kein einzelnes zimmer zum separieren?

  • Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
1.426
Alter
59
Ort
kaiserslautern
ich spiele mit dem gedanken mir eine 3.katze zu holen, allerdings habe ich das problem, dass ich in einer maisonettenwohnung lebe, 2 zimmer, bad
der untere stock ist offen gestaltet, also man kommt rein und steht direkt im wohnzimmer in dem auch die offene küche ist (von dort geht es auf den gesicherten balkon)
mitten im zimmer geht eine treppe hoch und man kommt ins schlafzimmer das unterm dach liegt. (von dort aus geht es ins badezimmer)
das einzige zimmer das eine tür hat ist das badezimmer.
dieses zimmer würde ich nur ungern zum separieren nehmen. es ist gekachelt, halt so ein typisches badezimmer. ich glaube nicht, dass ich es ertragen würde eine katze da ein paar tage oder sogar wochen zu separieren. ausserdem nutzen meine beiden anderen nachts das badezimmer ausgiebig. sie fressen dort, haben dort ein kaklo dort stehen und liegen auchmal gern auf den badezimmerläufern. es gibt schon randale wenn ich z.b. mal putze und kurz diese tür zumache.
deshalb suche ich nach ideen wie ich eine zusammenführung unter diesen umständen vollbringen kann?

vielen dank schonmal an alle die ihren "senf" dazu geben. ;)
 
A

Werbung

Schwierig. Kann man die Treppe irgendwie "absichern", so dass außer Dir keiner rauf oder runter kommt? Oder ist es eine Wendeltreppe?
 
Schwierig. Kann man die Treppe irgendwie "absichern", so dass außer Dir keiner rauf oder runter kommt? Oder ist es eine Wendeltreppe?
nein, das geht auch nicht, das ist eine offene treppe die auch oben keine tür hat sondern ein offenes geländer, das geht also nicht oben oder unten. eventuell könnte ich oben irgenwie zumachen, aber das kann ich meinen beiden nicht antun, entweder nehme ich ihnen das schlafzimmer oder den zugang zum heissgeliebten balkon.
 
das ist die treppe:
 

Anhänge

  • Sophie Treppe.jpg
    Sophie Treppe.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 71
Blöd. Badezimmer ginge sicher für ein paar Tage.

Wie sozial sind Deine Miezen? Es ist natürlich ein Risiko, wenn man den Korb einfach in die Wohnung stellt und aufmacht. Manchmal geht es gut, manchmal nicht.

Hast Du schon eine 3. Katze im Auge?
 
nein, das geht auch nicht, das ist eine offene treppe die auch oben keine tür hat sondern ein offenes geländer, das geht also nicht oben oder unten.
hm, wie wäre es mit einer Tür, die von unten geöffnet wird, so wie eine ebenerdige Tür zum Dachboden, oder eine Art Falltür, die wird ja auch "waagecht" geöffnet.
So eine Gittertür könnte man vielleicht bauen, um oberes und unteres Stockwerk zu trennen?
eventuell könnte ich oben irgenwie zumachen, aber das kann ich meinen beiden nicht antun, entweder nehme ich ihnen das schlafzimmer oder den zugang zum heissgeliebten balkon.
Aber es wäre dann ja nur für den Übergang. Du musst auch bedenken - wenn du mehrere Katzen hast, musst du "irgendwie" im Notfall separieren können, falls mal eine krank wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm, wie wäre es mit einer Tür, die von unten geöffnet wird, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, so wie eine ebenerdige Tür zum Dachboden, oder eine Art Falltür, die wird ja auch "waagecht" geöffnet.
So eine Gittertür könnte man vielleicht bauen, um oberes und unteres Stockwerk zu trennen?
Aber es wäre dann ja nur für den Übergang. Du musst auch bedenken - wenn du mehrere Katzen hast, musst du "irgendwie" im Notfall separieren können, falls mal eine krank wird...


Ich denke auch, man könnte sicher das DG irgendwie zu machen. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.

Und als Notfallraum wäre das Bad ja immer da. So ähnlich handhabe ich es auch, wenn mein Katzenzimmer besetzt ist. Die kranke Katze kommt dann halt ins Bad (das allerdings auch nur eine Gitterür hat).

Daher würde ich für ein paar Tage hier vielleicht auch das separieren mit dem Bad versuchen, da es am "einfachsten" ist.
 
danke für eure antworten.

ja, das badezimmer könnte ich schon nehmen zum separieren. für ein paar tage ginge das schon, ich weiss nur nicht, wenn es doch länger dauert, was dann?
meine katzen sind eher ruhig und frundlich.
 
  • #10
Würdest Du das Bad denn auch mit einer (zusätzlichen) Gittertür ausstatten können, so dass sie Sicht- und Schnupperkontakt haben?
 
  • #11
eine andere katze habe ich noch nicht ins auge gefasst, will es mir erstmal gründlich durch den kopf gehen lassen.
ich möchte aus einer 2er gemeinschaft die 3er gemeinschaft machen, weil ich denke, dass es allen guttuen würde. die BKH ist eher eine ruhige einzelgängerin (diva) und die Ragdoll ist ein clown, der gerne spielt und unsinn im kopf hat. die beiden mögen sich, aber besonders dicke freunde sind sie nicht.
 
  • #12
  • #14
Das ist gut. Wie groß ist denn Dein Bad?

Also meins ist ziemlich groß und ich habe sogar einen hohen Kratzbaum drin stehen. Dann hält eine Katze das auch schon mal etwas länger darin aus.
 
Werbung:
  • #15
DANKE...freu.....;)
aber im vertrauen; pssst....das bin garnicht ich......:D:D

Und ich war schon neidisch ;) Bin zwar nur 1 Jahr älter, aber mein Schatten sieht nicht mehr im entferntesten so aus :D Besonders der mittlere Teil nicht :D
 
  • #16
Das ist gut. Wie groß ist denn Dein Bad?

Also meins ist ziemlich groß und ich habe sogar einen hohen Kratzbaum drin stehen. Dann hält eine Katze das auch schon mal etwas länger darin aus.

ich kann schlecht schätzen.....denke so 10 qm hat das bad schon, ist eigentlich ziemlich groß für ein bad. ein fenster ist auch drin.
 
  • #17
eine andere katze habe ich noch nicht ins auge gefasst, will es mir erstmal gründlich durch den kopf gehen lassen.
ich möchte aus einer 2er gemeinschaft die 3er gemeinschaft machen, weil ich denke, dass es allen guttuen würde. die BKH ist eher eine ruhige einzelgängerin (diva) und die Ragdoll ist ein clown, der gerne spielt und unsinn im kopf hat. die beiden mögen sich, aber besonders dicke freunde sind sie nicht.
Deine beiden sind ja schon was älter und sozial und wenn eine soziale Katze dazukommt, werden sie bestimmt auch nicht lange getrennt sein müssen, meine ich - aber wer weiß... wie "klein" ist denn das Bad?
 
  • #18
ich kann schlecht schätzen.....denke so 10 qm hat das bad schon, ist eigentlich ziemlich groß für ein bad. ein fenster ist auch drin.

Klingt gut. Wenn Du also länger separieren musst und vielleicht eine Kratztonne oder so reinstellen kannst, denke ich wäre es nicht so schlimm für die neue Maus.

Ich würde es sicher so probieren bevor ich das DG zumache und den Katzen das SchlafZi und den Balkon wegnehmen würde.
 
  • #19
Und ich war schon neidisch ;) Bin zwar nur 1 Jahr älter, aber mein Schatten sieht nicht mehr im entferntesten so aus :D Besonders der mittlere Teil nicht :D

;););););););););)
vielleicht bist du auch gleiches baujahr wie ich? 1964 geboren?
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Z
Antworten
7
Aufrufe
911
Zaleiy
Z
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
Zartfuehlend
Antworten
4
Aufrufe
911
Lilykin
Lilykin
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben