2. Versuch einer Zusammenführung

  • Themenstarter lovemysimba
  • Beginndatum
L

lovemysimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
8
Ein freundliches Hallo an Alle :)

Ich bin neu hier und hätte ein paar fragen bezüglich einer Zusammenführung
ich erklär vielleicht am besten mal die Situation :)

also: wir haben einen ca 9 Monate alten BKH Kater.. unseren simab :pink-heart:.. er ist seit dezembe letzten jahres bei uns :)
da er mir alleine so leid tut haben wir vor ein paar Monaten eine Zusammenführung mit einer 3 Monate alten katze versucht.. hat leider nicht geklappt.. simba ist total auf sie los gegangen hat sie vom bett gestoßen u wurde irgenwie total agressiv. (vielleicht hab ich das auch falsh aufgefasst.. bin mir nicht so sicher auf jeden fall hat es ziemlich wild ausgeshen) .. die kleine hat mir nur noch leid getan.. also haben wir sie wieder zurück zu der Züchterin gebracht.. was mich auch so gewundert hat war das er absolut keine Probleme mit Hunden hat. mit denen spielt er wenn sie zu besuch sind bei uns. katzen die er drausen sieht rennt er nach und alles nur die kleine hat ihm nicht so gepasst..unser simba ist ein total lieber u neugieriger kater.. er kommt auch immer schmusen wenn man nach hause kommt oder wir ins bett gehen :D dann legt er sich immer zu mir holt sich seine Streicheleinheiten und vertschüst sich wieder :D
raus darf er auch.. aber nur wenn wer zuhause sind..

jetzt ist es aber so das ich es gerne nochmal versuchen möchte mit einer Zusammenführung da er mi so leid tut einfach alleine zuhause und ich natürlich auch weis das es mehr oder weniger Quälerei ist wenn man eine katze als einzelkatze hält.

daher meine frage: würdet ihr es noch mals versuchen? wenn ja am besten mit einem gleichaltrigen kater schätz ich mal?

ich werde auch diesen spry versuchen.. feliway oder wie der heist :D
bin ich nur gespannt ob er drauf reagiert .. auf Katzenminze reagiert er zb überhaupt nicht.. dafür auf Baldrian kissen o.ä.

ich hoffe auf viele nützliche antworten und danke schon mal im voraus :)

LG aus salzburg
 
A

Werbung

Oh, noch keine Antworten? Sie hat nach Hilfe gefragt und ich habe ihr dieses Forum empfohlen, weil hier ziemlich viel Erfahrung betreffend Zusammenführungen vorhanden ist.
 
Oh, noch keine Antworten? Sie hat nach Hilfe gefragt und ich habe ihr dieses Forum empfohlen, weil hier ziemlich viel Erfahrung betreffend Zusammenführungen vorhanden ist.

Man kann nicht immer auf alles sofort und immer antworten ;)
Und mit Durchsicht anderer Themen mit genau gleichem Inhalt würden sich einige Fragen schon von selbst erledigen.

also: wir haben einen ca 9 Monate alten BKH Kater.. unseren simab :pink-heart:.. er ist seit dezembe letzten jahres bei uns :)
da er mir alleine so leid tut haben wir vor ein paar Monaten eine Zusammenführung mit einer 3 Monate alten katze versucht..

Kater und Katze sind immer eine meist recht ungünstige Konstellation, zumal ein 9 Monate alter Kater mit einer 12 Wochen alten Katze nicht wirklich viel anfangen kann. Der 9 Monate alte Kater rauft gerne, will spielen und ist der kleinen Maus, die grad mal 12 Wochen ist, einfach körperlich schon überlegen.

Zudem legen Kater und Katzen ein komplett anderes Spielverhalten an den Tag.

also haben wir sie wieder zurück zu der Züchterin gebracht..

Kann in meinen Augen keine all zu gute Züchterin gewesen sein, die euch ein 12 Wochen altes Kätzchen mit gibt und ein Katzenmädchen zu einem Kater dazu gibt ... aber gut, dass sie das Miezelein zurück genommen hat.

was mich auch so gewundert hat war das er absolut keine Probleme mit Hunden hat. mit denen spielt er wenn sie zu besuch sind bei uns.

Dann scheint er sicher mit Hunden groß geworden zu sein.

katzen die er drausen sieht rennt er nach und alles nur die kleine hat ihm nicht so gepasst..

Er ist ca. 9 Monate und ihr lasst ihn schon raus?
Ich hoffe er ist wenigstens kastriert ;)
Katzen sollen bitte erst mit frühestens 1 Jahr raus gelassen werden, weil sie in so jungem Alter die Gefahrensituationen einfach noch nicht richtig abschätzen können.

jetzt ist es aber so das ich es gerne nochmal versuchen möchte mit einer Zusammenführung da er mi so leid tut einfach alleine zuhause und ich natürlich auch weis das es mehr oder weniger Quälerei ist wenn man eine katze als einzelkatze hält.

Sehr gute Entscheidung.

daher meine frage: würdet ihr es noch mals versuchen? wenn ja am besten mit einem gleichaltrigen kater schätz ich mal?

Ja, bitte unbedingt mit einem Kater im gleichen Alter und ähnlichem Verhalten vergesellschaften.
Und nicht vorschnell aufgeben.

Bei Katzen ist es - in den meisten Fällen - nicht direkt Liebe auf den ersten Blick. Selbst ich hatte mit meinen Zwergen in der ersten Woche Probleme, und meine Kleine war 16 Wochen, ist mit ihren Geschwistern, ihrer Mutter und 2 weiteren Katzen aufgewachsen, und der Große war grad mal 20 Wochen und kam aus einer Großfamilie seiner Züchterin.
Die ersten Tage haben sie sich angefaucht, angespuckt und absolut nicht gemocht.
Heute sind die beiden ein Dreamteam und ich hätte mir in den Arsch gebissen, wenn ich zu früh aufgegeben hätte.
Du brauchst Zeit und Geduld - das sehe ich bei unserer aktuellen Zusammenführung auch. Meine 3 und die 2 meiner Frau - leben seit 2 Wochen zusammen, da ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und wir sind noch weit, weit enfernt von "Harmonie" und "die Sache ist durch".

Ach ja - ja - ich halte Kater und Katze, aber nur weil die Züchterin mir auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung versichern konnte, dass ihr Kater lieber "Schuhe kaufen gehen würde" anstatt sich in Katermanier zu raufen. Und so ist es auch wirklich gekommen. Mein Kater ist ein Pussi-Kater, und kein Raufbold. Er passt zu meiner Kleinen wie die Faust aufs Auge und ich danke der Züchterin noch heute für ihr Vertrauen. Seit 2 Jahren isser nun bei mir, mein toller Bube :pink-heart:
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall versuchen deinen Kater nochmal zu vergesellschaften. Such einen ungefähr gleichaltrigen Kater, der einen ähnlichen Charakter hat wie deiner.

Ich habe bei meiner Zusammenführung (allerdings waren meine noch ein bisschen jünger) keine Gittertür oder so gehabt. Wir haben die kleine geholt und die beiden zusammengesetzt und nach einer Woche wurde schon zusammen gespielt. Ich habe einen Feliway Stecker zur Unterstützung gehabt und bilde mir ein dass er auch geholfen hat weil die Katzem entspannter waren.

Das Raufen darfst du nicht überbewerten, kleine Kater spielen schon ganz schön ruppig miteinander. Selbst unsere zwei Mädchen verprügeln sich teilweise ganz schön heftig, sind aber ein Herz und eine Seele :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Ich habe bei meiner Zusammenführung (allerdings waren meine noch ein bisschen jünger) keine Gittertür oder so gehabt. Wir haben die kleine geholt und die beiden zusammengesetzt und nach einer Woche wurde schon zusammen gespielt.

Ich hab noch nie, bei keiner meiner Zusammenführungen, jemals eine Gittertür benutzt. War einfach noch nie notwendig. Tür auf und regeln lassen. Hat so auch immer geklappt, egal wie alt oder jung die Katzen waren.

Eine Gittertür würde ich nur bei wirklich extrem schweren Fällen zum Einsatz bringen. Aber bei Katern in dem Alter würde ich davon wirklich noch Abstand nehmen.
 
Naja mit einer Gittertüre kann man nie was falsch machen, aber vieles richtig. Insofern ist Gittertür nie ein falscher Ratschlag. Das "schlimmste" aus Menschensicht ist, dass man die Türe für einen Tag baut und einhängt und man sie dann doch nicht braucht. ;)

Ich würde es auch mit einem gleichaltrigen Kater probieren. Lass den Kater zuerst ankommen, 1-2 Tage in einem separiertem Zimmer. Je nachdem wie scheu oder aufgeweckt er ist. Dann würd ich die zwei vorsichtig zusammenlassen. Aber unter Aufsicht. Schau mal hier unter "Langsame Zusammenführung" - da ist es gut beschrieben.
 
Naja mit einer Gittertüre kann man nie was falsch machen, aber vieles richtig. Insofern ist Gittertür nie ein falscher Ratschlag. Das "schlimmste" aus Menschensicht ist, dass man die Türe für einen Tag baut und einhängt und man sie dann doch nicht braucht. ;)


Das ist mir schon klar ;)
Trotz allem war es bei mir noch nie notwendig. Was aber nicht allgemein gültig ist oder gültig sein soll.

Wäre es von Nöten gewesen, hätte ich es allerdings auch gemacht. Sieht man ja meist in den ersten ein, zwei Tagen, ob nur gebrummelt und etwas gefaucht wird, oder ob das direkt Kämpfe sind, die da ausgetragen werden.
Bis jetzt waren meine Katzen nur so sozial, und die hinzu kommenden waren ebenfalls so sozial, dass das nicht gemacht werden musste. Nach ein, zwei Wochen war der Käse meist gegessen.
 
Werbung:
Ich finde es im Forum nur immer ein wenig - naja ungut, wenn davon gesprochen wird, die braucht es nur in schwierigen Fällen. Wir lesen hier nur und sehen nicht was wirklich vor Ort passiert und was noch wichtiger ist - es gibt viele, die nur lesen und nicht schreiben. Und wieviele denken dann, ach das braucht es nicht und dann gehts in die Hose...

Deshalb würd ich immer - auch für die stillen Mitleser - raten, eine Gittertüre im Hinterkopf zu behalten.
 
  • #10
Deshalb würd ich immer - auch für die stillen Mitleser - raten, eine Gittertüre im Hinterkopf zu behalten.

Ich schreib doch auch gar nicht, dass diese schlecht ist oder so.
Nur, dass es bei mir noch nie notwendig war, das aber keine allgemeine Gültigkeit hat und ich sie nutzen würde, wenn es notwendig ist.

Wir haben jetzt 2 Gruppen vergesellschaftet, bzw. tun es immer noch und sind damit auch länger noch nicht fertig. Meine drei Miezen und die zwei meiner Frau.

Wäre das in den ersten ein, zwei Versuchen schief gegangen, und eine der Katzen hätte auf einer anderen gehangen, hätten wir auch die Gittertür bei BEIDEN Zimmern eingesetzt und hätten es dann nur so gemacht und die Katzen langsam einander heran geführt.

Gebaut ist sie schnell und es schadet nicht.
 
  • #11
Vielen Dank für die zahlreichen antworten :)

Zuerst war es drausen so das er und besonders eine rote katze sich schon recht angepfaucht haben .. mit einer langhaarigen ebenfalls..
mittlerweile ist es so das er den katzen gegenüber sitzen kann und sie sich nur anschaun.. aber soweit ich das beurteilen kann ohne Aggressivität :)
verjagen tut er keine der katzen.. im Gegenteil :D da gibt es eine recht schöne katze in der Nachbarschaft mit grünen augen. die sieht so toll aus.. der rennt er immer hinterher :D

er rennt eig jeder katze hinterher..

natürlich ist er kastriert.. Tollwut Impfung hat er auch.. leukose auch...
ich kenne die Vorschriften ;)

ich denke das er sich bei der kleinen getraut hat weil er gemerkt hat die kann ihm nichts :D verstehts was ich mein?

einige meinten auch das er sich einfavh nur gefreut hat das ein spielkammerad da ist ?!

groß geworden ist er mit den eltertieren und Geschwistern bis zur 12 Woche..
wir haben ihn vorher selbstverständlich besucht um zu sehen wie er aufwächst..
 
  • #12
Selbstverständlich darf er mit 9 Monaten raus.:)
Aber du solltest einen gleichalten Katerkumpel holen und zwar umgehend .
 
  • #13
Selbstverständlich darf er mit 9 Monaten raus.:)
Aber du solltest einen gleichalten Katerkumpel holen und zwar umgehend .

Na dann sind die ganzen anderen Empfehlungen, die hier mehrfach getroffen wurden, Katzen erst mit einem Jahr raus zu lassen, wohl alle falsch.
Wieder was gelernt.
 
  • #14
ich denke das er sich bei der kleinen getraut hat weil er gemerkt hat die kann ihm nichts :D verstehts was ich mein?

einige meinten auch das er sich einfavh nur gefreut hat das ein spielkammerad da ist ?!

Dann wähle bitte einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Kater, der sich nicht einschüchtern lässt :)

Es gibt so viele junge Freigängerkatzen im TH, die sich über ein eigenes Zuhause mit Freigang freuen :)
 
Werbung:
  • #15
bin momentan in kontakt mit einer Dame die katzen aus dem Ausland rettet..
sie hat einen schwarzen panter :) mit fast einem jahr der vl gut zu meinem simba passen würde..

unser simba ist ein ganz lieber und neugieriger kater, schmust gern, folgt mir auf schritt und tritt, redet auch gern :D, hat einen starken willen, u setzt seinen kopf auch beinhart durch :D
manchmal hat er so seine narischen 5 min,, da fetzt er durch die Wohnung wie ein wahnsinniger :D aber so schnell das kommt vergehts auch wieder..

und der schwarze panter von dieser Dame kommt aus Rumänien.. er wurde mit seinen 2 Geschwister einfach ausgesetzt.. er ist bereits kastriert geimpft und gechipt.. vom Charakter her beschreibt sie ihn als anfangs scheuen kater gegenüber menschen.. er braucht seine zeit bis er sich an alles gewöhtn u vertraun fasst.. er ist nicht sehr dominant geht Streitigkeiten aus dem weg und verträgt sich super gut mit den andern katzen der Dame.. auch mit Hunden kommt er zuerst (wobei wir keinen Hund haben)
 
  • #16
Hast Du auch mal in den örtlichen Tierheimen geschaut?
 
  • #17
ja hab ich schon..
natürlich gibt es da viele die warten aber ich muss auch ein bisschen schaun das der neue Mitbewohner zu meinem simba passt :/
 
  • #18
Ein Tier aus einem Pflegeheim ist doch nicht schlecht, wenn man nach einem ganz bestimmten Charakter sucht. Sofern es sich da wohl fühlt und genau beobachtet wird. Ich persönlich würde auf solche Aussagen/Charakterbeschreibungen viel mehr geben, als die vom Tierheim.
 
  • #19
Na dann sind die ganzen anderen Empfehlungen, die hier mehrfach getroffen wurden, Katzen erst mit einem Jahr raus zu lassen, wohl alle falsch.
Wieder was gelernt.

Nein, es ist nicht alles falsch, aber 9 Monate reichen wirklich. Man kann es auch übertreiben.:)
 
  • #20
natürlich gibt es da viele die warten aber ich muss auch ein bisschen schaun das der neue Mitbewohner zu meinem simba passt :/

Du solltest nicht nur "ein bisschen schauen, dass der neue Kater passt", sondern darauf achten, dass er charakterlich möglichst ähnlich ist ;)

Und für einen 9 Monate jungen Kater einen passenden Gefährten zu finden, dürfte bei der immens großen Anzahl an Tierheimkatzen kein Problem sein, schon garnicht in dem Alter.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
985
Ajla
A
Sinispinni
Antworten
13
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
nami
Antworten
1
Aufrufe
846
rassekatze
rassekatze
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben