Zusammenführung + Kastration

• Themenstarter Themenstarter Tupa
  • Beginndatum Beginndatum
Tupa

Tupa

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, lang lang war ich nicht mehr hier.
Ich habe ein akutes Problem: Mein Freund ich möchten aus verschiedenen Gründen im Sommer nächsten Jahres zusammenziehen. Das wird nicht leicht, da ich drei Katzen habe und er sechs Katzen und zwei Hunde. Die Hunde haben meine Katzen schon kennengelernt - keine große Liebe aber es wird sich toleriert.
Schwierig wird es mit den Katzen, zumal mein Freund seine beiden Katzendamen eigentlich nicht kastrieren möchte. Ich hatte schon einige Gespräche, bisher ist dahingehend aber nichts erfolgt.
Habt Ihr weitere Argumente (abgesehn von selbst gemachten Erfahrungen, die habe ich auch) für mich? Ich komme aus dem Tierschutz und für mich ist es sowieso erst mal undenkbar, Katzen/Kater nicht zu kastrieren 🙁....
Ansonsten: Hat jemand schon mal so eine große Zusammenführung geschafft???

A

Werbung

Welche Argumente hat er denn gegen die Kastra? Seine anderen Katzen sind kastriert?

Ja die Kater sind kastriert. Erst einmal (und das steht glaube ich gaaaanz vorne) hat er Angst um seine Mädels. Da habe ich aber schon eine ganze Menge zu gesagt, wir würden auch zu einem Tierarzt gehen der sich nur auf Katzen spezialisiert hat und mit Inhalationsnarkose arbeitet.
Daaaann führt er gerne an, dass sich seine Truppe ja auch problemlos verträgt. Das stimmt auch.

Hallo,

wenn er so Angst um seine Mädels hat, sollte er sie erst recht kastrieren lassen.
Denn mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko, dass sich die Gebärmutter massiv verändert und wenn er Pech hat, diese sich entzündet und die Katzen dann furchtbare Schmerzen haben.

Hallo,

ich sehe es so wie Freewolf...ich habe zwei ehemalige Zucht-Katzen von einer guten Züchterin und ich kann dir sagen...bei unkastrierten Katzen ist die Gefahr von Erkrankungen immer gegeben....meine Domino hatte eine eitrige geschlossene Gebärmutterentzündung und wäre daran fast gestorben...es ist also nicht nur ein Gerücht, dass unkastrierte Katzen durch die dauernde Rolligkeit soetwas entwickeln können und wenn es dann passiert, ist das wirklich sehr gefährlich! Ich würde das meiner Katze niemals zumuten wollen! Verwucherungen und Zysten sind auch keine Seltenheit und mit zunehmenden Alter ohne Deckung immer wahrscheinlicher!

Also, wenn er Angst um seine Mädels hat, dann sollte er wirklich dringend kastrieren!

Liebe Grüße,
Eva

..das habe ich ihm auch gesagt. Ich hatte länger mit der Tierärztin gesprochen um stichhaltige Argumente zu sammeln, auch dass der Stresspegel relativ hoch ist bei unkastrierten Katzen.

Ich denke dass eine Zusammenführung erst stattfinden sollte wenn die Mädels eine geraume Zeit kastriert sind, sich der Hormonspiegel umgestellt hat und sich die Tiere auch richtig erholt haben.

Werbung:
Ist ja alles schon gesagt und sein Argument kein Argument.
Noch ein paar Links:
Huhu!
Nicht nur aus tierschutzrechtlicher Sicht, sondern auch zum Wohle der Katze und ihres Dosis, sollte Kastration sowohl bei Katern als auch bei Katzen zur artgerechten Haltung dazugehören.

Viele Menschen (selbst Tierärzte) vertreten auch heute noch die Ansicht, eine Kastration sei besonders für weibliche Katzen unnötig und mit zu vielen Risiken verbunden.

Um mit derartigen Vorurteilen aufzuräumen und auch aufzuzeigen, was passieren kann, wenn man wenig informiert ist, möchte ich allen Interessierten Infos und eine kleine Geschichte an die Hand geben.

Zunächst möchte ich euch eine Übersicht über Infos und Vorteilen einer Kastration geben.

Hier gibts Infos zur Sexualität bei Katzen: Deckung, Geburt und die Problematik von "unüberlegtem Vermehren":
*Klick: "Sexualität bei Katzen"*

Dies ist die Rubrik zum Thema "Kastration" und allem, was damit zusammenhängt: Vorurteilen, Wissenslücken, usw :
*Klick: "Gesundheitsvorsorge Kastration"*

Für Lesefaule ist hier nochmal eine Kurzübersicht mit der Möglichkeit, Alles sofort auszudrucken:
*Klick: Kurzinfos "Kastration"*

Und hier schliesslich Tiffys Geschichte, die zum Glück ein gutes Ende genommen hat:
*Klick: "unkastriert und unglücklich"*

Geschichten zum Thema "Mutterfreuden":
*Klick*

weitere Argumente für eine Kastration (inkl Mythen rund um die Kastra):
*Klick*

Basiswissen Geschlechtsreife, Rolligkeit, Kastration:
*Klick*

Für mich ist heute klar: Kastration für Katzen und Kater gehört zur artgerechten Katzenhaltung dazu. Und ich hoffe, dass diese Infos der einen oder anderen Katze Leid ersparen und dem einen oder anderen Dosi ein Licht aufgehen lassen.

😉

Deine Tiere sind dir ja auch wichtig und deshalb würde ich einfach sagen, dass er die Kätzinnen kastrieren soll, da nur so ein Einzug möglich ist.
Sind die Katzen und du ihm wichtig sollte das kein Thema sein😉

Soweit ich weiß ist Meli1 auch zu ihrem Freund mit Zoo gezogen😀
Lief wohl gut. Allerdings waren da alle kastriert und die Menschen fit.
Kannst sie ja mal suchen🙂

danke. perfekt.
nein, unkastriert wirds nicht gehen 😉... das kommt für mich nicht in Frage.
Aber ich möchte halt, dass er auch hinter der Entscheidung steht.

Dann suche ich mal Meli1 zwecks Erfahrungsaustausch.
Danke für die links und Euer feedback!

...ich hab ein bißchen Angst vor dem Zoo....:stumm: