Schüchterne Katzendame

  • Themenstarter andune
  • Beginndatum
A

andune

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2016
Beiträge
43
Hallo liebe Leute :) bei uns ist vor drei Tagen ein neues Kätzchen eingezogen. Am Anfang war sie relativ offen aber jetzt nach ein paar Tagen ist sie sehr zurückhaltend geworden, sie sitzt auf den ihrem Kratzbaum und kommt auch nicht raus wenn man sie ruft. Wir wollen eine langsame Zusammenführung mit unserem Kater machen und haben deswegen schon eine Gittertür eingebaut. Die Beiden haben sich heute das erste Mal gesehen: weder fauchen noch knurren aber trotzdem rennt sie immer wieder verängstigt ins Zimmer wenn er sich auch nur bewegt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tricks für mich wie ich ihr das alles leichter machen kann? Feli way ist schon bestellt aber ich würde gerne noch mehr tun :(

PS beim Tierarzt waren wir auch der sagt es ist alles körperlich in Ordnung
 
A

Werbung

Schreib doch ein bisschen mehr. Z.B. wie alt sind die Katzen? Du schreibst "Kätzchen", ist die Katze wohl noch sehr jung? Und der Kater? Wo kommt die Katze her, was ist über ihre Vorgeschichte bekannt?
Kennt der Kater andere Katzen, hat er schon mit anderen Katzen zusammengelebt?

3 Tage ist ja noch nicht viel Zeit. Sie muß jetzt erst einmal ganz viele neue Eindrücke verarbeiten, alles ist neu und fremd. Laßt ihr als erstes einfach mal Zeit, um überhaupt bei euch anzukommen.
 
Die Katze ist 5 Jahre alt und unser Kater ist 7. Unser Kater kennt schon andere Katze und hat auch schon mit anderen Katzen zusammen gelebt. Die Katze hat auch früher zusammen mit anderen Katzen gelebt ist jetzt aber schon eine Weile alleine gewesen. Habe sie von einer bekannten übernommen.

Mich hat bloß irritiert dass sie anfangs so aufgeschlossen war und plötzlich nicht mehr...
 
Die neue Katze hat am Anfang gefressen, jetzt nicht mehr :( Futter ist das gleiche
 
Die neue Katze hat am Anfang gefressen, jetzt nicht mehr :( Futter ist das gleiche

Kann es sein, dass sie krank ist? Bei uns hatte sich unser Neuzugang damals über den Stress eine Halsentzündung zugezogen und deshalb aufgehört zu fressen. Nachdem er Antibiotika bekommen hat, wurde alles gut... Also ich würde die Gittertür verhängen, damit sie erstmal Ruhe hat. Ihr ruhig etwas vorlesen und sie ansonsten nicht bedrängen und die gesundheitliche Frage beim Tierarzt abklären lassen.
 
Das mit dem Tür verhängen ist eine gute Idee :)
Beim ta waren wir schon, der sagt es ist alles gut.
 
Ich würde das auch tierärztlich abklären lassen. Die Entwicklung ist nicht erwartbar bei einer gesunden Katze. Es sei denn sie hat direkt eine starke schlechte Erfahrung mit der Mitkatze oder euch gemacht;)
Das ist eigentlich der Klassiker. Gesunde Katze zieht ein und Jemand wird krank:oops:
Es sagt also nix, wenn ihr zum Einzug beim TA gewesen seid. Stress begünstigt Ausbruch von xy. Gern Halsentzündungen, Erkältungen usw.
Mit "Hals" zB frißt sie nicht mehr. Mit AB ist abends wieder alles gut:)
 
Werbung:
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Wir waren wegen diesen ungewöhnlichen Sachen mit ihr beim Arzt. Die Einzugsuntersuchung wurde noch vom alten Besitzer gemacht. Hals ist io nur ein bisschen Zahnstein hat sie :(
 
Ich würde auch noch ein Futterbuffet aufbauen: Felix, Trofu, Thunfisch etc. Hauptsache es schmeckt und sie fühlt sich heimisch. An hochwertiger Ernährung kann man dann später immer noch arbeiten.

Ps: gut, dass Ihr schon beim Doc wart.
 
  • #10
Okay, dann würde ich auch Tür verhängen und ihr Zeit geben.
Ist sie bei euch jetzt auch so zurückhaltend? Wenn nicht würde ich mich ins Zimmer setzen, vorlesen oder irgendwas anderes machen. Leckerchen verteilen sind auch ne gute Sache.
Hast du kleine Kinder oder andere Geräuschquellen, die ihr fremd sind?
 
  • #11
Ein Buffet klingt gut :) einzelne Leckerli frisst sie und kommt dafür auch aus ihrem Häuschen, verzieht sich nach 3 Stück aber gleich wieder. Am ersten Tag lag sie schon schnurrend auf meinem Bauch, jetzt iwie nicht mehr.

Wir haben keine Kinder oder laute Geräusche, habe extra nicht stabgesaugt seit sie da ist :(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3K
CoriT
C
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
Taddel
Antworten
52
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Franky_B
F
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben