Zusammenführung oder nicht?

  • Themenstarter LauraKira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung gescheitert
L

LauraKira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo an alle. Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine 5 Jahre alte Katzendame und vor 2 Jahren haben wir eine Zusammenführung mit einem Kitten versucht. Diese ist leider fehlgeschlagen, da meine alte die neue nicht akzeptierte (trotz langsamen Zusammenführung... die neue war ihr einfach zu wild und meine alte ist eher ängstlich. Sie zog sich zurück und isolierte sich). Leider verstarb mein neues Kätzchen, da sie die offene Türspalte sah, nach draußen lief und von einem Auto überfahren wurde. Seit dem Moment blühte meine alte Katze wieder auf, sie war zutraulich und wie neu. Jetzt sind zwei Jahre vergangen und meine alte Katze tut mir einfach leid, da sie mir so alleine vorkommt, viel schläft und irgendwie nie spielt. Ich habe angst, dass sie sich alleine fühlt, aber falls ich eine neue Zusammenführung wieder wage weiß ich nicht, ob das gut gehen würde oder meine alte Katze wieder so verkümmern würde.
Was sollte ich machen? Danke!🥰
 
A

Werbung

Ein Kitten war halt auch die denkbar schlechteste Wahl.

Wenn, dann bitte eine gleichaltrige Freundin, die vom Charakter ähnlich wie deine ist und dann langsam mit Gittertür arbeiten.
Am besten wäre auch, wenn die neue Freundin super sozialisiert ist und den Umgang mit anderen Katzen kennt. Deine war jetzt 5 Jahre alleine und muss erstmal wieder die Katzensprache lernen.
 
Man setzt ja auch kein kitten einer Dame vor die Nase. Ist doch logisch, das dies nichts wird.

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Dann sehr langsam mit viel Geduld und Zeit mit einer Gittertür vergesellschaften.
 
Willkomen im Forum!

Ich schließe mich den Vorrednern an. Du solltest den Raum und die Möglichkeit haben eine Gittertür zu installieren und auch die Geduld und die Nerven da einige Zeit durchzustehen. Und die Zeit am Gitter zu trainieren, am besten hast Du noch jemanden zur Unterstützung.
Ein Plan B für wenn es nicht klappt, wäre auch wichtig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
nami
Antworten
1
Aufrufe
848
rassekatze
rassekatze
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Monall
M
M
Antworten
23
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mistgabel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben