Noch eine dritte Katze dazu?

  • Themenstarter Candy019
  • Beginndatum
Candy019

Candy019

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
1.147
Ort
Österreich - Bez. Baden
Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads gibt, wo darüber diskutiert wird, ob 3. Katze ja oder nein, wobei bei den meisten in der bestehenden Katzenkonstellation schon irgendwelche Probleme verankert waren.

Bei uns ist es so, dass sich unsere beiden eigentlich ganz gut miteinander verstehen, sind ja keine Geschwister. Die Zusammenführung hat damals rund 2 Wochen gedauert mit anfauchen, Buckel machen, usw.

Gelegentlich schlafen sie beisammen, spielen natürlich auch miteinander, sehr wohl aber auch jede für sich bzw. mit einem von uns. Charakterlich ist unsere Leonie sehr neugierig, aufgeweckt, verspielt und geht auch Fremden (Besuch) sehr gut zu. Sally ist eher die Zurückhaltende, wenn es um etwas Neues geht, hat sich aber zum Anfang sehr gebessert, mittlerweile akzeptiert sie, wenn wir Besuch bekommen und läuft auch nicht mehr davon um sich zu verstecken, wenn sie den Besuch schon kennt wird auch gern schon mal gekuschelt - sonst ist sie auch sehr verspielt, aber insgesamt einfach ruhiger.

Ich bin ja auch in anderen Forens unterwegs und schaue auch immer mal wieder in den Notfellchenrubriken nach, was sich so tut, aber durch Zufall (aufgrund eines Threads in einem anderen Forum) bin ich gestern eigentlich dann auf die Homepage einer Züchterin von Norwegischen Waldkatzen gekommen, die noch 2 halbjährige Katzendamen zu vermitteln hätte, was vom Alter her ja gut passen würde, und da habe ich mich in eine der Katzen mehr oder minder vom Foto weg verliebt. :pink-heart:

Eigentlich dachte ich, dass mir sowas nicht passieren würde/könnte, da ich mir eigentlich bis vor Kurzem sehr sicher war, dass 2 Katzen wirklich mehr als genug sind, aber was soll ich sagen "unverhofft kommt oft".

Na ja und jetzt bin ich halt am Überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee wäre noch eine dritte Katze dazuzunehmen? Und wieviel "Mehrkosten" da auf uns zukommen würden eurer Erfahrung nach zu urteilen?

Noch ein Gedanke - unsere beiden werden ja Freigänger, ist es überhaupt sinnvoll da Gedanken an eine dritte "Rassekatze" zu verschwenden oder ist die Gefahr eurer Meinung nach zu groß, dass sie abhanden kommen könnte (gestohlen wird), wenn sie auch raus darf?

Sorry ist lang geworden und vielleicht auch etwas wirr, aber momentan bin ich nicht richtig zurechnungsfähig, hänge an dem Foto fest. :pink-heart:

LG, Andrea
 
A

Werbung

Hallo Andrea,

obwohl ich null komma nix Erfahrung mit Zusammenführungen habe, möchte ich dir doch was dazu sagen:

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich habe ich den letzten Jahren immer mal wieder von der 3. oder 4. Katze geträumt. Aber ich habe das absolute Dreamteam zuhause und mich deshalb gegen "Zuwachs" entschieden. Meine Angst, die bestehende Harmonie unnötig zu zerstören ist größer als der Wunsch nach einer weiteren Katze. Es bleibt also alles wie es ist. Außerdem spielt der Kostenfaktor bei mir eine Rolle. Ich verteile meine Ressourcen lieber auf zwei, statt 3 oder 4!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß du Probleme bekommen wirst, einen Norweger in Freigang vermittelt zu bekommen. Und ich denke: entweder alle Freigang oder niemand! Zusätzlich finde ich es problematisch, in deine Konstellation ein "3. Rad am Wagen" zu setzen. Da könnten sich womöglich Fraktionen bilden...

Tja, eine echte Gewissensfrage. Ganz ehrlich: ich würde es lassen. Deine 2 scheinen doch gut miteinander auszukommen!

Gruß
Jubo
 
Ich könnte mir auch vorstellen, daß du Probleme bekommen wirst, einen Norweger in Freigang vermittelt zu bekommen. Und ich denke: entweder alle Freigang oder niemand! Zusätzlich finde ich es problematisch, in deine Konstellation ein "3. Rad am Wagen" zu setzen. Da könnten sich womöglich Fraktionen bilden...

Diese Überlegung schleicht bei mir auch im Kopf herum, gleichzeitig habe ich aber schon von so vielen gelesen/gehört, wo das auch zu dritt sehr gut klappt, vor allem, da sie ja noch sehr jung sind mit 6 Monaten und Norweger auch sehr soziale Tiere sind.

Deine Anmerkung, dass es schwierig sein könnte einen Norweger für Freigang vermittelt zu bekommen, ist soweit hinfällig, als dass diese Züchterin sogar auf ihrer Homepage verankert hat, dass sie nicht gegen Freigang ist und daher auch an Freigängerplätze vermittelt, nur, dass man eben der Gefahren, die das mit sich bringt bewusst sein soll, was ich persönlich eine gute Haltung finde - die Züchterin ist auch sehr nett, hat mir schon aktuellere Fotos zugeschickt und auch, dass sie sie auf ihre Kosten kastrieren lässt, weil sie ja schon ein halbes Jahr alt sind.

Ich finde sie rein vom E-Mail-Kontakt her sehr sympathisch und sie scheint mir auch kompetent zu sein, zudem sie schon viele Anfragen gehabt hätte, aber die meisten Leute immer nur eine Katze wollen und sie jedoch nicht an Einzelplätze vergibt.

Mein Mann wäre mittlerweile auch so weit zu sagen, dass eine dritte Katze okay wäre, meine Überlegung geht natürlich auch in die Richtung, falls einer Katze mal was passiert, dass die andere dann nicht plötzlich allein ist bzw. wir nicht gezwungen sind uns schnell nach "Ersatz" umzusehen, das könnte ich dann sicher nicht, so wäre noch ein Spielpartner da, der das ausgleicht, wobei ich mir natürlich bewusst darüber bin, dass jede Katze anders trauert.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen/Antworten!?

LG, Andrea


P.S.: Das wäre übrigens die Süße Gwendolyn: :pink-heart:

HTML:
HTML:



HTML:
HTML:



HTML:
HTML:
 
Ich hatte immer 3 Katzen in verschiedenen Konstellationen. Es ging immer gut!
Ich würde Dir aber dennoch raten mal zu der Züchterin zu fahren, ihre Haltung zu durchleuchten damit Du siehst was Du mit Deinem Geld unterstützt.
Lass Dir auch den Kater zeigen, oft fristen diese ein schreckliches Leben im Keller.:(

Hat Du irgendwelche Zweifel, dann schau mal unter Maine Coon Hilfe , die haben gerade 70 Katzen befreit und suchen bald viele Entstellen!
 
Ich hatte immer 3 Katzen in verschiedenen Konstellationen. Es ging immer gut!
Ich würde Dir aber dennoch raten mal zu der Züchterin zu fahren, ihre Haltung zu durchleuchten damit Du siehst was Du mit Deinem Geld unterstützt.
Lass Dir auch den Kater zeigen, oft fristen diese ein schreckliches Leben im Keller.:(

Hat Du irgendwelche Zweifel, dann schau mal unter Maine Coon Hilfe , die haben gerade 70 Katzen befreit und suchen bald viele Entstellen!

Die Züchterin würden wir auf jeden Fall mal besuchen, ist eh klar, ich habe bei ihr zumindest laut E-Mail-Verkehr wirklich ein gutes Gefühl, das klingt einfach aufrichtig, auch hat sie mir eben Tipps gegeben, falls wir nicht bei ihr eine Katze nehmen sollten, worauf wir alles achten sollen beim Kauf bzw. welche Tests gemacht werden sollten auch bei den Eltern, fand das schon sehr gut.

Vor allem hatte ich eben das Gefühl, dass es für sie sehr wichtig ist, wohin die Katzen kommen, weil sie eben gesagt hat, dass sie viele Interessenten wieder heimschicken musste, weil die sich eben nur eine Katze für Einzelhaltung nehmen wollten.

Sie hat mir heute geschrieben, dass sie die Süße und ihre Schwester morgen kastrieren lässt (das ist dann im Preis inbegriffen), ansonsten wäre folgendes schon gemacht:

"Wenn die Kitten ausziehen sind sie meist zw. 13.5 und 14.5 Wochen alt. Sie sind dann:

* 2fach geeimpft gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche

* 2fach geimpft gegen Leukose

* Gechippt und werden bei animaldata, der Datenbank der Tierärzte/Tierheime, registriert

* mehrfach entwurmt

* Haben einen Stammbaum vom KKÖ

* Auf Wunsch werden die Untersuchungsergebnisse der Eltern auf HCM/PKD mitgegeben"


Ich denke, dass das schon die wichtigsten Punkte wären, oder habe ich da was vergessen?

Gut, auf die Idee nach dem Kater/den Katern zu fragen wäre ich natürlich nicht gekommen - danke für den Denkanstoß.

Das mit der Maine-Coon Hilfe ist grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings ist das doch alles in Deutschland, oder? Wäre ein bisschen weit!

LG, Andrea
 
Schubs - vielleicht noch jemand Erfahrungen mit einem 3er-Gespann?

LG, Andrea
 
Je mehr Katzen, desto komplizierter wird's.

Die 3. soll ja für Dich kommen, Du hast Dich verliebt, hast die Möglichkeiten (Platz, Zeit, Geld) - nur, was sagen die zwei anderen Katzen dazu?
Was machst Du, wenn 2 sich zusammenschließen und die
3. plötzlich "leer" ausgeht? Eine 4. holen, in der Hoffnung, daß die 3. davon profitiert?

Und paßt die ausgewählte charakterlich zu Deinen?

Ich würde nicht dem Impuls der ersten Verliebtheit nachgeben, sondern mir sehr genau überlegen, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist - besonders für die zwei Fellchen.
 
Werbung:
Und paßt die ausgewählte charakterlich zu Deinen?

Ich würde nicht dem Impuls der ersten Verliebtheit nachgeben, sondern mir sehr genau überlegen, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist - besonders für die zwei Fellchen.


Ich bin eigentlich in erster Linie ein Vernunftsmensch, deshalb wanke ich ja so hin- und her, natürlich will ich auch für unsere beiden Mäuschen nur das Beste und ihnen da keine Schwierigkeiten machen.

Bis jetzt kann ich mich von der Charakterbeschreibung her nur auf die Angaben der Züchterin verlassen, da würde ich eben sagen, dass das passen könnte, anschauen waren wir ja noch nicht, weil ich dann Angst habe, dass die Entscheidung dann noch schwerer fällt, denn bei sowas bin ich dann ein "Impulsmensch" bzw. zählt für mich viel einfach der erste Eindruck.

LG, Andrea
 
Hi Candy,

die Kleine ist total süß und sehr hübsch, keine Frage! :smile:

Ich erwarte ja in den nächsten Tagen/Wochen auch Zuwachs auf 4 Pfoten.

Ich wollte von vornerein immer gerne ein Notfellchen haben und nachdem unsere Beiden dann doch vom Züchter kamen, war von Anfang an sicher, dass ich irgendwann eine dritte Katze haben will...Irgendwann...

Nun hat sich in den letzten Monaten bei uns herausgestellt, dass Nera und Tico beiden was fehlt. Tico ist mit Geschwistern und einem großen Kumpel aufgewachsen. Er möchte immer gerne kuscheln, zusammen auf einem Haufen schlafen, gegenseitig putzen und vor allem will er spielen, toben und sich kloppen. Man merkt, dass ihm das fehlt und er versucht auch viel sich diese Wünsche bei/mit Nera zu erfüllen, oft auch mit/bei uns.

Nera hingegen hatte keine Geschwister, sondern nur ihre Mama. Die anderen Erwachsenen im Haushalt (Oma, Papa und ein dicker EKH) waren mit dem kleinen Terrorkrümel überfordert. Von daher war Nera immer nur mit der Mama zusammen. Nera hat also nie gelernt richtig zu toben, sich zu jagen und zu kloppen, gegenseitig zu putzen oder auf einem Haufen zu kuscheln.
Sie will das aber auch nie, bzw. nur sehr sehr selten. Meist fühlt sie sich von Tico bedrängt und/oder überfordert. Sie ist lieber für sich und beobachtet von oben. Auch mit uns kuschelt sie eher selten, dann aber heftig.

Da Nera mehr Pause von Tico haben soll und Tico einen wirklichen Kumpel zum toben, kuscheln, raufen usw. haben wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen es mit einem 3. Katerchen zu probieren.
Er ist fast ein Alter und kennt andere Katzen zu Hauf (ägyptisches TH).
Er soll gerne kaspern und toben und sehr sozial mit anderen Katzen sein. Abgesehen davon ist er natürlich zuckersüß! :smile:

Wir hoffen sehr, dass dieser kleine Kerl sich gut mit Tico versteht und ebenso gerne putzt, spielt und tobt wie er...Dadurch wird Neri hoffentlich "entlastet".

Natürlich habe auch ich super dolle schiss, dass die 3 sich nicht verstehen, Nera sich zurück zieht oder sich die beiden Jungs zusammen rotten um auf Nera drauf zu hauen...
Sowas weiß man aber nie im Vorfeld. Genauso wie alles nach Wunsch laufen kann, kann auch alles völlig in die Hose gehen...Die Angst ist bei uns natürlich auch da.

Es ist ein Versuch mit der großen Hoffung die Situation zu verbessern. Ich kenn meine Beiden ja und kann sie m.E. auch gut einschätzen. Von daher haben wir uns für den Kleinen entschieden...wenn dann nun jetzt nicht alles anders kommt, müsste es eigentlich klappen.

Wenn du eine seriöse Züchterin hast, nimmt sie im Falle des Falles die Katze wieder zurück und vermittelt sie erneut in sichere, liebevolle Hände. Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, was du tust, wenn es nicht klappt. Bist du dann in der Lage die Katze abzugeben?

Ich weiß für mich, dass ich sehr damit zu kämpfen hätte. Allerdings ist von vornerein klar, dass wenn ein 4 Pföter leidet, der Versuch beendet werden muss...das ist leider so, aber es ist ja auch keinem geholfen, wenn nur Stress, Aggressionen, Angst usw herrscht.

Ich würde dir empfehlen hin zu fahren, dir genau den Charakter beschreiben zu lassen und dir selbst einen Eindruck von ihr zu verschaffen. Du kennst deine Beiden am Besten und weißt, was/wer zu ihnen passt bzw wie sie einem dominanten oder einem zurückhaltenden Tier gegenüber reagieren würden/könnten.
Klär mit der Züchterin was passiert, wenn es nicht klappt bzw schaue selbst nach Optionen.
Überlege dir genau mögliche Konsequenzen.

Vielleicht hast du bald ein 3er-Dreamteam rumspringen (ich wünsche es uns Beiden :smile:), vielleicht aber auch nicht...:verstummt:

Lg
 
  • #10
Ich finde, bei Freigängern ist die Gefahr, dass eine Zweierbeziehung kippt, nicht so groß. Schließlich sind dei Tiere ja auch unterwegs und pflegen auch außerhäusige Freundschaften.

Meine Jungs sind bei den Zusammenführungen einfach mal frische Luft schnappen gegangen, wenn sie drinnen (vom Neuzugang) genervt waren.

Ich würde wohl hinfahren und erst mal schauen, ob die Chemie auch von Angesicht zu Angesicht passt.

Norweger im Freigang geht bei mir gut, Hollie liebt es und dort, wo ich meine FWWK rauslasse, darf das auch eine Rassekatze.
 
  • #11
@sveni
Vielen Dank für den Gedankenanstoß, ob es möglich wäre, falls es wirklich überhaupt nicht klappen sollte, zu fragen ob wir sie "zurückgeben" (so blöd es klingt) können. Natürlich würde mir das auch wirklich schwer fallen, aber ich glaube, dass ich dann vernünftig genug wäre es schweren Herzens doch dem Tier zuliebe zu tun.
Ich wünsche dir auch alles Gute für die Zusammenführung eures Trios, dass alles so klappt, wie du es glaubst/hoffst!

@mime
Dir auch ganz herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte, das macht mir wirklich Mut! Aber was ist bitte eine FWWK? :confused:

Ich werde jetzt wohl erst einmal einen Termin zur Besichtigung vereinbaren, kann vielleicht noch ein bisschen dauern, weil die beiden Damen heute Kastrationstermin haben, wie mir die Züchterin gestern mitteilte und ich sie daher nicht gleich danach mit einem Besuch unnötig stressen möchte, jede Katze steckt das ja anders weg (bei unseren beiden war das ja auch sehr unterschiedlich).

LG, Andrea
 
  • #13
Feld Wald und Wiesen Katze = EKH :smile:



Ich finde "besichtigen" klingt viel komischer als "zurückgeben"... :aetschbaetsch1:


:oha: *Auf den Kopf klopf* - kannte bisher nur die Bezeichnung EKH eben, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :verschmitzt:

Gut dann werden wir sie eben besuchen fahren um einander kennenzulernen, jetzt besser? :aetschbaetsch2:

LG, Andrea
 
  • #14
FWWK= alles, was keinen Stammbaum hat....

Außer Hoolie, meinem Norweger, habe ich noch zwei Langhaarmiezen in der Gruppe, einen Sibi und einen Türken? Mix. Beide haben aber keinen Stammbaum und sind somit auch FWWK.:)


Ich habe auch erst Angst gehabt, dass sie eher geklaut werden, aber dadurch, dass sie recht auffällig sind, ist auch das Beobachten durch die nachbarn größer.;)
 
Werbung:
  • #15
hallo, habe mir auch nachdem meine Birma und mein BKH schon 7 jährig warten einen dritten Kater, einen Norweger geholt. (Alles Kater) Ich habe ganze 4 Jahre hin und her überlegt, da die zwei ja immer sehr harmonisch miteinander gelebt haben....was soll ich sagen...jetzt leben eb en drei harmonsich miteinander, ich habe es nie bereut, der Kleine wurde sofort adoptiert und es sind alle drei so liebe Schmusekater. Weiss, ich hatte schon sehr grosses Glück, aber manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken. Weil ich von Norwegern sehr begeistert bin, wird nun doch noch eine vierte einziehen, aber nicht aus dem Grund weil drei eine schlechte Zahl ist, sondern einfach um für den Jungen eine Spielkameradin zu holen, obwohl die "älteren"durchaus zwischendurch mit ihm spielen. Allerdings haben meine keinen Freigang, aber einen grossen gesicherten Balkon.
Bei Dir würde ich jetzt wirklich keine Probleme erwarten, und die Option, wenn es gar nicht funktionieren würde , den kleinen NFO wieder zurückzubringen, gibt jeder guter Züchter. Aber so weit kommt es bei Dir nicht, bin ganz sicher. Viel Freude mit den Katzen wünscht Dir Danni:smile:
 

Ähnliche Themen

Ragdoll88
Antworten
3
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
pezzi64
Antworten
38
Aufrufe
5K
Bärbel-Harvey
B
b3b3
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
carey
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben