Unsauber auf Schlafplätzen

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Hallo Zusammen,

heute schreibe ich im Auftrag meiner Mutter, der dies hier zu "kompliziert" ist und schildere das Verhalten ihrer Katze Lotta.

Und zwar macht Lotta seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen ihr großes Geschäft auf ihren Schlafplätzen. In den Heizungsliegen, im Katzenkorb, in der Höhle vom Kratzbaum, im Wäschekorb und sogar auf der Fußmatte der Haustür.
Ich fülle mal den Katalog aus, vielleicht wisst ihr Rat.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2
- im Haushalt seit: Geburt an
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Mon. zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist im Haus geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):im Haus meiner Eltern geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 - 1 1/2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): ja, sie ist täglich mehrere Std. draußen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): meine Mutter ist seit einigen Monaten arbeitsunfähig und daher fast immer zu Hause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die Katze um die es geht, ist die Tochter der zweiten Katze und die beiden lieben sich abgöttisch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird 2-3x am Tag und komplett erneuert 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet: BioCats
- gab es einen Streuwechsel: es wurden zwischenzeitlich auch anderes Streu ausprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das offene Klo steht im Hausflur, in einer ruhigen Ecke direkt an der Wand. Das Klo mit Haube steht im Badezimmer, ebenfalls in einer Ecke an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist auch im Hausflur, jedoch ganz andere Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 2-3x die Woche, manchmal auch mal eine Woche gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf ihren Schlafplätzen, wie Heizungsliege, Kratzbaum, Katzenkorb, Wäschekorb aber auch auf der Fußmatte.
Teilweise sind innerhalb einer Nacht an 2-3 Schlafstätten feste Würste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu gewechselt, Klos noch häufiger kontrolliert und ggf. entleert
 
A

Werbung

Wo sind die Experten?
Hat keiner eine Idee, was man noch machen könnte?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
siofok
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lajama
L
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben