Zuviel rohe leber 😢

  • Themenstarter Bianca1977
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bianca1977

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2022
Beiträge
66
Hallo
Ich habe ein großes Anliegen und ich hoffe mir kann man etwas helfen.. Mein kleiner Kater 5 Monate habe ich rohe Hühnerleber vor ein paar Tagen gegeben. Ich wusste nicht das man damit sehr vorsichtig sein muss 🙈 wegen zu viel Vitamin A. Er bekam daraufhin Durchfall. Nächsten Tag zum Tierarzt da hat er zwei Spritzen bekommen. Einmal Antibiotikum und einmal Buscopan. Und eine Paste für den Darm-Aufbau.. Jetzt ist uns aufgefallen.. Er kann nicht mehr hochspringen... Seine Hinterbeine machen nicht mit.. Als ob die gelähmt sind.. Er ist soo fit.. Er spielt und frisst.. Aber er läuft und legt sich wieder hin.. Und springen kann er nicht.. Wieder zum TA.. Er meinte wegen zu viel Leber kann der Nerv geschädigt sein.. 😥 😥 Sie gab mir jetzt Vitamin B Tabletten. Ich habe Angst das es schlimmer wird oder wirds wieder normal?? Hatte das jemand schon mal.. Kann das wirklich von der Leber kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ja, das kann von dem viel zu viel an Leber kommen.

Nein, hatte ich noch nie weil ich mich vor irgendwelcher Rohfütterung ein bisschen eingelesen hab.

Ich weiß jetzt leider nicht wie schnell ein zu viel an Vitamin-A aufgenommen und dann wieder ausgeschieden wird.
Wenn er dahingehend über den Berg ist sollte es grundsätzlich wieder besser werden können, da sich Nerven grundsätzlich regenerieren können. Wie weit gehend sich die Nerven dann tatsächlich regenerieren ist natürlich nicht klar. Sowas dauert teilweise auch Monate. (Kommt auch drauf an wie stark der Schaden ist)
 
Was hat der Tierarzt denn für eine Prognose gegeben?
 
Wie viel Leber hast du ihm denn gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wurde der Kater geröngt?

Wogegen wurde das Antibiotikum gegeben?

Meines Wissens ist eine Hypervitaminose A nicht rückgängig zu machen, wenn sich also bereits Spondylosen gebildet haben, kann man diese nur behandeln, wie man es sonst eben auch tun würde, also zb mit Schmerzmitteln.

Ob so eine starke Folge tatsächlich von nur ein paar Tagen Leber-Fütterung auftreten kann, weiß ich nicht. Wichtig wäre daher meiner Meinung nach (wenn noch nicht geschehen) eine umfassende Diagnostik, um andere Ursachen ausschließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Poldi, Lirumlarum und eine weitere Person
Ob so eine starke Folge tatsächlich von nur ein paar Tagen Leber-Fütterung auftreten kann, weiß ich nicht. Wichtig wäre daher meiner Meinung nach (wenn noch nicht geschehen) eine umfassende Diagnostik, um andere Ursachen ausschließen zu können.

Ich denke auch nicht das das von einer einmaligen überdosis so krass passiert.

Ich habe damals aus unwissenheit auch ab und an zu viel Leber gefüttert.
Hier ist aber nix passiert.
(Was nicht bedeuten soll das ich es runterspielen möchte)
Daher interessiert es mich so um welche Menge Leber in welchen Abstand es sich hier handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo 🙋‍♀️ Dein Tierarzt war sich sicher, dass es von der Leber kommt?
Hat er etwas dazu gesagt wie schnell es sich bessern sollte?
Vielleicht sollten weitere Untersuchungen gemacht werden wie hier vorgeschlagen wurde.

Mein kleiner Kater 5 Monate habe ich rohe huhnerleber vor ein paar Tagen gegeben
Wieviel war es denn ungefähr?

wie schnell ein zu viel an Vitamin-A aufgenommen und dann wieder ausgeschieden wird.
Ich glaube es wird gar nicht mehr ausgeschieden, das ist das Problem.

Ich denke auch nicht das das von einer einmaligen überdosis so krass passiert.
Vielleicht war es für den Kleinen doch schon viel zu viel wenn er zierlich ist.

Diese Seite hab ich dazu gefunden: Rohe Leber für Katzen

Da steht: "Laut (Dr. med. vet.) Natalie DILLITZER darf eine 4 kg schwere Katze pro Woche bedenkenlos 20 g Leber pro Woche fressen."

Und das:

"Vitamin A gehört (wie Vitamin D und Vitamin E) zu den fettlöslichen Vitaminen. Das heißt, anders als wasserlösliche Vitamine werden diese bei einer Überversorgung nicht über den Urin wieder ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert."

Ich hoffe dem Kleinen geht es bald besser ansonsten nochmal tierärztlichen Rat einholen.
 
Werbung:
Ob die Sache mit den Hinterbeinen tatsächlich mit der Fütterung von Hühnerleber zusammenhängt (oder auch der Durchfall) bin ich nicht so sicher.
Zumal das mit den Beinen erst nach euerem Tierarztbesuch anscheinend aufgefallen ist und vom Tierarzt somit gar nicht mit berücksichtig werden konnte.

Ich würde das Tierchen einpacken und mir zügig eine Zweitmeinung von einem weiteren Tierarzt einholen.

Das er nicht richtig springen kann gehört auf alle Fälle dringend angeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Poldi, Pitufa und 2 weitere
20 g Leber pro Woche
..was eh eine recht kleine Menge nur sein dürfte. Ein Eßlöffel fasst ca. 15-20g. So zum bildlichen Vergleich, wieviel so 20g Leber dann sind.
Dass dann noch runtergebrochen von einer 4 Kg Katze auf ein 5 monatiges Kitten, ist quasi dann nur eine winz-menge an Leber auf die Woche gesehen...
 
  • #10
Dass dann noch runtergebrochen von einer 4 Kg Katze auf ein 5 monatiges Kitten, ist quasi dann nur eine winz-menge an Leber auf die Woche gesehen...
Eben deshalb könnte es schon mit der Leber zusammenhängen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Müsste dazu aber nicht eine längerfristige und sehr einseite Überversorgung mit Vitamin A vorliegen? Ich meine da sowas im Kopf zu haben? Bei gelegentlichen Überkonsum dürften nicht so schnell z.B Skelettschäden auftreten bzw. eine Hypervitaminose-A.


In diesem Zusammenhang würde ich gerne auch nochmal nachfragen, wie viel Leber und über welchen Zeitraum wurde denn verfüttert @Bianca1977? Hast du das anstelle vom normalen Katzenfutter gegeben oder kam das als Leckerli zusätzlich dazu?

Ich würde ganz ehrlich hinsichtlich der Hinterläufe das nochmal genau abklären lassen ebenso dem Tierarzt genaue Angaben machen wieviel und wie lange du die Leber verfüttert hast.
Ich bin einfach nicht so überzeugt, dass das mit den Hinterläufen und dem schlecht springen rein mit der Leberfütterung zusammenhängt.
Vielleicht (passiert Kitten ja gerne) ist er beim toben irgendwo unglücklich runter gepurzelt.
Oder (gerade wenn Durchfall eh mit im Spiel ist) er hat Magenschmerzen..da ziehen Katzen manchmel auch gerne den Bauch ein und laufen aufgrund dessen gerne mal stakselig.
Ich hatte einen Kater mit schwerer Pankreas Entzündung. Aufgefallen ist diese, weil er auch nicht mehr richtig springen wollte und sein Gangbild merkwürdig war. Das wurde eben ausgelöst von den Schmerzen im Unterleib.



 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #12
Hier wäre es wirklich wichtig zu erfahren von welcher Menge wir hier sprechen und wie häufig es war.
Wie gesagt, bei mir ist nix passiert, obwohl ich Kitten definitiv überdosiert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Hallo danke für die Antworten. Also ich habe einmal zwischendurch als Leckerli ein paar Stücke leber ihm gegeben.danach kam der Durchfall.. Dagegen hat er dann dieses Antibiotika bekommen.. Nur einmal ein paar Stücke... Vielleicht so 4 Stück..
 
  • #14
Sie hat auch gefragt ob er beim spielen sich was wehgetan hat oder irgendwo hängen geblieben ist aber ich wusste es nicht. Dann kam sie darauf das ich ja zuviel leber gegeben habe. Und das schädigt ja nerven.
 
Werbung:
  • #15
Hallo danke für die Antworten. Also ich habe einmal zwischendurch als Leckerli ein paar Stücke leber ihm gegeben.danach kam der Durchfall.. Dagegen hat er dann dieses Antibiotika bekommen.. Nur einmal ein paar Stücke... Vielleicht so 4 Stück..

Da ich meinen Kitten damals ca 3 Stück gegeben hatte mag ich dir ans Herz legen dir eine Zweitmeinung zu holen.
 
  • #16
Ich denke auch nicht das das von einer einmaligen überdosis so krass passiert.

Ich habe damals aus unwissenheit auch ab und an zu viel Leber gefüttert.
Hier ist aber nix passiert.
(Was nicht bedeuten soll das ich es runterspielen möchte)
Daher interessiert es mich so um welche Menge Leber in welchen Abstand es sich hier handelt.
Nur einmal eine Portion.. So 4-5 Stücke
 
  • #17
Wurde der Kater geröngt?

Wogegen wurde das Antibiotikum gegeben?

Meines Wissens ist eine Hypervitaminose A nicht rückgängig zu machen, wenn sich also bereits Spondylosen gebildet haben, kann man diese nur behandeln, wie man es sonst eben auch tun würde, also zb mit Schmerzmitteln.

Ob so eine starke Folge tatsächlich von nur ein paar Tagen Leber-Fütterung auftreten kann, weiß ich nicht. Wichtig wäre daher meiner Meinung nach (wenn noch nicht geschehen) eine umfassende Diagnostik, um andere Ursachen ausschließen zu können.
Keine Tage habe nur EINMAL so 4-5 Stücke ihm gegeben
 
  • #18
Müsste dazu aber nicht eine längerfristige und sehr einseite Überversorgung mit Vitamin A vorliegen? Ich meine da sowas im Kopf zu haben? Bei gelegentlichen Überkonsum dürften nicht so schnell z.B Skelettschäden auftreten bzw. eine Hypervitaminose-A.


In diesem Zusammenhang würde ich gerne auch nochmal nachfragen, wie viel Leber und über welchen Zeitraum wurde denn verfüttert @Bianca1977? Hast du das anstelle vom normalen Katzenfutter gegeben oder kam das als Leckerli zusätzlich dazu?

Ich würde ganz ehrlich hinsichtlich der Hinterläufe das nochmal genau abklären lassen ebenso dem Tierarzt genaue Angaben machen wieviel und wie lange du die Leber verfüttert hast.
Ich bin einfach nicht so überzeugt, dass das mit den Hinterläufen und dem schlecht springen rein mit der Leberfütterung zusammenhängt.
Vielleicht (passiert Kitten ja gerne) ist er beim toben irgendwo unglücklich runter gepurzelt.
Oder (gerade wenn Durchfall eh mit im Spiel ist) er hat Magenschmerzen..da ziehen Katzen manchmel auch gerne den Bauch ein und laufen aufgrund dessen gerne mal stakselig.
Ich hatte einen Kater mit schwerer Pankreas Entzündung. Aufgefallen ist diese, weil er auch nicht mehr richtig springen wollte und sein Gangbild merkwürdig war. Das wurde eben ausgelöst von den Schmerzen im Unterleib.



Ist es dann wieder besser geworden?
 
  • #19
Müsste dazu aber nicht eine längerfristige und sehr einseite Überversorgung mit Vitamin A vorliegen? Ich meine da sowas im Kopf zu haben? Bei gelegentlichen Überkonsum dürften nicht so schnell z.B Skelettschäden auftreten bzw. eine Hypervitaminose-A.


In diesem Zusammenhang würde ich gerne auch nochmal nachfragen, wie viel Leber und über welchen Zeitraum wurde denn verfüttert @Bianca1977? Hast du das anstelle vom normalen Katzenfutter gegeben oder kam das als Leckerli zusätzlich dazu?

Ich würde ganz ehrlich hinsichtlich der Hinterläufe das nochmal genau abklären lassen ebenso dem Tierarzt genaue Angaben machen wieviel und wie lange du die Leber verfüttert hast.
Ich bin einfach nicht so überzeugt, dass das mit den Hinterläufen und dem schlecht springen rein mit der Leberfütterung zusammenhängt.
Vielleicht (passiert Kitten ja gerne) ist er beim toben irgendwo unglücklich runter gepurzelt.
Oder (gerade wenn Durchfall eh mit im Spiel ist) er hat Magenschmerzen..da ziehen Katzen manchmel auch gerne den Bauch ein und laufen aufgrund dessen gerne mal stakselig.
Ich hatte einen Kater mit schwerer Pankreas Entzündung. Aufgefallen ist diese, weil er auch nicht mehr richtig springen wollte und sein Gangbild merkwürdig war. Das wurde eben ausgelöst von den Schmerzen im Unterleib.



Nur einmal hält 4_5 Stücke
 
  • #20
Nur einmal ein paar Stücke... Vielleicht so 4 Stück..
...davon kommt das mit Beinen ziemlich sicher nicht und ich glaube auch nicht, dass er dadurch eine Nervenschädigung erhalten hat.

Ich schliesse mich Nula an. Bitte Zweitmeinung bzw. anderer Tierarzt.

Bei Katze mit Durchfall (war es denn Durchfall also flüssig und unkontroliert mehrmals am Tag oder eher am Tag drauf weicher/matschiger Kot aber normal und regelmässig im Kistchen?) trotz der Leber würde ich nun nicht gleich auf Hypervitaminose tippen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit weitaus höher das Katzenmagen einfach nicht wusste wie zu verwerten und es deshalb so matschig wieder vor die Hintertür gekehrt wurde.

Ne bitte, such dir einen anderen Tierazt und lass den nochmal gucken.


 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Julia01 und Nula

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben