Zwei Sorgenkinder aus dem Tierheim aufnehmen?

  • Themenstarter Katzenneuling28
  • Beginndatum
  • #1.081
Hi Christiane,

sag mal kennst du die Videos von "Simons Cat". Bei deinen Geschichten fallen mir die Filmchen immer wieder mal ein. Schau sie dir doch mal auf youtube an.:muhaha:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #1.082
Ja, ja, hexi... :p;):)

tina, ja: Habe davon einige gesehen. Wobei ich die 'echten' schöner finde - es gibt im Netz ja eine ganze Menge 'incredible cats' etc. Einige sind echt absolut zum totlachen...

Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues, außer vielleicht unangenhm Riechendes... Tris verscharrt irgendwie sein Zeug immer seltener (Urin/Kot gleichermaßen) oder gar nicht mehr.
Wir haben ja vor 2-3 (?) Wochen von Natusan auf CBÖP gewechselt. Hängt es damit zusammen? Oder ist es Revierverhalten - er wird ja derzeit auch täglich selbstbewusster?
Und irgendwie stinkt der Kot auch noch bestialisch. :confused: Wir füttern uns ja im Moment durch die hochwertigen Sorten durch (petnatur, animonda carny, macs). Es STINKT!!!! Normalisiert sich das irgendwann, wenn sie sich an das Futter gewöhnt haben?

Letzte Frage: Wir wässern ja bei beiden das Futter sehr extrem an und beide schlabbern das auch brav auf (er noch mehr als sie), sie nehmen wirklich sehr viel Flüssigkeit auf dadurch.
Naja: Was oben rausgeht, muss ja auch irgendwo gelassen werden. Ich find's jedenfalls extrem, wieviel Flüssigkeit (z.T. unverscharrt s.o. :mad:) in den Boxen ist.

Ich war gestern über Nacht weg, habe Mittags noch mal KaKlos saubergemacht (wir haben inzwischen drei hier stehen).
Heute Mittag - also nach 24 Stunden - kam ich wieder und beim Öffnen der Haustür dachte ich, mich trifft der Schlag: Es stank in der ganzen Wohnung.
In die Klos mehrfach reingekotet + nicht zugescharrt (er), reinuriniert und nicht zugescharrt (auch er), ansonsten sowieso alle drei Klos so ziemlich randvoll (der Rest sie).
Also dass sie so viel Wasser süppeln ist ja schön, aber 24 h drei Kaklos stehenlassen, ohne dass sie voll sind und es überhaupt in der ganzen Wohnung stinkt wie Hulle sollte doch wohl drin sein? :confused:

Werde mal als erstes doch wieder anderes Streu probieren, ob es daran liegt.

Ansonsten hab ich mich natürlich total auf die beiden gefreut, zu meiner ganz leichten Enttäuschung war allerdings gerade Siestazeit und von Tris wie üblich wieder nur ein Bein zu sehen, Socke hat mich angesehen, als ob ich gerade mit einem Raumschiff gelandet bin und dabei TH-Kleidung anhabe. :rolleyes:

Ne halbe Stunde später kam dann aber auch mein Mann nach Hause und auf unser Gespräch im Flur hin kamen die zwei dann doch neugierig an. Tris hat sich streicheln lassen und ist das erste mal (war in der Hocke) wiederholt um meinen Körper rumgestrichen. :) Sie war noch nicht ganz wach, glaube ich oder musste noch ihren Raumschiff-Eindruck verdauen, wir werden unser tägliches Kraulen sicherlich heute Abend nachholen. ;)

LG
Christiane
 
  • #1.083
Und irgendwie stinkt der Kot auch noch bestialisch. :confused: Wir füttern uns ja im Moment durch die hochwertigen Sorten durch (petnatur, animonda carny, macs). Es STINKT!!!! Normalisiert sich das irgendwann, wenn sie sich an das Futter gewöhnt haben?

tja, was soll ich dazu sagen außer: NEIN!
Ist genau wie bei Säuglingen; solange sie Muttermilch kriegen, müffelt nix in der Windel, sobald sie was anderes kriegen...
was die Urinmenge betrifft: gib doch mal die Wassermenge aus nem Meßbecher. Damit Du weißt, wieviel Wasser Du wirklich dazuschüttest. Und dann setz das mal ins Verhältnis zu dem, was aus der Blase kommt. Vielleicht kannst Du die Menge ja ein bißchen reduzieren (Nierenspülung schön und gut, aber was reingeht, muß ja auch wieder raus).
 
  • #1.084
Ich hatte mal CBÖP und war damit überhaupt nicht zufrieden. Jetzt nehme ich Extreme Classic Odour Lock (gibt's bei Zooplus). Das gefällt mir sehr gut.

Vielleicht sollest Du ihnen dann etwas weniger Wasser geben, wenn es wirklich so extrem ist. Meine bekommen nur einen Schuss Wasser ans Nassfutter. Bei Sockes Vorgeschichte muss man natürlich vorsichtig sein aber vielleicht ist das doch etwas viel Wasser.

Irgendwann hast Du ein Begrüßungskomitee an der Tür, wenn Du nach Hause kommst. Es mag etwas dauern aber über kurz oder lang werden sie vor der Tür auf Euch warten.

Macht besonders Spass, wenn von fünf Katzen zwei bis drei der Meinung sind, unbedingt das Treppenhaus erkunden zu müssen. Ist manchmal schlimmer als Flöhe hüten. :rolleyes:;)
 
  • #1.085
huhu christiane,

also bei uns hat das cböp auch sehr schnell gerochen.
nur eine der drei katzen hat das klo mit cböp überhaupt benutzt.
seitdem bevorzugen die mietzen ...und wir....golden gray masters.
ich findes es am geruchsneutralsten und es hält auch sehr lange.

ansonsten finde ich es klingt alles so richtig klasse, was du so berichtest.

lg aus h - süd nach h - linden
 
  • #1.086
Hallo Vera,

tja, was soll ich dazu sagen außer: NEIN!
Ist genau wie bei Säuglingen; solange sie Muttermilch kriegen, müffelt nix in der Windel, sobald sie was anderes kriegen...

hmh....heißt das tatsächlich, dass es bei hochwertigerem Futter mehr stinkt? Das wäre ja ein echt blöder Nebeneffekt der gesünderen Fütterung. :confused:
Ebenso wie das ständige Klo saubermachen wg. des Wassers.

Klar kann ich das mit Messbecher machen. Nach oben scheint aber ja (gerade bei ihr) kaum eine Grenze gesetzt zu sein, damit die Blase durchgespült wird.

Ich meine ehrlich: Ich mache lieber häufiger das Klo sauber, als eine kranke Katze zu haben, das is ja klar.
Aber in der Kombi im Moment + dass Tris nicht (mehr - in der ersten Zeit war nie was zu finden von den beiden!) verscharrt, nervt mich das doch etwas.
Wie gesagt: Du betritts Deine Wohnung und es riecht, als ob hier seit 2 Wochen jemand verwest oder zumindest 8 Wochen die KaKlos nicht saubergemacht hat. :grummel:

LG
Christiane
 
  • #1.087
Bei mir riecht bei fünf Katzen nichts, wenn ich abends nach Hause komme. Es liegt anscheinend am Streu. Vielleicht buddelt Tris auch deswegen nicht mehr zu, weil er das Streu nicht mag.

Als ich das Extreme Classic neu hatte, habe ich ein Klo neu befüllt, im anderen war noch das CBÖP drin. Da ist keiner mehr raufgegangen.

Hochwertiges Futter verursacht auf keinen Fall einen schlimmeren Geruch als Supermarktfutter. Eher ist das Gegenteil der Fall.
 
Werbung:
  • #1.088
Oh Mann, Ihr seid hier wieder schneller als man tippen kann. :)

Mit dem Treppenhaus hast Du sicherlich recht..von daher sollten wir froh sein, dass sie sich noch von der Eingangstür fernhalten, wenn wir nach Hause kommen. Wenn die beiden ins Treppenhaus witschen, kann das nämlich mal ein echter Spaß werden.. :alien:

Eindeutige Begrüßung war das von Tris vorhin schon. Dass er Vollkörperkontakt sucht, hat er noch nie getan und dieses um die Nieren streichen... :)

Okay, dann gucke ich mal nach der Streu, es geistern ja immer wieder dieselben Namen einer guten Streu rum... Bei CBÖP gefällt mir halt, dass es biologisch abbaubar ist, so dass man's sogar in die Toi entsorgen könnte und den Holzgeruch finde ich auch gut. Nee. Falsch. Den Holzgeruch FAND ich auch gut - im Moment kommt der nicht mehr durch bei dem Gestank. :cool:

A pro pos geistern... Hallo geist :D
Danke, wie gesagt, dann werden wir mal andere Streu holen.

Wäre ja voll blöd, wenn wir irgendwann zwei uns begrüßende Katzen hätten, die nachts in unseren Betten rumliegen, aber wir haben keine menschlichen Kontakte mehr, weil die Bude so stinkt, dass wir Besuch knicken können. :)
Gruß zurück in die Südstadt. :)
Könntest Du mir noch sagen, welcher Laden in der Südstadt das ist, der Myrteöl da hat?

LG
Christiane

PS: Grad kam Tris mal wieder vorbei hier zum 'Tach' sagen. Das ist so süß, wenn er einfach mal vorbeigedackelt kommt.
Achso, und Madame hat eindeutig auf meinem Bett gelegen. Eine deutliche Kuhle mit weißen Haaren ließen keine Zweifel aufkommen. :D
 
  • #1.089
Hochwertiges Futter verursacht auf keinen Fall einen schlimmeren Geruch als Supermarktfutter. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Hätte ich jetzt irgendwie auch gedacht? Nach dem Bianca haben sie definitiv gestunken. Aber seit Freitag eben auch. Hmh.

Das mit zwei Tois, zwei Streus werde ich auch mal antesten. Das CBÖP ist natürlich auch echt grob, vielleicht mag ers deshalb nicht. Naja..und wenns dann auch noch vollgepieselt ist, täte ich auch nicht mehr drin rumkratzen.
Aber wie gesagt: Zwei Katzen, drei Tois, 24 Stunden sollte doch wohl drin sein. 111111111111111111

PS: Die einsen war Tris. *hüstel*
Genau beim absenden hat er sich auf die Tastatur gestellt. Nun liegt er genau darangelehnt - also direkt neben meinen tippenden Händen.
Er hat auch mal richtig deutlich geschnurrt gerade beim kraulen. Er holt sich sein Gekraule immer deutlicher ab, kann es aber nicht lange aushalten. Ist schon währenddessen so, dass er 100000 mal die Lage verändert - von links nach rechts zurück nach links, dabei sucht er zwar auch immer wieder Nackenkontakt, aber er wird nie ganz 'ruhig'.
Und dann verändert sich irgendwie seine Körperspannung/-haltung. Besser, nicht weiterzumachen, sonst kriegt man eine krallenlose Tatze über. Eben hat man ihm auch angemerkt, dass er nun nicht mehr gestreichel werden will. Hat ihm dann gereicht, einfach an der Tastatur liegenzubleiben, wo er jetzt ganz enspannt rumliegt. Süß. Will einfach so in der Nähe sein. Naja, dass er nicht gut allein sein kann und möchte wissen wir ja spätestens seit der Sammelaktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.090
  • #1.091
und wenn du denn schon in der südstadt bist kannst du gleich am bismarkbahnhof , mainzer str. 5 in der "futterkiste" das golden gray masters
katzenstreu holen.......wirst sehen...man riecht nichts mehr.
 
  • #1.092
Also mehr stinken sollte es von billigem Futter. Dauert aber auch ein paar Tage wenn man günstiger gefüttert hat, bis sich das wieder einrenkt. Zumindest bei uns. Wenn Herr Graf seine Sha-Phasen hat, kriege ich die Krise. Nur noch mit Gasmaske das Klo reinigen und Mengen sind es, da glaubst du hast mindestens fünf Katzen mehr.

Ich nutze im Augenblick auch das CBÖP, auch wegen der praktischen Entsorgung. Vorher war es Primox und vom FN ein ähnliches. Auf jeden Fall sind da die Pieselböller kleiner als mit dem Holzstreu. Aber wenn beide so viel pieseln, musst es evt. was höher einstreuen, sonst hast du Matschplacken vom Betonitstreu auf dem Boden die sich ziemlich blöd lösen lassen. Mag am Betonitstreu immer nicht, dass es so schwer wird wenn es nass ist. Mit dem Golden Grey liebäugel ich auch immer schon, mal sehen.

So jetzt aber ab vor die Flimmerkiste, Fußball gucken ;-) Schönen Restsonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.093
Danke, geist.

Hi Birte,

Aber wenn beide so viel pieseln, musst es evt. was höher einstreuen, sonst hast du Matschplacken vom Betonitstreu auf dem Boden die sich ziemlich blöd lösen lassen. Mag am Betonitstreu immer nicht das es so schwer wird wenn es nass ist. Mit dem Golden Grey liebäugel ich auch immer schon, mal sehen.

genau deshalb war ich ganz begeistert vom CBÖP - da entstehen diese betonharten Placken am Boden nicht.
Relativ hoch einstreuen tun wir schon - und dadurch sieht der Boden davor aus wie Sau. Ich glaube, vor allem Socke scharrt und kratzt sehr viel.

Bei ihm ist es eher so 'Alibi'. Vorhin auch: Ich hatte gerade mal 15 Minuten die Klos saubergemacht, da ist er natürlich schon - mit äußerst spitzen Pfötchen - rein und hat gepinkelt. Dann wieder raus und von außen noch zwei, drei mal kurz gescharrt. Nur hat er es nicht ZUgescharrt, sondern daneben *augenroll*.
Vielleicht mag er die Streu einfach nicht.

LG
Christiane
 
  • #1.094
Ich besitze gar kein klassisches Katzenklo sondern nur große Plastikwäschekörbe mindestens 10 cm hoch mit CBÖP gefüllt. Die Wäschekörbe haben den Vorteil, dass sie nicht nur groß sondern auch hoch sind (keine überhängenden Popos mehr möglich und auch Stehpinkler haben keine Chance). Durch die Füllmenge kann auch schon eine ordentliche Mulde vor dem Geschäft gebuddelt werden und die wird bei mir normalerweise auch wieder zugemacht.

Falls du dir einen anschaffen willst, solltest du auch darauf achten, dass die Haltegriffe oben angebracht sind und sich nicht unter dem Rand zwei Löcher befinden. Manche kaufen sogar Mörtelkübel und benutzen die als Katzenklo. Je mehr Streu, desto länger hält es her, auch wenn die Katzen öfters draufgehen und daher stinkt es auch wenig bzw. kaum.
 
Werbung:
  • #1.095
Ich benutze auch das Extreme Classic und bin sehr zufrieden. Nix stinkt mehr und man braucht sehr wenig.

Da es sehr "sandig" ist, mögen es auch meine zartfüssigen Mäuse :D

Im übrigen - auch mein Kater benimmt sich so beim Streicheln und Schmusen. Nuuuuur nicht stillsitzen :D :D. Da ist drehen und wenden angesagt *lach*... und wenn er genug hat läuft es auch so. Er zeigt es und wenn ich es nicht beachte, kriege ich eine gepatscht :D.

Sitze ich dann irgendwo - drinnen oder draussen - habe ich garantiert einen kleinen puscheligen Satelliten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.096
ich hatte mir mal, weil so viele davon schwärmen (nicht nur in diesem Forum), testweise einen Sack CBÖP geholt. NIE WIEDER!!!
Nicht nur, daß ich überall diese Holzflöckchen in der Bude hatte; anscheinend ist die ganze Mannschaft "mal gucken" gewesen, hat das damit befüllte Klo für unzumutbar befunden, es sich aber nicht nehmen lassen, nachzugraben, ob vielleicht gaaanz unten im Klo doch das preferierte Streu ist. Nö, da is nix. Also weg hier.
Den Rest des Sacks hab ich verschenkt...
Ich nehme auch das Extreme Classic, allerdings die Hausmarke von Schulze Heimtierbedarf, die kostet nicht ganz so viel.
 
  • #1.097
Hi Ihr,

danke - werde morgen/übermorgen gucken wegen der Streu.

Hier gibt es Neues vom TH und ich bin gerade etwas am schäumen vor Wut...
Ich habe da nun mal angerufen und ihnen geschildert, was passiert ist und dass uns - mal völlig ab von dem ganzen Stress für die Tiere - die Flohaktion ca. 200 Euro gekostet hat, weitere Kosten kommen auf uns zu, wenn wir ihre Zähne machen lassen.

Die Tierpflegerin, mit der ich telefoniert habe war wirklich nett (das war die, die mir schon dort vor Ort sympathisch war). Sie hat das Problem jedenfalls erkannt und sagte, das sei schon seltsam, denn Socke sei ja einige Tage vor der Entlassung entfloht (auch mit advocate, also hat sie's gleich drei mal innerhalb von 6 Wochen bekommen) und die Zähne auch untersucht worden. Sie wolle aber mal mit der Leitung sprechen, ob sie die Kosten übernehmen und hat sich entschuldigt, dass das so gelaufen ist.

Jmd. anders rief mich dann nach 30 Minuten zurück und schon kamen die Argumente... Die Dame am Tel sagte, der TA verstünde das nicht, Sockes Zähne seien i.O. gewesen bei der Abschlussuntersuchung, außerdem seien 200 Euro jawohl extrem viel.

Auf meinen Einwand hin, dass hier zwei Personen 1 1/2 Stunden lang zwei Tiere eingefangen, sediert, sie untersucht und entfloht haben, darin enthalten das spot-on für sie für die nächsten drei Monate ist, Tris ja kein spot-on bekommen kann, also nun Program bekommt und ich für das alles zusammen 200 Euro alles andere als viel fände, sagte sie
'Ja aber können sie dem Kater denn kein spot-on in den Nacken tun?'.

Da dachte ich echt, ich fang jetzt gleich an, sie anzubrüllen. Auf ihrem eigenen Übereignungsvertrag steht bei Tris 'keine Untersuchung möglich, weil wild'.

Klar, ein Tier, das so wild ist, dass Tierpfleger und TA sagen, dass sie keine Untersuchung machen können (was ich sowieso auch echt IMMER noch ein Ding finde!!!!), kommt nach 8 Tagen schnurrend bei uns vorbei und lässt sich mit Vergnügen was in den Nacken spritzen.

Und überhaupt, wieso die Tier hätten sediert werden müssen, nur um sie gegen Flöhe zu behandeln? *augenroll-kopfgegenwandhau-und-axt-raushol*

Außerdem hätten wir bei dem Problem sie (das TH) anrufen sollen. Ich habe ihr dann gesagt, ICH hätte die TA-Helferin von DES TA'es DES TH's angerufen, der die Tiere KENNT, sie UNTERSUCHT und AUS DEM TH ENTLASSEN hat. Und dass besagte Helferin mir gesagt hat, dass wir dann die Tiere einpacken uns ins TH zur Untersuchung bringen sollen. Dass DAS aber schlechterdings unmöglich war.

Gegenargument: Naja, aber das sei ja der TA bzw. seine Helferin gewesen. Wir hätten aber mit dem TH sprechen sollen, das hätte eine der Pflegerinnen bei uns vorbeigeschickt, um die Tiere abzuholen oder sie mit einem spot-on zu behandeln.

Dann hat sie noch 'angeboten' - bzw. das ist jetzt Vorgabe des TH's, dass die Pflegerin hierher kommt, die Tiere bei uns einfängt und zu dem tollen TH-TA bringt, damit der die Zähne machen kann.
Das solle auch möglichst bald geschehen. Ich habe ihr gesagt, dass wir die Tiere jetzt erstmal bis Ende Juli in Ruhe lassen, bevor sie endgültig den Eindruck bekommen, dass sie in ihrem neuen - vermeintlich sicheren - Zuhause alle naselang eingefangen und behandelt werden. Dass uns abgesehen davon die ganze Aktion supertoll war so als kleiner Willkommensgruß für die Tiere war und es zudem einen Tacken Arbeit macht, 138 qm wiederholt komplett zu entflohen. Und dass ich jetzt echt RICHTIG sauer werde, wenn sie anfangen sich da rauszureden.

Ansonsten schicke ich ihr jetzt die Rechnungen für die ganze Aktion in Kopie zu und sie melden sich dann. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl. :mad:

Jetzt mal im Ernst...wenn wir uns jetzt eine (wenn auch echt nette) Pflegerin des TH's in die Bude holen, die hier die Tiere einfängt und zum TA ins TH bringt, können wir doch sämtliches Vertrauen komplett knicken.
Da können wir die beiden ab heute auch gleich jedes mal anbrüllen und nach ihnen treten, wenn wir sie sehen, das hätte m.M. auf ihr Vertrauen denselben Effekt. :mad:

Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.098
Aaaaaatmen - tiiiiiiiieeef durchaaaaaaatmen - ommmmmmmmmmm

Das ist ja ein "reizendes" TH. Und generell eine Unverschämtheit. Sie können doch nicht ernsthaft verlangen, dass du solche Aktionen mit einem TA durchziehst, dem du nicht vertraust. :(

Ich würd da persönlich aufschlagen und mal ein Wörtchen mit der Leitung reden. Aber am besten im Beisein einer neutralen dritten Person (auch aus Sicherheitsgründen).

Hat du nicht zufällig einen netten, tierlieben Anwalt in deinem Bekanntenkreis???
 
  • #1.099
boah...
ich kann gut verstehen, daß Du sauer bist.
Hexis Tip finde ich übrigens gut: lauf im TH auf, mit neutralem Zeugen. Und nimm die ganzen TA-Rechnungen mit (kannst ja schon vorher Kopien machen, die Du ihnen dann da läßt).
 
  • #1.100
Jetzt mal im Ernst...wenn wir uns jetzt eine (wenn auch echt nette) Pflegerin des TH's in die Bude holen, die hier die Tiere einfängt und zum TA ins TH bringt, können wir doch sämtliches Vertrauen komplett knicken.
Da können wir die beiden ab heute auch gleich jedes mal anbrüllen und nach ihnen treten, wenn wir sie sehen, das hätte m.M. auf ihr Vertrauen denselben Effekt. :mad:

Einmal das und so wie Du das Tierheim schilderst, würde ich die Tiere auf keinen Fall noch mal in deren Obhut geben. Was ist, wenn sie die mit irgendeinem Argument einfach einbehalten?
 

Ähnliche Themen

Mafiakuchen
Antworten
85
Aufrufe
12K
Irm
Irm
T
Antworten
13
Aufrufe
10K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
MinnieKermit
MinnieKermit
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
xXLucyLouXx
Antworten
31
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben