Zwei mal Blasenentzuendung

  • Themenstarter Sally
  • Beginndatum
  • #41
Fuenf Guardacid entspricht genau der Menge Methionin, die in Kattovit drin ist. Meinst du, ich sollte es mal mit vier probieren? Bin doch sehr unsicher mit der Dosierung...

Ja, ich wollte heute mit dem Tagebuch anfangen. Gab ja heute das erste Mal anderes Futter. Kann eigentlich jeden Abend den PH Wert messen.

lg Anne und die Pinkelkatzen
 
A

Werbung

  • #42
Fuenf Guardacid entspricht genau der Menge Methionin, die in Kattovit drin ist. Meinst du, ich sollte es mal mit vier probieren? Bin doch sehr unsicher mit der Dosierung...
Man kann das nicht so einfach übertragen! Es spielt auch noch die restliche Zusammensetzung des Futters eine Rolle, Kattovit enthält sogar noch weitere ansäuernde Substanzen (Calciumsulfat), da müßtest du theoretisch sogar noch mehr Guardacid geben. Außerdem spielt die Zusammensetzung der beiden Futtersorten vor allem in Bezug auf Mineralien eine Rolle. Jede Katze reagiert unterschiedlich auf Futtersorten. Das Umrechnen ist nur eine grobe Richtlinie, ich würde nie so viele Guardacidtabletten geben, ohne den pH-Wert regelmäßig zu messen! Wenns so einfach wäre, hätte ich schon längst auf Guardacid umgestellt.
 
  • #43
Fuenf Guardacid entspricht genau der Menge Methionin, die in Kattovit drin ist. Meinst du, ich sollte es mal mit vier probieren? Bin doch sehr unsicher mit der Dosierung...

Ja, ich wollte heute mit dem Tagebuch anfangen. Gab ja heute das erste Mal anderes Futter. Kann eigentlich jeden Abend den PH Wert messen.

lg Anne und die Pinkelkatzen

Schleunigst Tagebuch anfangen und wenns geht, öfter als einmal pH messen am Tag, zumindest bis Du mehr Sicherheit hast.

Mit Struvit darf nicht oberflächlich oder leichtfertig umgegangen werden, sonst kriegt man es nie in den Griff, der das Leben der Miezen beschwerdefrei machen kann.

Am Anfang muß man immerzu mit Herz, Liebe, Aufmerksamkeit und sehr viel Zeit sich den Miezen widmen, es geht einfach nicht anders!

Zugvogel
 
  • #44
Mmh, danke fuer die Info, Allanah!

Ich messe den Ph-Wert ja taeglich, insofern traue ich mich schon, das jetzt einfach auszuprobieren mit dem Umstellen.

Wie viel Guardacid wuerdest du mir denn empfehlen zur Futterumstellung?

Jemand schrieb ( ich glaube Phoebelein), dass sie 5 zum Aufloesen und 3-4 zur Erhaltung gibt. Da wollte ich mich eigentlich nach richten. Wobei ich fuer alle Anregungen offen bin :)

lg Anne, die jetzt zur Arbeit flitzen muss...
 
  • #45
Mich darfst du eigentlich nicht fragen, da ich mit Guardacid wenig Erfahrung habe ;) Wenn du den pH-Wert täglich mißt, ist es doch super, dann kann nicht viel passieren, auch wenn du mal zuviel oder zuwenig Tabletten gibst!
 
  • #46
Mmh, danke fuer die Info, Allanah!

Ich messe den Ph-Wert ja taeglich, insofern traue ich mich schon, das jetzt einfach auszuprobieren mit dem Umstellen.

Wie viel Guardacid wuerdest du mir denn empfehlen zur Futterumstellung?
In der Auflösphase braucht man etwas mehr von dem Wirkstoff DL-Menthionin, um einen gewünschten pH-Wert zu halten, aber nur allein der pH entscheidet über die Dosis.
Wenn nach einiger Zeit die gleiche Dosis den pH weiter runter bringt, kann das ein Zeichen für den Beginn der Erhaltungsphase sein, da braucht man für gleichen Wunschwert weniger Mittel.

Welche Katze wieviel zum Auflösen oder Erhalten an DL-Mentionin (Guardacid) braucht, ist sehr unterschiedlich, sozusagen NUR von der Miez abhänging.
Und auch das gleiche Tier reagiert nicht immer gleich, Futter, Trinkmenge, Tagesform - es gibt sehr viele Einflüsse auf den pH, ich hab sie noch nicht alle ausmachen können.

Darum ist die Kontrolle übern pH eine der wichtigsen Säulen in der Struvitdiät, die zweite genügend Flüssigkeit, die dritte gutes Futter.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Neva-Maus
Antworten
1
Aufrufe
877
Neva-Maus
Neva-Maus
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cr-v
C
L
Antworten
7
Aufrufe
704
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben