sagen.Ich allerdings tendiere eher zu Nein als zu Ja.Also eher Notfellchen.Klar sind Kitten süß - Man verliebt sich schnell in Sie,dann aber 2 Kitten denn ich denke nicht das der große so lust auf Kitten geraufe hat.

Wenn Ihr eine,ob Kitten oder ältere,aufnehmt - Bitte auf dem laufenden halten. :)
 
Es handelt sich bei der Kleinen Maus sozusagen um einen Notfall,
ich erzähle euch mal die Vorgeschichte:

Der Mann der Besitzerin war alleine mit der Katze,
Doch er "schmiss" die Wohnungskatze vor die Tür da diese zu laut schrie.
Er wusste nicht das sie rollig war.
Abends kam sie wieder rein...
Die Katze wurde immer dicker und erst da erfuhr die Besitzerin die Geschichte.

Nun das Problem ist das sie umzieht und ihre Katze nicht mitnimmt.
Die Kitten natürlich auch nicht.
Die Kätzin hat schon ein Zuhause und nun suchen noch die Kleinen.
Alle sind schon vergeben die letzte hätten wir gerne ist echt sehr süß, schwarz, rot und weiß:pink-heart:
Sie ist eigentlich noch zu jung, eigentlich will ich das auch nicht unterstützen aber da die Mutter jetzt eh weg kommt und man die Besitzer nicht überzeugen kann sie noch zusammenzulassen...
Sie ist jetzt 7 Wochen nächste Woche könnte sie einziehen...
Ich hoffe ihr versteht mich.


LG
Selina
 
Du wirst sehen, ob es gut geht mit Deinem Chip und dem Winzling. Musst halt schauen, dass der ältere sich immer wie die Nr. 1 fühlen kann. Wenn er ein sehr soziales Tier ist, akzeptiert er die Kleine vielleicht sogar sofort. Kann natürlich auch sein, dass Du viel Geduld brauchst :verschmitzt:
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deinen "Notfall" :zufrieden:
 
Hallo ihr Lieben,
Morgen ist es schon soweit :oha:
Ich bin total aufgeregt und werde dann auch weiter berrichten!

Wir haben Heute noch einmal mit der Besitzerin telefoniert und sie hat gesagt, das die Kleinen noch Milch von der Mutter trinken, das hat mich total irritiert.
Müssen wir da etwas beachten, macht es der Kleinen was aus wenn sie von Heut auf Morgen keine mehr bekommt?
Sie essen zwar schon festes Futter aber noch nicht so viel...
Ich mache mir da so schnell sorgen:verstummt:

LG
Selina
 
Werbung:
Hallo Selina,

es ist in jedem Fall noch zu früh das Kitten zu holen, wenn es noch gesäugt wird. Bis zum Alter von 12 Wochen sollte es in jedem Fall bei der Mutter bleiben!!!!!!
Du tust dem Kitten und dir nichts gutes, wenn du es jetzt holst. Sag bitte auch deiner Bekannten, daß sie dringend die Welpen wegen der Sozialisierung etc. bei der Mama bleiben müssen.
In der Muttermilch sind zudem wichtige Nährstoffe und Immunstoffe, die ihr dem Kitten nicht entziehen solltet.

Ich würde auch, wenn es denn ein Kitten sein muß, eher zwei Kitten nehmen, sonst habt ihr womöglich bald Katzenstress hoch2.
 
Oder noch besser: könntet ihr die Mama nicht mit aufnehmen?? Ich könnte mich so aufregen über Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren und dann die Welpen viel zu früh weggeben. Sorry, das war jetzt off topic, aber *grrrrrrrrrrr*
 
  • #10
Wir haben echt versucht sie zu überzeugen,
aber sie will die Katzen so schnell wie möglich "loshaben"...

Ich weiß selbst das es viel zu früh ist, unseren Kater haben wir auch erst mit 13 Wochen geholt.

Ich glaube ein Geschwisterchen wurde Gestern schon abgeholt die anderen und die Mutter dann auch innerhalb der nächsten Woche...

Ich kann da echt nichts gegen machen darum wollte ich Fragen ob ich bei der Kleinen etwas besonderes beachten muss!


LG
Selina
 
  • #11
Hast Du denn Aufzuchtmilch? Die wird der kleine Wurm in jedem Fall brauchen. In dem Alter trinken sie die Milch allerdings glücklicherweise schon aus der Schale.
Besser wäre es, wenn das Baby noch etwas bei der Mutter bleiben dürfte - vielleicht wäre die neue Familie der Mutter einverstanden, den Zwerg noch ein paar Wochen zu behalten?! Wenn sie so plötzlich alle Babys "verliert" dann kann das auch zu einer Gesäugeentzündung führen... (Argumentationshilfe)

Im Gegensatz zu vielen hier habe ich nur gute Erfahrung gemacht mit der Gewöhnung erwachsener Katzen an Kitten :)- im Gegensatz zu einer Gewöhnung mit erwachsenen Katzen, die bei mir und im Bekanntenkreis sehr oft schwierig und manchmal unmöglich war.:(
Wenn Dein Kater allerdings so ein Faultier ist, wird er vom Gehopse des Kitten womöglich genervt - das kann man schwer abschätzen.:confused:
 
  • #12
meine Kiara hing mit 9 Wochen auch noch an der Milchbar, wo ich das gesehen hab wolte ich auch erst "lassen wirs" sagen, aber da die die kleinen auch schnellstens loss werden wollten und nen Tag später von den insgesammt 8 Kitten (3 = 9 Wochen und 5 = 11 Wochen) noch zwei geholt wurden, hab ich sie, nachdem ich gesehen habe das sie auch Problemlos NF fressen konnte, mitgenommen. Einfache Katzenmilch hatte ich vorher schon geholt... hab dann aber Aufzuchtsmilch hingestellt und sie hat in den knapp 3 Wochen ordentlich an größe und gewicht zugelegt...

2 Kitten währen trotzdem besser, glaubs uns ;)

Ein Kitten geht, hab ich bei meinen gesehen, aber Kiara war überglüklich als 4 Tage nach ihr entlich mein zweiter Winzling einzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo,
Die Kleine ist da und sie ist so süß!:pink-heart:

Und vor allem überhaupt nicht ängstlich
Sie ist sehr anhänglich und klebt immer an einem.

Sie kommt mir irgendwie zu klein für das alter vor, aber vielleicht auch nur da wir einen sehr großen Kater haben.

Die Mutter war auch sehr winzig und abgemagert, hat mir irgendwie leid getan, war gar nichts an ihr dran!

Morgen früh geht es erst einmal zum TA!

Ich schicke euch gleich noch Bilder nach mal schauen was ihr zu der Maus sagt.

Sie hatte schon die erste begegnung mit unserem Kater aber nur ganz kurz Chip war total verängstlicht und das Kleine Würmchen hat ihn angefaucht da war er total überrascht und ist ab...

Ich hoffe alles wir gut

LG
Selina
 
  • #14
Hier dir Bilder:pink-heart:


Auf dem Bild sieht man den größen unterschied gut !



Die Kleine heißt jetzt übrigens Kira!









LG
Selina
 
Werbung:
  • #15
Danke schön für die Fotos - sie sind ein bisschen groß geraten, aber die Katze ist sehr niedlich und wirklich winzig!
Gut, dass Du gleich morgen zum Tierarzt willst - die Augen sehen leicht entzündet aus - und wenn sie so mager ist, hat sie bestimmt auch alle möglichen Parasiten...
Nimmt sie denn die Aufzuchtmilch? Und frisst sie gut? Geht sie aufs Klo?
 
  • #16
Das die Bilder so groß werden habe ich auch gerade erst bemerkt.

Also sie hat schon ein bisschen Nassfutter gegessen und auf dem Kloo war sie auch schon!
Ihr Auge ist wirklich die ganze Zeit am tränen !

Außerdem Mauzt sie dauernd...
Ich hoffe das legt sich ein bisschen.
Sie hört erst auf wenn man die ganze Zeit mit ihr redet/beschäftigt!
Wenn ich nur kurz das Zimmer verlasse schreit sie ununterbrochen:rolleyes:
Sie ist jetzt schon sehr auf uns fixiert sie läuft uns die ganze Zeit hinterher
Kira vermisst wohl die ganzen Geschwister um sie herum...

Sollen wir unseren Chip gleich wieder mit entwurmen lassen morgen?


LG
Selina
 
  • #17
Ja, sie vermisst ihre Geschwister und die Mutter - das geht schon den älteren Kitten so - so ein Zwerg ist noch viel mehr auf Nähe angewiesen. Hoffentlich ist sie so gesund, dass Chip sich um sie kümmern kann!
Wann wurde er denn zuletzt entwurmt? Wenn sie Flöhe eingeschleppt hat, ist das demnächst ohnehin wieder fällig - frag am besten Deinen Tierarzt - so, wie sie aussieht, musst Du bestimmt öfter hin in der nächsten Zeit...
 
  • #18
So nun kommen wir vom Tierarzt zurück.
Zum Glück hat sie " nur " Würmer und eine Augenentzündung.
Sie wiegt 710g, ist das normsal für ihr alter?

LG
Selina
 
  • #19
Das Gewicht bei Kitten ist unterschiedlich - bei den Kitten der Bauernhofkatzen bestimmt geringer als bei Zuchttieren, bei kleinen Rassen geringer als bei großen. Das Geburtsgewicht beträgt etwa 100 g (ich glaube 70 - 150 g) und pro Tag sollten sie mindestens 10g zunehmen in den ersten Monaten - das sind bei 8 Wochen also 560g, d.h. sie muss mindestens 660 g wiegen.
Damit gehört sie eher zu den Leichtgewichten, ist aber nicht alarmierend dünn. Jetzt, nach der Wurmkur, wird sie bestimmt besser ansetzen, vor allem, wenn du ihr gutes Futter gibst.
Unser Oskar wog mit 8 Wochen 1100g - er frisst aber auch rund um die Uhr... :rolleyes:
 
  • #20
Also Kira scheint es richtig gut zu gehen aber ich mache mir gerade mehr sorgen um Chip...
Der hat panische Angst vor der Kleinen und isst kaum noch was
(eigentlich ist er total verfressen), das er so reagiert hätte ich von unserem Kämpfer nicht erwartet!

LG
Selina
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
3K
realykee
R
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Julia.K.
J
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
T
Antworten
5
Aufrufe
708
Kubikossi
Kubikossi
T
Antworten
12
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben