Zwei mal Blasenentzuendung

• Themenstarter Themenstarter Sally
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sally

Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Sally und Pippilotta
- kastriert (ja/nein) ja, beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit Juni 2004 und September 2007
- Gewicht (ca.) beide 3.5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Sally: 18. November, Lotta: 15. November
- letzte Urinprobenuntersuchung beide 18. November
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sally einmal Blasenentzuendung vor ca. 3 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: jetzt wieder nur zwei, habe meinen Kater, der nach ca. einem Jahr Abwesenheit (Anfang Oktober) wieder aufgetaucht ist nach ca. 3 Wochen an sehr gute Freunde abgegeben.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt Sally 8 Wochen, Lotta 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) beide vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? insgesamt ein bis zwei Stunden, am Wochenende mehr
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Ja, siehe oben, fuer ca. 3 Wochen, war ein zusaetzlicher Kater im Haushalt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sally und Lotta verstanden sich vor Einzug des Katers gut, waehrend der Kater hier war, wuerde viel gefaucht und gejagt, jetzt wird es langsam wieder besser

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es drei Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
alle mit Haube, habe aber seit der Unsauberkeit von einem die Haube abgenommen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zwei mal am Tag gereinigt, komplett erneuert sehr selten,
- welche Streu wird verwendet: Cats best oeko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein, ueberlege aber zu wechseln
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Nr. 1 unten im FLure, gegenueber der Haustuere
Nr. 2 in der BAdewanne im grossen Badezimmer
Nr. 3 oben im Treppenhaus vor dem Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist im Flur oder in der Kueche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: am Anfang mehrfach am Tag, im Moment eher jeden zweiten Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: richtige Pfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: Am Anfang auf Kissen, Decken, Handtuecher, Satteldecken, die auf dem Boden liegen, Jetzt vor allem in der Kueche, auf dem Schrank, gerne in Schuesselchen, Blech vom Handfeger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) eigentlich nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinprobe von beiden, (allerdings mit einer Woche Abstand) Antibiotikum und Kattovit Urinary, erst Uropet jetzt Guardacid zusaetzlich, PH-Messungen. Pinkelstellen werden mit Myrtheoel behandelt.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und braeuchte ein wenig Rat, bzw Zuspruch. Ich habe hier seit 3 bis 4 Wochen die Pinkelei in der Wohnung. Am Anfang hatte ich Lotta im Verdacht, weil sie zu den passenden Zeiten, in der Naehe war. Also habe ich eine Pippiprobe und die Katze zum Tierarzt geschafft, dort gab es die Diagnose Blasenentzuendung und STruvit und eben Antibiotikum und Kattovit dazu. Dann war erst mal ein paar Tage Ruhe.

Ein paar Tage spaeter war ploetzlich die ganze Kueche vollgepinkelt, wir haben nicht geschaltet und dachten, die Blasenentzuendung bei Lotta waere wieder da. Also wieder Lotta zum Tierarzt und nochmla Antibiotikum. Zwei Tage spaeter hat dann Sally vor meinen Augen ins Wohnzimmer gepinkelt.

Also von beiden Katzen pippi genommen und zusammen mit Sally zum Tierarzt geschafft. Die selbe Diagnose fuer Sally... Jetzt sind beide mit Antibiotikum behandelt, Lotta ist mit ihrer Kur seit Dienstag fertig, Sally muss noch bis Freitag Antibiotikum nehmen. Beide bekommen Kattovit Urinary und Guardacid.

Leider pinkelt es so sporadisch alle ein bis zwei Tage immer noch und ich habe keine Ahnung, wer von beiden es ist. Sally ist ein totales Sensibelchen, sie findet es ganz furchtbar jeden Tag eine Antibiotikum Tablette ins Maul zu bekommen. Sie sehe ich auch nie auf dem Klo.

Lotta geht inzwischen immer mit mir zusammen aufs Klo, weil ich sie dann immer ganz dolle lobe. Lotta pinkelt so 3 bis 4 Mal am TAg aufs Katzenklo, da kann doch eigentlich nichts mehr daneben gehen, oder?

Das Katzenklo, das sonst Sally gerne benutzt, ist in letzter Zeit sauber, also vermute ich, dass sie noch unsauber ist. Sie ist aber total scheu und ich bin etwas unsicher, wie ich sie wieder aufs Klo bringen soll...

Ich habe schon ueberlegt, ihr Leckerchen (Urinary Trofu) auf dem Klo zu geben, damit sie ihr Klo wieder mag, bin aber total unsicher.... Ich will sie auch nicht aufs Klo setzen, das findet sie unangenehm, wenn ich sie hochhebe...

Also so langsam kann ich nciht mehr, ich habe genug vom Pippiputzen. Kann ich sonst noch was machen? Wie kriege ich Sally wieder aufs Klo? Sie war eigentlich immer 100% sauber, im Gegensatz zur Lotta...
Wie finde ich raus, wer noch pinkelt?

Hilfe, ich kann nicht mehr.....

Vielen dank schonmal im Voraus, fuer eure Muehe, Anne, Sally und Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Schlimme an der Sache ist, dass fast alle Tierärzte bei Blasenentzündungen einfach irgendein oder Breitbandantibiotika
geben, ohne ein Antibiogramm zu machen, welches Aufschluss
über die genaue Art der Erkrankung gibt und wodurch man sich
ewig langes Stochern im Dunkeln ersparen könnte, da man
dadurch das geeignete AB geben könnte. Vorausgesetzt, man
mag überhaupt AB oder dergleichen geben.

Unsere Katze hat auch chronische Blasenentzündung, allerdings
wird sie nicht nur schulmedizinisch, sondern auch ganzheitlich
von einem THP behandelt.

Schau doch mal unter "astorin Fluid-Aid K"
im internet nach; da sind natürliche Wirkstoffe drin und ich habe
gehört, dass das auf Dauer sehr gut hilft. Ich werde es jetzt
zusätzlich auch ausprobieren.

LG, Juliß6

Hallo Juli,

ab wann spricht man denn von einer chronischen Blasenentzuendung? Wie sieht denn die THP Behandlung aus?

Allerdings ist das eine gute Idee, ich habe direkt auch noch mal meine THP kontaktiert. Die behandelt mit Akkupunktur (Laser bei Katzen) uns Schuesseler Salzen. Erst mal habe ich ihr Fotos von den Katzen gemailt, sie wird mal schauen, ob sie herausfindet, wer von den beiden noch pinkelt.

Das mit dem Antibiogramm habe ich auch schon gedacht... Naechste Woche gehen wieder Pippiproben zum Tierarzt, wenn dann noch Leukos im Urin sind, werde ich ein Antibiogramm fordern.

Kann man den eine waschechte Blasenentzuendung ohne Antibiotikum behandeln?

Da kommt sicher einiges zusammen.
Der Streß mit dem Kater, die Blasenentzündung und die damit verbundenen Schmerzen und dann noch Struvit(?)

Wurde bei beiden Struvit festgestellt??
Wenn nein dann sollte nur die Struvit-Katze ein angesäuertes Futter (Kattovit, Guardacid) bekommen, die andere nicht damit sie nicht das Gegenteil, also Oxalat-Steine entwickelt.

Stuvit ist kein Drama, aber es muß genau der Urin auf den ph-Wert getestet werden und dann eingestellt auf einen Wert von 6,2 bis 6,8, das wäre optimal. Und dann muß in der ersten Zeit engmaschig kontrolliert werden ob noch Kristalle da sind. Wenn sie noch Kristalle in der Blase hat dann hat sie (oder beide?) noch Schmerzen, dann ist es kein Wunder wenn noch gepinkelt wird.

Was hast du vorher gefüttert? Nur Trocken?
Mir kommt das ein bischen komisch vor daß beide Katzen gleichzeitg eine Blasenentzündung und Struvit kriegen. Sonderbar.

Laß das alle noch weiter untersuchen, versuch Urin zu kriegen, lies dich hier zum Thema ein, es gibt 1000 Beiträge zum Thema, nimm dir wenn möglich die Zeit, das hat mir damals sehr geholfen.

Nimm die Hauben von den Klos, oft reicht das. Stell die Klos an andere Stellen und kauf neues Streu.
Wenn die Schmerzen mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht werden mußt du das irgendwie durchbrechen.

Kauf ein feines Klumpstreu, das ist das Beste bei Pinkelkatzen! Glaub mir, das hatten wir schon so oft.

Wenn es dann nicht besser wird würde ich es mit Bachblüten oder Homöopathie probieren, vielleicht ist durch den Kater auch die Harmonie der Gruppe gestört.

Nimm Myrhteöl zum entduften.

Und viel Glück und berichte. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. 😛

Danke Petra fuer deine aufbauenden Worte...
Mich nimmt das ja alles auch ziemlich mit.

Ja, bei beiden Katzen wurde Blasenentzuendung und Struvit bzw. die Vorstufe davon (Tripleirgendwas) festgestellt. Die Tieraerztin war auch ziemlich verwundert, das beide Katzen das gleichzeitig entwickeln. Ich habe vorher Lux von Aldi gefuettert. Leider ziemlich ausschliesslich...

Erst habe ich natuerlich nur der Lotta Kattovit Urinary gefuettert, aber das ist wirklich das einzig praktische an der ganzen Sache, dass sie jetzt wieder das gleiche Futter bekommen.

Ich habe so PH teststreifen und teste damit, was ich kriegen kann an Urin. Lotta geht jetzt wie gesagt, ganz fein mit mir zusammen aufs Klo, da kann ich auch testen. Aber Sally bekomme ich auf dem Klo nie zu Gesicht. Wir ueben jetzt fleissig daran. Dank Guardacid liegt Lotta jetzt sehr zuverlaessig bei 6.2. Sally muesste ich im Bad einsperren, um eine Urinprobe zu bekommen, da moechte ich lieber nicht zusaetzlich zum Tierarzt testen, weil das fuer sie sooo schlimm ist, eingesperrt zu sein.

Ansonsten steht naechste Woche wieder eine Urinuntersuchung beim Tieratzt an. Sind 14 Wochen zu lang als Abstand zwischen den Untersuchungen?

Kannst du mir ein feines Klumpstreu empehlen, das keinen Babyduft hat? Eine Freundin von mir hat das Golden Gray master, aber bei dem Geruch wird mir total schlecht. Wenn du mir was empfehlen koenntest, braeuchte ich nicht auf gut Glueck kaufen.

Ja, die Harmonie ist auf jeden Fall gestoert. Vorher haben die beiden total niedlich gespielt, aber im Moment faucht Sally nur, wenn Lotta spielen will. Koennte natuerlich auch an der Krankheit liegen. Ich bin total gespannt, was meine THP sagt, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin....

lg Anne und die Pinkelkatzen

Hallo Juli,

ab wann spricht man denn von einer chronischen Blasenentzuendung? Wie sieht denn die THP Behandlung aus?

Allerdings ist das eine gute Idee, ich habe direkt auch noch mal meine THP kontaktiert. Die behandelt mit Akkupunktur (Laser bei Katzen) uns Schuesseler Salzen. Erst mal habe ich ihr Fotos von den Katzen gemailt, sie wird mal schauen, ob sie herausfindet, wer von den beiden noch pinkelt.

Das mit dem Antibiogramm habe ich auch schon gedacht... Naechste Woche gehen wieder Pippiproben zum Tierarzt, wenn dann noch Leukos im Urin sind, werde ich ein Antibiogramm fordern.

Kann man den eine waschechte Blasenentzuendung ohne Antibiotikum behandeln?

Ab wann spricht 'man' von einer chronischen Blasenentzündung?
Ich spreche bei unserer Juli davon, weil sie seit Ende Mai vier Blasenent-
zündungen in immer kleiner werdenden Abständen hatte.

Es gibt ja sehr unterschiedlich arbeitende THP; unserer arbeitet nach der
Klasseischen Homöopathie Hahnemanns.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man Blasenentzündungen natürlich ohne AB in den Griff bekommt, vorausgesetzt man findet das richtige homöopathische Mittel. Herumprobieren wäre für mich auf Dauer zu gefährlich.

Liebe Grüße Juli06[/U][/U]

Werbung:
'Chronisch' ist eine Krankheit dann, wenn sie über längere Zeit therapieresistent ist.

Nicht zu verwechseln mit Leiden, bei denen meist nur sekundäre Beeinträchtigungen behandelt werden können, z.B. bei Diabetes, Struvit u.dergl.

Zugvogel

Lux von Aldi ist ja kein schlechtes Futter!
Und Kattovit und Guardacid zusammen ist eigentlich nicht nötig.
Pass auf daß du mit dem ph nicht unter 6 kommst dann besteht die Gefahr daß sich statt dessen Oxalat-Steine bilden und die kriegst du nicht mehr weg, die sind gefährlicher. Struvid und die Vorstufen lassen sich auflösen, Oxalat nicht mehr.
versuch doch mit Lux und Guardacid auf Dauer den ph im optimalen Bereich zu halten?

Wenn Sally sich nicht erwischen läßt dann versuch evtl. ein Extra-Klo für sie aufzustellen. Es gibt so Spezialstreu, Kügelchen die nicht saugen, da kannst du dann hinterher den Urin aufziehen und testen.

14 Wochen sind ok mit Katze zum TA wenn die Katzen keine Symptome zeigen, wenn Probleme weiter bestehen finde ich es zu lang. 😳
Zumindest den Urin würde ich versuchen alle 2 Wochen mind, abzugeben damit du siehst wie sich das mit den Kristallen entwickelt.
Und wenn Sally noch pinkelt scheint sie ja noch Schmerzen zu haben.

Streu, ich habe das Extreme classic, das riecht aber auch ganz leicht nach Babypuder. Ich mag es, Indi mag es und all meine Pflegis mochten es auch. Aber wenn dir davon schlecht wird bringt es ja nix.
Es gibt aber auch feines Klumpstreu ohne Duft.
Such doch mal mit der Suchfunktion, in den entsprechenden Beiträgen oder mach einen neuen Beitrag dazu auf. Bevor ich dir was empfehle und dir wird doch übel. 😉

Und ich denke wenn Sally wieder fitt ist dann gibt sich das auch mit dem Streß der Katzen untereinander. DAs ist ganz oft so daß es böse Ärger gibt wenn eine krank ist.
THP ist ja auch eine gute ERgänzung!! Evtl. kann man mit BB unterstützen oder mit einem passenden homöopathischen Mittel.

Viel Glück, alles Gute für die Pipimäuschen und dich, laß dich nicht unterkriegen, das wird wieder!!

Das dachte ich auch, dass Lux kein schlechtes Futter ist. Naja, ich werde es trotzdem nicht mehr fuettern. Mit Kattovit und Guardacid habe ich den PH-Wert auf 6 runter. Habe heute doch noch beide gemessen.

Gerade eben habe ich zwei der drei Klos komplett sauber gemacht und mit neuem Katzenstreu bestueckt. Habe das Premiere Sensitiv vom Fressnapf genommen. Da konnte ich zumindest schnell drankommen. Hat keinen Eigengeruch und ganz gute Bewertungen.

Die beiden haben eben erst mal zehn Minuten Schatzgraeber gespielt. Ich glaube das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Das erste Haeufchen wurde schon platziert, jetzt warten wir mal auf die ersten Pipikluempchen. Das dritte Klo, hab ich erst mal so gelassen, das erneuer ich dann morgen oder uebermorgen, wenn sie die anderen zwei gut annehmen.

Naechsten Dienstag geht die naechste Pippiprobe zum Tierarzt, ich bin sehr gepsannt, wie die Steine sich entwickelt haben.

Drueckt uns mal die Daumen, dass das neue Streu gut angenommen wird 🙂

Das dachte ich auch, dass Lux kein schlechtes Futter ist. Naja, ich werde es trotzdem nicht mehr fuettern. Mit Kattovit und Guardacid habe ich den PH-Wert auf 6 runter. Habe heute doch noch beide gemessen.

Gerade eben habe ich zwei der drei Klos komplett sauber gemacht und mit neuem Katzenstreu bestueckt. Habe das Premiere Sensitiv vom Fressnapf genommen. Da konnte ich zumindest schnell drankommen. Hat keinen Eigengeruch und ganz gute Bewertungen.

Die beiden haben eben erst mal zehn Minuten Schatzgraeber gespielt. Ich glaube das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Das erste Haeufchen wurde schon platziert, jetzt warten wir mal auf die ersten Pipikluempchen. Das dritte Klo, hab ich erst mal so gelassen, das erneuer ich dann morgen oder uebermorgen, wenn sie die anderen zwei gut annehmen.

Naechsten Dienstag geht die naechste Pippiprobe zum Tierarzt, ich bin sehr gepsannt, wie die Steine sich entwickelt haben.

Hallo Sally,

eine Frage, wie misst Du den Wert wenn Du wartest bis ein Klumpen entsteht?
Das Streu verändert doch den PH-Wert. Ich hoffe Du beachtest das bei der Messung ansonsten liegt dein Wert evtl. sogar unter 6 was gefährlich werden könnte.

Gruß Sylvia

Das hört sich schon mal super an! Dann drück ich weiter die Daumen.
Und schau wirklich daß der ph nicht unter 6 geht!!!! sonst entstehen Oxalat-Steine.
In der Struvit-Auflösephase ist 6 oder bis 6,5 ideal aber danach sollte der ph zwischen 6,2 und 6,8 (6,0 und 7,0) liegen.
Und wie auch schon gesagt Kattovit und Guardacid könnte zu viel sein!!
Nimm ruhig Lux und Guradacid. Wie viele Tabletten gibst du denn im Moment?

Werbung:
Hallo,

ne, wenn die Klumpen da sind ist es natuerlich zu spaet 🙂

Der Lotta darf ich inzwischen einen Teststreifen unter den Popo halten beim Pinkeln. Ich denke, das duerfte dann ja schon exakt sein.

Fuer Sally muss ich leider das Katzenklo leeren, auspuelen (incl. Abtrocknen) und die arme Katze ein zwei Stuendchen im Badezimmer einsperren. Dann pinkelt sie sehr zuverlaessig ins leere Katzenklo.

Wenn naechste Woche wieder Pippi zum Tierarzt geht, wird Lotta auch zwei Stuendchen eingesperrt. Sie pinkelt dann aber lieber ins Kehrblech.

Nach entahme geht das Pippi in den Kuehlschrank und am naechsten morgen zum Tierarzt.

Hallo Petra,

im Moment gibt es zwei Tabletten pro Katze dazu. Das entspricht 400 mg DL Methionin zusaetzlich zum Kattovit. Ich hatte fuer Lotta erst nur das Kattovit, aber nach der zweiten Pippiprobe von Lotta hat mir die TA geraten zusaetzlich Uropet zufuettern ( einen Loeffel am Tag, entspricht 640 mg DL Methionin). Ich werde denke ich bis zur naechsten Pippiprobe (am Dienstag) das so beibehalten und den PH wert kontrollieren. Dann kann ich ja mit der TA beraten, wie es weiter gehen soll.

Vielen Dank nochmal fuer deinen Tip mit anderem Katzenstreu, das feine Klumpstreu ist der Hit fuer die Beiden. Habe heute abend von beiden Klumpen gefunden.

Ich trau mich nur noch nicht so ganz, die Kuechentuer aufzulassen, die musste naemlich immer unter den Pinkelattacken leiden, in letzter Zeit...

Ich hoffe morgen meldet sich meine THP endlich mit ihren Kommunikationsergebnissen :yeah:

So, habe gerade mit meiner THP gesprochen, sie sagt, dass Lotta noch pinkelt, Sally nicht. Ausserdem sagt sie, dass das pinkeln bei Lotta noch auf Grund von Schmerzen passiert. Sie hat mir jetzt Schuesseler Salze empfohlen, die ich am Montag sofort besorgen werde.

Jetzt warten wir dann gespannt auf die Urinprobe am naechsten Dienstag.

lg Anne und die Pinkelmaedels

So, habe gerade mit meiner THP gesprochen, sie sagt, dass Lotta noch pinkelt, Sally nicht. Ausserdem sagt sie, dass das pinkeln bei Lotta noch auf Grund von Schmerzen passiert. Sie hat mir jetzt Schuesseler Salze empfohlen, die ich am Montag sofort besorgen werde.

Jetzt warten wir dann gespannt auf die Urinprobe am naechsten Dienstag.

lg Anne und die Pinkelmaedels

Wie kommt deine THP darauf daß es Lotta ist?
Daß die Katze noch Schmerzen hat und deshalb noch pinkelt ist logisch, das hatten wir dir ja auch schon gesagt. 🙂
Schüssler Salze können nicht schaden, das probier mal aus.

Schön daß das neue Streu gut angenommen wird, das freut mich sehr!😀

Und ich bin dann auch gespannt auf die Urinprobe von Dienstag. 🙂

Hallo Petra,

vielen Dank, dass du unsere Sorgen und Noete teilst 🙂

Also, ich habe meiner THP Fotos von den beiden Katzen geschickt und sie nimmt dann Kontakt mit den Katzen auf. Ich weiss, dass kann man glauben braucht man aber nicht 😉 Ich glaube ihr, weil ich sie schon seit Jahren am Pferd hatte und sie bisher immer 100 % Recht hatte mit ihren Diagnosen...

Als wir letztes Jahr umgezogen sind, war mein Sensibelchen Sally ganz durch den Wind. Meine THP hat ihr Bachblueten gemischt und das hat sensationell angeschlagen. Noch heute wundern sich Besucher, die nicht so oft kommen, wie diese Katze sich positiv veraendert hat.

Natuerlich hattest Du auch schon gesagt, dass pinkeln heisst, dass da jemand noch schmerzen hat 🙂 Allerdings hatte ich Angst, dass vielleicht doch auch eine psychische Komponente bei der Unsauberkeit mitspielt, nach dem ganzen Chaos mit meinem Kater Tomtom.

Ja, die Schuesseler Salze bekomme ich hoechstwahrscheinlich morgen schon, eine Freundin von mir hat da einen kleinen Vorrat.

Konnte gerade nochmal Lottas Pippi messen und kam auf einen PH-wert von 5.9. Jetzt gibt es nur noch eine Guardacid pro Tag und Katze, wir wollen ja keine Oxalat - Steine! Wenn die Kattovit Dosen aufgebraucht sind, werde ich wohl auf hochwertiges Futter umsteigen und bei Bedarf Guardacid dazugeben. Dem Lux traue ich gerade nicht mehr so..

Ja, das Katzenstreu ist echt der Hammer, die beiden Buddeln wie die Weltmeister :yeah: Morgen fuelle ich noch das dritte Klo um, das wird naemlich gar nicht mehr benutzt.

Wuensche noch einen schoenen Abend, allerseits!

Probier mal, ob es mit Kattovit Urinary und OHNE Guardacid klappt, 5.9 ist schon ziemlich tiefer pH.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind in 100 g Kattovit Urinary etwa die Menge von zwei Guard drin, aber ich guck nochmal genau nach bis morgen.

Zugvogel

Werbung:
Guten abend Zugvogel,

das waere total nett, wenn du mal nachgucken wuerdest, wieviel DL Methionin in Kattovit drin ist.

Ich hatte erst nur Kattovit, aber damit ist der Ph-Wert nicht genuegend runtergegangen (ph Wert von 7). Deshalb hat die Tieraerztin mir (nach der zweiten Urinprobe) empfohlen Uropet zuzufuettern. Das hatte ich jetzt Anfang der Worte durch Guardacid ersetzt. Ich kontrolliere aber fast taeglich den PH und passe das Guardacid entsprechend an. Bin jetzt von drei Tabletten pro Katze auf eine Tablette am Tag runter und kontrolliere froehlich weiter.

Einen schoene Abend noch, Anne und die Pippikatzen

Alles gut, du machst das schon! 🙂

Alles Gute weiter.

Danke, ich hoffe sehr, dass es jetzt bergauf geht. Habe seit Dienstag keine Ungluecke mehr gefunden....

Sorry, war gerad so im Rechtfertigungsmodeus 🙂 Mein Freund hat mich schon ausgelacht wegen meiner THP, aber der ist ja auch unter der Woche nicht da und braucht dann kein Pippi wegzuputzen 😛

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Guten abend Zugvogel,

das waere total nett, wenn du mal nachgucken wuerdest, wieviel DL Methionin in Kattovit drin ist.

Ich hatte erst nur Kattovit, aber damit ist der Ph-Wert nicht genuegend runtergegangen (ph Wert von 7). Deshalb hat die Tieraerztin mir (nach der zweiten Urinprobe) empfohlen Uropet zuzufuettern. Das hatte ich jetzt Anfang der Worte durch Guardacid ersetzt. Ich kontrolliere aber fast taeglich den PH und passe das Guardacid entsprechend an. Bin jetzt von drei Tabletten pro Katze auf eine Tablette am Tag runter und kontrolliere froehlich weiter.

Einen schoene Abend noch, Anne und die Pippikatzen

Der Brief von Kattovit scheint in den unendlichen Weiten des I-Net verschütt gegangen zu sein, in dem mir auf mehrfache und dringende Bitte mitgeteilt wurde, wieviel DL-Menthionin auf 100 g Trockenmasse des entsprechenden Futters enthalten ist.

Um nicht irgendwie ins Schleudern zu kommen, würde ich Dir empfehlen, ganz langsam Futtersorten aus- bzw. einzuschleichen, immer dabei den pH messen und Guardacid anpassen.

Ich habe eine Auf- Gegenüberstellung von Inhaltsstoffen und Preis von Guardacid und Uropet noch ausfindig gemacht, die sich aber aufgrund der Tabellenform nicht gut übertragen läßt. Ich leite die Mail gern an Dich weiter, einfach auch nur als Information, damit Du besser siehtst und entscheiden kannst.

Frage: wieviel Guarad sinds jetzt täglich und wie verteilst Du sie übern Tag?

Hier noch ein Link, in dem viel Wichtiges drinsteht im Zusammenhang mit Struvit: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Zugvogel