Zusammenführung von zwei Kitten - Ungutes Gefühl!

  • Themenstarter Kamyar Kane
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominanz kitten
K

Kamyar Kane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2015
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

also erstmal möchte ich mich bzw, meine Kater kurz vorstellen.

Vorstellung:
Ich heiße Kamyar, bin 30 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin in einer ca. 70 qm Dachgeschoss Wochnung.

Wir haben seit ca. 2 Monaten einen BKH Kater in der Farbe lilac blau namens Rocky.
Diesen haben wir mit ca. 14 Wochen bei einer Familie mit zwei Kindern abgeholt, die sie aufgrund der kleinen Kinder im Haus nicht mehr haben wollte. Die Vorgeschichte zum Kater ist nicht bekannt.

Rocky ist jetzt ca. 5,5 Monate alt, unkastriert.
Der Kater ist sehr verspielt, selbstbewusst, aktiv und ein bisschen verschmust, aber nicht sehr.

Da wir beide berufstätig sind haben wir uns für ein weiteres Kitten entschieden.

Vor einer Woche haben wir beim Züchter einen weiteren BKH Kater in der Farbe silver shaded dazugeholt. Dieser heißt Rambo und war bei der Abholung ca.12 Wochen alt. Er hat auch einen Stammbaum und angeblich ganz viele Champions als Vorfahren.

Rambo ist jetzt 13 Wochen alt, unkastriert.
Der Kater ist seh rverspielt, schüchtern und sehr verschmust.

Zusammenführung:
Also wir haben den Rambo letzten Dienstag (vor einer Woche) bei seinen Eltern und Geschwistern abgeholt und zu uns nach Hause gebracht.
Zunächst haben wir die Transportbox in den Flur gestellt und den Deckel geöffnet. Rocky (unser alter Kater) ist dann sofort hin gegangen und hat ein bisschen geschnuppert, geknurrt und gefaucht.
Der neue, also Rambo, hat sich nicht gerührt. Erst nach ca. 1 Stunde hat er sich rausgetraut und hat sich gleich Deckung unter der Heizung gesucht. Und da ging es los.

Rocky (der Alte), der körperlich klar überlegen ist, hat begonnen ihn mit Tatzenhiebe zu begrüßen. Das ging ca. 2 Stunden und der neue Rambo hat sich nicht gewehrt. Rambo ist dann irgendwann unters Bett verschwunden.
Dort war er die ersten 3 Tage auch, außer wenn er fressen, trinken oder zur Toilette musste. So weit so gut.

Problem:
Seit dem 3. Tag traut sich Rambo aus seinem Versteck und gestern sogar fast den ganzen Tag. Das Problem ist nun, dass Rocky ihn alle 5 Minuten (gefühlt) anfällt, sich auf ihn drauf setzt, ihn festhält, sodass er nicht flüchten kann und beißt. Manchmal sind es Nackenbisse, manchmal auch am Körper. Es ist bisher kein Blut geflossen, aber Rambo quiekt dann immer ganz laut und faucht auch teilweise. Ab und zu lässt Rocky ihn dann gehen, aber manchmal auch nicht.
Das führt natürlich dazu, dass Rambo immer wieder unterm Bett verschwindet. Rambo ist auch neugierig, kommt zu uns, schmust mit uns, obwohl wir Rocky natürlich nach wie vor zuerst begrüßen etc. Aber Rambo sucht eben auch den Kontakt.

Fragen:
Sollen wir eingreifen? Besonders wenn er ihn nicht gehen lässt?
Ist diese extreme Dominanz normal? Oder denkt ihr Rocky wurde nicht richtig sozialisiert (Vorgeschichte unbekannt)?
Kann das damit zusammenhängen, dass Rocky unkastriert ist?
Sollen wir Rocky zuerst kastrieren lassen? Oder warten wir lieber 1-2 Monate und lassen beide dann gleichzeitig kastrieren?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich? (Feliway Stecker ist bestellt, aber ich glaube nicht so richtig dran)

Vielen Dank für eure Hilfe, mich würde eure Meinung echt sher interessieren.

Lieben Gruß
Kamyar

:confused:
 
A

Werbung

Sollen wir eingreifen? Besonders wenn er ihn nicht gehen lässt?
Ist diese extreme Dominanz normal? Oder denkt ihr Rocky wurde nicht richtig sozialisiert (Vorgeschichte unbekannt)?

Ja bitte und beim 2ten auch Ja.:oops:
Der Kleine kommt aus einer freundlichen Familie und erlebt jetzt, dass da jemand ist, der ihn als Spielzeug missbraucht. Da würde ich auch unterm Sofa verschwinden.
Wenn euer Rocky den kleinen nicht losläßt dann solltet ihr ihm helfen. Er ist ja noch zu schwach. Das wird bald anders sein und Rocky wird auch viel nachholen müssen.
Kater sind nicht aus Zucker, aber wenn ihr den Eindruck habt dem Kleinen ist es zuviel, dann hört auf euer Gefühl.
Solange der Kleine immer wieder von selbst den Kontakt zu Rocky sucht ist es auch okay - macht er das nicht ist das ein eindeutiges Zeichen, dass ihr ihn unterstützen müßt.

An Kastra solltet ihr jetzt langsam denken, aber ich denke nicht, dass das das Hauptproblem ist;)
Euer Rocky ist auch nicht dominant, er ist einfach stärker und möchte jetzt das nachholen was ihm die ganze Zeit vorenthalten wurde: Ein Kumpel zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon zeitnah kastrieren lassen.
Mit fast 6 Monaten kann er schon potent werden und das ist für eine Zusammenführung nicht förderlich.
 
Das Problem ist nun, dass Rocky ihn alle 5 Minuten (gefühlt) anfällt, sich auf ihn drauf setzt, ihn festhält, sodass er nicht flüchten kann und beißt. Manchmal sind es Nackenbisse, manchmal auch am Körper. Es ist bisher kein Blut geflossen, aber Rambo quiekt dann immer ganz laut und faucht auch teilweise. Ab und zu lässt Rocky ihn dann gehen, aber manchmal auch nicht.


Das hört sich für mich nach Katerspiele an. Das Problem ist nur - wie du selbst feststellst - dass Rambo trotz seines Namens ;) Rocky nicht gewachsen ist. Da fehlen einfach die 2,5 Monate.

Außerdem kann es sein, dass Rocky schon langsam geschlechtsreif wird und deshalb den großen Macker raushängt.

In ein paar Monaten dürfte sich das einpendeln - jetzt ist es für Rambo alles andere als schön.

Mit 5,5 Monaten ist Rocky schon alt genug für eine Kastration. Lasst ihn erst einmal kastrieren, vielleicht wird es dann besser.

du schreibst, dass du Rocky zuerst begrüßt und zuerst beschmust. Warum?
Du hast jetzt zwei Katzen - gleichberechtigt.
Also derjenige, der zuerst kommt, hat das Anrecht. Ist Rambo schneller, muss Rocky zurückstecken.

Beide gleich behandeln, eingreifen, wenn ihr merkt, Rocky ist zu heftig gegenüber Rambo (vor allem aufgrund der körperlichen Überlegenheit) und Rocky so bald wie möglich kastrieren lassen.
 
Hi ihr Zwei,

danke für die Antworten.
Rambo, als der Neue :), kommt zwar immer wieder aus seinem Versteck raus, geht dem Rocky jedoch schon aus dem Weg.

Rocky hingegen ignoriert uns seit er da ist und ist nur noch auf ihn fixiert.
Wie können wir die Situation entspannen?

Mit den zweien spielen machen wir bereits mehrfach am Tag. Rocky macht jedoch nicht mit und legt sich trotz Animation einfach hin und beobachtet Rambo.

Rambo hingegen sieht weder verschreckt noch gestresst aus, wird aber ständig "verprügelt"

Das geht uns schon nah und am liebsten will man Rocky zurechtweisen.

Also nochmal, wie können wir das ganze entspannen?
Sollen wir wirklich dazwischen gehen wenn Rocky den Rambo festhält?
 
Soll ich die bedien nicht gleichzeitig kastrieren lassen?
Ich habe ein wenig Angst, dass Rambo dann die Rache für sein jetziges Verhalten bekommt, wenn er dann eine Narbe hat und den Trichter....
 
Ich denke Rambo erkennt schon, dass Rocky ihm nichts böses will und das ganze ein Spiel ist.
Aber es ist halt ein sch.. Spiel für ihn, weil er keine Chancen hat ;)

Es ist schwierig da was zu raten. Denn Rocky will ja wirklich nur spielen. Er ist nur zu ungestüm. ABer da jetzt eingreifen und ihm das spielen zu verbieten bringt ja auch nichts.

Ich würde die zwei machen lassen, außer Rambo wird zu heftig angegangen. Dann die zwei ablenken, so dass Rambo die Chance hat zu flüchten. Ablenken, indem dir zufällig was (nicht zu heftig, aber schon hörbar) auf den Boden fällt etc.

Wenn du Rambo aber immer beschützt, kommt er noch mehr in die Opferrolle.

Es ist sehr schwierig, da den richtige Mischung zu finden.

Rocky sollte jetzt zeitnah kastriert werden. Bei Katern ist das überhaupt kein Akt. Und Trichter gibts eh kaum noch, bei Katern noch weniger. Ich glaub nicht, dass Rambo sich dann auf Rocky stürzen wird.
 
Werbung:
Soll ich die bedien nicht gleichzeitig kastrieren lassen?
Ich habe ein wenig Angst, dass Rambo dann die Rache für sein jetziges Verhalten bekommt, wenn er dann eine Narbe hat und den Trichter....

Wie alt ist der jüngere Kater ? 13 Wochen ?

Nächste Woche isser schon 14 Wochen ... lass beide zeitgleich kastrieren.
 
Super, danke!

Das beruhigt mich ein wenig. Jetzt kommt noch etwas ganz blödes.....:
Wir sind ab dem 14. august für 10 Tage im Urlaub und wissen noch nicht so Recht was wir machen sollen. Das hat sich jetzt alles echt blöd überschnitten.

Wir haben die Möglichkeit die zwei bei meinen Eltern unterzubringen. Rocky war schonmal ein Wochenende dort und hat total relaxed mit meinen Eltern gespielt, geschmust etc.

Aber wie wird Rambo darauf reagieren?
Soll ich Rockya noch vorher kastrieren lassen?

Ich bin grad echt überfragt.....

:reallysad:
 
  • #10
Hi Königscobra,

welche Vorteile siehst du da?
Vor dem Urlaub oder danach? AHHHHH

Danke!
 
  • #11
Hi Königscobra,

welche Vorteile siehst du da?
Vor dem Urlaub oder danach? AHHHHH

Danke!

Beide sind ihre Bömmelchen los und dann auf dem gleichen Level. Nach der Kastra können sie sich dann völlig unbefangen miteinander auseinandersetzen, ohne dass die evtl. schon aufkeimenden Hormone mitmischen.


Wenn ihr ab 10.08. im Urlaub seid, würde ich es nächste Woche machen lassen. Da sind sie dann wieder fit, wenn ihr beide bei euren Eltern abgebt.
 
  • #12
Hallo und Herzlich Willkommen ,

ich sehe das auch so wie die anderen, laß die Beiden nächste Woche
zusammen kastrieren.

Und in ein paar Wochen hat sich der Altersunterschied verwachsen
und sie sind sich im raufen ebenbürtig.
 
  • #13
OK, vielen Dank erstmal. Ich werde mal versuchen das hinzubekommen.
Ich setze heute Abend mal ein paar Bilder ein, dann könnt ihr die zwei mal sehen :yeah:
 
  • #14
Also das Raufen hat leider kein Ende!

Zwischendurch liegen sie auch mal gemeinsam im Waschbecken aber besonders abends/nachts gehts rund. Meistens hat der Rocky ihn dann fest im Griff und beißt dem Rambo in den Nacken.

Ich habe das mal genauer beobachtet. Er beißt ihn und zieht regelrecht die Haut des Kleinen. Der quiekt dann wie verrückt und kann sich teilweise erst nach Minuten lösen.

Soll ich wirklich nicht dazwischen gehen? Das sieht so unfair aus....

Danke für weitere Tipps.

Anbei ein Foto zur Motivation, eines der schöneren Momente.
 

Anhänge

  • 20150721_214704.jpg
    20150721_214704.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
  • #15
Kannst du so eine Situation mal filmen?
 
  • #16
Ich meine das ist vollkommen normales miteinander Spielen. Der Eine ist einfach der Stärkere.
 
  • #17
So raufen Kater eben.
Festhalten, reinbeißen und mit den Füßen feste ins Gedicht des anderen trommeln :D
Sieht schlimm aus und klingt schlimm, ist für die beiden aber normales spielen.

In dem Alter müssen sie ja auch lernen, wie ein großer Kater kämpft und wie man sich verteidigt.
Die Rückenlage ist übrigens weder Angst noch Unterwerfung. In dieser Position kommen sämtliche Waffen (Krallen und Zähne) am besten zum Einsatz ;)

Bei deinen beiden Raufbolden ist der kleinere noch körperlich unterlegen und der große auf dem Weg zur Geschlechtsreife oder bereits potent.
Lass beide wirklich jetzt und gleichzeitig kastrieren.
Und solange kein Blut fließt, lass sie kämpfen. Das ist normal (und wird noch besser wenn sie groß sind :p)
 
  • #18
Nur keine Panik, so wie die beiden im Waschbecken liegen werden
das mal ganze dicke Kumpels :zufrieden:

Noch ist der Kleinere etwas unterlegen durch das Alter und die Grösse,
aber das wird sich in einigen Wochen geben.

Wenn bei mir der Kaspian und der Moonbird raufen läuft das genauso ab
wie Havanna schreibt, da wird gebalgt, gekloppt, geschrien, dem
anderen hinterrücks ins Kreuz gesprungen etc.

Du mußt jetzt nur zusehen das du sie wirklich noch vor deinem Urlaub kastrierst und zwar beide zusammen.
Sonst riecht der eine nach Arzt und der andere nicht, da kann es dann
immer mal zu Unstimmigkeiten kommen.
 
  • #19
Keine Panik ... alles normal. Das Bild im Waschbecken würde nicht entstanden sein, wenn sie sich spinnefeind wären.

Und das kommt bei Kitten eh nicht vor. Die brauchen ein paar Tage Anlaufzeit und dann haut es hin.

Und wenn sie sich kloppen, dann isses bei Katern immer was derber. Brauchst du nicht dazwischen gehen.


Aber die Kastra sollte wirklich jetzt zeitnah gemacht werden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
430
JuliJana
JuliJana
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
384
Sermarvius84
Sermarvius84
A
Antworten
19
Aufrufe
379
Annaberrin
A
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
kittycartoon
K
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben