wieviel katzen in einem singlehaushalt?

  • Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum
  • #21
Da holst du dir aber etwas mehr Action ins Haus als mit den BKH (Ragdoll kann ich nicht sagen). Ich werde hier morgens regelmäßig über den Haufen gerannt. ;) Aber eh klar, hängt natürlich auch wieder stark von der jeweiligen Katze ab.

meine sind seeeehr gesittet. kein hochspringen, kein gekratze, kei großes gejammere. das einzigste, wenn sie mal aktiv werden ist ihr tägliche/nächtliches fangen spielen. das ist aber in ein paar minuten vorbei und dann müssen die feinen damen sich wieder ausruhen.
spielen geht auch nur ein paar minuten und am besten ohne bewegen, so im liegen....danach sind die ladys erschöpft. :rolleyes::D;)
 
A

Werbung

  • #22

Ja, nicht mehr als ein Allgemeinplatz, der die Frage der TE nicht beantwortet.

Sie fragte, ob 60qm genug seien und Du antwortest, dass man so viele Katzen haben sollte, dass man für jede Zeit und Platz hat.

Findest Du das nicht recht nichtssagend?
 
  • #23
Ja, nicht mehr als ein Allgemeinplatz, der die Frage der TE nicht beantwortet.

Sie fragte, ob 60qm genug seien und Du antwortest, dass man so viele Katzen haben sollte, dass man für jede Zeit und Platz hat.

Findest Du das nicht recht nichtssagend?

Nun ja sie meinte ja auch gehört zu haben "nur so viele Katzen wie man Hände hat"

Deshalb der Satz mit der Zeit. Aber Vllt hab ich mich einfach nicht gut ausgedrückt.
 
  • #24
meine sind seeeehr gesittet. kein hochspringen, kein gekratze, kei großes gejammere. das einzigste, wenn sie mal aktiv werden ist ihr tägliche/nächtliches fangen spielen. das ist aber in ein paar minuten vorbei und dann müssen die feinen damen sich wieder ausruhen.
spielen geht auch nur ein paar minuten und am besten ohne bewegen, so im liegen....danach sind die ladys erschöpft. :rolleyes::D;)

Mhm, da musst du aber eine sehr ruhige Coonie-Dame (eh eine Dame?) finden. Wyomie ist jetzt 3 Jahre alt und Fangen gespielt wird "trotzdem" noch mindestens 2-3 Mal Tag, dazu Angelspiele, Bällchen rumkicken, etwas raufen mit den Jungs, clickern oder Fummelbrett--> Kopfarbeit und dann noch im Minutentakt von einem Fenster zum anderen Düsen um rauszufinden, wo denn mehr Vögel sitzen.

So richtig ruhige Coonies kenne ich gar nicht. :oops:
 
  • #25
Ich würde dir von einer Dritten Katze eher abraten, für drei halte ich die Wohnung zu klein.

Sehe ich genauso. Die Katzen sind schließlich versorgt, wenn du nicht da bist.. Die haben dann sich.. Ich würde auch nach der Regel "So viele Katzen wie Hände" gehen.. Du möchtest ja keinen Eifersüchtig machen oder?
60qm sind zwar genug aber was bringt viel Platz, wenn die Nähe fehlt?
 
  • #26
Du möchtest ja keinen Eifersüchtig machen oder?

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich drei Katzen um einen Menschen prügeln würden, oder?:confused:

60qm sind zwar genug aber was bringt viel Platz, wenn die Nähe fehlt?

"Viel" und "genug" kann man sicherlich auslegen, jedoch sollte die Auslegung dieser Begriffe von den jeweiligen Katzen abhängig gemacht werden.
 
  • #27
Mhm, da musst du aber eine sehr ruhige Coonie-Dame (eh eine Dame?) finden. Wyomie ist jetzt 3 Jahre alt und Fangen gespielt wird "trotzdem" noch mindestens 2-3 Mal Tag, dazu Angelspiele, Bällchen rumkicken, etwas raufen mit den Jungs, clickern oder Fummelbrett--> Kopfarbeit und dann noch im Minutentakt von einem Fenster zum anderen Düsen um rauszufinden, wo denn mehr Vögel sitzen.

So richtig ruhige Coonies kenne ich gar nicht. :oops:

ok. das kenn ich von meinen nicht. ich habe bestimmt schon ca 200 euro in den sand gesetzt, weil ich alles mögliche an spielen für die beiden gekauft habe und diese wieder verschenkt habe, weil diese mit nichtachtung gestraft werden. genau dasselbe gilt für schlafkörbchen, decken, kratzbäume, spieltunnel etc.
ach und mäkelig sind sie auch noch....ich sag ja, das sind zwei damen oder sogar prinzessinnen. ;)
was meint ihr, wenn eine 3.katze dann lieber noch eine weibliche oder eine männliche?
 
Werbung:
  • #29
Eine Katze. Die männlichen Exemplare nennt man gemeinhin Kater. ;)

also da muss ich widersprechen.
Die rasse des tieres nennt sich katze. und davon gibt es katzen und kater also von der rasse katze gibt es wohl weibliche und männliche ;)
 
  • #30
Ein Dame dazu. Katers sind, naja, rüpelig und rabaukig und brauch gaaaaanz viel Liebe und Zuneigung. ;) Jedenfalls der Großteil der Kater ist so und gerade das rüpelige kommt beim Großteil der Damenwelt nicht gut an.
 
  • #31
also da muss ich widersprechen.
Die rasse des tieres nennt sich katze. und davon gibt es katzen und kater also von der rasse katze gibt es wohl weibliche und männliche ;)

Falsch, Katzen sind eine FAMILIE aus der aus der Ordnung der Raubtiere innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen. Und diese Familie der Katzen wird wiederum in Rassen unterteilt.
 
  • #32
Falsch, Katzen sind eine FAMILIE aus der aus der Ordnung der Raubtiere innerhalb der Überfamilie der Katzenartigen. Und diese Familie der Katzen wird wiederum in Rassen unterteilt.

es ist aber trotzdem so, dass ein kater trotzdem eine katze ist.;)
 
  • #34
was meinst du mit "keine experimente" machen?
ich kann doch nur darauf achten dass ich mir eine katze aussuche, die vom charakter einigermassen dazu passt. sind deine 3 gleichgeschlechtlich?

Damit meine ich, das wenn du zwei super harmonisierende Katzen hast auf so recht begrenzten Raum, würde ich persönlich diese Harmonie nicht gefährden indem ich eine Dritte dazusetze.

Die wirft mitunter ja diese Konstellation über Bord, dann braucht es mehr als Ebenen die eigentlich keine sind in deinem Fall, künstliche Ebenen zählen nämlich nicht wirklich, sind nur "nice to have" wenn man das optimalste aus seinem Wohnraum rausholen mag. Aber Katzen die viel Raum für sich brauchen befriedigt das nicht.

Wenns ganz dumm läuft, dann musst du ne langsame Integration machen und Räume teilen für längere Zeit, das ist vieeel weniger Platz in einer kleinen Wohnung dann, das wird sicher auch für ruhige Bärchenkatzen nicht so einfach.

Zumindest sollte man sich fragen, ob man selber den Wunsch nach ner weiteren Katze hat oder/und ob es den Katzen auch was bringt.
Was haben sie davon? Ausser das man die gesunde Konstellation riskiert?

Bei mir war irgendwann klar das dem Jungkater was zum raufen fehlt, das überwog ganz einfach und ich kenne meine Katzen die sind supersozial, wenn ich mehr Platz hätte, wären da 0 bedenken mein Grüppchen nochmal zu vergrößern...egal ob Männlein oder Weiblein, der Charakter muss passen.

BKH und MC würde ich auf so engem Raum schonmal garnicht zusammenbpacken..es sei denn die MC ist bekannt und ruhig als ihre Rassevertreter.



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Moin Moin,

also ich beherberge auf 62 qm 2 Kater und 1 Katze.
Früher hatten sie mal 83 qm zur Verfügung aber auf Grund meiner Trennung blieb nichts anderes übrig.
Da die 3 sich auch untereinander gut verstehen und viel miteinander spielen kams für mich natürlich auch nicht in Frage die 3 zu trennen.

Ich habe den Fellnasen eine Kletterwand gebaut, sie dürfen auf Schränke, auf denen ich auch Bettchen mit Klettverschluss befestigt habe und hin und wieder dürfen sie mit dem Katzengeschirr mit auf den Balkon.

Bei mir funktionierts super. Alle Leute, die mich bisher besucht haben, sind auch ganz erstaunt darüber, dass es bei mir gar nicht nach Katze riecht.
Da freu ich mich dann immer, dass ich den Leuten, die so vorwurfsbelastet gegenüber Mehrkatzenhaushalten sind, den Wind aus den Segeln nehmen kann.

In deinem Falle würd ich's einfach stark vom Charakter der Katzen und deinem Geldbeutel abhängig machen. Wenn die beiden schon ein eingeschworenes Team sind, würde ich den beiden keinen dritten Gefährten mehr dazu setzen.
Mehr Katzen bedeutet natürlich auch mehr Ausgaben, mehr Tierarztbesuche etc...
 
  • #36
ich danke euch allen für eure antworten und einschätzungen.

bei mir ist es so, dass beide sich zwar verstehen, aber wirklich dicke freunde sind sie nicht. sie spielen zwar zusammen aber liegen nie nah beieinander oder kuscheln. sie putzen sich nicht und wenn sie sich sehen ignorieren sie sich eher. mir kommt es so vor als leben sie einfach nebeneinander her. nes gibt keine emotionen, weder positiv noch negativ. der BKH macht das, glaub ich, nicht viel aus. sie ist eher eine einzelgängerin. die ragdoll sucht immer wieder den kontakt zu ihr, wird aber mit nichtachtung gestraft. deshalb dachte ich, dass es vielleicht auch das verhältnis untereinander lockern würde. natürlich ist mir klar, dass es auch ganz schnell ins gegenteil umschlagen könnte. deshalb bin ich ja so hin-und hergerissen.
 
  • #37
Hmm, das ist natürlich schwierig...
Wir haben 70 qm (kein Balkon) und hätten keine Nr. 3 geholt, wenn sich unsere Beiden gut verstanden hätten, da ich auch das Gefühl hatte, es ist dann zu eng. Andererseits hat man nun die Nr. 3 sogut wie gar nicht gemerkt, da die Gruppe jetzt harmonisch ist. Jeder hat seine Rückzugsmöglichkeiten und Lieblingsplätze. Wir haben 3 Zimmer (plus Küche, plus Bad), theoretisch kann also jeder in ein anderes Zimmer, wenn sie sich zurückziehen wollen. Das passiert aber selten.

Wenn die zwei sich verstehen, würde ich also eher keine Nr. 3 holen, da wie gesagt dann die Konstellation schlechter werden kann. Ich würde das "sich verstehen" auch nicht unbedingt an Putzen und Kuscheln festmachen. Manche Katzen machen das einfach nicht miteinander. Bei uns wird sogut wie nie gekuschelt, auch nicht geputzt, trotzdem verstehen sich vorallem die Kater zweifelsohne super. Denen reicht aber anscheinend jeden Tag zusammen ausgiebig ihre Rauf- und Jagdrunden zu machen, gemeinsam mit der Angel spielen, zusammen am Fenster gucken. Das alles passiert aber ohne kuscheln und Körperkontakt (außer das Raufen natürlich, da gibts genug Körperkontakt :D ).
Die Frage ist z. B. auch, wenn du eine ruhige kuschelbedürftige Katze dazu nimmst, ob deren Bedürfnisse dann überhaupt befriedigt werden können? Also ob deine Katzen ihr dann das kuscheln, putzen bieten können, wenn sie es selbst vielleicht nicht so mögen...
Bei unserem Pepi stand vorallem im Vordergrund, dass er spiel- und rauflustig sein sollte und sehr sozial und vorallem nicht aufdringlich zu Katzen, die nicht mit ihm spielen wollen. Ich war dann bei der Anfrage froh, als die Pflegemama das bestätigte und auch sagte, dass er nicht viel von kuscheln mit den anderen hält, weil ich wusste, dass unsere Katzen ihm das sowieso nicht bieten könnten. Somit hat es in dem Fall gepasst.
 
  • #38
Ich bin Singel und habe 9 Katzen

Meine Wohnung hat 65 m2 und ich habe einen 12m2 vernetzten Balkon, den meine Katzen im Sommer über Tag nutzen können, muss aber auch sagen, das es 7 teilweise sehr alte Perserkatzen sind und 2 EK, die deutlich aktiver sind als die Perser. Ich habe vor 3 Wochen noch 2 ehemalige Perserzuchtkatzen ( Mutter und Tochter ) aufgenommen, die in einer Gruppe von über 20 Katzen plus Nachzucht gelebt haben, sie laufen seit der ersten Stunde in meiner Wohnung mit allen anderen Katzen zusammen und es gibt absolut keine Probleme.

Jede Katze ist Individuell und jede Katze braucht ihre Steicheleinheiten, die eine mehr die andere weniger. Meine beiden Neuzugänge weichen mir nicht mehr von der Seite, sitzen gerade neben mir und schlafen auch bei mir im Bett.

Sicherlich macht gerade die Fellpflege bei den Perserkatzen viel arbeit, auch die Augenpflege bei meinen beiden Neuzugängen, aber das macht man ja gerne, Hauptsache den Tieren geht es gut.

Ich würde aber niemals 9 EK in dieser Wohnung halten das geht wirklich nur weil Perserkatzen ich will nicht sagen, das Gemüt von einer Schlaftablette haben, aber sie sind deutlich ruhiger als meine beiden EK.

Auf dem Bild sind meine beiden Neuzugänge in ihrem alten Zuhause zu sehen
 

Anhänge

  • Poster für das Schlafzimmer.jpg
    Poster für das Schlafzimmer.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 45
  • #39
Meine Wohnung hat 65 m2 und ich habe einen 12m2 vernetzten Balkon, den meine Katzen im Sommer über Tag nutzen können, muss aber auch sagen, das es 7 teilweise sehr alte Perserkatzen sind und 2 EK, die deutlich aktiver sind als die Perser. Ich habe vor 3 Wochen noch 2 ehemalige Perserzuchtkatzen ( Mutter und Tochter ) aufgenommen, die in einer Gruppe von über 20 Katzen plus Nachzucht gelebt haben, sie laufen seit der ersten Stunde in meiner Wohnung mit allen anderen Katzen zusammen und es gibt absolut keine Probleme.

Jede Katze ist Individuell und jede Katze braucht ihre Steicheleinheiten, die eine mehr die andere weniger. Meine beiden Neuzugänge weichen mir nicht mehr von der Seite, sitzen gerade neben mir und schlafen auch bei mir im Bett.

Sicherlich macht gerade die Fellpflege bei den Perserkatzen viel arbeit, auch die Augenpflege bei meinen beiden Neuzugängen, aber das macht man ja gerne, Hauptsache den Tieren geht es gut.

Ich würde aber niemals 9 EK in dieser Wohnung halten das geht wirklich nur weil Perserkatzen ich will nicht sagen, das Gemüt von einer Schlaftablette haben, aber sie sind deutlich ruhiger als meine beiden EK.

Auf dem Bild sind meine beiden Neuzugänge in ihrem alten Zuhause zu sehen

Ein tolles Bild :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

pezzi64
Antworten
20
Aufrufe
15K
pezzi64
pezzi64
G
Antworten
15
Aufrufe
3K
gima
G
Mima
Antworten
11
Aufrufe
6K
Mima
Mima
Sternenregen
Antworten
4
Aufrufe
991
kiska
kiska
Ragdoll88
Antworten
3
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben