Zwei Brüder sind eingezogen und verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter bruno_und_bonito
  • Beginndatum
  • #21
ja das ist eindeutig nicht gut, dein neues video.
was bonito eben auch noch macht, ist klo-mobbing. und das ist gar nicht gut. wenn einem katzi beim klo aufglauert wird (allgmein leider sehr beliebt da katzi auf klo hilflos), kann das mit unsauberkeit oder sogar einer blasenentzündung enden wegen dem harnverhalt plus stress.
also;
- wenn ihr nicht da seid zum moderieren/überwachen, bitte im moment noch trennen (am besten mit gittertüre). bonito im zimmer und bruno in rest von wohnung.
- wenn ihr da seid, zusammen lassen und überwachen. lasst es nicht soweit kommen wie im video! sobald bonito dieses starre schleichende lauern anfängt, lenkt ihn ab. ihr könnt auch etwas leckerchen streuen (nicht werfen), aber erst wenn bonito sich abwendet, sonst belohnt ihr das mobbing. lässt sich bonito partout nicht ablenken und fixiert bruno weiter, geleitet ihr bonito aus dem raum. plüscht er dann noch weiter, gibts halt für 10 minuten zimmerknast.
- klomobbing: stellt bitte für den moment mehrere kistchen auf. deckel weg! und zwar in mehreren räumen. alle klos kann ein katzi nicht überwachen und bruno muss unbedingt ohne stress aufs klo können. wenn ihr klomobbing beobachtet, sofort unterbrechen!
- gutes entspanntes verhalten weiterhin bestärken mit lob und mal leckerchen für beide (immer im suchmodus, nicht werfen).
sobald zylkene kommt, beiden geben. zylkene braucht ein paar tage bis es wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: miopeppio und bruno_und_bonito
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für den Rat @pfotenseele .
Vielleicht etwas Kontext: Als das Video entstand, hatte Bruno im Badezimmer mit einer Spielzeugmaus gespielt. Wir denken nicht, dass er aufs Klo wollte. Vorausgehend haben die beiden gemeinsam unter Aufsicht mit einer Schnur gespielt.

Wir hatten schon zwei Toiletten in der Wohnung aufgestellt und versuchen nochmal die Konstellation zu ändern in der Bonito die Nacht verbringen wird, sodass Bruno mehr Zugang zur Wohnung hat.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #23
Kann man auch älteren Katzen Clickern beibringen? Im Grunde würden wir das auch gerne ausprobieren, damit Bruno etwas mehr Selbstvertrauen fasst. Mittlerweile haben wir aber das Gefühl, dass Bruno uns Menschen gegenüber viel Selbstvertrauen hat - er fordert seine Kuscheleinheiten ein und ist verspielt, er hat keine Scheu auf uns zuzugehen und auf das Bett oder die Couch zu springen.
Ja klar, du kannst auch den älteren Katzen das mit dem Clickern beibringen :) Probiers ruhig einfach mal aus.
Ach das ist ja schonmal schön, dass Bruno euch gegenüber so selbstbewusst ist.

Vom letzten Video her würde ich auch sagen, dass man da aktuell noch viel eingreifen/moderieren sollte und ggfs mit Gittertür trennen, bevor sich da irgendwas doofes verfestigt. Und parallel versuchen, positive Momente einzufangen beziehungsweise schöne Situationen schaffen, zum Beispiel eine gemeinsame Leckerchenrunde (mit genügend Abstand für beide).
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito und pfotenseele
  • #24
wie geht es bei euch?
 
  • #25
Hallo @pfotenseele ,

vielen Dank der Nachfrage. Wir geben beiden jetzt jeweils 150 mg Zylkene und haben eine Malzpaste mit beruhigender Wirkung gekauft.
Heute hat Bruno das erste Mal einen freundlichen Kontakt mit Bonito gesucht (im Gesicht und am Po schnüffeln), insgesamt ist die Lage soweit in Ordnung. Wir müssen immer noch gelegentlich starren von Bonito unterbinden und Ihn ablenken. Vor allem wenn die beiden spielen habe ich das Gefühl, dass die zwei gepusht sind und es zu Missverständnissen kommen könnte. Um die zwei mehr auszulasten haben wir auch mehr Spielzeug organisiert und Leckerlis in der Wohnung versteckt. Nachts und wenn wir nicht zuhause sein können um Katzensitter zu spielen sind die beiden nach wie vor getrennt.

Viele Grüße

Kleiner Nachtrag: Eben ist Bonito zu Bruno ins Versteck gekommen, das ganze hat aber ohne anstarren, maunzen und fauchen geklappt. Bruno hat daraufhin Bonito abgeschleckt. Als Bonito dann aus dem Versteck heraus ist, hat Bruno kurz nach Ihm geschnappt, aber ich glaube, dass Bonito das nicht bemerkt hat. Er hat sich anstandslos verzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Perron
  • #26
sehr gut :giggle:
spielen braucht halt das grösste vertrauen, da die bewegungen dem jagdmodus angehören.
durch euer moderieren und prophylaktisch eine eskalation durch trennen zu verhindern (wenn ihr nicht da seid), kann das vertrauen jeden tag wachsen :)
und bruno hat zeit, sich mit der neuen situation anzufreunden und wieder selbstbewusstsein aufzubauen.
ich denke, so in 2 wochen ist alles gut bei euch :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
  • #27
Nochmal Hallo allerseits,

heute hat sich auf dem Kratzbaum eine interessante Situation entwickelt, das Video findet Ihr hier:
https://youtu.be/o8rsMkUavKA

Ist das ein spielerisches Hin und Her von den beiden? Sind uns nicht ganz sicher, wie wir Brunos Schwanzsprache interpretieren sollen.
Das ganze ist ohne fauchen, maunzen oder schreien passiert.

Viele Grüße an euch!
 
Werbung:
  • #28
ist noch gemischt, die tasten sich an einander ran und es gibt noch unsicherheiten sprich erregung.
diesmal sendet bonito beschwichtigende signale aus (kopf abwenden, blinzeln).
bruno ist in bereitschaft, ist aber am schluss entspannt, als er sich hinlegt und benito auch nicht mehr beobachtet.
für mich sieht es auch so aus, als wäre bruno nun schon selbstbewusster, was gut ist :)
also ernst im sinne von dass das jetzt eskalieren könnte sehe ich es nicht :giggle:
die beiden loten sich grad neu aus, was ich als gut erachte ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ellie&Rhys und bruno_und_bonito
  • #29
Vielen Dank! Motiviert uns beide auf jeden Fall aktuell so weiterzumachen.
Wie gesagt, beim Spielen ist Bruno noch ein Ticken unsicher wenn Bonito in seine Nähe ist und macht sich noch manchmal flott aus dem Staub wenn Ihm etwas suspekt erscheint - aber wenn die beiden sich neu aneinander herantasten, dann ist das wahrscheinlich in Ordnung so.

Viele Grüße
 
  • #30
bruno hatte auch wortwörtlich die oberhand auf dem kratzbaum :giggle:
strategisch sass er viel günstiger. aber das ist gut, so kann er sich ohne angst mal herantasten/tatzen.
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
N
Antworten
4
Aufrufe
467
nwnw
N
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben