Jetzt bloß keine Fehler machen..

  • Themenstarter CoriT
  • Beginndatum
C

CoriT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2018
Beiträge
8
Huhu,

bisher war ich nur stille Mitleserin, doch nun bitte ich euch um ein paar Tipps für unsere Zusammenführung. Leider ist unser Kater vor kurzem verstorben und wir haben nun eine zweite Katze einziehen lassen. Die letzte Vergesellschaftung liegt schon einige Zeit zurück, wir wollten trotzdem wieder alles gleich machen.

Gleich bedeutet: am ersten Abend geschlossene Tür, dann Gittertür, Gerüche (Decken, Katzenstreu, Spielzeug,..) austauschen, positive Ereignisse am Gitter schaffen (Leckerlierunden, Spielen,..) und die beiden sonst einfach mal machen lassen.
Die neue Katzendame ist erst vor einer Woche eingezogen, also stehen wir noch ganz am Anfang und wissen, dass wir noch viel Geduld haben müssen. Wir haben gerade aber irgendwie die Befürchtung, etwas falsch zu machen und deshalb möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören :)

Kurze Zusammenfassung: Unsere "erste" Katze Krümelchen (6 Jahre alt), die neue Katze Anouka (3 Jahre alt) sind sich in den ersten Tagen einigermaßen neutral begegnet. Mal ein Fauchen hier, mal ein Brummen da. Auch Leckerlis wurden entspannt in der Nähe der Gittertür verdrückt. Seit gestern Mittag hat es sich etwas verschlechtert, Anouka rennt nun häufig mit Anlauf gegen die Gittertür, wenn das Krümelchen im Gang vorbei läuft und einer von uns bei ihr im Zimmer ist. Diese flüchtet dann und alle beruhigen sich wieder. Anouka ist eine Katze aus Spanien, die dort bis November auf der Straße lebte und ursprünglich als ängstliche, aber verschmuste und verspielte Katze gilt. Wir erleben sie seit gestern eher sehr gereizt.. Beide Katzen bekommen Zylkene. Mit dem Feliway Verdampfer hatten wir bei der letzten Zusammenführung keinen merklichen Erfolg.

Nun zu meiner Frage: Wie machen wir nun am besten weiter? Einfach abwarten oder gleich etwas unternehmen? Und wenn ja, was genau? :confused:
Wir wollen nicht gleich am Anfang alles falsch machen :rolleyes:

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich denke, Ihr braucht hier wirklich noch Geduld. Zylkene ist gut. Ihr könntet aber auch mal Telizen versuchen. Vielleicht ist Anouka einfach genervt vom Eingesperrtsein. Aber da muss sie durch. Wie oft beschäftigt Ihr Euch mit ihr? Fühlt sie sich vielleicht zu sehr allein?

Ansonsten macht Ihr auf den ersten Blick nichts falsch. Stärkt das Selbstbewusstsein von Krümelchen, auch Bachblüten (von einem Fachmann zusammengestellt) können da helfen.

Du wirst sicher noch weitere Meinungen und/oder Tipps bekommen. :)
 
Hallo und guten Morgen,
eine Woche ist ja erst eine sehr kurze Zeit, da ist bestimmt noch viel Geduld angesagt. Ich habe bei meinen bisher drei gelungenen Zusammenführungen die Katzen nie getrennt, weiß aber, dass da die Meinungen sehr stark auseinandergehen und die jetzt „angesagte“ Meinung mehr zum Trennen geht, so wie ihr es auch macht. Ich bin allerdings gar keine Freundin von Zylkene. Der Grund liegt darin, dass Zylkene auf manche Katzen eine umgekehrte Wirkung haben kann, d.h., dass sie mit vermehrter Unruhe reagieren, so wie manche Menschen, die z.B. Valium aggressiv macht. Muss nicht, kann aber passieren. Wenn überhaupt, würde ich auch eher zu Bachblüten vom Experten (keine selbst zusammengesetzte Mischung) raten. Und ansonsten zu viel Geduld:)
 
Vielen Dank :)

Von Telizen habe ich bisher noch gar nichts gehört, aber das schaue ich mir gleich mal an.
Ich habe momentan frei, bin also schon mehrmals am Tag bei Anouka und spiele mit ihr oder setze mich eine Weile hin, damit sie auf meinem Schoß sitzen kann. Es kann aber gut sein, dass sie sich alleine fühlt :( Wenn jemand von uns um die Ecke kommt, wird mehrmals miaut und sich gefreut, sie ist schon sehr menschenbezogen.
 
Wie lange werdet ihr mit der Trennung arbeiten? Wenn Anouka sich alleine fühlt, könnte das vielleicht ein Anlass sein, dass die Trennung mal versuchsweise aufgehoben wird? Da du ja zuhause bist, könntest du gut beobachten,wie deine Beiden reagieren. Wie gesagt, ich habe mit dem Nichttrennen gute Erfahrungen gemacht. Das waren aber eben nur meine Erfahrungen, was nicht heißt, dass Trennung evtl. besser ist.
 
@Nelly12 Bis zum Wochenende waren wir guter Dinge und wollten im Laufe dieser Woche die Türe öffnen.
Aber wäre gestern das Gitter nicht da gewesen, hätte Anouka das Krümelchen wahrscheinlich zerfetzt :( Ich weiß nicht, ob es das richtige wäre,die beiden ausgerechnet jetzt zusammen zu lassen.
 
Heute Abend war es wieder richtig übel. Mein Mann war im Raum bei Anouka und ich davor im Gang. Dann lief das Krümelchen vorbei und Anouka ist wieder mit Anlauf voll gegen die Tür gesprungen. :( Krümelchen ist geflüchtet, Anouka saß weiterhin lauernd vor der Gittertür und hat nur darauf gewartet, dass sie wieder kommt. Sie braucht dann eine Weile um sich wieder zu beruhigen. Woher kommt plötzlich diese Aggression? :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Peety
Antworten
207
Aufrufe
53K
Sunny1309
Sunny1309
S
Antworten
37
Aufrufe
39K
Sunny69
S
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
996
Suicune
Suicune
A
Antworten
24
Aufrufe
28K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben