Zusammenfürung Zweitkatze trinkt und frisst nicht,

  • Themenstarter Jennsusi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht
Jennsusi

Jennsusi

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2014
Beiträge
57
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen erstmal! :)

Gestern war es endlich so weit. Ich habe für meine Lucy eine Spielgefährtin aus dem Tierheim geholt.
Beide Katzen sind ca 9 Monate alt und kastriert, geimpft und gechipt!

Also ich hab die Kleine gestern gegen acht Uhr abends abgeholt, erstmal hab ich meine Lucy wie immer ausgiebig begrüßt und dann kam eine Freundin rein und hat Nelly samt Kasten ins Wohnzimmer gestellt.. Lucy hat natürlich erstmal ihr Fell aufgeplüstert. Nach erster Aufregung also ca 20 Minuten hab ich die Nelly dann rausgelassen, sie war auch recht neugierig und wollte alles untersuchen. :p
Dann ging das Theater los, Lucy fing an zu fauchen und hat den kompletten Abend geknurrt wie ein Hund.. Wollte Nelly immer den Weg abschneiden saß also immer genau in der Tür, wenn Nelly dann durchwollte ging Lucy auf die Arme richtig los. Dann gab es ein paar Sekunden ein Getöse und Geschrei und das gleiche ging von vorne los :/
Zum Schluss saß die Nelly dann nur noch unterm Bett und Lucy fauchte und knurrte weiter, ich hab Nelly dann über Nacht ins Schlafzimmer gebracht damit sie etwas Ruhe bekommt, ich selber war mit Lucy dann im Schlafzimmer... :(
Seit heute morgen verkrümelt sich Nelly in einer Höhle im Kratzbaum bisher hat Lucy sie noch nicht entdeckt, also ist nun erstmal Ruhe, aber sicher nicht lange.
Nun meine Frage: Ist das so normal? Wie soll ich mich am besten Verhalten :confused: kann das ja gar nicht haben das die Nelly nun so ängstlich ist... Sie kommt aus dem Tierheim und kommt mit anderen Katzen gut klar, sie hat auch gegen Lucy keinerlei Anstalten gemacht, trotz ihres unfreundlichen Verhaltens...

Zudem hat Nelly seit ihrer Ankunft noch nichts gefressen oder getrunken, hab ihr Trockenfutter hingestellt da sie das im Heim immer bekam, daneben eine Schale mit Nassfutter, auch nichts angerührt. Selber Leckerlies wollte sie nicht :( :confused: Wie soll ich mich da nun Verhalten, sie ist Tierärztlich kontrolliert also daran kann es nicht liegen :(
Frisst sie vielleicht aus Angst vor der Neuen nichts? :confused:
Katzenklo wurde heute Nacht zweimal benutzt aber auch erst als Lucy weg war :/

Bitte um schnellen Rat... Und danke im Vorraus
 
A

Werbung

Ich würde die beiden erstmal trennen, Nelly sollte einen "sicheren" Raum bekommen, in dem sie sich erstmal eingewöhnen kann. Klo, Wasser und Futter dort hinstellen, so dass sie ohne Gefahr dort hingelangen kann.
 
Hab ich auch schon dran gedacht, jedoch mautzt Nelly immer, wenn die Tür zu ist und ist auch so nicht gern alleine.

Ab Montag wäre ich dann auch wieder am Arbeiten das würde doch die Zusammenführung dann noch erschweren oder nicht :confused:
 
Hallo Jennsusi,
wenn du Montag wieder arbeiten musst, wären die beiden den ganzen Tag zusammen allein. Für die Neue ist ja schon der Umzug Stress genug. Neue Gerüche, Leute, Geräusche, Umgebung, und dann auch noch ne Katze, die auf sie los geht...

Ich würde sie auf jeden Fall in ein anderes Zimmer bringen, wo sie alles hat, was sie braucht und "sicher" vor der anderen Katze ist. Da kann sie dann erstmal ankommen und sich an alles gewöhnen. Und vor allem in Ruhe fressen und aufs Klo gehen.

Wenn du von der Arbeit kommst, kannst du dich ja zu ihr setzen und ihr was erzählen. Vielleicht hat sie ja auch schon Lust zum Spielen. Aber erstmal würde ich ihr eine Weile in kompletter Ruhe ermöglichen. :)
 
Hi,

ich habe meine am Anfang immer getrennt wenn, ich nicht da war. Auch wenn, ich schlafen gieng. 1 bis 2 Wochen waren die beiden getrennt durch eine Glastür( Schnuppertage) Danach Tür auf. Und los gieng es :eek::eek::eek:

Es passierte erst nichts. Danach einigemale fauchen. Danach wurden Reviere verteidigt und jetzt sind die beiden beste Freunde :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich würde es ruhig angehen lassen. Ich denke mal das die sich raufen müssen um klare Verhältnisse zu schaffen.Wenn es zu heftig wurde, habe ich die beiden getrennt. Abgelengt durch diverse spiele
und das ganze von vorne.

Auf jeden fall wünsche ich dir Viel Glück und Gedult.

Ich hoffe ich konnte dir bischen weiter helfen.

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal trennen, das ist sicher richtig. Hätte nicht gedacht, dass bei 2 ja noch recht jungen Kätzchen gleich so ne Randale ist (obwohl trotz allem relativ normal, schließlich ist da jemand in Lucy's Revier eingedrungen ;)).
Natürlich jammert Nelly, wenn sie alleine ist, aber sie muss wirklich wohl erstmal ganz in Ruhe ankommen. Geh so oft wie möglich in ihr Zimmer und beschäftige Dich mit ihr. Versuche, wenn es geht, Schlafdecken oder sowas nach 1 Tag auszutauschen, damit die beiden wechselseitig Geruch aufnehmen können.
Bitte eines nicht tun, trennen, zusammenlassen und wieder trennen. Dann startest Du die Zusammenführung quasi jedesmal neu. Ich würde sagen, 2 - 3 Tage separieren und dann Tür auf, Augen zu und durch. Lass sie alles untereinander ausmachen. Solange sie sich nicht blutig beißen oder sich jemand vor Angst einnässt oder sowas, ist alles nicht dramatisch.
Und dass die Katzen vor Aufregung erstmal nichts futtern, ist auch ganz normal, mach Dir keine Sorgen. Biete immer mal wieder was zu Futtern an, gern natürlich für den Anfang sowas wie Thunfisch im eigenen Saft, gekochtes Hühnchen oder sonstige Leckereien.
Kopf hoch, das wird schon noch! :)
 
Habe die beiden nun seit heute morgen wieder zusammen, noch passiert gar nichts, Nelly liegt immernoch im Kratzbaum und Lucy beschnuppert das komplette Wohnzimmer...
Werde nun erstmal weiter abwarten was passiert wenn Nelly sich raustraut. Wenn es dann nochmal so ein "Krieg" gibt werde ich die beiden erstmal trennen...
Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Welt sieht für die beiden heute schon etwas besser aus :D
 
Werbung:
Naja das kann schon sein, unser 12 Wochen alter Mogli hat sich auch zwei Tage lang total aufgeführt und geknurrt, gefaucht - das volle Programm. Eine Woche später gabs die ersten Kuschelversuche.

Ich würde sie auch erstmal trennen, so lange bis er sich erstmal beruhigt hat. Du verlierst ja nichts (außer Zeit und Geduld).
 
Nur wenn müsste ich die beiden ja wieder bis nächsten Freitag trennen :(
Weil in der Woche ist es bei mir recht stressig...

Die Dame vom Tierheim meinte ich solle die beiden nicht trennen da sich die neue immer an anderen Katzen orientiert und die beiden sich schon zusammenraufen würde, es sei halt ganz normales Revierverhalten.
 
  • #10
Erfahrungsgemäß raufen sich Katzen ohne Beisein des Dosis meist schneller zusammen. Ich würde da gar nicht so großes Gedöns machen. Wenn sie jetzt halbwegs friedfertig sind, dann lass sie halt machen. Es ist schon richtig, dass Scheuchen sich an anderen Katzen orientieren. Insofern könnte das Nelly sehr helfen. Wenn Du selbst nervös bist, überträgt sich das auch auf die Katzen. Also am besten anziehen, großen Spaziergang machen und Ruhe bewahren ;)
Aber dann darfst Du sie natürlich auch nicht mehr trennen.
 
  • #11
Jennsusi, wie läuft es denn?
 
  • #12
Aaaalso, aktueller Stand der Dinge:

Die Kleine Nelly ist nun schon übermorgen drei Wochen bei uns, mitlerweile ist sie sehr verschmust und auch richtig verfressen ^^ Also da muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Nur aus der Beziehung von Nelly und Lucy werde ich nicht Recht schlau :confused: Sie können so nebenher laufen, liegen auch selten mal nebenbeinander ohne sich zu beachten, aber jagen sich halt doch recht viel... Also auch so mit aufgeplüstertem Schwanz, beißen sich auch noch ab und zu mal in den Hals bis einer der beiden quieckt... Kann mir nicht denken das, dass noch spaß ist :( Dann wiederrum fressen die beiden ohne Probleme aus einem Napf... Und gestern hat meine Lucy die Nelly sogar ganz kurz mal geputzt...

Jemand ne Ahnung wie ich das Werten soll? Ist das Verhalten nach drei Wochen normal? ^^
 
  • #13
Kann mir nicht denken das, dass noch spaß ist :(

Doch :) Kitten- bzw. Jungkatzenraufereien können äußerst heftig abgehen, sie müssen ja austesten, wie weit sie gehen können. Da geht es eben hoch her. Wenn sie ansonsten aus einem Napf futtern, friedlich im selben Raum liegen können und sich sogar schon zaghaft anfangen gegenseitig zu putzen, ist alles in Butter. Vielleicht werden sie im Laufe der Zeit noch kuscheliger untereinander, aber es kann auch sein, dass es keine "Stapelkatzen" werden. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht mögen.
Mach Dir nicht soviele Gedanken ;)
 
  • #14
Also ich finde auch, das es sich sehr gut anhört
nach knapp 3 Wochen.
Die müssen sich halt noch etwas einspielen, aber das
wird schon.
War hier bei mir genauso, inzwischen läuft es perfekt.
Ich denke, du kannst ganz beruhigt sein, geniess die
Beiden, wenn sie toben, das sieht wirklich manchmal
sehr wild aus bei Katzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
E
Antworten
2
Aufrufe
677
EmilieLee
E
D
Antworten
12
Aufrufe
809
diefraumeyer
D
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Loreia
Antworten
78
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben