Sehr ihr Chancen für eine gelungene Zusammenführung? :(

  • Themenstarter Annaberrin
  • Beginndatum
A

Annaberrin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen…
je mehr ich mich einlese, desto mehr habe ich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben bei unserer Katzenzussmmenführung. Ich selbst bin eher ein Hundemensch und quasi durch meinen Freund auf die Katze gekommen. Für unseren 9 Monate alten Kater Rocky wollten wir gerne eine Zweitkatze dazu holen. Über ein Tierheim haben wir eine 7 Monate alte, weibliche Katze vermittelt bekommen. Diese sollte laut Tierheim zu einem jungen Kater, sei zwar zu Beginn etwas schüchtern, aber verspielt und verschmust und im Sozialkontakt unkompliziert. Unser Kater ist sehr selbstbewusst und auch verspielt.
Jetzt haben wir uns natürlich völlig blöd angestellt und die Katze direkt ohne irgendeine Eingewöhnung zu unserem Kater gesteckt (ich wusste es nicht besser…:( mein Freund hat schon immer Katzen, laut ihm haben sie es immer so gemacht und es hat immer geklappt… Unwissenheit schützt aber natürlich nicht vor Strafe … :( ) zunächst lief es auch eigentlich ganz gut. Der Kater war neugierig und beschnupperte die Katze. Sie allerdings war anfangs super ängstlich und zog sich nur zurück und fauchte ihn an. Jetzt sind die beiden 3 Tage zusammen und ich habe das Gefühl unser Kater terrorosiert die Kleine richtig. Er lauert ihr auf, springt auf sie drauf, versucht ihr in den Nacken zu beißen… Ich habe das Gefühl das ganze ist eher spielerisch… er rollt sich dabei über den Boden, hüpft durch die Gegend. Aber sie findet das überhaupt nicht toll, faucht ihn an und versteckt sich wieder. Zwischendurch können die beiden dann aber auch wieder ganz entspannt nebeneinander sitzen… sie fressen nebeneinander, spielen zusammen am Fummelbrett. Und hin und wieder darf Rocky sie auch mal beschnuppern. Aber diese ständigen „Attacken“ auf die Kleine Maus machen mir echt Sorgen. Sie wirkt sehr schüchtern und er ist ein totaler Rüpel.. Feliway Stecker ist schon bestellt. Habt ihr Hilfe oder Ratschläge für mich? Ich hab ein total schlechtes Gewissen und bin echt verzweifelt :( der Kater ist vor 4 Wochen kastriert worden. Feli ist noch unkastriert.
 
A

Werbung

'N Abend, willkommen hier! 🤗
Ja, da seid Ihr vom Tierheim leider schlecht beraten worden, das lesen wir hier öfter.
Also, erstens gehört die Katze zügig kastriert, denn die Mischung kastriert und unkastriert sorgt noch zusätzlich für Zoff. Von den körperlichen Vorteilen mal abgesehen.
Dann hast Du hier vielleicht schon gelesen, dass Kater und Katze oft nicht so gut funktioniert, weil Kater gerne raufen und Katzen lieber Bällchen kicken etc. Heißt Kater spielen lieber miteinander Wrestling, Katzen spielen lieber mit Spielzeug. Genau das siehst Du bei Euch.
Das ist nicht so ideal. Am besten wäre, wenn das bei Euch möglich ist, einen zweiten Kater als Raufkumpel für den vorhandenen zu adoptieren.
Auf jeden Fall sollte man die Situation aber konsequent moderieren und dem Kater deutlich signalisieren, dass man dieses Verhalten nicht toleriert, wenn es zuu wild wird und Du das Gefühl hast, dass die Katze in so einer Situation Stress hat.
Und dann den Kater immer schön versuchen auszupowern, damit er seine überschüssige Energie nicht an der Katze auslässt.
Alles Gute! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Danke für deine Antwort… ich bin echt etwas überfordert mit der Situation… eigentlich wollten wir für beide Katzen nur etwas Gutes tun. Heißt das, es ist quasi aussichtslos, dass der Kater mit der Katze auskommen wird? Kastriert soll sie natürlich werden.. allerdings erst im Februar, nachdem sie sich etwas einleben konnte.
Eine dritte Katze dazu holen ist leider keine Option für uns :( in der größten Not könnten wir die Feli an unsere Schwägerin abgeben, die suchen für ihre zarte Katzendame nämlich auch eine Zweitkatze… allerdings war die Katze bei der letzten Zusammenführung wochenlang auch eine echte Hexe und hat den Neuzugang (leider kürzlich verstorben) ziemlich heftig attackiert… irgendwann ging’s dann und die beiden wurden Freunde, aber da fragen wir uns dann halt auch, ob das dann automatisch besser laufen wird. Uff… :(
 
Danke für deine Antwort… ich bin echt etwas überfordert mit der Situation… eigentlich wollten wir für beide Katzen nur etwas Gutes tun. Heißt das, es ist quasi aussichtslos, dass der Kater mit der Katze auskommen wird? Kastriert soll sie natürlich werden.. allerdings erst im Februar, nachdem sie sich etwas einleben konnte.
Eine dritte Katze dazu holen ist leider keine Option für uns :( in der größten Not könnten wir die Feli an unsere Schwägerin abgeben, die suchen für ihre zarte Katzendame nämlich auch eine Zweitkatze… allerdings war die Katze bei der letzten Zusammenführung wochenlang auch eine echte Hexe und hat den Neuzugang (leider kürzlich verstorben) ziemlich heftig attackiert… irgendwann ging’s dann und die beiden wurden Freunde, aber da fragen wir uns dann halt auch, ob das dann automatisch besser laufen wird. Uff… :(
Du müsstest im Zweifelsfall eh schauen, dass du dir das Heim mit ins Boot holst wenn die Maus wieder weg muss.
Ich glaube jedoch, dass eure Situation weder aussichtslos noch rettungslos verloren ist. Ob die beiden dauerhaft zusammen passen wäre die Frage, die ich mir eher stelle.
 
Ich würde die Kastra vorziehen, Februar ist sehr spät, da wie gesagt, zusätzliches Konfliktpotential.
Dann: Es ist nicht zwangsläufig von vornherein aussichtslos, Ihr könnt es noch moderieren und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Greift Ihr denn in solchen Situationen ein oder lasst Ihr die beiden machen? und wenn ja wie?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Bisher haben wir die beiden größtenteils machen lassen… bis auf ein bisschen Fauchen und seine „Attacken“ ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er sie ernsthaft verletzen will sondern eher dass er sie „anspielt“ bzw. seine Dominanz zeigen möchte… Ich wusste nicht, ob das nicht normales „Vergesellschaftungsverhalten“ ist, wo die Rangordnung ausdiskutiert wird und ich hab gelesen, dass es wohl normal ist, dass am Anfang Zoff herrschen kann… also ihr sagt besser einschreiten und Rocky klare Grenzen setzen, wenn er sie „anspringt“? Komischerweise: wenn ich Rocky mal alleine in einem Zimmer einsperre, sitzt sie vor der Tür und kratzt und will zu ihm…
 
Und zur Zusammenführung: man kann nicht einfach zwei beliebige Katzen zusammensetzen und erwarten, dass es funktioniert. Katzen sind da wie Menschen und möchten sich gerne aussuchen, mit wem sie zusammen wohnen. Bzw. wir müssen die Partnerkatze möglichst genau passend aussuchen, damit es funktioniert.
Solche fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen entstehen meist durch die Unwissenheit der Halter, nicht weil die Katze eine "Hexe" ist. Daher sollte sie nur dann zur Schwägerin, wenn sie charakterlich, vom Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel her das perfect match für die vorhandene Katze wäre. Und nicht, weil sie bei Euch gerade "über" ist! Das solltet Ihr dringend beachten, sonst wird die arme Feli unverschuldet zum Wanderpokal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Willkommen, darf ich fragen warum die Kleine nicht kastriert ist?
Ich frage weil sie aus einem Tierheim kommt und Tierheime geben Katzen eigentlich nur kastriert ab, eben um genau solche Probleme zu vermeiden und den Neueinzug nicht unnötig zu stressen - alt genug wäre sie längst gewesen.
 
Und zur Zusammenführung: man kann nicht einfach zwei beliebige Katzen zusammensetzen und erwarten, dass es funktioniert. Katzen sind da wie Menschen und möchten sich gerne aussuchen, mit wem sie zusammen wohnen. Bzw. wir müssen die Partnerkatze möglichst genau passend aussuchen, damit es funktioniert.
Solche fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen entstehen meist durch die Unwissenheit der Halter, nicht weil die Katze eine "Hexe" ist. Daher sollte sie nur dann zur Schwägerin, wenn sie charakterlich, vom Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel her das perfekt match für die vorhandene Katze wäre. Und nicht, weil sie bei Euch gerade "über" ist! Das solltet Ihr dringend beachten, sonst wird die arme Feli unverschuldet zum Wanderpokal!
Da hast du natürlich absolut Recht! Aber das würde unsere Meinung tatsächlich ziemlich gut passen… sie haben eine ganz zarte, verspielte und eher schüchterne Maus. Mit dem Kater kam sie nach der anfänglichen „ich will dich umbringen“ Attacken dann auch gut aus… das wäre aber natürlich nur die absolute Notlösung, falls unser Zusammenführungsversuch wirklich scheitern sollte… noch hoffen wir natürlich das beste, immerhin sind es erst 3 Tage 😅
 
  • #10
Der ideale Partner fuer Rocky waere ein aktiver Kater oder eine Katze die gerne rauft.

Ich wuerde nochmal von vorn anfangen. Die neue Katze in einen separaten Raum setzen mit allem was sie braucht, eine Gittertuer bauen, Kastra vorverlegen und wenn sie sich von der Kastra erholt hat einen neuen Versuch mit Gittertuer starten.

Wenn es gar nicht klappt, sollte das Tierheim, die Katze zuruecknehmen.
 
  • #11
Willkommen, darf ich fragen warum die Kleine nicht kastriert ist?
Ich frage weil sie aus einem Tierheim kommt und Tierheime geben Katzen eigentlich nur kastriert ab, eben um genau solche Probleme zu vermeiden und den Neueinzug nicht unnötig zu dtressen - alt genug wäre sie längst gewesen.
Das weiß ich leider nicht :( sie kam wohl grade erst ins Tierheim und wir lassen die Kastration auch dort durchführen, haben von ihnen einen Kastrationsvertrag bekommen. Dass das ein Problem ist, wenn die Katze nicht kasteiet ist bei der Zusammenführung war uns (wie so vieles :(… ) leider nicht klar… wir dachten, da der Kater kastriert ist, sollte das erstmal kein Problem sein
 
  • #12
Bisher haben wir die beiden größtenteils machen lassen… bis auf ein bisschen Fauchen und seine „Attacken“ ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er sie ernsthaft verletzen will sondern eher dass er sie „anspielt“ bzw. seine Dominanz zeigen möchte… Ich wusste nicht, ob das nicht normales „Vergesellschaftungsverhalten“ ist, wo die Rangordnung ausdiskutiert wird und ich hab gelesen, dass es wohl normal ist, dass am Anfang Zoff herrschen kann… also ihr sagt besser einschreiten und Rocky klare Grenzen setzen, wenn er sie „anspringt“? Komischerweise: wenn ich Rocky mal alleine in einem Zimmer einsperre, sitzt sie vor der Tür und kratzt und will zu ihm…

Ja, wie gesagt, Du musst es ständig beobachten. Solange Du das Gefühl hast, die beiden spielen nur und die Katze ist entspannt und spielt mit, ist alles prima, lass sie machen.
Aber sobald sich die Katze verkriecht, Angst zeigt, unter sich macht oder er anfängt zu starren oder zu lauern, musst Du konsequent deutlich dazwischengehen. Und zwar auf keinen Fall ihn ablenken mit Spielzeug oder so was, das wertet er als Belohnung seines Verhaltens.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das die Situation verbessert, auch weil die "gemobbte" Katze durch Eure Rückendeckung selbstbewusster wird.
 
  • #13
Das weiß ich leider nicht :( sie kam wohl grade erst ins Tierheim und wir lassen die Kastration auch dort durchführen, haben von ihnen einen Kastrationsvertrag bekommen. Dass das ein Problem ist, wenn die Katze nicht kasteiet ist bei der Zusammenführung war uns (wie so vieles :(… ) leider nicht klar… wir dachten, da der Kater kastriert ist, sollte das erstmal kein Problem sein
Tierheime sind völlig überlastet, weil es zu viele Menschen gibt, die sich vorher nicht genügend informiert haben, da ist es natürlich besser, wenn eine Katze nicht lange dort bleibt. Aber wurde euch nicht gesagt, dass die Katze *vor* der Zusammenführung kastriert und durchgeimpft sein sollte? Also dass das geschehen sollte, bevor ihr sie zusammensetzt?
 
  • #14
Tierheime sind völlig überlastet, weil es zu viele Menschen gibt, die sich vorher nicht genügend informiert haben, da ist es natürlich besser, wenn eine Katze nicht lange dort bleibt. Aber wurde euch nicht gesagt, dass die Katze *vor* der Zusammenführung kastriert und durchgeimpft sein sollte? Also dass das geschehen sollte, bevor ihr sie zusammensetzt?

Nein, das wurde uns leider überhaupt nicht gesagt… ich hab langsam das Gefühl, die wollten die Katze einfach nur möglichst schnell loswerden :(
 
Werbung:
  • #15
Nein, das wurde uns leider überhaupt nicht gesagt… ich hab langsam das Gefühl, die wollten die Katze einfach nur möglichst schnell loswerden :(
Ja, die Tierheime sind ja im Moment dermaßen überbelegt, dass das vielleicht auch immer ein bißchen mitspielt. Aber ich habe oft auch das Gefühl, dass da bisweilen Leute tätig sind, die nicht so richtig viel Ahnung haben und die dann Auskünfte geben müssen, die sie eigentlich gar nicht geben können. Die meinen es sicher alle gut und sind tierlieb und es ist toll, dass sie sich im Tierschutz engagieren und alles. Aber als Halter hat man dann u. U. Probleme zuhause.
 
  • #16
Nein, das wurde uns leider überhaupt nicht gesagt… ich hab langsam das Gefühl, die wollten die Katze einfach nur möglichst schnell loswerden :(
Das sollte meinerseits keine Kritik am Tierheim sein. Ein Tierheim ist keine kostenlose Beratungsstelle.
Ein Tierheim ist Auffangstelle für Tiere, dort helfen viele Menschen, man weiß nie, ob dieser Mensch nun super viel über eine spezielle Tierart weiß oder ob er einfach ein großes Herz hat und ehrenamtlich hilft wo er kann. Man hat also Glück, wenn man gut beraten wird und viele Tierheime leisten dies - aber es stünde in der Pflicht des Tierhalters sich vor der Anschaffung eines Tieres zumindest Basiswissen zu verschaffen. Ich vermute also (eben weil Tierheime Katzen eigentlich nur kastriert und geimpft vermitteln), dass man davon ausging, ihr wisst Bescheid, weil jahrelang Katzenhalter
mein Freund hat schon immer Katzen, laut ihm haben sie es immer so gemacht und es hat immer geklappt…
Wenn man das oder ähnliches dem TH gegenüber erwähnt, geht man davon aus, ihr wisst, was ihr tut, wenn ihr eine unkastrierte Katze aufnehmt oder habt zumindest Basiswissen.

Aber das könnt ihr nachholen : )
Macht zuerst zeitnah einen Termin für Kastra und Impfung/allgemeiner TA-Check (falls auch das noch aussteht) und erst wenn sich die Kleine davon erholt hat, startet ihr die Zusammenführung erneut.
Zum einen hat die Katze dann eine bessere Position dem Kater gegenüber und zum anderen habt ihr in der Zwischenzeit Zeit, euch Basiswissen zur Zusammenführung anzueignen.

Vorher zu überlegen ob diese Zusammenführung grundsätzlich überhaupt Sinn macht (euer Threadtitel), wäre müßig, da die Katze jetzt ja keine guten Voraussetzungen hat. Wenn sie erstmal kastriert und sicher gesund ist und erst dann vernünftig zusammengeführt wird, wird sie wahrscheinlich dem Kater gegenüber anders reagieren, es gibt durchaus Katzen, die gut mit Katers klarkommen.

Hier seid ihr richtig, hier gibt es viele Infos und Basiswissen, was Zusammenführung betrifft und bis zur Kastra kann sich die Kleine gut an euch gewöhnen, das gibt ihr auch Sicherheit dann für die Zusammenführungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das sollte meinerseits keine Kritik am Tierheim sein. Ein Tierheim ist keine kostenlose Beratungsstelle.
Ein Tierheim ist Auffangstelle für Tiere, dort helfen viele Menschen, man weiß nie, ob dieser Mensch nun super viel über eine spezielle Tierart weiß oder ob er einfach ein großes Herz hat und ehrenamtlich hilft wo er kann. Man hat also Glück, wenn man gut beraten wird und viele Tierheime leisten dies - aber es stünde in der Pflicht des Tierhalters sich vor der Anschaffung eines Tieres zumindest Basiswissen zu verschaffen. Ich vermute also (eben weil Tierheime Katzen eigentlich nur kastriert und geimpft vermitteln), dass man davon ausging, ihr wisst Bescheid, weil jahrelang Katzenhalter
Wenn man das oder ähnliches dem TH gegenüber erwähnt, geht man davon aus, ihr wisst, was ihr tut, wenn ihr eine umkastrierte Katze aufnehmt oder habt zumindest Basiswissen.

Aber das könnt ihr nachholen : )
Macht zuerst zeitnah einen Termin für Kastra und Impfung/allgemeiner TA-Check (falls auch das noch aussteht) und erst wenn sich die Kleine davon erholt hat, startet ihr die Zusammenführung erneut.
Zum einen hat die Katze dann eine bessere Position dem Kater gegenüber und zum anderen habt ihr in der Zwischenzeit Zeit, euch Basiswissen zur Zusammenführung anzueignen.

Vorher zu überlegen ob diese Zusammenführung grundsätzlich überhaupt Sinn macht (euer Threadtitel), wäre müßig, da die Katze jetzt ja keine guten Voraussetzungen hat. Wenn sie erstmal kastriert und sicher gesund ist und erst dann vernünftig zusammengeführt wird, wird sie wahrscheinlich dem Kater gegenüber anders reagieren, es gibt durchaus Katzen, die gut mit Katers klarkommen.

Hier seid ihr richtig, hier gibt es viele Infos und Basiswissen, was Zusammenführung betrifft und bis zur Kastra kann sich die Kleine gut an euch gewöhnen, das gibt ihr auch Sicherheit dann für die Zusammenführungszeit.
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das werden wir genau so machen… Ich rufe kommende Woche im Tierheim an und werde dort einen Termin für eine zeitnahe Kastration ausmachen… dann ist das schon mal erledigt und wir probieren dann nochmal eine schrittweise Zusammenführung… Danke ❤️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bonnie92, *Leona* und eine weitere Person
  • #18
Grüß Dich.

Ich sehe die Situation bei Euch bei weitem nicht so schlimm wie Du oder andere.

Mit Katzen in dem Alter dürfte einfach zusammensetzen sehr häufig funktionieren. Hätte ich vermutlich genauso gemacht.

Das Katze-Kater-Problem... ja, gibt natürlich welche bei denen es nicht funktioniert, aber es gibt auch zarte Kater und grobe Kätzinnen. Damit meine ich das Verhalten. (Welches nicht dem Äußeren entsprechen muss. Gibt auch Giftzwerge.)

Da hier er sie mit Spielen bedrängt gehe ich davon aus dass die noch nicht erfolgte Kastration da keinen Einfluss hat. (Obwohl sie wirklich dafür überfällig ist. Das stimmt.)
Ich denke eher, das ist sein Überschwang jetzt endlich jemanden zu spielen zu haben.

Dass die beiden jetzt schon neben einander sitzen können ist ein sehr gutes Zeichen. (y)
Ich würde versuchen ihn etwas mehr als gewohnt zu beschäftigen damit er ihr weniger auf den Keks geht.
Und dann muss Feli lernen ihm Grenzen zu setzen. Wenn sie das hin bekommt und Rocky das akzeptieren kann kann es bei Euch sehr gut funktionieren. Dabei kannst Du den beiden leider nicht helfen, das müssen sie selber lernen. Naturgemäß kracht es dabei auch mal was an den NMenschennerven zehrt.

Ich an Deiner Stelle würde erst mal gucken wie es sich entwickelt. Feli wohnt erst drei Tage bei Euch, das ist nix.
Und wenn es über Wochen nicht besser wird überlegen, ob Du ihnen vielleicht eine Nummer drei adoptierst wo lieb zu Feli ist und mit Rocky kloppen spielen will. Ich schreib bewusst genderneutral weil diese Rolle so wohl ein netter Kater als auch eine toughe Kätzin übernehmen könnte. (Wobei man vermutlich leichter einen Kater finden würde.)
 
  • #19
Schaumal hier findest du viele Infos zusamnengefasst

Die langsame Zusammenführung

Katzen - Kater

Ich würde bei so jungen Tieren (immer vorausgesetzt, beide sind kastriert, geimpft und gesund), es ohne Gittertür versuchen, einfach weil ich meine, so junge Kandidaten raufen sich ratzfatz zusammen - aber sie trotzdem nicht unkontrolliert zusammenlassen.
Also nach der Kastra im Ankunftszimmer erholen lassen und sowie die Kleine wieder fit ist, mal die Reviere tauschen (immer noch ohne Blickkontakt). So kann "die Neue" ganz in Ruhe erstmal das gesamte Revier ungestört erkunden, das gibt Sicherheit. Dann könnt ihr sie viel entspannter zusammenführen, mit Tipps aus dem Link oben.
Oder ihr setzt eine Gittertür ein, dann seid ihr auf der sicheren Seite und könnt sie immer noch recht schnell wieder abbauen, oder eben ein paar Tage stehen lassen, falls es doch anfangs etwas holprig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Danke ihr Lieben für euer ausführliches Feedback! Wir lassen die kleine Maus jetzt schnellstmöglich kastrieren und probieren es dann einfach nochmal in Ruhe… sollte es dann in einigen Wochen immer noch keine positive Tendenz geben und wir merkend, dass Feli auf Dauer nicht glücklich wird bei uns, dann schauen wir nochmal weiter nach einer alternativen Lösung… :/ die kleine muss vermutlich auch erstmal ankommen und etwas Selbstsicherheit bekommen, damit es mit Katerchen klappt.. noch ist sie sehr schüchtern und versteckt sich gerne. Aber sie ist ja jetzt auch erst 3 Tage hier und die meiste Zeit leben die zwei auch total friedlich nebeneinander her… gestern haben sie sogar zusammen am Fummelbrett gespielt. Aber im nächsten Moment springt Rocky sie dann wieder plötzlich an und Feli ist wieder hinterm Sessel verschwunden… das belastet mich halt auch total, weil ich natürlich möchte, dass die Kleine sich hier wohlfühlt :((
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Maddicted
Antworten
4
Aufrufe
880
Maddicted
Maddicted
Wicki
Antworten
10
Aufrufe
3K
shiny
shiny
P
Antworten
8
Aufrufe
736
Nicht registriert
N
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben