Zusammenfürhrung 2 Kitten und ein 3,5jähriger Kater

• Themenstarter Themenstarter babymonster7
  • Beginndatum Beginndatum
B

babymonster7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Wir haben 2 BKH-Kater (6 Monate alt) und vor 7 Wochen haben wir noch den Kater (EKH, fast 4 Jahre alt) meiner Schwiegermutter bei uns aufgenommen, da die Chemie zwischen den beiden absolut nicht passte und sie nicht klar kamen.
Zunächst war der Kater bei uns sehr schüchtern (was er grundsätzlich ist) und hat erstmal einen Raum für sich bekommen der durch einen Gittertür zu uns anderen abgetrennt war. Die Kitten und unser 11jähriger Labrador hatten sichtkontakt zu ihm. Das hat alles super funktioniert, keiner hatte stress. Mittlerweile durfte sich der Kater frei im Haus bewegen und wurde zumindest meinen Kindern (17+18 Jahre alt) und meinem Mann gegenüber zutraulich, da er diese schon kannte. Mir traut er mittlerweile auch schon deutlich mehr.

Jetzt ist es so, dass der Kater alte Verhaltensmuster auspackt, die er bei meiner Schwiegermuttter auch gemacht hat. Er kratzt an den Zimmertüren meiner Kinder (wir haben Kratzschutzfolie angebracht, die ihn aber nicht stört und ansonsten ignorieren wir sein Verhalten, was auch schon recht viel erfolg gebracht hat... er kratzt nur noch ab und zu). Des weiteren maßregelt er meine Kinder (17+18 Jahre alt) und auch meinen Mann. Wenn er Aufmerksamkeit möchte oder ihm irgendetwas nicht passt, rennt er zu ihnen und springt an ihre Beine (mit festkrallen) und zwickt ihnen in die Beine. Auch das hat er bei meiner Schwiegermutterscjhon gemacht, weshalb sie dann Angst vor ihm hatte. Darauf reagieren die Kinder mit einem klaren "Nein Theo". Das beeindruckt ihn leider auch nicht. Nun handhaben wir es so, dass sie, bei erdten anzeichen schon "nein theo" sagen ubd uhn weg schicken. Das klappt ganz okay bisher. Wir wollen ihn gerne mit spielen ablenken, aber das hat er nie gelernt und kann es deshalb nicht.

Leider ist er auch sehr Revierbezogen und maßregelt die Kitten auch. Mittlerweile drängt er Charlie in eine Ecke und jagt ihn die ganze Treppe runter. Das ist so schlimm und stressig für charlie (der sich leider nicht wehrt), dass wir sie jetzt erstmal wieder getrennt haben, damit alle zur Ruhe kommen können und sich das Verhalten nicht festigt. Henry maßregelt er zwar auch, aber der gibt contra und dann ist das oft schnell geklärt. Langsam bin ich nicht mehr sicher, ob das alles so klappen kann.
Leider sind auch Theo (der ältere) und Henry unsauber geworden und pinkeln auf die couch.
Nachdem sie 1,5 wochen nur sichtkontakt durch eine guttertür hatten, haben wir langsam angefangen sie kontrolliert zusammen zu lassen. Das klappt auch erstmal ganz gut. Es läuft alles ruhig ab, ich werfe Leckerlis und sie lieben es alle 3. Sie können ganz friedlich nebeneinander herleben. Das klappt aber nur für 15-20 minuten. Anschließend wird theo sehr ungestüm. Er attackiert die Kitten mittlerweile körperlich. Heisst er springt richtig auf sie und schlägt und zwickt sie. Die beiden haben natürlich keine Chance gegen ihn. Ich unterbinde dieses Verhalten natürlich sofort (und versuche es auch eigentlich immer es vorher schon abzuwenden, aber es klappt nicht immer. Ich trenne die katzen dann sofort wieder und beende es dann für beide Seiten noch positiv. Am besten ist es natürlich wenn es nie mit rauferei bzw kämpfen endet, aber manchmal kippt die Stimmung so schnell dass man gar nicht hinterher kommt.
Alle 3 sind kastriert.

Habt ihr vielleicht Tipps was wir machen können? Ich bin nicht sicher, ob die 3 jemals friedlich zusammen leben können.

Viele Grüße und vielen Dank.

A

Werbung

Ich denke schon, das kann was werden, aber es braucht noch viel Zeit und gute Nerven. Geduld ist gefragt. Es wird alleine dadurch anders werden, dass die Jungkater noch wachsen und sicher lernen werden, sich besser zu wehren, Grenzen aufzuzeigen. Dass sie jetzt unsauber gewordne sidn, ist antürlich nicht schön. Gibt es denn Klo Mobbing? Habt Ihr genug Toiletten, an ruhigen Stellen?
Dass Katzen keine geschlossenen Türen mögen ist weit verbreitet. Und leider auch Kater, die gerne auf die Beine gehen und Zwicken. Unserem früheren Kater konnten wir es nie ganz abgewöhnen. Man lernt nur, das Verhalten frühzeitig zu erkennen.

• Like
Reaktionen: babymonster7 und Metallerina
Hey, danke für deine Antwort.

Nachdem wir die beiden kleinen Jungs nun von dem großen mittels Gittertür getrennt haben, hat die Unsauberkeit bei diesen aufgehört. Theo war nochmal letzte Woche unsauber, aber das hat sich aktuell auch gelegt (er war bei meiner schwiemu nie unsauber). Klos haben wir 4 Stück. Die werden auch fleißig genutzt. Klomobbing hat es zum Glück bisher nicht gegeben.

Ok also Zeit und langen Atem. Das haben wir. Habt ihr irgendwelche Strategieny was wir vielleicht noch ändern sollten? Aktuell haben wir mehrere zusammentreffen von ca 15 min dauer. Das klappt auch ganz gut. Länger klappt leider nicht, dann eskaliert die Situation.
Lg

• Like
Reaktionen: basco09
Es liest sich so als sei Theo vorher Einzelkater gewesen?
Sollte es so sein, ist es kein Wunder, daß er sich so aufführt: ihm fehlt einfach die gescheite Kommunikationsmöglichkeit, er kann kein kätzisch.

Wie Ihr es mittlerweile handhabt, hört sich passend an und da es nach 15 bis 20 min. wieder eskaliert, würde ich bereits nach 10 min. also dann wenn alles noch positiv ist, wieder abbrechen und sie mittels Gittertüre trennen.

Die haben alle drei nämlich momentan maximalen Streß.

Viel Glück und Erfolg!

• Like
Reaktionen: babymonster7 und Kulli2015
Er war 2,5 Jahre einzelkater. Davor lebte er etwas über 1 Jahr mit anderen katzen, Kindern und einem hund zusammen.
Theo ist auf jeden Fall sehr Dominant, revierbezogen und kommt mit der wilden Art der jungkater einfach gar nicht klar aktuell.
Ja wir trennen sie dann, wenn alles noch harmonisch abläuft. 15 minuten klappen aktuell gut. Ab 20 wird es kritisch, deshalb trennen wir nach 15 minuten, wir können aber natürlich sicherheitshalber nach 10 min. trennen ubd daf0r vielleicht eine Einheit am Tag mehr einlegen. Ansonsten sitzt er fast den ganzen tag vor der gittertür und würde gerne zu uns allen. Das tut mir immer sehr leid. Natürlich bekommt er von uns auch Aufmerksamkeit. Er liebt activity boards bei denen er Leckerlis fischen muss. Jagd oder angelspiele mag er gar nicht. Wenn wir sie zusammen führen gibt es immer Leckerlis (ich werfe sie den katzen zu, natürlich mit abstand, damit die jungs dem großen nicht zu nah kommen, das mag er nämlich nicht weil es ihn verunsichert). Das klappt super. Ich habe schon überlegt vielleicht mit theo zu clickern.

Also brauch ich die zusammenführung aber noch nicht abzuschreiben sondern brauche einfach nur einen langen Atem?

• Like
Reaktionen: Metallerina
Sind die Jungkater schon kastriert? Sonst kann das auch ein Problem sein.

Werbung: