Zweitkatze und alles falsch gemacht...

  • Themenstarter mia22
  • Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Wir haben seit Feb. 09 den Floyd (7 Jahre) aus dem Tierheim. Soweit hat er sich super eingelebt. Da wir beide berufstätig sind haben wir jetzt eine zweite Katze dazu geholt.

Gestern, war wohl eine kurzschluss Reaktion haben wir ein kleines Kätzchen (8 Wochen alt) vom Bauernhof um die Ecke geholt. Die Frau sagte, wenns nicht klappt würde sie den auf jeden Fall zurück nehmen und die Option fanden wir halt gut. Im Tierheim sagten sie mir Floyd wäre eine EInzelkatze(wobei ich net weiß ob dies stimmt, der war halt allein im Zwinger, aber der war auch erst seit 3 Tagen im Heim vielleicht hätten sie ihn auf lange Sicht hin auch zu anderen Katzen gesteckt..), aber wegen der langen Abwesenheit könnte man es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze probieren.

So nu ist die Kleine "Pink" (so heißt sie, obwohl sie schwarz ist) da. Die beiden haben sich dann erst mal beschnuppert, versteckt, beobachtet und angefaucht. Zum Schlafen haben wir die beiden dann getrennt. Floyd alles so wie er es kennt und sie ist mit Körbchen, Klo und Fressen ins Arbeitszimmer gezogen und hat die ganze Nacht geschrien.

Ich glaube es war keine gute Idee dem Floyd so nen kleinen jungen Hüpfer zu holen. Heute werden wir die beiden dann noch mal zusammen lassen, vielleicht auch über Nacht, so dass sich die beiden aber dennoch ausm Weg gehen können und jeder sein eigenes Rückzugsgebiet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

du musst dir einfach vorstellen, ihr habt zu einem 50 jährigen Junggesellen ein 10 jähriges Kind dazu gegeben.

Das kann aber dennoch super funktionieren. Ich würde sie heute auf jeden Fall schon wieder zusammenlassen, damit sie sich weiter beschnuppern können. Das kleine faucht automatisch, das ist meist so und vom Bauernhof wird es auch nicht viel Menschen gewöhnt sein.

Besser wäre für ihn natürlich ein Katzenkumpel im selben Alter. Wären zwei so kleine eine Option? Dann könnte euer alter Kater mitspielen wenn er wollte, aber wenn er nicht will, können sich die kleinen austoben.

Und ein Kätzchen will sich austoben....... Es will kämpfen, kuscheln und spielen.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
Hm ziemlich übel. Mit 8 Wochen sollte ein Kätzchen noch bei der Mama sein bis zur 12 Woche wegen Erlernen des sozial Verhalten untereinander.
Aber eine jüngere Kätzin ist schon der richtige ansatz um es mit einem Gefährten für deinem Kater zu versuchen. Ob einzelkatze oder nicht kannst du jetzt sowieso noch nicht sagen da das ja immer seine Zeit braucht bis zwei Katzen sich aneinander gewöhnt haben.
Hoffe es gibt nen Happy End ;)
 
Aber eine jüngere Kätzin ist schon der richtige ansatz um es mit einem Gefährten für deinem Kater zu versuchen

Wie kommst Du darauf? Ideal wäre ein Kater im gleichen Alter und passend vom Charakter her gewesen!
 
Hallo

schön dass ihr eurem Floyd einen Kumpel geholt habt. Finde die Aktion jedoch auch eher nicht richtig durchdacht.. Ein gleichaltriger Kumpel wäre besser gewesen. Ansonsten stimme ich Los Gatos zu. Vielleicht solltet ihr überlegen noch ein Kitten aufzunehmen. Vergesst nicht das kleine vom TA impfen und entwurmen zu lassen. Sonst habt ihr bald nicht nur das Problem, dass sich die beiden nicht verstehen.

Das mit dem Gefauche ist normal. Und das kleine ist ja noch keinen Tag bei euch. Sei nicht so ungeduldig und lass ihm Zeit sich einzugewöhnen. Überleg doch nochmal wegen einem zweiten Kitten.

PS: Finde die Namen super :p
 
Also noch ne Katze (insgesamt dann drei) bekomm ich auf keinen Fall bei meinem Freund durch. Und bei drei Katzen fühlt sich der Floyd doch wie das fünfte Rad am Wagen. So würd ich mich jedenfalls fühlen wenn ich 50 bin un dann da so zwei 10-jährige bei mir hab. Aber so denke ich halt (als Mensch) vielleicht denkt Floyd anders? Egal wie mans macht, wenn der nicht bald anfängt zu sprechen, werd ich nie erfahren, obs nu gut oder schlecht war....

ich will halt nur net dass er sich abgeschoben fühlt. Er ist und bleibt meine Nr. 1!

Also wir gehen heute zum Tierarzt und gucken uns das dann noch mal an. Vielleicht kappts ja und wenn net dann muss Pink halt zurück aufn Bauerhof.
 
ich will halt nur net dass er sich abgeschoben fühlt. Er ist und bleibt meine Nr. 1!

Das muß auch so bleiben, egal wieviele Katzen dazu kommen.
Die Erstkatze ist und bleibt immer die Nummer 1.
Floyd wird zuerst begrüßt, zuerst gefüttert, zuerst beschmust und zuerst bespielt.
Immer!


Also wir gehen heute zum Tierarzt und gucken uns das dann noch mal an. Vielleicht kappts ja und wenn net dann muss Pink halt zurück aufn Bauerhof.

Du gibst aber schnell auf!
Versetz dich mal in Pink: Von Mutter und Geschwisten weg, zu einem fremden Kater gekommen der sie anfaucht und über Nacht ganz allein gewesen.
Da würde ich auch schreien und weinen, wenn ich noch so klein wäre.
Ein wenig mehr Zeit solltest du den beiden schon geben.
Wenn du Glück hast, "adoptiert" Floyd die Kleine.
Auf jeden Fall geht das nicht von heute auf morgen.
Bei Zusammenführungen braucht man: Geduld Geduld und noch mal Geduld.;)
 
Werbung:
Wie läuft es denn heute mit den beiden. Ich würde sie nicht mehr trennen, denn mit jeder Trennung gibt es auch eine neue Zusammenführung und dann zieht sich das noch ewig hin.

Ist euer Kater denn Freigänger oder Wohnungskater?
 
Nee, so schnell aufgeben will ich net. Hab nur Angst - irgendwo hier hab ich gelesen, dass die ältere Katze die jüngere getötet hat- also ich glaub eigentlich net dass Floyd das macht. Gestern hat er auch nur mal die Pflote angehoben aber auch nicht...wie sagt man, der Pink eine gewatscht. Obwohl die fauchend und mit nem riesen Katzenbuckel vor ihm stand.

Ich werd die heute Abend nicht getrennt halten - wie gesagt halt alles Türen auf, so dass sich jeder wie er will nieder lassen kann. Weiß nur net, ob ich nur die Sachen von Pink oben im Arbeitszimmer lassen soll oder doch eher mit runter zu Floyd ins Wohnzimmer. Würde vom Platz her schon irgendwie gehen und wir halten uns ja auch bis Schlafenszeit im Wohnzimmer auf.

Floyd ist ne Wohnungskatze, hat wohl einen gesicherten Balkon oben mit Ausblick und unten (Wohnzimmer) ist der Balkon halt ungesichert. Da ist die Tür halt nur offen wenn wir da sind.
 
  • #10
Das wird schon...

Zeig doch bitte mal Bilder, wir sehen hier so selten mal hübsche Miezen. :smile:
 
  • #11
Ich hoffe auch...

Klappt net mit den Bildern (bisher hab ich eh nur Floyd Bilder, Pink kommt heut Abend vor die Linse) die sind alle zu Groß. Muss mich später damit beschäftigen - bin ja gerade net daheim:)

Auf jeden Danke an Alle für eure Antworten.
 
  • #12
Vielleicht ist Floyd so drauf wie mein Pflegi Janosch?
Der gilt und ist auch ein absoluter Einzelkater, der alles plattwalzt was vier Pfoten hat.
Tja, bis mein kleiner Spanier einzog.
Der sprang sofort freudestrahlend auf Janosch zu und hatte (im Gegensatz zu meinen Mädels) nicht die geringste Angst vor dem großen Schwarzen.
Jetzt sind die beiden die dicksten Freunde.:)
 
  • #13
wir sind jetzt inzwischen daheim und die beiden sind seit ner halben std. zusammen im wohnzimmer. immer wenn das kleine würmschen auf dén 5 kg schweren Floyd losrennt haut er hab. er geht zwar auch immer auf sie zu wenn er sie nicht sehen kann, beobachtet und schnuppert viel. jetzt gerade ist die Gardine interessanter als Floyd :)
 
  • #14
Ich denke mal, das wird schon!
Ich drücke die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Also wir gehen heute zum Tierarzt und gucken uns das dann noch mal an. Vielleicht kappts ja und wenn net dann muss Pink halt zurück aufn Bauerhof.

Ihr habt die Verantwortung für ein Tier übernommen und nicht ein Kleid aus dem Katalog bestellt. Diese Einstellung finde ich nicht gut. Zuerst solltet Ihr mal alles versuchen, dass es klappt. Dazu gehört, den beiden die Zeit zu geben, die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Meine erste Zusammenführung hat DREI MONATE gedauert. So etwas braucht Zeit, Geduld und Nerven.
 
  • #16
Ihr habt die Verantwortung für ein Tier übernommen und nicht ein Kleid aus dem Katalog bestellt. Diese Einstellung finde ich nicht gut. Zuerst solltet Ihr mal alles versuchen, dass es klappt. Dazu gehört, den beiden die Zeit zu geben, die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Meine erste Zusammenführung hat DREI MONATE gedauert. So etwas braucht Zeit, Geduld und Nerven.



Vielen Dank für die Info, ich bin keine 12 mehr und weiß inzwischen was Verantwortung bedeutet. Werde dann demnächst 100% überdenken was ich schreibe und wie ich es ausdrücke.

Der Kleine kommt vom Bauernhof und da war nur noch sie und sein Bruder und dann kommen da zwei Deppen und nehmen dem das Geschwisterchen weg. Daher denke ich würde es der Kleinen auch nichts ausmachen wieder zurück dorthin. Was ich nicht möchte, weil mir es jetzt nach 2 Tagen schon echt schwer fallen würde Pink wieder abzugeben. (soviel zu der Einstellung, die du nicht gut findest) nur der Floyd war halt zuerst da und wenn der keinen Bock auf Gesellschaft hat dann sollte man da vielleicht auch Rücksicht drauf nehmen.
 
  • #17
Schon, aber du solltest noch nicht aufgeben.
Wie oben schon geschrieben: Das kann dauern.;)
Schon mal überlegt, das Brüderchen eventuell auch noch zu holen.......?
 
  • #18
Hallo Janosch,

dass es sich hierbei nicht in einem Tag erledigt hat und alle glücklich sind war mir klar. Nein, also noch ne Katze geht gar nicht. und wie schon geschrieben wäre Floyd ja dann das fünfte Rad am Wagen.Das ist ja auch alles ne Preisfrage. Ne Arbeitskollegin hat letztes Jahr über 1000€ in der Tierklinik gelassen.
Das Geschreie von Pink hat inzwischen nachgelassen. Wobei ich net weiß, wie laut es hier wird wenn wir arbeiten sind. Ihre Annäherungsversuche kommen bei Floyd zwar immer noch net so doll an, aber ich denke das wird schon.
 
  • #19
Also ich hab auch Tiger der ist 8 Jahre und hab vor vier Wochen den kleinen Neo ist jetzt 12 Wochen geholt und es klappt gut.
Hatte auch sehr viel Angst das mein großer dem kleinen richtig verletzt grad wenn ich nicht da bin und hab die zwei deswegen lange getrennt wenn ich ausser Haus war. Würde mich jetzt auch früher dafür entscheiden sie zusammen zu lassen. Mein großer ist auch immer weggegangen wenn der kleine auf ihn zugerannt ist oder hat gefaucht oder geknurrt.
Geb nicht so schnell auf gib ihnen zeit, wie gesagt hab den kleinen seit vier wochen und kuschel tun sie noch nicht :rolleyes: Aber liegen schon dicht nebeneinander :pink-heart:
Gefauche und geknurre gibts zwischen den auch noch.
 
  • #20
Danke für eure Antworten. Das gibt Hoffnung.

Hab auch gestern die Frau vom Bauernhof angerufen, gefragt wie es dem Bruder geht. Der rennt da rum und es geht ihm gut. Ich hab der Frau auch gesagt dass wir Pink nicht mehr zurück geben.

Ich denke auch dass wird schon klappen. Wie gesagt Pink schreit auch net mehr die ganze Nacht und aus einem Napf(obwohl jeder sein eigenes hat) haben die beiden auch schon zusammen gefressen.

Jetzt hat Pink leider das Schlafkörbchen von Floyd besetzt. Sie hat eins (was ich auch viel schöner finde, aber naja). Aber da muss sich der Floyd dann auch mal durchsetzen und sich halt nicht alles gefallen lassen. Ich meine, wenn die auf ihn zurennt dann faucht er sie ja auch weg.

So ich probier nu noch mal Bilder hier reinzustellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
O
Antworten
62
Aufrufe
7K
minna e
minna e
Lilui
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
Christina2
Antworten
11
Aufrufe
6K
Christina2
Christina2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben