Zwar eigene aber trotzdem nicht zugangsberechtigte Katze im Haus trotz Mikrochip-Katzenklappe

  • Themenstarter HAL9000
  • Beginndatum
H

HAL9000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das hier in ähnlicher Form schon mehrfach diskutiert wurde, allerdings gbt es in meinem Fall eine Spezialität. Und zwar habe ich das Problem, das eine nicht zugangsberechtigte Katze es trotz Mikrochip-Katzenklappe schafft, diese zu überwinden. Die Spezialität ist: Auch die nicht zugangsberechtigte Katzegehört mir, nur soll sie im Gegensatz zu meiner anderen Katze die Klappe nunmal nicht überwinden können. Leider schafft sie es dennoch, wie genau weiß ich nicht. Entweder folgt sie meiner anderen Katze so nah auf dem Fuße, dass sie einfach mit durchschlüpft, oder sie hat einen Trick gefunden, die Klappe auf eigene Faust zu öffnen.

Als Lösung schwebt mir vor, der nicht erwünschten Katze das Betreten irgendqwie zu verleiden. Da beide Katzen gechippt sind, dachte ich an sowas wie einen chip-ausgelösten "Katzenschreck" oder was auch immer. Ein Auslöser per Bewegungsmelder könnte beide treffen, also auch die erwünschet Katze. Das geht also nicht.

Hat da einer eine Idee?

Ich könnte zwar auch noch eine zweite Katzenklappenschleuse (ein paar Meter hinter der vorhandenen) einbauen, aber wer garantiert mir, dass er die nicht einfach ebenfalls geöffnet kriegt?

Darum finde ich die Idee, der unerwünschten Katze das Betreten des Areals chipgetriggert und somit "gerecht" zu verleiden eigentlich besser.

Gruß


HAL
 
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung was die katzenklappe betrifft, aber wieso möchtest du deiner eigenen Katze den Zutritt verwehren? Wenn du einen „katzenschreck“ nutzt dann wird sie ja nicht mehr heim kommen wollen 😅

Edit: und wenn sie der anderen Katze so dicht auf den Fersen folgt, bekommt diese eventuell ja auch den katzenschreck (was auch immer das sein soll 😬) ab.. und somit kommt sie vielleicht auch irgendwann nicht mehr heim
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und eine weitere Person
Also ich frage mich auch, warum die eine Katze ins Haus darf und die zweite nicht…?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Moustic
Geht es überhaupt darum, dass die zweite Katze nicht ins Haus soll?
Es wurde geschrieben "Areal ",
Dass ließt sich für mich eher nach einem Eigenen Raum für die andere Katze.
Wenn es sich aber wirklich so verhält, eine darf ins Haus, die andere nicht, dann finde ich das auch seltsam…
 
Ok, das kann ich gerne noch erklären. Die beiden Katzen sollen nicht aufeinander treffen, weil sie sich gelinde gesagt nicht verstehen. Das Revier der alteingesessen Katze ist der Bereich vorm dem Haus und das Treppenhaus, das sie durch die Katzenklappe betreten kann. Das Revier der anderen, "neuen" Katze ist eher der Garten. Dort wird sie raus- und reingelassen, bisher per Hand durch die Tür und ohne Katzenklappe, was aber auch ruhig so bleiben darf. Aber natürlich kann sie auch ums Haus herum zur Vorderseite laufen, wo sie dann manchmal auf meine alteingessene Katze trifft (die dort durch die Klappe ein- und ausgeht). Die alte ist aber an Kontakt mit der neuen Katze in keinster Weise interessiert, um es mal ganz dezent auszudrücken. Das Tischtuch zwischen den beiden ist definitiv zerschnitten, was vom Gemüt her auch gnaz klar an der alteingesessenen Katze liegt - die kratzt und beißt alles und jeden, der nicht aufpasst. Das habe aber nicht ich verbockt sondern wer oder was auch immer ihr in ihren alten Leben mal widerfahren ist. Als ich sie vor sieben Jahren bekommen hatte, hatte sie vorher schon mindestens einer wieder ans Tierheim zurückgegeben deswegen. Im Vergleich zu früher ist sie inzwischen ein Lämmchen, de facto aber manchmal trotzdem noch eine ganz fiese B*tch ... :-D

Ach ja und die neue Katze lebt wie gesagt erstens in meiner Wohung und zweitens auch draußen. Die alte lebt erstens (früher schon aber inzwischen nicht mehr in meiner Wohnung sondern seit ein paar Monaten) bei meinen Nachbarn, zweitens draußen und drittens in meinem Treppenhaus. Dort kriegt sie nach wie vor von mir ihr Futter und dort pennt sie auch oft.
 
OK, bei dieser Geschichte gehe ich stark davon aus dass die neue nicht direkt hinter der alteingesessenen Katze durch die Klappe geht. (Es soll aber wohl Möglichkeiten geben die Offen-Dauer zu reduzieren)

Dann tippe ich darauf dass sie mit den Krallen in der Klappe einhakt und sie nach außen aufhebelt.

Hast Du zufällig eine Sureflap Katzenklappe? Das Modell gibt es auch als "Dualscan". Dann geht das Häkchen für Raus nur runter wenn sie innen gescannt wird, das könnte helfen.
Allerdings hat sie Sureflaps Katzenklappe nur je ein Häkchen für jede Richtung. Findige Katzen können lernen das Häkchen runter zu drücken während sie mir der anderen Pfote die Klappe aufhebeln.
Zwei Häkchen hat die Haustierklappe von denen, aber dafür leider kein Dualscan. Eventuell könntest bei der aber den Timer so einstellen dass sie den Ausgang sperrt wenn die Neue Katze am wahrscheinlichsten einbrechen will. :unsure:
 
Moin!
Ich kenne mich mit Chip- Klappen nicht aus, nur mit den Gewöhnlichen. Kann es sein, dass nach dem Durchschlüpfen der berechtigten Katze die Klappe nachschwingt, wenn das Katzentier mit ein wenig Schwung durchflutscht? Das dauert dann schon mal 2 Sekunden, bis die Klappe wieder ruhig hängt.
 
Werbung:
Wie machst Du das denn, wenn sie sich draußen begegnen bzw. was passiert dann? Läuft die alte Katze dann durch die Klappe rein, um sich vor der neuen Katze in Sicherheit zu bringen?

Draußen kannst Du es ja auch nicht verhindern, dass sie aufeinander treffen, wenn ich Dich richtig verstehe, dh. sie werden das doch sowieso früher oder später klären müssen, wer was wann wo darf, oder?

Wie lange ist die neue Katze denn schon da?

Hast Du die Möglichkeit herauszufinden, wie die neue Katze Zugang bekommt? Vielleicht mit einer Kamera? Ich hatte das Problem hier anfangs auch, dass fremde Katzen in die Wohnung kamen und habe jetzt eine Chipklappe (nur außen gesteuert), wenn meine Kleine da eine Katze direkt davor erblickt, die ihr nicht "schmeckt", dann hämmert die wie wild von innen gegen die Klappe. In dem Zuge könnte dann rein theoretisch auch einen dreiste, schlaue Katze rein kommen. Und sollte das so sein, dann wäre die Idee mit der Schleuse sicher gut, weil sie sich dann auch nicht direkt an der Klappe begegnen würden.

Ich würde glaube ich wirklich erstmal versuchen zu beobachten wie sie die Klappe überwindet und dann darauf angepasst nochmal überlegen. Sie da zu erschrecken zu versuchen hat denke ich nicht so viel Sinn, zumal ich auch echt keine Idee hätte wie man sowas gestalten könnte.
 
Das Revier der anderen, "neuen" Katze ist eher der Garten. Dort wird sie raus- und reingelassen, bisher per Hand durch die Tür und ohne Katzenklappe, was aber auch ruhig so bleiben darf.
Die neue Katze darf ins Haus und vorne gibt es einen Zugang per Katzenklappe, den sie nach Belieben nutzen möchte.
Evt. entschärft eine Klappe hinten die Situation.

Zwei Häkchen hat die Haustierklappe von denen, aber dafür leider kein Dualscan. Eventuell könntest bei der aber den Timer so einstellen dass sie den Ausgang sperrt wenn die Neue Katze am wahrscheinlichsten einbrechen will. :unsure:
Bei der Haustierklappe gibt es als Einbruchschutz den Benutzerdefinierten Modus 5, soll bei Waschbären recht gut funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
tulipcat27
Antworten
14
Aufrufe
301
tulipcat27
tulipcat27

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben