Zusammenführung sinnvoll?

  • Themenstarter Oleander
  • Beginndatum
O

Oleander

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
6
Hallo liebe forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich an euch wenden, da ich euren Rat benötige.

Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren Besitzer einer wunderschönen Katze (2 Jahre alt). Ich hatte immer viel Zeit mich um sie zu kümmern. Ich kann natürlich nicht in meine Katze hineingucken, aber sie scheint mir keinen unglücklichen Eindruck zu machen. Kommt schmusen, kann kleine Kunststücke (Bitte Bitte, Pfötchen geben, Fünf Geben, Männchen machen usw). Sie ist zwar eine reine Wohnungskatze, aber wir haben eine riesigen Vorflur zu unserer Wohnung, wo sie sich jeden Tag austoben kann. Sie jagt dann Fliegen oder interessiert sich für die Pflanzen der Nachbarn und wir spielen sehr ausgiebig mit ihr. Ab und zu guckt auch die Nachbarskatze aus der Wohnung. Unsere Maus ist dann immer sehr interessiert und hat sich schon mehrmals in die Wohnung geschlichen. Leider ist die Nachbarskatze ganz scheu und traut sich nie raus.

Nun ist es aber so, dass ich voraussichtlich ganztags anfange zu arbeiten und sowieso haben wir schon länger drüber nachgedacht unserer Katze einen Spielgefährtin zu holen (am liebsten aus dem Tierheim). Habe schon gelesen, dass es schöner für die Tiere ist, wenn sie zu zweit sind.

Und jetzt meine Fragen: Ist sie schon zu alt für eine Zusammenführung? Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich vernachlässigt fühlt von uns oder eine Bedrohung in der anderen Katze sieht. Habe Bedenken, dass das ganze zu stressig für sie wird und sie uns dann gar nicht mehr leiden kann.

Was tun wir, wenn die Zusammenführung partout nicht klappt? Wir sind sehr geduldig, aber was, wenn sich die zwei gar nicht vertragen. Unsere Erstkatze könnte ich niemals weggeben, andererseits möcht ich natürlich auch die neue Katze nicht hin- und herreichen!!! Kann man mit dem Tierheim Vereinbarungen treffen, oder schlagen sie dort die Hände über den Kopf zusammen, wenn man gleich fragt, ob die Katze im Notfall (und ich meine wirklich, wenn es GAR NICHT geht) zurück geben KÖNNTE?

Wie läuft es im Tierheim ab? Kommen die zuerst zu uns nach Hause und gucken sich die Wohnung und unsere Erstkatze an und vermitteln dann oder kann man sich gleich eine Katze mitnehmen? (würde ersteres befürworten, denn die mitarbeiter können ja besser einschätzen, welche katze besser zu unserer passen würde). Wie läuft das ab?

Ausgestattet sind wir mit allem, haben mehrere Katzenklos, viel Spielzeug, Kratzbaum und eben den riesigen Flur, wo wir täglich mit unserer Katze Ball spielen usw. Die Möglichkeit sie ganz rauszulassen haben wir leider nicht, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen und außerdem noch im 14. Stock. Trotzdem ich wahrscheinlich bald ganztags arbeite werden wir trotzdem noch Zeit haben, da unsere Schichten unterschiedlich sind, so dass die katzen ungefähr 4 -5 Stunden am Tag alleine wäre. Es geht mir vornehmlich darum, dass ich schon die Bezugsperson für unsere Katze bin und ich Angst habe sie vermisst mich zu doll.

Unsere Katze setzt ihren Kopf durch.Sie ist wild, verspielt, aber braucht auch ihre Streicheleinheiten, genießt es, wenn wir stundenlang ihr Fell bürsten und liebt es gefordert zu werden (clicker usw.), möchte aber auch ab und an ihre Ruhe. Wie wären die besten Eigenschaften für eine Zweitkatze? Gleichen Geschlecht und gleiches Alter hab ich schon gelesen, aber was ist noch wichtig?

Ich liebe meine Katze wirklich sehr und möchte nur das Beste für sie. Deswegen gebt mir bitte Ratschläge und prügelt nicht auf mich ein, wieso ich erst jetzt mit der Idee komme. Bzw. ist es überhaupt sinnvoll eine Zweite zu holen oder würde sie nicht mehr mit ihr klar kommen (wäre es quasi zu spät)?

Ich danke euch jetzt schon von Herzen für eure Hilfe und würde gerne über den weiteren Verlauf berichten!!!

Vielen Dank
Oleander
P.s. Falls es wichtig ist: Ich bin 25 und mein Freund ist 28.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Schön das ihr über eine zweite Fellnase nachdenkt. Ich würde euch raten, nach einem Tier zu suchen, was einen ähnlichen Charakter und ein ähnliches Temperament wie eure Katze hat.
Das Alter sollte auch in etwa gleich sein.

Bei Auslandsorgas werden sogenannte Vorkontrollen vor Vermittlung eines Tieres gemacht. Bei TH ist das leider nicht die Regel.

Eine Zusammenführung kann aber schon mal eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Also, es ist von eurer Seite sehr viel Geduld gefordert.
Ich denken schon das eure Katze sich vergesellschaften läßt. Es braucht halt nur ein wenig Zeit, bis die Katzen sich verstehen. Eine Garantie hat man natürlich nie. Es kann leider auch mal in die Hose gehen. Das müßt ihr dann auf euch zukommen lassen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen die passende Fellnase zu finden.
Schau dich doch hier einfach mal bei den Notfellchen um. Hier suchen so viele Katzen ein schönes Zuhause. Vielleicht wäre da schon was für euch bei ;)
 
Hallo Oleander,

es hört sich sehr liebevoll an, wie ihr mit eurer Katze umgeht, das ist toll :)

Sofern ihr zukünftig weniger Zeit für sie habt, dann wäre m. E. sinnvoll eine zweite Katze dazu zu holen, damit sie nich so alleine ist. Eine zweijährige Katze ist nicht zu alt für eine Vergesellschaftung. Und wie du sie beschreibst, ist sie sehr verspielt, so dass ihr ein Spielkamerad gut tun wird.

Die zweite Katze sollte schon im Charakter zu eurer passen, also am besten ähnliche Interessen und Temperament haben. Ob Katze oder Kater ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache, sie ergänzen sich gut. Öfter wird für das gleiche Geschlecht plädiert. Bei uns hatten immer die nicht gleichgeschlechtigeren das bessere Verhältnis.

Ob es dann tatsächlich gut gehen wird, dass kann dir niemand im Vorfeld sagen, ihr müsst es halt probieren :)

Viel Glück
 
Ganz herzlichen Dank für das Willkommen und die guten Ratschläge. Ich werde mich bei den Notfellchen umschauen. Es gibt leider so viele Tiere, die Hilfe benötigen, ich denke im Tierheim sitzen auch schon so einige arme Nasen rum.

Hast du oder jemand anderes konkrete Erfahrung mit dem Tierheim Berlin? Wir haben nix zu verheimlichen und würden eine Vorkontrolle sehr positiv finden (auch eine NAchkontrolle im Übrigen). Wie beweise ich denn denen, dass ich schon einen Tiger zu hause hab (reicht Impfausweis?). Und wie sieht es mit der hoffentlich nicht notwendigen "Rückgabe" aus. Geht das? (Entschuldigung das hört sich gemein an, aber ich mache mir lieber jetzt im Voraus Gedanken darum, als wenn das Tier da ist und niemand weiß, was zu tun ist).

In Prinzip könnte es in 2-3 Wochen losgehen, da dann mein Studium beendet ist und ich erstmal bis zum Job viel Zeit habe.(Im Moment noch viel Streß). Geduld haben wir, nur möchte ich unsere Katze auch nicht zu sehr stressen. es klingt vielleicht dumm, aber lohnt sich das Verhältnis Nutzen zu Aufwand. Also im Sinne der katze meine ich. Ist es nicht zu viel Streß für sie am Anfang und lohnt das ganze dann?

Es ist mir klar, dass ein Risiko damit verbunden ist, das hätte vermieden werden können, wenn wir gleich 2 genommen hätten, nur leider ist es dafür zu spät und ich versuche das beste rauszuholen.

bin für jeden Ratschlag weiterhin SEHR dankbar!
 
Mit dem TH Berlin hab ich keine Erfahrungen.

Die meisten TH verlangen noch nicht mal einen Nachweis, ob schon ein Tier vorhanden ist. Leider. Und sie machen in der Regel auch kein Vorkontrollen oder Nachkontrollen. Ich finde das eigentlich sehr schade. Ich fände es besser wenn kontrolliert würde, wohin ein Tier vermittelt wird.

Und nein. Es hört sich nicht gemein an, wenn du darüber nachdenkst, sollte es gar nicht funktionieren das Tier wieder zurückzugeben.

Es ist so das TH die Tiere wieder zurücknehmen wenn es mit der Vergesellschaftung überhaupt nicht funktionieren sollte. Die komplette Schutzgebühr gibt es dann aber nicht zurück.

Wenn ihr mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an die Sache ran geht, sollte es klappen. Schaut nach dem etwa gleichen Alter und gleichen Charaktereigenschaften.
 
@ Krissi: Vielen Dank für den netten Beitrag. Ja wir hängen wirklich beide sehr an unserer Hausdame ;-)

Ich habe noch eine Frage: Geht es eigentlich, eine andere Rasse zu nehmen? Unsere ist eine EKH. Würde da auch eine Langhaarkatze möglich sein oder weiß man das auch nie vorher?

Dem Tierheim werden wir dann von ihrem Charakter erzählen und die beraten uns oder wie sieht das aus? Ich als Laie kann ja eine Katze aus dem Heim gar nicht gut beurteilen, da ich zu wenig mit ihr zusammen war. Oder besucht man sie mehrmals? Würde ich auch sehr befürworten. Sorry, aber kenne mich mit Tierheimen nicht aus.

Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge, ich freu mich sehr!
 
@ Krissi: Vielen Dank für den netten Beitrag. Ja wir hängen wirklich beide sehr an unserer Hausdame ;-)

Ich habe noch eine Frage: Geht es eigentlich, eine andere Rasse zu nehmen? Unsere ist eine EKH. Würde da auch eine Langhaarkatze möglich sein oder weiß man das auch nie vorher?

Dem Tierheim werden wir dann von ihrem Charakter erzählen und die beraten uns oder wie sieht das aus? Ich als Laie kann ja eine Katze aus dem Heim gar nicht gut beurteilen, da ich zu wenig mit ihr zusammen war. Oder besucht man sie mehrmals? Würde ich auch sehr befürworten. Sorry, aber kenne mich mit Tierheimen nicht aus.

Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge, ich freu mich sehr!

Es kommt nicht auf die Rasse an. Wenn der Charakter stimmt, dann kann es auch eine Langhaarkatze sein ;)
Und ja, erzähl den TH Mitarbeitern genau wie deine Katze ist, was sie für einen Charakter hat und welches Temperament sie hat.

Die TH Mitarbeiter können euch dann zu dem Tier was ihr euch ausgesucht habt, bestimmt einiges sagen. Und wenn ihr das möchtet, könnt ihr das Tier auch sicherlich vorher ein paar Mal besuchen. Sprecht das am Besten mit dem TH ab
 
Werbung:
Mit dem TH Berlin hab ich keine Erfahrungen.
Es ist so das TH die Tiere wieder zurücknehmen wenn es mit der Vergesellschaftung überhaupt nicht funktionieren sollte. Die komplette Schutzgebühr gibt es dann aber nicht zurück.
.

Ich hoffe es klappt mit dem Zitieren. Das mit der Schutzgebühr ist selbstverständlich. Ich habe auch schon mit meinem Onkel gesprochen, der im großen Notfall die Zweitkatze nehmen würde, nur das Problem: Dann wäre sie bei ihm alleine. Aber mit der Zusammenführen kann ja auch alles gut gehen. Ich schätze uns schon so ein, dass wir geduldig und liebevoll sind.

Gibt es auch Fälle, bei denen die Zf sofort klappt? Oder ist es wahrscheinlicher dass unsere Peachy ihr Revier verteidigt? Bei der Nachbarskatze war sie jedenfalls total neugierig.
 
Es gibt auch Fälle, wo die Katzen sich gleich verstehen.
Aber das ist leider sehr, sehr selten. Man muß sich schon auf ein wenig Gefauche und Geknurre einstellen. Schließlich setzt ihr eurer Katze ja erst mal einen Fremdling in das Reviert.

Du kannst ein paar Tage vor Einzug der neuen Katze einen Feliway Stecker beim TA holen und den einstecken. Das kann die Zusammenführung evtl. ein wenig erleichtern.

Wenn ihr das neue Familiemitglied Zuhause habt, mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben. So nimmt die neue Katze schon mal ein wenig deinen Geruch an.

Aber wie gesagt, manchmal klappt es besser als man denkt. Ihr werdet es einfach ausprobieren müssen
 
  • #10
Dem Tierheim werden wir dann von ihrem Charakter erzählen und die beraten uns oder wie sieht das aus? Ich als Laie kann ja eine Katze aus dem Heim gar nicht gut beurteilen, da ich zu wenig mit ihr zusammen war. Oder besucht man sie mehrmals? Würde ich auch sehr befürworten. Sorry, aber kenne mich mit Tierheimen nicht aus.

Die Tierheime sind leider sehr, sehr voll und hier ist eine Einzelbeurteilung sehr schwierig. Eh, dass wir euch hier zu so sehr viel raten, geht einfach hin, macht euren eigenen Eindruck.

Wer weiß, vllt. sitzt da schon eure Katze, die ihr dann sofort erkennen werdet oder ihr seid halt eine Erfahrung reicher :)
 
  • #12
Vielen Dank ihr beiden für die hilfreichen Infos!!! Das mit dem T-Shirt hatte ich noch nicht gehört. Von dem Stecker schon! Werde beides ausprobieren!

JA ich denke auch, wir fahren einfach bei dem Tierheim vorbei. So wie ich mich kenne, kommen wir gleich mit einer ganzen Mannschaft an Katzen nach Hause (die tun mir bestimmt wahnsinnig leid)!

Aber ich freu mich und werde mir sehr viel Mühe geben, dass es so stressfrei für die beiden abläuft wie möglich. wäre doch toll, wenn die zwei sich dann gut verstehen, miteinander spielen usw. Gerne noch mehr Tipps für ein möglichst stressfreies Zf, wenn vorhanden!

Ich halte euch auf den Laufenden. Erstmal muss meine Diplomarbeit abgegeben werden und dann darf mein Freund gleich mal mit mir ins Tierheim fahren :aetschbaetsch1:

Also zwei Wochen wird es noch dauern, bevor es Neuigkeiten gibt. Bis dahin hab ich bestimmt noch 1000 Fragen ;-)

Ich danke euch von sehr für die netten Antworten und die hilfreichen Tipps! Herzlichen Dank!
 
  • #13
Dann drück ich ganz fest die Daumen das ihr ein passendes Fellchen findet

Und dann warte ich gespannt auf gute Neuigkeiten :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
@ krissi: Hab den Link schnell überflogen! Das ist ja eine tolle geschichte!!! Vielen Dank! Das hat mir nochmal Mut gemacht. Das wäre ja traumhaft, aber die katzen haben ja jeweils schon mit anderen katzen zusammengelebt (oder tut das nix zur sache?). peachy ist ja leider gar keine anderen katzen gewöhnt, außer natürlich als baby.

@dayday: ja ich halte euch sehr gerne auf dem laufenden! gerne auch mit Fotos, falls es soweit sein sollte (und ich hoffe die 2 Wochen vergehen schnell. und dass es sich für unsere peachy dann auch lohnt und sie eine glückliche katze bleibt/wird.

Ich wünsche eine gute N8 (muss morgen früh raus) und bedanke mich nochmal herzlichst für die sehr hilfreichen Antworten und freue mich über jeden zusätzliche Antwort. Peachy brüllt auch gerade und will mit meiner teuren Haarbürste gebürstet werden (machen wir jeden Abend)! :grin:

Bis ganz bald!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
S
Antworten
1
Aufrufe
643
Miezecat
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Monall
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben