Zwei Scottish Fold-Kitten mit blutigem Durchfall

  • Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke schön, dann werde ich das mal probieren! :)

Mjammjam ist auf jeden Fall eine gute Idee, das hat generell eine sehr hohe Akzeptanz und wird auch gut vertragen. Am besten versuchst du es erstmal mit den Monoprotein-Sorten aus dem PUR Sortiment von Mjammjam. Monoprotein ist bei Verdauungsprobleme grundsätzlich sinnvoll weil es leichter verträglich ist.
 
A

Werbung

  • #22
Mjammjam ist auf jeden Fall eine gute Idee, das hat generell eine sehr hohe Akzeptanz und wird auch gut vertragen. Am besten versuchst du es erstmal mit den Monoprotein-Sorten aus dem PUR Sortiment von Mjammjam. Monoprotein ist bei Verdauungsprobleme grundsätzlich sinnvoll weil es leichter verträglich ist.
eigentlich sind alle mjamjamsorten monoprotein, wenn ich mich nicht irre.
 
  • #23
ich komme mal wieder mit meiner leier...darmflora-aufbau :)
seit monaten df, antibiotica etc...da ist die darmflora noch gar nicht richtig aufgebaut und die beiden sind wohl an nährstoffen eher unterversorgt (durch den df).
du schreibst noch von colis im kotprofil, auf die bin ich gar nicht gut zu sprechen.
ich würde dir raten, die darmflora länger und intensiv aufzubauen. guck mal in meinen info-thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen" ;)
um evtl. noch hämolysierende colis alle zu machen, rate ich dir zum einsatz von D-Mannose, 1 messerspitze über jedes futter.
und ich bin nicht für "hungern" sprich härte beim füttern in diesem fall. wie gesagt, die jungspunde werden unterversorgt sein mit nährstoffen...biete ihnen gegartes huhn an als zusatz zum futter, das stopft ein wenig und beruhigt den magen-darmtrakt. kattovit hat auch gutes nassfutter mit feiner sauce (mit erhöhtem elektrolytanteil), das mögen die meisten katzis. gib ihnen oft futter, kleine portionen.
das braucht zeit, bis der schlechte start aufgeholt ist :)

Danke Dir! Ja, den Thread habe ich vorhin schon gesehen und überflogen; morgen lese ich mich da mal genauer ein. Das klingt auf jeden Fall nach etwas, was für meinen Fall zutreffen könnte.

Das Nassfutter von Kattovit hab ich schon probiert, haben sie nicht gefressen, aber ich werde noch mal nen neuen Versuch starten.

Und ja, ich denke auch, die Darmflora der Kleinen hat schon viel mitgemacht, noch bevor sie überhaupt richtig aufgebaut wurde. Da bauche ich sicherlich auch noch viel Geduld, bis sich das regeneriert hat.
 
  • #24
Ach so, und noch mal zum Thema Giardien: Der Kot stank über lange Zeit (und zwar bereits in der Pflegestelle bei der gesamten Katzenfamilie) schon immer ziemlich krass. Zwar weiß ich nicht, ob das der typische "Giardiengestank" war - dazu fehlt mir der Vergleich -, aber auf jeden Fall roch das absolut nicht so, wie ich es all die Jahre von Luna und Lily kannte. Auch hatte die Mutter der Kitten, die ich in der Pflegestelle auch häufig gesehen habe, ziemlich heftige und übelriechende Blähungen.

Inzwischen stinkt es hier nicht mehr ganz so heftig, wenn die beiden Mäuse auf dem Klo waren; ich schiebe das allerdings aufs Arktibiotic select, wodurch sich vielleicht doch schon die Zusammensetzung der Darmflora etwas verändert hat.

Wurden die Katzen während ihrer Zeit auf der Pflegestelle denn nie einem Tierarzt vorgestellt und aufgrund der Probleme behandelt? Wenn die ganze Katzenfamilie inklusive Mama übel riechenden Durchfall hatte, hätte jede vernünftige Pflegestelle doch sofort Kotproben testen lassen anstatt die Kitten einfach so mit Durchfall zu vermitteln :rolleyes:
 
  • #25
eigentlich sind alle mjamjamsorten monoprotein, wenn ich mich nicht irre.

Viele, nicht alle. Ich hab hier ja gerade die ewige Suche nach dem heiligen Monoprotein-Gral am Hals 😂

Es gibt eine Sorte "Ente mit Geflügel", die ist schonmal nicht Mono. Und eine "Mahlzeit mit Herzen" ist mir im Kopf, da würde ich auch annehmen, dass es nicht nur Herzen von einem Tier sind. Meine, ich hab da auch mal draufgeschaut und keine Mono-Kennzeichnung gesehen (die schreiben das ja groß mit drauf, zusammen mit getreidefrei usw)
 
  • #26
Nach sechs Wochen nachgetestet und sie waren weiter Co-positiv, also Ausscheider.
Sie hatten bei jedem Stress immer wieder Durchfall. Empfehlung war hygienemäßig aufzurüsten um den Infektionsdruck zu verringern. Im Tierschutz sind oft größere Katzengruppen, so dass sich Erreger gut ausbreiten können.
Das dauert seine Zeit bis sich alles wieder beruhigt.
Wir hatten noch Carnikurpaste.
 
  • #27
eigentlich sind alle mjamjamsorten monoprotein, wenn ich mich nicht irre.

Nein, nicht alle. Es gibt zwei Sorten mit Rind und Huhn („Mahlzeit mit leckeren Herzen“ und „Leckeres Rind“), dann noch „Kalb und Truthahn“ und auch „Ente und Geflügel“.
 
Werbung:
  • #28
ah okay...naja gut, dann halt fast alle :D
 
  • #29
  • Wow
Reaktionen: Polayuki
  • #30
catzfinefood hat doch auch monoproteinsorten, oder? Diese Purrr-Reihe? Das ist doch auch ein gutes Futter mit guter Akzeptanz, wenn ich das hier aus dem Forum richtig im Kopf hab. Hier wird´s gern gefressen, aber eben - wir können bei Mäkeleien zum Glück eh nicht mitreden.
 
  • #31
catzfinefood hat doch auch monoproteinsorten, oder? Diese Purrr-Reihe? Das ist doch auch ein gutes Futter mit guter Akzeptanz, wenn ich das hier aus dem Forum richtig im Kopf hab. Hier wird´s gern gefressen, aber eben - wir können bei Mäkeleien zum Glück eh nicht mitreden.

Ja, die Purrr-Reihe von Catz Finefood ist auch Monoprotein. Das könnte man ebenfalls mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #32
wobei cff purrr in einer anderen kostenliga spielt als mjamjam. Feringa gibts auch als pure variante oder macs. alles gut akzeptiert und günstiger. aber nicht so gut wie mjamjam in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Ich danke Euch allen schon mal ganz herzlich für Euer Feedback! Ich schreibe morgen noch mehr, geht mir heute leider nicht so gut. :oops:
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Mac's, um so mittelpreisige Varianten zu nennen, hat auch Mono-Protein am Start, genauso Ropocat und Taffys, von Animonda (der Marke von Carny) gibt es mittlerweile auch Single-Protein, neben Feringa von Zoo+ alles Marken im mittleren Preissegment im Vergleich zum MjamMjam und Cat's Finefood. So dass man ggf. ein bisserl wechseln kann zwischen den Mono-Protein Marken..und was finden kann, was angenommen wird.....
 
  • #36
So, hier bin ich wieder, sorry für die verspätete Rückmeldung, geht mir gesundheitlich nicht so gut und die letzten Tage waren anstrengend. Ich werde an anderer Stelle demnächst auch Nimue und Nala noch mal "richtig" vorstellen und ein wenig zu ihrer Geschichte erzählen. :)

Auf jeden Fall erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Futterempfehlungen. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was den beiden jungen Damen schmeckt! Eine Frage vorab: Ist irgendwas dabei, was eine mousseartige Konsistenz hat? Denn das war bisher das einzige, was sie überhaupt gefressen haben (eben das Royal Canin Gastrointestinal Kitten). Sobald es etwas fester ist oder sogar irgendwelche Stücke darin sind, finden sie ganz widerlich! :-O Verstehe ich auch nicht.
 
  • #37
Nach sechs Wochen nachgetestet und sie waren weiter Co-positiv, also Ausscheider.
Sie hatten bei jedem Stress immer wieder Durchfall. Empfehlung war hygienemäßig aufzurüsten um den Infektionsdruck zu verringern. Im Tierschutz sind oft größere Katzengruppen, so dass sich Erreger gut ausbreiten können.
Das dauert seine Zeit bis sich alles wieder beruhigt.
Wir hatten noch Carnikurpaste.


Ja, sie waren zwar alleine mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüderchen in der Pflegestelle, in der sie geboren wurden, aber natürlich waren dort auch vorher schon andere Katzen, und manches - wie z. B. auch Giardien - hält sich ja sehr hartnäckig in der Umgebung, von daher will ich nicht ausschließen, dass sie da was aufgeschnappt haben. Allerdings hatte ihre Mutter, die trächtig zum Tierschutz kam, auch schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich; wurde nach allem, was bekannt ist, mehrfach "herumgereicht" und befand sich dabei unter anderem auch in einem Tiermessiehaushalt und wohl auch bei einem ominösen Hinterhofvermehrer, wo man sie hat "decken" lassen; vermutlich, um die Kitten als "Rassekatzen" später für viel Geld zu verhökern. Insgesamt eine sehr unschöne Geschichte, die die Kleinen nun ausbaden müssen. Denn abgesehen von der Durchfallgeschichte sind ja auch die Prognosen bezüglich der Scottish Fold-typischen Krankheitsbilder (OCD, etc.) nicht gut.
 
  • #38
Wurden die Katzen während ihrer Zeit auf der Pflegestelle denn nie einem Tierarzt vorgestellt und aufgrund der Probleme behandelt? Wenn die ganze Katzenfamilie inklusive Mama übel riechenden Durchfall hatte, hätte jede vernünftige Pflegestelle doch sofort Kotproben testen lassen anstatt die Kitten einfach so mit Durchfall zu vermitteln :rolleyes:

Nein, soweit ich weiß, wurden sie nur grundimmunisiert und bekamen Wurmkur. Ich glaube, das Durchfallproblem war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so extrem ausgeprägt. Ich war zum Impfen damals mit der in der Praxis (die zweite Impfung bekamen sie einen Tag, bevor ich sie zu mir geholt habe) und hab das mit den Blähungen und dem übelriechenden Stuhl auch angesprochen, aber die Tierärztin meinte dazu, das läge sicherlich am Futter. Wegen der häufigen Futterwechsel (von denen ich wusste, weil die Mutter phasenweise sehr mäkelig aß) erschien mir das damals plausibel. Wie heftig die Probleme sind, stellte sich erst raus, als ich sie bei mir hatte.
 
  • #39
Eine Frage vorab: Ist irgendwas dabei, was eine mousseartige Konsistenz hat?

Also, als einziges hochwertiges Mousse ist mir Dehner Fine Nature bekannt. Füttern wir hier auch, weil unsere solche Mousse-Junkies sind. Davon gibt's auch drei Monoprotein-Sorten: Huhn, Pute und Kalb.

Ansonsten gibt es noch Granatapet Lachs als Mousse. (Wobei die Konsistenz original wie pürierter Fisch ist, also eher so Farce-artig. Unsere mochten es nicht) Und dann hört es leider auch schon auf.

Ich finde Mjamjam allerdings schon sehr fein gematscht. Mit einem Schluck Wasser gut durchgerührt ist es zwar kein Mousse, aber auch nicht stückig. Vielleicht reicht das den Damen ja?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #40
Also, als einziges hochwertiges Mousse ist mir Dehner Fine Nature bekannt. Füttern wir hier auch, weil unsere solche Mousse-Junkies sind. Davon gibt's auch drei Monoprotein-Sorten: Huhn, Pute und Kalb.

Ansonsten gibt es noch Granatapet Lachs als Mousse. (Wobei die Konsistenz original wie pürierter Fisch ist, also eher so Farce-artig. Unsere mochten es nicht) Und dann hört es leider auch schon auf.

Ich finde Mjamjam allerdings schon sehr fein gematscht. Mit einem Schluck Wasser gut durchgerührt ist es zwar kein Mousse, aber auch nicht stückig. Vielleicht reicht das den Damen ja?


Danke für den Tipp! Ich denke, ich werde ihnen dieses MjamMjam demnächst einfach mal vorsetzen. :) Mal schauen, ob es klappt. Das mit dem Kittenfutter von Royal Canin ist ja so oder so keine Dauerlösung. Hinzu kommt, dass es momentan aufgrund von Corona da zu ziemlichen Lieferengpässen kommt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
J
Antworten
3
Aufrufe
618
ferufe
F
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben