Zusammenführung mehrerer Blindfrösche

  • Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum
  • #601
Super Fotos! Und über Holla freu ich mich am Meisten. 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
A

Werbung

  • #602
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #603
Das Holla jetzt doch so einen Sprung nach vorne gemacht hat freut, mich wirklich 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #604
Weil der Frühling scheinbar temperaturtechnisch noch auf sich warten lässt, ist es zu kalt, um die Haustür zum Garten offen zu lassen. Also bin ich heute kreativ geworden und habe die Holzrampe der Freigängerin in mein Schlafzimmerfenster eingehängt, damit die Blindfrösche bei Bedarf ins Haus gelangen. Das Schlafzimmer ist ohnehin nicht geheizt. Kälte hält ja bekanntlich frisch. ;)

Dann habe ich mit den einzelnen Katzen Lage und Funktion der Rampe besprochen und befühlt. Sie erwiesen sich - wie immer - als unterschiedlich begabt.

Im Hintergrund sieht man eine frustrierte Swiffa. Sie war nämlich direkt aus dem Stand in das offene Zimmer gesprungen und durch die heranwankende Rampe erschreckt worden. Beim beherzten Sprung in den Garten war sie dann Ylvi direkt vor den Bug geraten.

20230328_134631kl.jpg

Tiffy brauchte wie üblich keine Erklärungen und nutzte die Rampe vorsichtig, aber souverän.
20230328_135516kl.jpg


20230328_135524kl.jpg


20230328_135003kl.jpg

20230328_135007kl.jpg


20230328_135145kl.jpg
20230328_135149kl.jpg
20230328_135153kl2.jpg
 
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, BilBal, Dulcamara und 5 weitere
  • #605
Holla ist ja immer in geheimer Mission unterwegs und am liebsten alleine. So hat sie einen unbeobachteten Moment genutzt und gezeigt, dass Rampen keine Herausforderung für sie sind. Mir ist ihr Aufstieg entgangen, aber beim Abstieg habe ich sie erwischt.

Vorsichtig durchs Unterholz anpirschen...
20230328_135118kl.jpg


Nach allen Seiten absichern...
20230328_135126kl.jpg


und unauffällig die Sachlage checken.
20230328_135129kl.jpg


Reinwutschen, wenn keiner guckt.

Der Rückweg ist ein Kinderspiel... Horchen, ob keiner guckt.
20230328_135611kl.jpg


Gemächlich recken und strecken...
20230328_135623kl.jpg


und abwärts geht es...
20230328_135629kl.jpg

20230328_135631kl.jpg

20230328_135634kl.jpg


Aus dem Gebüsch dringen tapsige Schritte...
20230328_135638kl.jpg


Die Ylvi!!! Schnell weg!
20230328_135711kl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Pippcha, TheodoraAnna und 7 weitere
  • #606
Swiffa hat die Rampe schon vor ihrem Einbau ad absurdum geführt, indem sie aus dem Stand ins Fenster sprang. Aber als Tommy sie zu einer wilden Verfolgungsjagd aufforderte, war sie dann doch froh über diesen Rettungsanker.

20230328_140523kl.jpg
20230328_140528kl.jpg

20230328_140540kl.jpg

20230328_140553kl.jpg
20230328_140558kl.jpg

Tommy tut sich nämlich mit dem KLettern schwer. Das nutzt sie schamlos aus. Inklusion live.
20230328_140632kl.jpg

20230328_140636kl.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, ElfiMomo, miss.erfolg und 3 weitere
  • #607
Apropos Inklusion... Kommen wir nun zu unserem eingeschränkt lernfähigen Kater: Samson
Mit ihm hatte ich die Lage der Rampe sowie den Auf- und Abstieg kleinschrittig erarbeitet. Und ganz dunkel erinnerte er sich auch, dass da was war. Irgendwo ging es hoch. Aber wo denn nur?

Hier vielleicht?
20230328_135325kl.jpg


Nein, das riecht nicht holzig genug...
20230328_135328kl.jpg


Also irgendwie wieder runter...
20230328_135419kl.jpg


Wenden in drei Zügen.
20230328_135423kl.jpg


20230328_135425kl.jpg


20230328_135429kl.jpg


Ein neuer Versuch. Ging es hier vielleicht ins Haus?
20230328_140350kl.jpg


Nee, auch nicht.
20230328_140348kl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pippcha, ElfiMomo, BilBal und 3 weitere
Werbung:
  • #608
Ein vergeblicher Versuch folgte auf den nächsten.
20230328_140028kl.jpg


Aber dann...
Auf seinen Streifzügen durch den Garten stieß er unvermittelt auf etwas Neues.
20230328_140033kl.jpg


Häh? Was ist das denn?
20230328_140041kl.jpg


Ein Holzweg. Was tut der denn hier?
20230328_140048kl.jpg


Und wo mag er wohl hinführen?
20230328_140053kl.jpg


In jedem Fall nach oben. Kommt mir irgendwie entfernt bekannt vor, die Gegend hier...
20230328_140102kl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, BilBal, (Gelöschter Benutzer) und 4 weitere
  • #610
So viele schöne Bilder von einer absolut faszinierenden Truppe in ihrem tollen Zuhause. Ganz lieben Dank für's teilhaben lassen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BilBal, Frida++ und Nepomuk
  • #611
Kami weigert sich, die Rampe zu benutzen. Sie hat heute intensiv ihre menschliche Türöffnerin trainiert.
20230328_140704kl.jpg
 
  • #612
Ich finde es unheimlich beeindruckend, wie sich die Blindfrösche orientieren.

Wenn man ins Fenster springt,muss man ja wirklich exakt wissen, wo man doch befindet und wie man den Sprung kalkulieren muss.

Einfach faszinierend!
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #613
Ich finde es unheimlich beeindruckend, wie sich die Blindfrösche orientieren.

Wenn man ins Fenster springt,muss man ja wirklich exakt wissen, wo man doch befindet und wie man den Sprung kalkulieren muss.

Einfach faszinierend!
Ja, das würde ein völlig blindes Tier auch nicht machen. Swiffa hat noch ein Auge und verfügt über ein gewisses Restsehvermögen. Sie kann auf die Entfernung ganz gut Höhen und Flächen wahrnehmen und springt daher wie eine sehende Katze. Allerdings sieht sie dicht vor sich kaum etwas und erkennt kleinere Hindernisse nicht. Darum ist sie ziemlich schreckhaft.
 
  • #614
Ja, das würde ein völlig blindes Tier auch nicht machen. Swiffa hat noch ein Auge und verfügt über ein gewisses Restsehvermögen. Sie kann auf die Entfernung ganz gut Höhen und Flächen wahrnehmen und springt daher wie eine sehende Katze. Allerdings sieht sie dicht vor sich kaum etwas und erkennt kleinere Hindernisse nicht. Darum ist sie ziemlich schreckhaft.
Ah, das war mir entgangen. Trotz allem ist deine Bande unheimlich beeindruckend und faszinierend.
 
Werbung:
  • #615
  • #616
Du hast ein Katzenparadies erschaffen 😍. Falls ich mal blind werden sollte, würde ich auch ohne Fell, gern bei dir leben 🤭. Und als Katze sowieso. Ich bin hoch beeindruckt von der Bande.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Frida++
  • #617
Morgen Mittag braucht Kami mal wieder ein paar Däumchen. Sie war in den letzten Tagen - pünktlich über Ostern - auffällig ruhig und schnupfte stärker als üblich.
Das war bislang immer ein Zeichen für Zahnschmerzen.
Seit Samstag bekommt sie Schmerzmittel, die ihr sehr gut helfen.

Heute waren wir bei unserer Tierärztin, weil es gestern keine freien Termine mehr gab. Die äußerliche Begutachtung zeigt einen geröteten Zahnfleischrand an ihrem letzten Zahn auf der rechten Seite. Links sieht es äußerlich noch ok aus.

Wegen der akuten Schmerzen operieren sie sie morgen in ihrer Mittagspause. In jedem Fall wird morgen rechts der letzte Zahn entfernt und links geröntgt. Eventuell müssen danach auch links die ersten Zähne raus.

Dann gab es noch etwas Nettes. Unsere Tierärztin war kürzlich auf einem tierärztlichen Kongress und hat dort zum Thema "Gesunderhaltung von Wohnungskatzen" über unsere Erfahrungen mit dem Laufrad für blinde Katzen berichtet. Die anderen TÄ fanden wohl den Gedanken, dass blinde Tiere so endlich richtig gestreckt rennen können, sehr positiv. So werden wir hier zum Vorzeige-Heim für Siehtnixe.

Die Tierärztin sagte dann noch, wie beeindruckt sie von meinen Katzen ist. (Das hörte ich sehr gerne.) Sie hätten alle keinen guten Start ins Leben gehabt und wären nun so fit, glücklich, sehr gut ausgelastet und so toll auch als Gruppe. Man würde ihnen anmerken, dass es ihnen an nichts fehlt, weil sie so gut zu händeln sein und sich so gut behandeln ließen. Sie seien so voller Vertrauen zu Menschen.

Das ist natürlich ein unglaublich nettes Kompliment. Man muss aber sagen, dass meine Blindfrösche zum großen Teil mit diesem Urvertrauen hier eingezogen sind. Aber immerhin habe sie es hier nicht verloren. Ich freue mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Alberta, Sae und 6 weitere
  • #618
Das sind schöne, richtige Komplimente, im wesentlichen einen Antwort auf Deine tolle Arbeit 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #619
Ich sags ja, bei euch würd ich einziehen - als Mensch, als Katze, blind oder nicht, ganz egal 🥰
 
  • #620
Die anderen TÄ fanden wohl den Gedanken, dass blinde Tiere so endlich richtig gestreckt rennen können, sehr positiv. So werden wir hier zum Vorzeige-Heim für Siehtnixe
Ja scheiße, wo stell ich denn jetzt noch ein Laufrad hin!?:oops:

Voll spannend, nie drüber nachgedacht, dass gestreckt rennen für Siehtnixe nicht klappt. Wo du's sagst... Fiona trabt. Sie rennt im langen Flur sorglos, der ist ja auch gerade. Aber während die anderen zwei durch die Wohnung galoppieren, trabt sie.

Ich hab keinen Platz mehr!😭


Für Kami drücken wir alle Daumen und Pfötchen!🍀
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
32
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fliege
F
C
Antworten
16
Aufrufe
674
Merle&Mara
Merle&Mara
N
Antworten
1
Aufrufe
919
Tigermiez
Tigermiez
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
712
Aspi1355
Aspi1355

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben