Zusammenführung zweier Katzen

  • Themenstarter tätzies
  • Beginndatum
  • Stichworte
    feliway katzenkind neuzuwachs
T

tätzies

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
1
Hi zusammen,

Wir haben eventuell ein kleines Problem, deswegen würde ich mich über Anregungen, Tipps oder ähnliches freuen. Da die Vorgeschichte von unserem Großen evtl. auch reinspielen könnte, muss ich leider etwas ausholen.

Wir haben im April 2012 3 kleine ausgesetzte Katzenbabys an der Autobahn gefunden. Die 3 waren erst ganz frisch geschlüpft und hatten noch die Augen zu. Wir haben sie dann nach erfolgreicher Erstuntersuchung beim Tierarzt mit zu uns genommen und mit der Spritze großgezogen. Die 3 sind von Anfang an mit anderen Katzen aufgewachsen, so dass sie auch gleich das Sozialverhalten der Katzen lernen konnten. 2 von den Kleinen haben wir dann mit 4 Monaten nach einem Jobwechsel in unsere neue Wohnung mit zu uns genommen (unser Vermieter hat uns den dritten nicht erlaubt) und der dritte ist bei den Eltern von meinem Freund geblieben, wo wir die 3 auch großgezogen haben.

Nach etwa 4 Jahren hatte unser Gizmo das erste mal einen Anfall, was sich letztendlich als Herzfehler herausgestellt hat. Nach vielen Tabletten, weiteren Anfällen und Tierarztbesuchen mussten wir ihn leider am 6.12. gehen lassen. Sein Herz hat es nicht mehr mitgemacht

Nun war unser zweiter Kater Benji von heute auf morgen alleine. Wir sind beide berufstätig und daher tagsüber auch nicht daheim. Wir haben ihn viel beobachtet und die ersten Tage kam er uns recht normal vor. Mit der Zeit hat man aber gemerkt, dass er sehr träge wurde, sich gelangweilt hat und dass das Alleinsein ihm sehr zugesetzt hat. So haben wir es zumindest interpretiert.

Tierheime und unser Arzt haben uns geraten so schnell wie möglich einen neuen Kater dazuzunehmen, da er immer Katzengesellschaft um sich hatte. Am Sonntag haben wir einen aus unserer Sicht geeigneten Kater gefunden. Er ist 9 Monate alt, hatte Kontakt zu anderen Katzen und ist bisher in einer Familie mit Kindern und einer weiteren Katze aufgewachsen. Der jüngste Sohn der Familie hat leider eine Katzenhaarallergie entwickelt,so dass sie Spooky abgeben mussten. Charakterlich erschien er uns ebenso verspielt wie auch verschmust wie unserer, so dass wir dachten, dass das ganz gut passen könnte. (Auch trotz des Altersunterschiedes)

Seit Sonntag ist der Kleine nun bei uns. Wir haben ihn am Sonntag auch erstmal ein Zimmer eingerichtet und ihn dort behalten, so dass er sich etwas akklimatisieren konnte. Er War sehr neugierig und hat erstmal alles erkundet. Abends, nach mehreren Stunden, haben wir die beiden sich dann mit einem Gitter in der Tür das erste mal sehen und beschnuppern lassen. Wie erwartet hatte unser Benji erstmal einen buschigen Schwanz und Rückenfell. Sie haben sich aber in keiner Weise angefacht oder versucht anzugehen oder so. Wir haben das dann immer wieder gemacht und nachdem sich der gesträubte Fell gelegt und das Beschnuppern erhöht hatten, haben wir am Montag erstmals das Gitter entfernt und die beiden zusammen gelassen. Das hat auch sehr gut funkioniert. Die beiden haben sich beschnuppert, sind in kleinen Bögen um sich rumgelaufen, keinerlei Anzeichen von Abwehr oder so erkennbar. Es ist allerdings so, dass der kleine Spooky total auf ihn fixiert ist, er rennt ihm non-stop hinterher und gurrt und maunzt auch immer, teilweise versucht er auch ihn anzusprIngen. Der kleine War noch nicht kastriert als wir ihn bekomme haben. Das haben wir am Dienstag dann gleich nachgeholt, weil er uns auch die ganze Bude markiert hat. Das ist seit der Kastration zum Glück nicht mehr vorkommen. Wir hoffen, das bleibt so. Der Zoogeruch War die ersten Tage richtig übel.

Manchmal funktioniert es sogar, dass die beiden nebeneinander fressen, so sieht es Alles ganz gut aus, nur leider belagert Spooky ihn manchmal auch so, dass er nicht aufs Klo kann oder was fressen oder trinken. Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob der Kleine parallel frisst.

Nachts trennen wir die beiden momentan immer, damit Benji ein bisl Ruhe bekommt und auch tagsüber versuche ich momentan zu schauen, wenn er Rückzugsmöglichkeiten sucht, ihm diese dann zu gewähren. Der Kleine kommt über Nacht ins Wohnzimmer, der Große hat den Rest der Wohnung und schläft in der Regel bei uns.

Was ich auch sehr auffällig finde ist, dass Spooky mir sogar versucht das Hosenbein hochzuklettern, wenn ich Benji auf dem Arm habe. Mit uns möchte er auch net wirklich spielen. Du bekommst in maximal mit ne AnGel ein bisl animiert, alles andere interessiert ihn net. Es ist wie wenn die vorherige Familie das nie gemacht hätte oder er ist einfach zu sehr abgelenkt von Benji.

Ab Montag muss ich allerdings auch wieder arbeiten. Wie würdet ihr das handhaben? Lieber trennen oder zusammenlassen? Hier liest man so viel unterschiedliches. Und gibt es irgendwas was den beiden die neue Situation erträglicher macht? Sobald unser Grosser von der Bildfläche verschwindet, maunzt der Kleine ganz herzzerreissend und sucht ihn. Wir überlegen uns BachBlüten zu besorgen. Feliway-Stecker und Spray haben wir bereits. Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit? Oder gibt es irgendwas wo ihr sagt, dass wir ganz grobe Schnitzer machen und wir das anders handhaben sollten? Wir möchten es einfach für beide so angenehm wie möglich gestalten und haben die Befürchtung, dass der Kleine den Großen gerade etwas nervt.

Vielleicht sollte ich auch noch dazugeben, dass wir aufgrund der Markiererei derzeit noch nicht die ganze Wohnung für den Kleinen zugänglich gemacht haben. Wenn weiteres markieren aber bis Sonntag ausbleibt würden wir auch das Schlafzimmer und das dritte Zimmer öffnen, so dass er sich in den ganzen 95qm bewegen kann.

Ich freue mich über eure Nachrichten und Anregungen

Viele Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Warum wollt ihr die Beiden trennen? Wegen ein bisschen genervt sein? Ein bisschen Stress und genervt sein ist wohl so ziemlich bei jeder Zusammenführung dabei.

Und klar, der Kleine ist noch jung genug, um vollkommen unbedarft auf jede andere Katze zuzugehen und zum Spielen aufzufordern. Benji dagegen ist erwachsen und braucht halt ein bisschen mehr Zeit. Und ein 4jähriger Kater spielt halt trotzdem nicht so viel wie so ein Jungspund.
Aber ich bin mir sicher, wenn der Kleine zu sehr nervt, kann er ihm das durchaus klarmachen.
Und so wie es klingt, wird er da keinen Krieg vom Zaun brechen, sondern eben nur seine Grenzen aufzeigen.
Da muß der Kleine durch, das könnt ihr nicht ändern und auch nicht sonderlich beeinflussen.
Vom dem her, laßt sie zusammen und laßt sie einfach nur machen.

Ich würde auch nachts nicht mehr trennen. Das führt nur dazu, das der Kleine morgens um so mehr Aufmerksamkeit haben möchte und Benji erst recht bedrängt.
 

Ähnliche Themen

Binx
Antworten
0
Aufrufe
774
Binx
Binx
D
Antworten
3
Aufrufe
689
Dingsbums0815
D
Nadine78
Antworten
4
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
4
Aufrufe
4K
Franky77
F
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
aylos
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben