Zusammenführung will nicht so klappen…

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe vor zwei Monaten zwei kleine kitten zu meinem 9 jährigen Kater Anubis dazu geholt. Meine Shiva ist leider vor drei Jahren verstorben und in der Zeit war Anubis alleine. Ich war einfach noch nicht soweit, um wieder eine Katze aufnehmen zu können. 😪

Nun habe ich ein kleines Katzenpärchen einziehen lassen, die sich wirklich abgöttisch lieben. Ich habe eine 104 m² große Wohnung und die Katzen können sich weitgehend aus dem Weg gehen. An dem täglichen Gefauche und Knurren seitens Anubis hat sich leider nichts geändert. Ich habe das Gefühl, seit die beiden kleinen kastriert sind, ist es wieder schlimmer geworden. Denn befinden die beiden sich bereits in seinem Augenwinkel, fängt er zu Knurren an. Hat denn jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann? Denn ich war schon richtig wütend, wenn Anubis nach den kleinen geschlagen hat. Das sieht nämlich ziemlich grob aus. Er verletzt sie zwar nicht ernsthaft, aber ich finde das muss trotzdem nicht sein. Habe den feliway Stecker gekauft, Bachblüten, Zylkene, aber nichts will so recht helfen. Hat jemand Tipps für mich? Auch wie ich mich als Halter verhalten kann? Kann und möchte die beiden kleinen einfach nicht mehr hergeben, denn sie sind mir ziemlich arg ans Herz gewachsen. Ich würde mir so sehr wünschen dass das mit den dreien klappt. Bin schon langsam richtig verzweifelt. Es gab auch schon Momente, wo Anubis morgens die kleinen am Kopf geleckt hat. Im nächsten Moment hat er dann aber wieder zugeschlagen.
 
A

Werbung

Guten Morgen Rasselbande,
Anubis war 3 Jahre alleine und hat dich exclusiv für sich gehabt. Jetzt muß er teilen, noch dazu mit zwei anderen Katzen die zusammenhalten und sich gut verstehen.
Der arme Anubis muß erst mit dieser Situation zurechtkommen.
Das braucht Zeit und Geduld. Er hält die Neulinge auf Distanz und lotet die Situation aus.
Er ist sozusagen der" Erstgeborene" und hat schon ein wenig mehr Rechte.
Ich finde Anubis ehrlich gesagt sehr gemäßigt, ich würde ihn wenn es der Situation entspricht loben und umgekehrt nur ganz wenig tadeln und ihm viel Aufmerksamkeit schenken. Er hat ja Angst um seine Pfründe.
Das wird schon, 2 Monate sind eine kurze Zeit das braucht Geduld.
Bei uns hat das fast 2 Jahre gedauert, da ging die Post ab, das war grausam ist aber mit deinem Anubis nicht vergleichbar, der ist eh harmlos:)
 
Guten Morgen,

erleichtert bin ich gerade, wenn ich diese Zeilen lese. Meinst du wirklich? Ich würde mir das sehr für Anubis wünschen. Denn er ist so ein lieber und verschmuster Kater, der sehr viel Aufmerksamkeit braucht. So hat er tagsüber wenigstens die beiden Mietzis. Vielleicht wird es eines Tages zu schätzen wissen. Das mit dem loben ist eine sehr gute Idee und werde ich mal ausprobieren. Hab mich schon dabei ertappt, als ich ihn auch geschimpft habe. Besonders wenn er grundlos auf den kleinen eingeschlagen hat. Zum Glück lassen die beiden Kitten Anubis in Ruhe und spielen überwiegend miteinander. So fühlt er sich wenigstens nicht ganz gestört. Nur sie dürfen eben nicht in seine Nähe kommen. Im Bett lagen auch schon alle drei bei mir. Doch seit der Kastration mag das Anubis nicht mehr. Da schlägt er die beiden Katzen aus dem Bett. Erst dann legt er sich zu mir.
 
Sehr viele erwachsene Katzen finden Kitten einfach nur gruselig und zum weglaufen.
Meine Katzen sind es gewohnt, das immer wieder mal eine neue Katze in die Gruppe kommt. Aber mit neuen Kitten möchten sie mal gar nichts zu tun haben. Meine Freigänger lösen das Problem, indem sie erst mal einige Wochen in der Scheune campen.
Dein Kater kann das nicht.

Ich würde ihm einen Rückzugsort anbieten, wo die Kleinen nicht hindürfen. Sei es, das du ihm eine (Chip)katzenklappe irgendwo einbaust. Oder direkt nochmal trennen, mit Gittertür zum gucken und kennenlernen, aber eben mit der Möglichkeit, das ganze auf Distanz anzugehen.

Wie alt sind die Kleinen? Meine Katzen ordnen Kitten so ab ca. 6 Monaten als Katzen ein, die man dann auch mal zur Kenntnis nimmt.
 
Guten Morgen,

eine Katzenklappe ist leider nicht möglich, da sie ausschließlich in der Wohnung leben. Ich habe vier große Zimmer, wo alle Katzen sich frei bewegen. Anubis schafft sich seine Rückzugsorte auch manchmal selbst, in dem er in der Leseecke auf meinem Sessel schläft. Die kleinen lassen ihn auch wirklich in Ruhe, nur manchmal toben sie eben auch durch die Wohnung und spielen miteinander. Da fühlt sich der alte Herr wohl offenbar gestört. 😂 Vorhin hat er auch ganz lieb mit mir geschmust, kaum kam der kleine ums Eck, attackierte er ihn grob. Er zeigt ihm wohl ganz klar, dass er ihn nicht in meiner Nähe haben möchte und in seiner.
 
Anubis will dich alleine haben, er ist eifersüchtig.
Ich hab meine Raufbolde einzeln in den Arm genommen, wenn der andere kam hab ich den im Arm immer gelobt wenn er Ruhe gegeben hat und dann wieder umgekehrt.
Nur bei uns war es viel schlimmer die haben sich gegenseitig aufgelauert und sich Kämpfe auf Leben und Tod geliefert.
Wenn dein Anubis merkt dass ihm nichts weggenommen wird, wird er sich auch wieder entspannen. Nur wie gesagt das dauert, bis der Alltag eingezogen ist.
Mach dir da keine Sorgen, wir Menschen würden da auch nicht anders handeln wenn neue Mitbewohner in unsere Wohnung einziehen würden.
Wir wären auch erstmal misstrauisch und würden die Lage erst mal checken und vorsorglich gleich einmal die eigenen Rechte durchsetzen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass er eifersüchtig ist. Denn er hat ja die ausgiebigen Kuscheleinheiten immer mit mir alleine genossen. Und plötzlich sind da zwei kleine Mäuse, die ebenso sehr anschmiegsam sind und viel mit mir kuscheln wollen. Das ist eben auch so das Problem. Die beiden kleinen liegen sehr oft bei mir, wo zuvor eigentlich der Platz von Anubis war. Das gefällt ihm natürlich ganz und gar nicht, wenn er das sieht. 😔 Aber kann die kleinen ja nicht einfach weg scheuchen und ihm den Platz freimachen.
 
Werbung:
Ja aber die Kleinen sind zu zweit er ist alleine und muß sich tapfer durchschlagen.
Die Kleinen sind ihm wahrscheinlich auch ein bisschen zu frech, die haben wenig Respekt, sonst würden die sich ihm nicht immer nähern, er will sie auf Abstand halten und ein bisschen erziehen.
Wenn er sie aus dem Bett verjagt lass ihn machen, wenn sie wieder kommen dann lobe ihn und halte ihn im Arm.
Was anderes kannst jetzt eh nicht machen.
Die müssen sich ja nicht lieben aber sich gegenseitig respektieren.
Ich bin ganz sicher das wird und nicht soviel Aufsehen draus machen.
Manchmal ignorieren, dann haben sie kein Publikum, du bist auch das Objekt der Begierde und lass einmal alle links liegen.
Ich würde, sofern es nicht ausartet keine große Sache draus machen.
Mir kommt manchmal vor, da wird viel zu viel herumgebastelt und die Katzen haben keine Chance das selber und nach ihren Normen zu regeln, da der Tierhalter viel zu viel eingreift.:)
 
Da hast du recht. Ich mache bestimmt zu viel Wind um die Sache... 🙈🤣 Also der freche Emilio hat keinen Respekt, das stimmt. Er ist ein freches Kerlchen. Ich versuche dem ganzen mal keine Aufmerksamkeit zu geben. Ist auch eine gute Idee... 👍🏻 Werde weiter berichten
 
  • #10
Ja , alles Gute:D
 
  • #11
Huhu!

Du hättest eigentlich eine richtige Zusammenführung machen müssen. So hast du deinem Stammkater 2 Knirpse (die wie schon geschrieben wurde von Erwachsenen Katzen oft nicht gemocht werden) vor die Nase gesetzt und erwartet das alles Friede Freude Eierkuchen ist.
Wichtig bei Neuzugang ist dem altkater zu zeigen, dass ihm keine Nachteile durch die neuen entstehen (wenn du ihn schimpfst verbindet er z.b. Ärger mit den kleinen) sondern ganz viele Vorteile (sehr viel Lob, Leckerchen, streicheleinheiten)
 
  • #12
Also der Tipp mit dem "Nicht-beachten" klappt derzeit ganz gut. Es wird tatsächlich weniger gefaucht wie sonst. Hab allen dreien Leckerlies gegeben und Anubis gelobt, wenn er brav mitgemacht hat ohne groß zu meckern.. macht er toll. :yeah: Heute Nacht lagen sie dann zu dritt in meinem Bett. Anubis an meinem Kopf und die zwei Mäuse unten am Fußteil.

Heute bekommt die Kleine ihre Fäden raus und den Body weg. Denke mal dann herrscht generell wieder Normalität. :grin:
 
  • #13
Na also, wird ja. Alles Gute euch allen:)
 
  • #14
Hallöchen zusammen,

nun möchte ich berichten, wie es inzwischen bei uns vieren abläuft...

Alsoooooo fauchen und knurren ist nicht besser geworden. Laufen sie nur an Anubis vorbei, knurrt er und gibt ihnen manchmal eine mit (wenn sie zu nah sind) ....

morgendliches Putzen beim Fressen beider Mietzis ist fast täglich. Zwar manchmal mit knurren, aber er tut es immerhin :oops:

Sie liegen manchmal zu dritt bei mir im Bett. Da gibt Anubis keinen Ton von sich. (ich genieße das sehr :pink-heart:) teilweise liegen sie auch tagsüber zu zweit im Bett, da macht es ihm auch nichts aus.

Die beiden Kitten sind sehr ruhig geworden und schlafen inzwischen auch mal tagsüber länger.

Leckerlies kann ich ohne Probleme allen dreien gleichzeitig geben. Da ist Anubis sehr lieb und brav. Fressen tun sie auch ohne Probleme nebeneinander. Die kleinen fressen sogar manchmal aus dem Napf von Anubis und er beschwert sich nicht.

Ich frage mich, wann Anubis endlich mit dem Gefauche und Geknurre aufhört.. ist ja jetzt doch schon fast ein halbes Jahr, wo sie zusammen sind.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde ab und an Fauchen nicht wild. Er setzt damit Grenzen. Und sie sind nach wie vor Kitten und Kitten sind in den Augen adulter Katzen einfach nur doof. WArt mal ab bis sie die Pupertät hinter sich haben, dann wirds vlt besser :)
Hab stets ein Blick darauf, dass kein Klomobbing oder etwas in der Art entsteht. Schaffe viele positive Momente zwischen ihnen, verstärke friedliche Sitautionen aktiv und vermeide stressige/negative Situationen. Dann wird das mit Sicherheit :)
 
  • #16
hihi.. ja ich glaube auch, dass er sie doof findet.. :D:D:omg: ich merke ja schon kleinere Verbesserungen, wie die "Annäherungsversuche"

Shiva hat damals im Leben nicht neben Anubis im Bett geschlafen. War ein Ding der Unmöglichkeit. Da bin ich schon stolz auf meinen Bub, dass er sowas zulässt.

Versuche mit allen dreien zu spielen, aber das artet nur in Gefauche aus, weil es Anubis wohl nicht so toll findet.. Besonders der Laserpointer ist krass, wenn Anubis dann fauchend durch die Wohnung rennt... wie gestört.. und die Babys nur gucken :yeah::yeah:
 
  • #17
Bei so wilden Spielchen muss man vorsichtig sein. Das puscht auf, Adrenalin wird frei und Katze ist im Jagdmodus (Einzeljäger). Bei einer Vergesellschaftung sind wilde Jagdspiele deshalb nicht hilfreich. Dann lieber Intelligenzbrettt, gemeinsames Clickern oder so =)

lg
 
  • #18
Bei so wilden Spielchen muss man vorsichtig sein. Das puscht auf, Adrenalin wird frei und Katze ist im Jagdmodus (Einzeljäger). Bei einer Vergesellschaftung sind wilde Jagdspiele deshalb nicht hilfreich. Dann lieber Intelligenzbrettt, gemeinsames Clickern oder so =)

lg

oh jeeeeee... da hast du recht. So habe ich das noch nicht betrachtet.. aber klar... Anubis dreht durch und weht alles weg, was ihm in den Weg kommt.. :yeah::yeah:

Klickern hab ich versucht, aber es ist schwierig... weil immer alle drei herkommen... Anubis ist der einzige, der das auch kann. Die beiden kleinen sind seeeeehr stürmisch
 
  • #19
Ich kenne das.. clickern mit 3 Kazten ist nicht einfach :D ABer wenn du das täglich machst und routine reinbringst, dann begreifen das alle sehr sehr schnell und werden auch ruhiger. Weil sie irgendwann begreifen, dass es keine Leckerlis für "stürmisch-sein" gibt ;)
 
  • #20
Ich clicker mit beiden separat.

Wer nicht dran ist, bekommt in der Zeit das kleine Katzensudoku zum Fummeln im Wohnzimmer und wer dran ist, kommt zum Clickern mit ins Gästebad.

Das ist mitlerweile Routine, ich mache das immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit und immer in der gleichen Reihenfolge und am gleichen Ort.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Swaziland
Swaziland
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mieze2011
Mieze2011
P
Antworten
58
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
F
Antworten
5
Aufrufe
930
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben