Zwei schwarzweiße Scheuchen

• Themenstarter Themenstarter Fleming
  • Beginndatum Beginndatum
Fleming

Fleming

Benutzer
Hallo liebes Forum!

Vermutlich erinnert sich kein Mensch mehr an das kleine Thema, das ich Ende letzten Jahres aufgemacht habe - es ging um den Gedanken, sich wieder zwei Katzen ins Haus zu holen. Heute kann ich verkünden: Wir haben es gewagt 🙂
Es wurden zwei kuhfleckige Schwestern aus einem örtlichen Tierheim, nicht ganz 2 Jahre, beide total bezaubernd und wunderhübsch. Allerdings auch scheu. Namen haben sie noch keine, damit wollen wir uns Zeit lassen, bis man sich ein wenig kennengelernt hat. Bis jetzt heißen sie Rosa-Nase und Schwarz-Nase.

Gestern, kurz vor 18 Uhr kamen wir endlich zuhause an und die beiden durften ihr neues Zuhause in Augenschein nehmen. Sollte man es so nennen wollen 😳 Natürlich wurde da fix aus der Box gehuscht und gleich nach einem Versteck gesucht. Rosa landete im Regal hinter zwei Kartons und Schwarz ist prompt in die Badewanne. Heute Morgen war dann Platztausch angesagt.
Schwarz sitzt nun im Regal und Rosa im Katzenklo im Bad. Direkt neben Schwarz steht auch ein weiteres KaKlo im Wohnzimmer.

Die beiden haben nun seit ihrer Ankunft noch nichts gefressen. Getrunken eventuell ein wenig. Das Klo wurde auch noch nicht benutzt. Mein Freund und ich waren allerdings sehr zuversichtlich mit unserem Versuch, ihnen gleich mal Mac's unterzujubeln, war vielleicht nicht die beste Wahl, sehe ich ein. In Zukunft gibt es erstmal Felix & Co, Hauptsache sie essen.

Dass sie auch eher heute Nacht fressen werden als jetzt noch unter Tag, ist sehr wahrscheinlich, oder? Mehr Sorgen mache ich mir fast über die Toilette. Gerade weil Rosa darin residiert, ist ein Haubenklo. Sie wird sich ja nicht ins Versteck machen, nehme ich stark an.
Soll man Futter samt Wasser am besten vor das Versteck stellen? Ich weiß, dass es normalerweise so nicht sein sollte, dass Katzen es lieber getrennt bevorzugen, aber in diesem speziellen Fall? Dem entgegen steht allerdings, dass beides damit in Nähe eines Katzenklos wäre... Ich bin mir da gerade ein bisschen unsicher 😳

Wir verhalten uns sehr ruhig, bedrängen die beiden nicht. Leider ist aber die Badkatze immer unter einer gewissen Lärmbelastung, wenn natürlich mal die Klospülung geht. Ist es besser, sie beide jetzt erstmal in absoluter Ruhe (soweit möglich) zu belassen oder sollten wir jetzt schon mit einem Buch irgendwo in der Nähe sitzen, vielleicht ein paar Zeilen daraus mit ruhiger Stimem vorlesen, oder ist das zu früh?

Für Tipps jeglicher Art wären wir wirklich dankbar! Wir haben uns schon ein wenig dazu eingelesen, Geduld ist das Zauberwort, aber bisschen Unsicherheit spielt bei uns natürlich trotzdem mit rein, wir sind ja doch eher Katzenneulinge 😳

A

Werbung

Hallo 🙂

lasst die beiden erstmal machen...
Futter finden sie schon wenn sie Hunger haben, aber bitte nicht vor das Katzenklo stellen.
Vermutlich werden sie erstmal nur Nachts unterwegs sein und wenn sie die ersten 2-3 Tage nichts fressen ist das auch nicht ungewöhnlich.

Schön das ihr gleich zwei genommen habt, dann sind die Angsthasen wenigstens nicht alleine 😉

*edit*
Vorlesen könnt ihr natürlich schon machen.
Lebt ganz normal weiter, den Alltag müssen sie eh kennen lernen, also nicht durch die Wohnung schleichen.

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

Rosa finde ich übrigens als Name schon gar nicht mal so schlecht.

Mein Schüchterling hat 3 Tage nichts futtern wollen....also ruhig bleiben!

Ich habe ein umfangreiches Buffett aus Leckerchen, Trofu, Junkfood und hochwertigem Nassfutter aufgebaut. (Und heute ein extrem verwöhntes Teil herumwuseln)

Ich würde noch ein 2. Klo aufstellen.

Ansonsten wünsche ich gute Nerven...das wird schon!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 🙂

Haben eben eine ganze Riege Junkfood geholt. Leckerlis von Rossmann wirds auch geben, Stinkwürste, Fischstangen etc, da sollte sich hoffentlich etwas Akzeptables finden für die zwei 🙂 Futter habe ich dann eben mal kurz umgestellt, außer Reichweite vom Klo.

KaKlos haben wir zwei, einmal im Wohnzimmer, einmal Bad. Letzteres ist ja dauerbesetzt 😳

Dann geben wir mal weiter unser Bestes, ich werde berichten, wenn sich etwas tut!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und auch ich finde Rosa gar nicht so schlecht als Namen. Für Schwarz könntest Du Nera nehmen, das ist praktisch das italienische Äquivalent von der weiblichen Form von Schwarz. 🙂

Rosa und Nera klingt doch gar nicht so doof, oder? Also, als Idee für Euch.

Wie wäre es, wenn Ihr einen großen (Umzugs-) Karton besorgt, eine "Tür" in eine Seite schnitzt diesen Karton und in eine nicht so frequentierte Ecke Eurer Wohnung stellt, wo vielleicht sogar beide reinpassen könnten? Und sich ruhig zu verhalten und Vorlesen ist - außer viel Geduld haben - so ziemlich das Beste was man machen kann. 😀

Rosa gefällt mir inzwischen auch ziemlich gut als Name 😀 Für Schwarz überlegen wir noch, Nera ist aber auch schön. Zur Auswahl standen vielleicht noch Frieda und Greta. Ich finde so alte Namen ganz toll 🙂

Werbung:
Glückwunsch! Du beschreibst alles total herzlich...:pink-heart:
Gib ihnen die Zeit die sie brauchen, lass sie mal ankommen und die das neue Zuhause erkunden. Du machst es schon richtig, indem du sie nicht bedrängst.

Die Namen sind Geschmackssache.
Ich suchte wochenlang die passenden Namen und dann hatte ich erst recht die Qual der Wahl. Damit habe ich ewig im Internet verbracht, Namen rausgeschrieben die mich angesprochen haben, ich steh da eher auf ausgefallene Namen. Ist mir bei Armani gelungen, Nala kommt sehr häufig vor aber für mich ein iiiiirre schöner Name der letztendlich gewonnen hat 🙂

Gute Neuigkeiten 🙂 Schon gestern Abend wurden ein paar Fischsticks gefressen und ein bisschen TroFu. Über Nacht dann sämtliche Leckerlis, wieder TroFu und auch endlich ein wenig NaFu. Böller jeglicher Art gab's dann auch gleich zu entsorgen, hach war ich selig.

Habe jetzt mal den Forumstrick angewandt und ein bisschen TroFu über das NaFu gestreut, mal sehen, ob das hilft. Ich hatte ja schon gestern Sticks in das Nassfutter gesteckt, welche aber nur geschickt herausgezogen wurden.

Aktuell liegen sie unter dem Bett, vermutlich total platt, der Position nach zu urteilen - ein entzückender Pfotenballen zeigt sich da 😛 Verständlich, wurde doch nachts die Bude ein bisschen sehr gerockt; die Tischunterlagen waren teilweise abgeräumt und im Bad wurde der arme Litter Locker einfach in die Horizontale verlegt. Aber alles halb so wild.

Im Übrigen wird es wohl doch Rosa werden, der Name ist einfach schön. Für Schwarz suchen wir noch.

Schwarz ist ein wenig mutiger als Rosa, sie reagiert nicht so ängstlich, wenn man mal notgedrungen in ihre Nähe muss. Generell werden wir aber auch nicht mehr so angeguckt, als wollten wir sie gleich durch den Fleischwolf drehen. Also keine Angst, eher unsichere Neugierde.

Freue mich, dass wir offenbar auf einem guten Weg sind 🙂

Das sind wirklich gute Nachrichten, weiter so! 🙂

Ach wie können wir uns doch alle über die ersten Hinterlassenschaften im KaKlo freuen! 🙌
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den zwei Samtpfoten! 👏

Sehr schöne Neuigkeiten! Und stimmt, ich Rosa ist ein schöner Name, und je öfter ich ihn höre, desto weniger verstehe ich, dass er so selten für Katzen verwendet wird. Greta finde ich aber auch schön. Ich bin gespannt, was es wird.

Auf jeden Fall hört sich das schon sehr gut an. :pink-heart:

Werbung:
Super, sie haben gefuttert und das Klo benutzt!

Ich habe die Namen ja immer beibehalten, sonst würde hier auch eine Rosel herumspringen. Blumennamen finde ich sowieso sehr hübsch.

Also den Tag über würde konsequent unter dem Bett gehockt. Vor ungefähr 2h ging dann langsam wieder das Erkunden los. Es würde sogar ein halber Teller Topic vernichtet. Getrunken wurde auch einiges, gerade aus der Schale mit einem Schuss Katzenmilch 🙂

Schwarz bewegt sich schon sehr furchtlos, kam auch schon sehr nah an uns heran. Rosa sieht man seltener. Dafür kehrt Schwarz öfter unters Bett zurück. Der Kratzbaum im Wohnzimmer wurde bereits inspiziert, konnte ich schon beobachten.

Bin mal gespannt, was sie nachts so anstellen. Eben war hier ein kleiner Streuunfall vor dem Klo im Wohnzimmer. Aber ansonsten hält sich ihr Unsinn in Grenzen 😳

Während ich das tippe, sind sie auch gleich wieder auf Tour. Ist schon echt toll, ist schwer, sich zum Weggucken zu zwingen, wenn sie da sind, sie sind einfach sooo süß und schön anzusehen 😳

Man holt sich ja auch eigentlich nicht die Katzen, um sie dann erst einmal ignorieren zu müssen, das verstehe ich schon sehr gut. Als unser Scheuchen Rana kam und erst einmal separiert wurde in einem Raum, mussten wir uns auch beherrschen, um die ersten Tage nicht alle 2-3 Stunden reinzuplatzen.

Sie mögen noch schüchtern sein, aber in zwei Monaten sieht das sicher schon viel anders aus. :pink-heart:

Oh je, mir wäre es nicht anders ergangen! 😳

An der Stelle möchte ich mich mal beim Katzenforum bedanken, gerade für die lieben Worte! Ich bin jetzt bald drei Jahre immer stiller Mitleser gewesen, finde es klasse hier, vieles war mir auch gar nicht klar. Schön, diese Unterstützung hier.

Wir haben uns jetzt für Rosa und Nisha entschieden. Nisha kommt ja von der Nacht, fanden wir auch sehr schön 🙂 Vielleicht ergibt sich ja in der kommenden Woche irgendwann mal die Gelegenheit für ein Foto, dann kann ich sie endlich mal zeigen :pink-heart:

Gestern Abend wurde es nochmal richtig spannend, da sind sie schon sehr mutig umherspaziert. Dieses Mal ging es auch in die Höhe. Rosa hat mich dabei sehr fasziniert, ich dachte eigentlich, sie wäre schüchterner. Wenn sie merkt, dass wir mal kurz zu ihr rüberspitzen, guckt sie sehr lange, bevor sie sich bewegt, aber auf der anderen Seite latscht sie plötzlich ganz souverän ins Schlafzimmer, hopst auf den Schreibtisch und dann wird erstmal minutenlang geschnüffelt ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal kommt Nisha auch erst wieder unter dem Bett hervor, wenn Rosa auftaucht.

Toll war auch, dass beide Teller mit Topic restlos weggestaubsaugt wurden. Gras wurde auch schon geknabbert. In der Toilette hört man sie manchmal wild wühlen, wieder ein kleiner Streuhaufen auf der Matte, habe jetzt aber mal bei beiden Tois die Klappen davorgemacht, die waren ja ab, damit sie sich am Anfang leichter tun. Und ich glaube sogar fast, dass der Kratzbaum auch schon malträtiert wurde.

Und jetzt ist es noch nicht einmal 12 Uhr und ich freue mich schon darauf, wenn es dunkel wird und sie wieder auf Wanderschaft gehen 😀

Das klingt ja super!
Gibt's denn auch schon Fotos von den zwei?:yeah:

Werbung:
Nur ein einziges, als wir zuhause ankamen und sie aus den Boxen gelassen wurden, das ist von Nisha. Ansonsten kann ich mal die Bilder aus dem Tierheim anhängen 🙂

Anhänge

• Nisha.jpg
    Nisha.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 78
  • Rosa.jpg
    Rosa.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20170316_1737162.jpg
    IMG_20170316_1737162.jpg
    138 KB · Aufrufe: 66
Das Schwarznäschen ist ja absolut bezaubernd :pink-heart::pink-heart:
Und die Marzipannase hat soooo tolle Augen!!
Hoffentlich gucken sie bald nur noch neugierig und nicht ängstlich :yeah:

Nisha ist zum Dahinschmelzen, gerade wenn sie abends ihre Kulleraugen hat und dazu die weißen Pfötchen :pink-heart:

Und Rosa ist eine echte Grazie, sie steht nicht, sie posiert 😀

Angst ist nicht mehr soo viel da, außer wir laufen ihnen unabsichtlich ins "Gehege", wenn wir mal selbst abends auf Wanderschaft gehen 😳 Ansonsten sieht das inzwischen sehr neugierig aus.

In der Toilette hört man sie manchmal wild wühlen, wieder ein kleiner Streuhaufen auf der Matte, habe jetzt aber mal bei beiden Tois die Klappen davorgemacht, die waren ja ab, damit sie sich am Anfang leichter tun.
Hand aufs Herz: wie gern geht ihr auf Dixieklos?
Klo mit Klappe ist Dixie für Katzen. 😉
Holt euch besser z.B. bei Ikea die Samla-Boxen, da fliegt beim Buddeln nichts raus.
Einen gewissen Anteil Streu werdet ihr aber immer außerhalb der Klos haben.