Zwei Kater - brauche dringend Hilfe!

  • Themenstarter faimo
  • Beginndatum
F

faimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
2
Hallo,

wie schon angedeutet haben wir 2 Katzen unter einem Dach. Diese Situation ist leider völlig ungewollt, war aber nicht absehbar.

Vor 3 Jahren ist unser roter Kater Garfield spurlos verschwunden.. trotz wochenlanger Suche mit Steckbriefen etc wurde er nicht mehr gesehen. Nun ist unser Kater nach 3 Jahren in einem etliche Kilometer weit entfernten Ort gefunden und anhand seiner Tätowierung in den Ohren uns zugeordnet worden.
Er ist sehr gut genährt (um nicht zu sagen fett) und bei guter Gesundheit, was uns annehmen lässt, dass er von Leuten über lange Zeit drin fest gehalten wurde.

Das Problem ist, das wir seit etwas mehr als einem Jahr einen schwarzen Kater namens Tornado in der Familie besitzen.

Der rote Kater Garfield ist ungefähr 8 1/2 Jahre alt, der schwarze (Tornado) aber erst fast 2 Jahre.
Als beide heute aufeinander traffen, reagierte Tornado extrem ablehnend auf das neue Gesicht. Garfield zeigte sich von dem jungen Kater überhaupt nicht beeindruckt, was den relativ gekränkt aussehen ließ.

Wir haben 2 getrennte Schlafräume mit Fressplatz etc für beide, und haben sie heute relativ von einer getrennt gehalten. Tornado schnuppert aber oft an den Stellen wo sich der neue Kater aufgehalten hat und ist dann sehr unruhig.. Allgemein haben wir die Sorge, dass der großte Kater den jungen noch unbeholfenen aus seinem Revier rund ums Haus verdrängt. Aktuell soll sich der große erst wieder eingewöhnen, also drinnen bleiben, aber die Frage ist wie es danach läuft und allgemein auch im Haus.

Könnt ihr uns Tipps geben für den Umgang mit dieser Situation?
Kann man die beiden irgendwie zusammenführen oder es zumindest schaffen dass sie sich akzeptieren?

Im moment ist es sehr schwierig, besonders weil sich Garfield erst wieder eingewöhnen muss, er sich auch auffällig verändert hat. Falls es aber nicht klappt müssen wir ihn abgeben.

Hoffe der Text ist nicht zu lang geraten.. danke für jede Antwort!!

Jan
 
A

Werbung

Das ist eine sehr verzwickte Angelegenheit, weil Ihr sicher soo gern hättet, daß alle Beide Herzbuben bei EUCH sind.

Ich würde das jetzt so handhaben, wie jede Zusammenführung. Was Garfield voraus hat (kennt sich etwas aus), macht der Junge durch mehr Jugend und Kraft wieder wett.

Ist Deine Tendenz, es zumindest einige Zeit mit beiden zu probieren? Einfach die Zeit nehmen, die eine Zusammenführung dauern kann?

Zugvogel
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Euer Garfield nach so langer Zeit wieder bei Euch ist :)! Ist aber bestimmt auch total komisch für Euch, gerade wenn er sich dazu noch sehr verändert hat.

Ich rate auch zu einer Zusammenführung 'wie üblich': Beide mit menschenverschwitzem T-Shirt abreiben, bei Bedarf Einsatz einer Gittertür und wenn die unnötig ist, die beiden machen lassen und versuchen, mit beiden zusammen zu spielen & Leckerlies zu geben.

Es gibt hier viele Tips dazu, gib einfach mal Zusammenführung in die Suche ein ;).

Dass Euer Tornado nicht begeister ist über den Reviereindringling ist absolut normal. Ganz wichtig: Versucht gelassen zu bleiben. In der Regel regeln die Vierbeiner sowas unter sich und nur wenn's zu Arg wird (heftige Kämpfe oder es fließt Blut) sollte eingegriffen werden.

Garfield scheint nach Deiner Beschreibung aber ein souveräner Kater zu sein, also macht Euch nicht zu viele Sorgen.
 
Auch von mir erst mal Glückwunsch, dass ihr euren Kater wieder habt.

Zum rest kann ich nur eines sagen, es sind 2 Kater. Das bedeutet, einer der beiden wird der Führer und ich rate dazu, es sich unter den beiden auszumachen. Das ist nun mal die Natur.

Sie werden sich, nachdem klar ist, wer der Chef ist gegenseitig respektieren. Es ist nach meiner Meinung wichtig, dass ihr da nicht agressiv eingreift.
Lasst der Natur ihren freien lauf und sobald klar ist, wer sich wem unterwirft ist ruhe im Karton und mit Glück mögen sich die beiden sogar.

Gruß Nicole
 
Hallo,

das war sicherlich eine schöne Überraschung dass ihr euren Garfield nach 3 Jahren zurückbekommen habe.

Ich würde es auch handhaben wie bei jeder Zusammenführung.
Klar wird es Gebrumme geben aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass kastrierte Kater sehr sehr sozial sind und sich wesenlich besser zusammenführen lassen als Kätzinnen.

Also nur Mut, das wird schon.
Ihr werdet sehen, in ein paar Tagens freuen sich die Jungs, dass sie nicht mehr alleine sind


LG und Kopf hoch
Karin
 
Hui, also nach 3 Jahren rechnet man ja schon fast nicht mehr damit, dass die Katze wieder kommt.

Für deinen Garfield ist das sicherlich auch ne komische Situation. Vielleicht hat sich in den 3 Jahren ja auch bei euch einiges verändert vom räumlichen her.

Können deine Katzen denn raus? Wie groß ist die Wohnung/Haus? Können die sich ausm Weg gehen? Rückzugsmöglichkeiten?

Ich würd auch sagen warte erst mal ab. Lass sie zusammen - nix mit getrennten Zimmern. Die klären das schon unter sich.
 
Hallo, danke für die antworten!

Wir haben die beiden heute abend wieder aufeinander treffen lassen. Garfield reagierte wieder interessiert, Tornado aber weicht zurück und fängt an zu fauchen..
Trotzdem saßen sie sich dann eben eine ganze Weile friedlich gegenüber.
Wenn Tornado sich dann aber vorsichtig entfernt, folgt Garfield ihm sofort, was der wieder mit Fauchen beantwortet.. Wir werden jetzt versuchen die beiden regelmässig zusammen kommen zu lassen, um Tornado allmählich zu sensibilisieren. Beide sind übrigens kastriert.

Für weitere Tipps bin ich dankbar, ich werd über weitere Entwicklung berichten.
Gruß jan
 
Werbung:
Das klingt alles völlig normal und Ihr solltet sie besser nicht immer wieder trennen - dadurch habt ihr jedesmal eine neue Zusammenführung und das ist eher hemmend als fördernd für ihren Kontakt.

Tornado wird dadurch nicht desensibilisiert (gewöhnt sich nicht an Garfield), sondern muss immer wieder neu mit dem Reviereindringling umgehen. Das erschwert es enorm für ihn, Garfield als Mitbewohner zu akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
12K
ottilie
ottilie
Kutti
Antworten
7
Aufrufe
933
Kutti
Kutti
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
Verena-Maria
Antworten
8
Aufrufe
9K
Verena-Maria
Verena-Maria
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben