Blinder Kater, zweite Katze

  • Themenstarter Punica17
  • Beginndatum
P

Punica17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ich habe seit ein paar Jahren einen blinden Kater in Wohnungshaltung. Er kommt mit seiner Behinderung super klar und ist noch sehr jung und aktiv. Leider ist er mit Spazieren gehen an der Leine und freiem Auslauf auf dem Balkon nicht ausgelastet.
Er ist sehr wild und leider leiden auch meine Tapeten und Möbel extrem unter ihm.
Nun überlege ich mir, eine zweite Katze anzuschaffen, um ihm einen Spielpartner zu ermöglichen.
Ich bin den ganzen Tag arbeiten und denke, dass es ihm Beschäftigung schaffen könnte. Ich habe lediglich Bedenken, ob er eine andere Katze akzeptieren würde.

Ich freue mich über Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema. :)
 
A

Werbung

Hallo Punica,

Schön, dass du deinem Kater Gesellschaft holen willst! :)
Generell sollte man Katzen ja nicht allein halten, und gerade blinde Tiere freuen sich oft, wenn noch ein zweites, sehendes Tier da ist, an dem sie sich orientieren können.

Wie alt ist er denn genau und wie lange hast du ihn schon? Hat er überhaupt schonmal mit anderen Katzen zusammengelebt? Je nachdem, wie du diese Fragen beantwortest, könnte eine Vergesellschaftung nämlich etwas Zeit und Geduld brauchen. Am Ende sollte es aber ein Gewinn für alle Beteiligten sein!
 
Ich habe meinen Kater jetzt seit 3 Jahren. Die Tierärztin hatte ihn damals auf 1-2 Jahre geschätzt. Da er durch einen Unfall blind geworden ist, weiß ich nichts über seine Vorgeschichte.
Er ist mir für die Alleinhaltung vermittelt worden.
 
Viele Katzen, die als "Einzeltiere" vermittelt werden, zeigen mit der Zeit sehr deutlich, dass sie eben doch keine sind. Du schreibst ja selbst, er wäre nicht ausgelastet und dass er auch an Möbel und Tapeten geht. Ich denke, über einen Kumpel, mit dem er raufen könnte, würde er sich freuen.

Bei Katzen mit sehr schweren Behinderungen tendiert man oft zur Einzelhaltung, weil sie mit Artgenossen nicht mithalten könnten. Aber blinde Katzen sind ja in der Regel nur wenig durch ihre Behinderung eingeschränkt.

Ich würde als Partner einen anderen Kater in seinem Alter und mit einem ähnlichen Charakter aussuchen und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür versuchen.

Du kannst gerne auch hier im Forum nach einem Kumpel suchen. In der "Notfellchen" Ecke haben wir immer Katzen, die ein neues Zuhause suchen.
 
genau oder du stellst hier im Forum selbst ein Gesuch ein und bekommst dann Vorschläge, welches Tier evtl. zu deinem Kater passen könnte
 
Ich würde gerne aus einem örtlichen Tierschutzverein oder Tierheim eine Katze holen, da ich, falls wirklich gar nichts geht, das Tier wieder zurückbringen kann. Das täte mir zwar Leid, aber ist sicher besser.

Ich habe im Tierschutz diese Anzeige gefunden, die entspricht nicht ganz euren Tipps, aber trotzdem: Was haltet ihr davon?


"Das ist Ute, geboren ca. Anfang Juni 2016. Sie wurde unter der Motorhaube eines PKW`S in einer Autowerkstatt gefunden.
Vermutlich ist sie in Hannover eingestiegen und hat sich auf der Fahrt nach Tossens den Schwanz eingeklemmt, der ist leider abgefallen. Aber sie hat keine Schwierigkeiten damit.
Ute ist sehr verschmust und spielt mit ihren Kameraden, ist aber auch zwischen den Rabauken der ruhende Pohl.
Sie kann, gerne nach Möglichkeit zu einer bereits im Haushalt lebenden Katze, in ein paar Wochen in ein neues Zuhause einziehen."
 
Hallo Punica,

wie alt ist dein Kater denn? :)
 
Werbung:
Schätzungsweise 4-5 Jahre.
 
Punica,
ich finde es sehr schoen, dass Du Dich um das Wohl Deines blinden Katers sorgst.:)
Wir haben selber einen Kater, der mit ca 1.5 Jahren erblindete, bis dahin war er ein Streuner.
Blinde Katzen sind in der Regel sehr gesellig, und eine Zweitkatze zur Orientierung ist wirklich zu empfehlen.
Allerdings finde ich eine Katze von gerade mal einem halben Jahr zu jung; in dem Alter sind sie einfach noch zu wild.
Persoenlich wuerde ich Dir eine ruhigere Katze oder einen ruhigeren Kater mit ausgepraegtem Sozialverhalten empfehlen, ca 4 bis 8 Jahre alt.

Bei uns sind z.B. alle 3 Kater (alle etwa jetzt 5 Jahre alt) dicke Freunde, Brunos Bezugs"person":D ist aber Prissy, weiblich und 14 Jahre alt, und das war von Anfang an so.

Was das Tapetekratzen betrifft: Habt Ihr Raufasertapete? Die laedt regelrecht zum Kratzen ein. Bruno ist unsere einzige Katze, die an der Tapete kratzt, allerdings hauptsaechlich, weil er sich bei Geraeuschen, z.B. dem Summen einer Fliege an der Wand, daran hochhangeln moechte. Geschlossene Tuer? Kein Problem, dann wird an der Wand daneben hochgehangelt, bis man eine Klinke findet. Ja, Bruno oeffnet als einziger Tuerklinken.

Bei der Suche nach einem passenden Partner wuensche ich Dir viel Erfolg; das wird schon.:) Auch mit der Zusammenfuehrung wirst Du hier Ratschlaege bekommen, wenn Du magst.
 
  • #10
Ich hatte tatsächlich eher Bedenken, dass mein Kater zu wild für eine junge Katze ist. :D

Und das Tapetekratzen kommt verstärkt an meinen Türen nach draußen vor.
Ich habe jetzt ein Balkongitter und das Kratzen an der Balkontür hat so gut wie aufgehört. An meiner Eingangstür leider noch nicht. :D
 
  • #12
Ja, mir ist ja nur wichtig, dass die beiden sich verstehen. Und ich nehme auch gerne behinderte Katzen.

Wie würde das denn ablaufen? Er scheint ja nicht in Deutschland zu sein?
 
  • #13
Ich habe seit ein paar Jahren einen blinden Kater in Wohnungshaltung. Er kommt mit seiner Behinderung super klar und ist noch sehr jung und aktiv. Leider ist er mit Spazieren gehen an der Leine und freiem Auslauf auf dem Balkon nicht ausgelastet.
Er ist sehr wild und leider leiden auch meine Tapeten und Möbel extrem unter ihm.
Und das Tapetekratzen kommt verstärkt an meinen Türen nach draußen vor.
Ich habe jetzt ein Balkongitter und das Kratzen an der Balkontür hat so gut wie aufgehört. An meiner Eingangstür leider noch nicht.

Das Tapetenproblem scheint mir selbstgemacht ;)
Einmal Freiheit erlebt wollen viele Katzen das nicht missen. Deshalb ist das Spazierengehen oft keine Lösung für unausgelastete Katzen.
Hast du eine Routine beim Rausgehen?

Auch wenn du deinen Kater als wild einschätzt ist eine Jungkatze eine Jungkatze und ein erwachsenes Tier ein erwachsenes Tier.
Ich hab hier eine wilde 13 Jährige, die sich bedanken würde, wenn ich ihr einen Jungspund an die Seite stellen würde.
Es gibt auch lebhafte erwachsene Katzen (wie deinen Kater) und danach würde ich suchen,
Ein genauso wichtiges Kriterium ist aber auch ein respektvoller Umgang mit den Mitkatzen, wenn du einen Handicapkater hast.
 
  • #14
Du hast eine PN, da hab ich dir den Ablauf erklärt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

joses_klein
Antworten
10
Aufrufe
2K
joses_klein
joses_klein
W
Antworten
179
Aufrufe
56K
Joda
Joda
Worf
Antworten
3
Aufrufe
2K
Worf
Worf
queenofconvenience
Antworten
18
Aufrufe
2K
queenofconvenience
queenofconvenience
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben