Zusammenführung schwierig...

  • Themenstarter Dinalina
  • Beginndatum
  • #21
Wer ist jetzt im Raum hinter der Türe und wer ist vor der Türe? Bzw. wer ist mit wem im Raum?
Bin heute etwas schwer von Begriff
Danke Abraka - ich war auch schon gedanklich am Routieren:p

Wenn nur eure Diva Probleme mit den Neuzugängen hat, könnt ihr durchaus auch mal die anderen Katzen einzeln mit ins Sperrzimmer lassen. Dann können die sich schonmal näher bekannt machen .
Diese schrittweise erfolgende Vergesellschaftung ist sicher nicht verkehrt.
 
A

Werbung

  • #22
So, hier mal ein kleines Update:

Euren Rat mit Gittertür auch tagsüber geschlossen haben wir natürlich befolgt. Den kleinen Bruno müssen wir allerdings abends und morgens raus lassen, da er sonst randaliert :rolleyes:
Er versteht sich mittlerweile auch prima mit den anderen Katzen. Dina ist zwar ihm gegenüber noch sehr reserviert, bzw. sie versucht ihn einfach nicht zu beachten. Er scheint dadurch im Moment das Interesse an ihr verloren zu haben. Aber immerhin kein Streit. Mit Kraut und Hexe geht es soweit gut.
Nachts müssen wir nun seit ein paar Tagen Kraut mit ins "Sperrzimmer" nehmen, da er sonst unaufhörlich an der Tür fiept. Ist er dann endlich drin, legt er sich einfach auf mich und schläft friedlich. Die Spanier, Bella und Bruno, lassen sich durch ihn auch nicht stören. Bruno schläft dann meist neben mir ein und Kraut legt sich dann, sobald der kleine Ruhe gibt, zu eng an ihn hin und putzt ihn. Aber vorsichtig, so dass der kleine nicht aufwacht :p


Und nun zu unserem Wochenend-Highlight:

Sonntag früh bin ich aufgewacht und Bella lag so halb auf meinen Beinen. Stück für Stück ist sie dann hochgerutscht, bis auf meinem Schoß. Hab aber so getan, als würde ich es nicht mitbekommen. Wollte sie ja schließlich nicht erschrecken. Irgendwann musste ich dann aufstehen und sie huschte wieder unters Bett.
Später lag sie dann auf dem Bett. Bin dann zu ihr rein, hab mich ganz ruhig, mit Leckerlis bewaffnet, zu ihr aufs Bett gesetzt.
Und siehe da: Die kleine Maus hat mir aus der Hand gefressen und plötzlich ihr Köpfchen an mich gedrückt. Gott, ich war plötzlich total überfordert... :wow: Streicheln oder nicht...habs dann einfach getan und siehe da, seither ist die kleine eine wahre Kuschelmaus :pink-heart:
Sie brüllt, wenn sie mich sieht und ich muss dann quasi ihr aufs Bett sitzen und mit ihr kuscheln. Anfangs ist sie glaub ich noch manchmal über ihren eigenen Mut erschrocken, aber das wird schon immer weniger:D

Abends und morgens lassen wir die beiden meist zusammen ca. 30 Minuten die Wohnung erkunden. Dina und Kraut sind dann auch da. Das geht soweit ganz gut. Bruno kennt ja eh schon alles, aber auch Bella wird langsam etwas sicherer und lernt die Wohnung kennen.
Hexe ist allerdings in der Zeit auf ihrem heißgeliebten Balkon. Geht soweit eigentlich auch ganz gut. Nur dauerhaft ist das eben noch kein Zustand.
Hmm, wie könnte ich die Zusammenführung mit Hexe denn nun weiter machen? Sie sitzt übrigens auch kaum noch vor der Gittertür. Geknurrt oder gefaucht wird davor auch nicht mehr. Aber trau ihr da eigentlich noch nicht über den Weg.
Klar, werde ich noch warten, bis die kleine Bella noch sicherer wird, aber frage mich hakt nun mal, wie der nächste Schritt aussehen könnte.:confused:
Vielleicht könnt ihr mir da ja noch ein paar Tipps geben...

Werde heute Abend übrigens noch mit Ina1964 wegen einer Unterstützung durch Bachblüten telefonieren. Mal sehen, was sie meint.

Liebe Grüße
 
  • #23
Das hört sich doch alles super an:D
Bei der Kleinen ist jetzt der Knoten geplatzt. Ein tolles Gefühl, wenn die Ängstlinge einem anfangen zu vertrauen:pink-heart:

Ich würde das ganze jetzt einfach noch genauso ein paar Tage weiter laufen lassen. Bella ist das schwächste Glied bei euch und umso sicherer sie sich fühlt, umso besser wird sie ihre Grenzen gegen die Diva verteidigen können.
Meist geben die Grantler schnell kleinbei, wenn sie Gegenwind bekommen:cool:

Also einfach noch Geduld haben und Bella aufbauen.
 
  • #24
Hast du schon ein "Geruchs-Karussell" gemacht? Also alle Katzen mal mit der gleichen Bürste bürsten, ohne diese zwischendrin zu säubern, Schlafplätze austauschen, auch mal Hinterlassenschaften aus den Katzenklos austauschen, alle mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben und andere Dinge, die dafür sorgen, dass alle einen einheitlichen Geruch kriegen? Das würde ich auch noch mal machen.

Wenn die Begegnungen an der Gittertür inzwischen ohne Knurren und Fauchen stattfinden, dann kannst du anfangen, positive Situationen zu schaffen. Gib ihnen Leckerchen an der Gittertür, wenn sie friedlich sind. Setz deinen Partner mit Hexe auf die eine Seite, dich mit Bella auf die andere Seite und lobt sie, wenn sie friedlich und mutig sind, belohnt sie. Aber lenkt sie ab, wenn sie wieder "unfriedlich" werden. Es sollten möglichst viele solcher positiven Situationen stattfinden. Und dann müsst ihr irgendwann den Schritt wagen, die Türe zu öffnen. Damit würde ich mir aber noch Zeit lassen an eurer Stelle.
 
  • #25
@Poison_Yvi:
Das "Geruchskarussell" habe ich noch nicht so direkt versucht. Bisher wohl nur, mit meinen eigenen Klamotten, aber nicht abgerieben, sondern einfach nur eine nach der anderen gestreichelt ohne Klamottenwechsel. Aber ich werde das heute Abend gleich mal versuchen.
Auch die Hinterlassenschaften auszutauschen klingt gut. Wird gemacht;)

@tiedsche:
Ja, ich war wirklich so happy und konnte es selbst erst kaum glauben, dass ich jetzt anfassen und sogar streicheln darf :pink-heart:

Ich werde alles ansonsten erstmal soweit beibehalten bis die kleine Bella-Maus wirklich sicher mit uns anderen ist und versuchen positive Situationen mit Bella und Hexe an der Tür zu schaffen.
Mein Freund wird jetzt wohl auch aktiv eingesetzt werden :D
Du hast Recht, Hexe hört sehr schnell auf zu granteln, wenn sie a) merkt es interessiert ihren Gegenüber nicht, d.h. er zeigt keine große Reaktion oder b) wenn ihr Gegenüber ihr auch noch Gegenwind gibt, dann wird dieser sogar "gruselig" und die Situation ihn nicht mehr ganz geheuer :p
 
  • #26
Du hast Recht, Hexe hört sehr schnell auf zu granteln, wenn sie a) merkt es interessiert ihren Gegenüber nicht, d.h. er zeigt keine große Reaktion oder b) wenn ihr Gegenüber ihr auch noch Gegenwind gibt, dann wird dieser sogar "gruselig" und die Situation ihn nicht mehr ganz geheuer
Heute 11:55
Ich bin Grantlerinnenerfahren - ich hab hier auch sowas wohnen:p
Nachdem mein pazifistisches Scheuchen hier endlich nur die Pfote anhebt- wenn unsere Grantlerin mal wieder losgranteln will- is Ruh:p
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Das ist eben das Problem:) Deshalb ist es am effektivsten das Selbstbewußtsein der Kleinen zu stärken und sie merken zu lassen, dass man zu Hilfe kommt:p
Bei mir hats ein gutes Jahr gedauert bis mein Engelchen sich nicht mehr geduckt hat:oops: Zum Glück ist die ziemlich robust und nicht nachtragend
 
  • #29
Ein kleines Update:

Jetzt sind seit meinem letzten Post gut 2 Wochen vergangen und die Sache sieht nun wie folgt aus:

Hatten die beiden noch bis Freitag wenigstens tagsüber getrennt. Also mit Gittertüre versteht sich. Abends als wir dann Zuhause waren und Zeit und Ruhe hatten haben wir dann langsam die Türe immer mal wieder geöffnet. Bruno war ja eh quasi schon integriert, also kein Problem. Und Bella, ja, was soll ich sagen. Ich kann sie mittlerweile auch hochnehmen, wenn es sein muss. Kuscheln ist sowieso angesagt und natürlich toben und raufen mit Bruno.:pink-heart: Auch Kraut, unser "alter" Kater ist beliebter Spielpartner. Hier wird allerdings mehr gegenseitig gejagt. Aber wirklich nur spielerisch. :p
Dina faucht noch hin und wieder, wenn sie ihr bei diversen Spielchen zu nahe kommen, oder sie von ihrem Futternapf vertreiben wollen. Schließlich ist es ihr Napf und Essen ist ihr schließlich heilig :D
Und Hexe, auch da würde ich sagen, es ist im Rahmen. Hier wird zwar noch eher mal gezankt. Vor allem eben zwischen Bella und ihr. Doch anders wie ich ursprünglich vermutet hatte, wehrt sich Bella wunderbar. Zu tatsächlichen "Pfotengreiflichkeiten" kam es aber bisher noch nie. Bella schreit zwar manchmal wie am Spieß, aber da ist dann noch ein Abstand von mindestens 50 cm zwischen den Beiden und Hexe hält dann diesen auch. Also wie gesagt, kein Körperkontakt beim "Streiten". Ich deute das einfach mal in die positive Richtung...;)

Nachdem es dann abends kaum noch zu Zwischenfällen kam, hat mich Freitagabend der Mut gepackt. Ich habe beschlossen die Gittertüre nachts auch geöffnet zu lassen.
Und ich konnte es selber kaum glauben. Bella, Bruno und Kraut haben friedlich bei uns im Bett geschlafen und es gab kein Theater :D
Sind dann auch tagsüber hin und wieder mal aus der Wohnung. Erstmal nur vor die Türe, dann in den Keller, dann sogar mal 2 Stunden außer Haus. Es scheint alles friedlich verlaufen zu sein. Also zumindest lagen alle sehr relaxt auf diversen Schlafplätzen als wir zurückkamen.
Montag war dann nochmal spannend. Der erste Tag ohne Gittertür, und ganz alleine. Müssen ja schließlich die Kreutzer verdien um das viele Streu und Futter bezahlen zu können :aetschbaetsch1:
Mit einem leicht mulmigen Gefühl bin ich dann gestern Abend nach Hause gefahren. Aber auch da scheint alles ok gewesen zu sein. Die drei "Ureinwohner" standen wie immer schon an der Wohnungstüre. Bella lag ganz gemütlich gähnend im Bett und Bruno lag noch völlig schlaftrunken in einer Liegemulde im Kratzbaum.:pink-heart:
Sieht also aus, als wären wir auf dem besten Weg...:)
Hoffentlich bleibt alles weiterhin so ruhig...hab ja auch schon gelesen, dass es wohl auch später noch zu einem Problem kommen kann...:grummel:

Übrigens haben wir unseren Kraut jetzt den "Papa der Nation" genannt. Er ist so lieb mit den Beiden. Ihn mögen sie glaube ich auch wirklich. Wenn er irgendwo liegt, kuscheln beide an ihn ran. Machen uns nur Sorgen um seine Zunge. :D Er war ja vorher immer schon damit beschäftigt seine beiden Ladys zu putzen, aber jetzt muss er sich gleich um die Sauberkeit aller 5 (inkl. sich selbst) kümmern. Und Köpfchen und Ohren scheinen auch immer sehr schnell wieder zu "verdrecken" :D

Was meint ihr? Hoffentlich sehe ich das nicht zu optimistisch...:wow:
 
  • #30
Das sind ja tolle Nachrichten und stimmt mich zuversichtlich, dass es bei uns auch bald klappen wird!

Daumen hoch für deine Bande!!
 
  • #31
Was meint ihr? Hoffentlich sehe ich das nicht zu optimistisch...
:p
Ich freu mich mal ganz doll mit - besonders, dass Bella nicht die Hilflose spielt :D
Das wird sicher noch viel besser werden. Herzlichen Glückwunsch!

Und Hexe, auch da würde ich sagen, es ist im Rahmen. Hier wird zwar noch eher mal gezankt. Vor allem eben zwischen Bella und ihr. Doch anders wie ich ursprünglich vermutet hatte, wehrt sich Bella wunderbar. Zu tatsächlichen "Pfotengreiflichkeiten" kam es aber bisher noch nie. Bella schreit zwar manchmal wie am Spieß, aber da ist dann noch ein Abstand von mindestens 50 cm zwischen den Beiden und Hexe hält dann diesen auch. Also wie gesagt, kein Körperkontakt beim "Streiten". Ich deute das einfach mal in die positive Richtung...
Dieses Schreien (von Bella) ist wohl nicht so selten. Ich kenn einige Leute, die haben Katzen (auch Kater), die schreien sicherheitshalber schonmal im Vorfeld und treiben den Gegner damit in die Flucht (was ich gut verstehen kann:p ):cool:
Zum Glück habe ich solche Schreihälse noch nie gehabt....meine regeln das mit bösen Blicken:p
 
  • #32
@ abraka:
Bei euch wird das sicherlich auch bald klappen. Ich lese auch bei dir immer fleißig mit.
Ich glaub, mir hat auch ein bisschen der Mut gefehlt. Zuerst dachte ich auch das Schreien von Bella hätte zu bedeuten, dass Hexe sich tatsächlich an ihr "vergriffen" hätte. Und hab das ein oder andere Mal vielleicht auch etwas panisch reagiert. Doch als ich dann mal "live" gesehen habe, was da tatsächlich passiert, ging es mir schon etwas besser :D
Dann noch ein Gespräch mit der netten Vermittlerin der beiden und ich habe Mut gefasst.:rolleyes:
Ich bin ehrlich gesagt selbst etwas überrascht, dass es doch so schnell ging.
Bella war ja am Anfang eher mit deinem Mariechen zu vergleichen. Aber GsD hat sie sich wirklich schnell hier eingelebt. Sie zuckt zwar manchmal noch etwas zusammen, wenn man schnell an ihr vorbei geht, aber das ist nicht weiter schlimm. Es wird von Tag zu Tag besser. Ich freue mich jeden Tag über die kleinen Schritte, die sie macht. Man kann sie jetzt im Prinzip immer und überall anfassen und streicheln. Nur bei unerwarteten Geräuschen erschrickt sie noch und flüchtet in unser Bett bzw auch manchmal darunter. Aber sobald sie merkt es passiert ihr nichts, lugt die kleine Maus raus, vergewissert sich, das alles ok ist und weiter gehts mit den üblichen "Missionen" :D
Wobei unerwartete Geräusche ja hier meistens in akuter "Massenpanik" enden :p , die aber recht schnell wieder aufgelöst wird :aetschbaetsch1:
 
  • #33
:p
Ich freu mich mal ganz doll mit - besonders, dass Bella nicht die Hilflose spielt :D
Das wird sicher noch viel besser werden. Herzlichen Glückwunsch!

Freu mich auch total. Hoffe es bleibt auch so zwischen den 5en. Besser werden darf es natürlich immer;)
Und GsD ist die kleine Bella nicht die Hilflose. Das hätte alles sicher ganz schön kompliziert gemacht...:hmm:


Dieses Schreien (von Bella) ist wohl nicht so selten. Ich kenn einige Leute, die haben Katzen (auch Kater), die schreien sicherheitshalber schonmal im Vorfeld und treiben den Gegner damit in die Flucht (was ich gut verstehen kann:p ):cool:
Zum Glück habe ich solche Schreihälse noch nie gehabt....meine regeln das mit bösen Blicken:p
Dina hat früher auch immer mal geschrien, wenn Hexe und sie eine Auseinandersetzung hatten. Nur da sind dann wirklich die "Fusseln" geflogen. Also bin ich hier auch erstmal von einer mittleren Katastrophe ausgegangen.
Aber Bella scheint es da wohl eher wie kleine Geschwister zu handhaben. Schon mal vorsorglich schreien, bevor es Ärger mit dem Älteren gibt ;)
Sie schlägt Hexe damit regelmäßig in die Flucht. Wie gesagt ohne Körper- oder Pfotenkontakt. Hexe ist dann sichtlich eingeschüchtert und flüchtet dann aufgeblasen auf etwa das 3-fache ihrer Größe auf den Schrank oder sonst wo hin.
Aber auch sie kommt nach ein paar Minuten der Beruhigung wieder zurück.
Und Bella, man glaubt es kaum. Sie liegt dann sofort entspannt auf dem Teppich oder kommt in die Küche geschlendert. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde sie sich innerlich kaputt lachen über die Grantltante, die dann plötzlich der Mut verlässt und einen Rückzieher macht. :p
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
marieplus2
M
Schokokex
Antworten
100
Aufrufe
18K
wabigoon
wabigoon
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
N
Antworten
34
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
42
Aufrufe
4K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben