Freigänger Kätzin und 2 Wohnungskater vergesellschaften

  • Themenstarter anastacia1974
  • Beginndatum
anastacia1974

anastacia1974

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
1
Hallo,
unsere Geschichte ist etwas länger.
Ich fange mal vorne an: unsere jetzige "Altkatze" Shadow kam vor 9 Jahren als Babykatze zu unserer inzwischen verstorbenen "Candy" die damals knapp 1.5 Jahre alt war. Die beiden kamen nach einiger Zeit ganz gut miteinander zurecht, die große Liebe war es aber nicht.Nach der Geburt ihrer Babys wurden beide dann sterilisiert. Aus der Not heraus kam 2009 dann ein junger Yorkie Rüde dazu. Er und Candy hassten sich, Shadow und er gingen sich aus dem Weg. Nachdem Candy nicht mehr bei uns war, sind wir umgezogen und Shadow hat ihr Reich im Partykeller gefunden wenn sie denn dann da war. Sie ist eine große Jägerin und liebt ihren Freigang.
Wenn der Hund in den Partykeller kam hat er überall markiert und sie gern auch mal gejagt wenn sie vor seiner Nase im Garten rumgetanzt ist. Sie ist natürlich viel cleverer als er und vorallem natürlich auch viel gewitzter..
Naja. Mittlerweile ist der Yorkie nicht mehr bei uns und Shadow kam aus ihrem sicheren Keller wieder in alle anderen Bereiche- sie geht über die Terrassentür rein und raus etc.
Nun zum Problem. Wir dachten uns dass es für Shadow nett wäre nicht allein zu sein und haben aus der Tierschutzvermittlung 2 kastrierte Wohnungskater zu uns genommen. Die Halterin hatte 4 Katzen und musste sich schnellstmöglich aus gesundheitlichen Gründen trennen.
Die beiden sind fast gleich alt wie Shadow (10 und 7) und von sehr ruhigem, menschenbezogenem Naturell.
Sie leben sich ganz gut ein, der ältere ist etwas offensiver als der jüngere. Beide zusammen weil sie sehr aufeinander fixiert sind.
Shadow ist nun nicht ganz so begeistert. Sie ist viel draußen und wenn sie kommt dann frisst sie, geht kurz puschern, Holt sich ein paar Streicheleinheiten und möchte dann schnell wieder raus. Wenn sie auf die beiden Herren trifft, faucht und knurrt sie. Mehr nicht. Die beiden lassen sie zicken warten aber ab und bleiben dann wo sie gerade waren.
Ab und an sucht sie sie habe ich das Gefühl, und guckt ob sie noch da sind.
Überall liest man, dass es Zeit braucht und die Tiere ihre Rangordnung klären müssen. Aber wie, wenn sie dem aus dem Weg gehen?
Gerade bei dem jüngeren und ihr dachte ich, dass sie gute Kumpels werden könnten...vielleicht sogar zusammen raus nach der Eingewöhnungszeit...
Ich bin ein wenig ratlos. Sie sehen sich seit 3 Tagen frei im Raum, vorher nur durch den Türspalt..auch Deckentausch etc. Aber das nützt nix. Ich werde auch kurz angefaucht wenn ich zuvor einen der anderen gestreichelt habe...
Ist diese Form der Annäherung ok oder müssten da andere Fortschritte zu verzeichnen sein? Oder war das ganze ein Riesenfehler und ich habe falsch entschieden?
Danke für hilfreiche Kommentare.
 
A

Werbung

3 Tagen ist überhaupt keine Zeit.
Ich warne dich schon mal vor, dass es sogar noch einmal einen großen Rückschritt geben kann und es ordentlich kracht.
Wenn man hier so liest, dann ist so nach 1-2 Wochen oft ein großer Krach. Da merken die Katzen anscheinend, dass das ganze ein Dauerzustand ist und nicht vorüber geht.

Shadow hatte es bisher auch nicht einfach. Zuerst ein so halb geliebter Kater, dann musste sie ausweichen in den Keller, weil sie sich mit dem Hund nicht verstand und jetzt kommen wieder zwei.
Die sind zu zweit und sie alleine... Sie wird ihre Zeit brauchen.

Rangordung klären machen Hunde, aber keine Katzen.
Fauchen heißt: "bleib mir vom Leib".
Ignorieren ist unter Katzen höflich.

Vielleicht kannst du schöne gemeinsame Momente schaffen? Dass sie die zwei positiv verbindet? Ählich wie clickern.
Immer wenn sie zu den beiden hinsieht und nicht gleich faucht, gibt es ein Leckerchen. Natürlich auch, wenn sie in deren Richtung geht (da reicht schon ein Schritt). Usw.
Oder zwei (oder sogar drei) Eierkartons hinstellen. Zwei für die Kater und im großen Abstand eines für die Kätzin. So dass sie die zwei zwar wahrnehmen kann, aber der Abstand groß genug ist, dass sie freundlich bleibt.

Usw. also viele Momente, wo Shadow erkennen kann "ups so schlecht sind die zwei nicht".
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kaly
Kaly
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
13
Aufrufe
904
pfotenseele
P
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben