Zwei junge Kater aneinander gewöhnen

  • Themenstarter Nervzwerg
  • Beginndatum
N

Nervzwerg

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
99
Ort
Niedereschach
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und es wär toll, wenn ich ein paar Tips von Euch bekommen könnte. Seit Dienstag haben wir Smokey, einen 10 Wochen alten Kater. Alles war gut vorbereitet, ein extra Zimmer mit allem Notwendigen hergerichtet, damit der Kleine sich auch gut eingewöhnen kann. Es ist mir auch völlig bewusst, dass es noch ein bisschen früh war und man Katzen besser erst mit 12 Wochen holen sollte, aber es ging nicht anders. Trotz anfänglicher Sorge verlief alles prima, der Kleine hat sofort alles inspiziert und hat sich dabei auch nicht auf "sein" Zimmer beschränkt, sondern binnen kürzester Zeit das ganze Haus "in Besitz" genommen ;-)) Am nächsten Tag war ich mit ihm bei TA um ihn einfach mal durch zu checken:Alles bestens.

Nun war mir aber schon sofort klar, dass er einen Kumpel bekommen sollte, und dieser zog nun am Freitag bei uns ein. Dusty ist mir über den Tierarzt vermittelt worden, dort hatte sich jemand gemeldet, der das Katerchen seit zwei Tagen hatte, die dort vorhandene Katze aber nicht mit ihm klarkäme. Das genaue Alter ist leider nicht bekannt, aber er sei im März geboren, also maximal ist er jetzt 4 Monate alt.

So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe zwar in vielen Beiträgen in diesem und anderen Foren gelesen, dass es etwas Geduld erfordert, zwei Katzen aneinander zu gewöhnen, aber ich bin doch ziemlich erschrocken, wie "heftig" es zwischen den Beiden zur Sache geht. Vor allem ist mir nicht klar, wer von Beiden eigentlich "Chef" ist, der Kleine, der vorher hier war, oder der Neue, der aber größer und älter ist??? Freitag habe ich zwei Versuche gestartet, die Beiden zusammen zu bringen, habe sie aber nach ca. 30 min immer wieder getrennt. Gestern das Gleiche. Und immer haben die sich übel gepügelt und die Geräusche (fauchen, knurren, schreien) die sie von sich gegeben haben, sind auch nichts für schwache Nerven???
Heute haben sie zumindest mal nebeneinander etwas Katzenmilch geschlabbert, aber danach gings gleich weiter. Da ich Angst habe, dass es beosnders für den Kleinen zu viel wird, hab ich sie jetzt zum Schlafen wieder getrennt.
Mache ich alles richtig? Verhalten sich die Beiden normal????

Sorry, Fragen über Fragen und ne Menge Text :verschmitzt:
 
A

Werbung

Katzenraufereien sehen für Menschen immer schlimm aus. Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung. Indem Du sie immer wieder trennst, verzögerst Du das Kennenlernen nur. Gerade bei solchen Knirpsen müsste es eigentlich recht schnell gehen.

Lass sie einfach zusammen und misch Dich nicht ein, solange sie sich nicht blutig beißen.

Vielleicht kannst Du sie auch mit Leckerlis und gemeinsamen Spielen mit der Spielangel etwas ablenken und ihre Energien in die richtigen Bahnen lenken.
 
ui, ja, es gibt gezeter und geschrei.... klappern gehört zum handwerk :rolleyes: gerade bei den youngstern.

wenn du sie nicht trennst, haben sie auch die möglichkeit einander "über umwege kennenzulernen" sprich: einer schläft und der andere pirscht sich ran zum schnuppern. ;)

ganz ehrlich, hin und wieder sind luka und marlon auch echt heftig mit den pflege- zwergen rumgesprungen. die geräusche kann man aber nach kurzer zeit schon besser interpretieren.

wirkliches gekreische wird es vermutlich nicht geben - das kann ich kaum glauben.

hier war manchmal reichlich gequieke von den zwergen - die großen ließen dann ab und gingen etwas zurück. was passierte, die kleinen "mit gebrüll" wieder drauf :cool:

versuch dich zu lockern - dann lockerts die stimmung auch gleich mit
 
Puh, ja, das was ihr schreibt habe ich zwar auch immer wieder gelesen, aber gestern ist der Kleine halt auch noch vor lauter Verfolgungsjagd ganz blöd von der Treppe gestürzt und es sah auch echt übel aus. Bin natürlich gleich zum TA, weil er am ganzen Körper gezittert hat und ich Angst hatte, er könnte sich etwas gebrochen haben. Hat er aber wohl nicht (nur einen Haarriss, der angeblich schneller heilt als ich Gucken kann..). Trotzem hat er ne Spritze bekommen und dann den restlichen Tag natürlich verpennt....Aber heute war er wieder ganz "der Alte":)
Kann es nicht sein, dass einer den anderen bis zur völligen Erschöpfung jagt?
 
die treppe ist ein anderes thema.

da musst du zusehen, dass BEIDE nicht stürzen können, das ist ja wohl klar. *puh* glück gehabt.
 
Mein Mann hat gestern sofort angefangen, bei gefühlten 50 Grad, die Öffnungen der Treppe abzudecken und jetzt sollte sie auch tatsächlich sicher sein....hab mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, dass wir das nicht vorher gemacht haben:mad:
 
Ja, an einige dieser Dingen habe ich auch gedacht und erinnere jetzt auch ALLE Familienmitglieder regelmässig an den Klodeckel;) Aber beim Gang durchs Haus fällt einem dann doch immer wieder was auf. Was zum beispiel soll man nur mit den Stromkabeln machen? Ich kann ja nun einmal nicht auf alle elektrischen Geräte verzichten....Und völlig hinter Schränken verstecken geht leider bei unseren Möbeln auch nicht:( Auf der einen Seite will ich es auch:( nicht übertreiben aber der Schock von gestern sitzt echt noch tief, das möchte ich nicht mehr erleben müssen!!!
Übrigens: ist es ein Fortschritt, wenn die beiden nebeneinander sitzen und jeder in ruhe aus seinem Napf frisst? Smokey hat zweimall geknurrt, weil Dusty von seinem Napf hochgeschaut und zu ihm rübergeguckt hat, dann haben beide aber weitergegessen....Jetzt ging es aber gleich wieder los mit Verfolgungsjagd.....Ich hoffe ja, die beiden pennen dann bald mal, ich werd jetzt jedenfalls schlafen gehen und die erste nacht die beiden nicht trennen, so wie ihr es geraten habt (oh je oh je oh je:eek:)
 
Werbung:
Der Übergang von "Ich verjag dich, weil ich dich doof finde" zu "Ich jag dich, weil es uns Spaß macht" ist bei so jungen Tieren gern mal fließend.
Beobachte die Jungs (unauffällig :D ) - suchen sie sich? Rufen sie einander?
Gemeinsam fressen ist nie verkehrt. :)
 
Guten Morgen!
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht: Bis um 1.30h heute Nacht war ich tapfer, bin ins Bett gegangen und habe gehofft, irgendwann werden die Zwerge mal Ruhe geben, aber weit gefahlt. Als sie dann noch ihre Kämpfe in unser Schlafzimmer und auf unser Bett verlegt haben, hab ichs echt nicht mehr ausgehalten und sie für die Nacht doch nochmal getrennt. Schliesslich brauchten wir ja ALLE mal unseren Schlaf:rolleyes:
Heute morgen habe sie sich dann sogar kurz beschnuppert und sich beide gleichzeitig bei mir Ihre Streicheleinheiten abgeholt. Dann gemeinsames Frühstück, lief auch ganz harmonisch. Aber seitdem..puh....es gibt ein paar wenige Verschnaufpausen (wie jetzt gerade :yeah:). Ich habe glaube ich beobachten können, dass es der grössere ist, der meistens dem Kleinen nachstellt. Ab und an kommt aber auch der kleine Smokey hinterrücks an und knallt Dusty eine, wenn der es gerade nicht erwartet. Ablenken mit Spielen klappt nur bedingt und auch nur kurz. Mich wundert einfach ein bisschen, dass sie sich nicht so recht versuchen, aus dem Weg zu gehen, sie hätten schliesllich das ganze haus zur Verfügung, halten sich aber meist zusammen in einem Raum, in dem Fall bei mir im Wohnzimmer auf....Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Körpersprache richtig lese. Smokey läuft öfter mal mit hoch erhobenen Schwanz auf Dusty zu, während Dusty ihm eher mit nach unten abgeknickten Schwanz (manchmal noch buschig dazu...)hinterherrennt...
Heute ist der Vierte gemeinsame Tag, wobei Samstag und Sonntag tagsüber ja beide getrennt waren, bin ich zu ungeduldig????? Mir graut nämlich schon wieder vor heute Nacht (Gott-sei-Dank hab ich grad Urlaub:aetschbaetsch1:)
 
  • #10
mit hoch erhobenem schwanz = hallo, hier bin ich und ich freu mich :)

nachtatzeln, wenn der große mal "durchs bild" läuft und nicht aufpasst? na, der kleine hat baggerspaß und ist ein selbstbewusster kleiner zwerg ;)

iwann werden sie müde - auch der kleine :rolleyes:

heute werden sie sicher weitere spielchen spielen, dann wird sich natürlich allmählich der rythmus verschieben, sprich die herrschaften sind passend müde... warte nur etwas ab.

nur falls der kleine tagsüber vom schlaf abgehalten wird, musst du ggf. einschreiten. denn das brauchen die pucks, fresschen, spielen und pennen. alles enorm wichtig für die entwicklung.

du wirst sehen, die beiden werden sich flott aneinander gewöhnen.

und im moment macht das toben nachts mehr spaß, da ist es nicht mehr ganz so heiß :p
 
  • #11
Ja, selbstbewusst ist der Kleine, das kann man wohl so stehen lassen :)
Allerdings musste ich ihn jetzt doch wieder in Einzelhaft nehmen....Ich war mit dem anderen heute zum TA, um ihn durchchecken zu lassen und die erste Impfungen machen zu lassen. Die Ärztin (eine andere als die, die am Samstag meinen Notfall behandelt hat nach dem Treppensturz) hat dann auch nach dem Kleinen gegfragt und ich hab ihr erzählt, dass er Sonntag schon wieder richtig munter war und im Schlafzimmer, wo ich ihn untergebracht hatte, spielt, aufs Bett hüpft usw. daraufhin meinte sie, das sollte er aber lieber noch nicht machen (Oh je, schon wieder was falsch gemacht, aber die Ärztin am Samstag hat nur gesagt, er braucht jetzt Ruhe und Erholung, von nicht rennen und springen wenn er sich danach fühlt war da nicht die Rede:confused:) Jetzt hab ich ihn natürlich wieder im Schlafzimmer, denn wenn er eigentlich nicht einmal aufs Bett hüpfen sollte, dann darf er ja erst recht keine Verfolgungsjagden mit Dusty veranstalten.....:sad:
Aber ich kann ihn ja lediglich davon abhalten, aufs bett udn wieder runter zu hüpfen, indem ich ihn in einen Käfig unterbringe....Aber er scheint doch keine Schmerzen zu haben, bewegt sich nicht mal ansatzweise vorsichtig und die Ärztin am samstag hat doch gesagt, es ist nur ein haarriss, der bei so kleinen kätzchen ganz schnell wieder verheilt......Jetzt bin ich wieder mal total verunsichert und das aneinander gewöhnen wird auch wieder verzögert.....
Ach Menno, bin grad echt etwas verzweifelt:reallysad:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
827
CorinneS
C
Y
Antworten
5
Aufrufe
632
Poldi
Poldi
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
caufi
C
joujou-seth
Antworten
14
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth
S
Antworten
79
Aufrufe
11K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben