Hilfe...

  • Themenstarter DanyDixon
  • Beginndatum
D

DanyDixon

Gast
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich eben hier angemeldet, da wir ein kleines Notfellchen hier haben und nicht weiter wissen. Am Freitag mussten wir die Polizei verständigen, da unsere Nachbarin seit Tagen nicht mehr auffindbar war und wir uns sorgten. Leider zurecht, nachdem ihre Tür aufgebrochen wurde, fand man sie leider Gottes leblos im Bad... Die Dame hatte eine Katze, die anscheinend jetzt auch schon einige Tage hilflos in der Wohnung eingeschlossen war. Die Polizei fragte, ob wir sie erstmal in unsere Obhut aufnehmen können, damit wir ihr das Tierheim ersparen können, da die Verstorbene auch keine nähere Verwandtschaft oder großartig Freunde hatte. Meine Eltern haben sie nun seitdem bei sich. Laut dem Impfpass, den man uns mit gab, ist die Katze 8 Jahre alt und eine europäische Kurzhaar. Ein Nachbar, der öfter Kontakt zu der Verstorbenen hatte, wusste, dass die Katze von Anfang an alleine bei ihr wohnte, kaum bis gar keinen Kontakt zu anderen Menschen und zu anderen Tieren hatte, zwar lieb sei aber auch sehr sehr scheu und ängstlich. Wie schon gesagt, ist sie nun seit Freitag bei meinen Eltern, versteckt sich aber konsequent, kommt nur nachts mal raus, wenn alles schläft, frisst aber nicht und geht auch nicht auf die Toilette. Es stehen nun an mehreren ruhigen Stellen in der Wohnung Futter- und Wassernäpfe, aber es bleibt zumindest das Futter (beim Wasser können wir es schlecht erkennen) unberührt. Wir machen uns deshalb ziemlich Sorgen und wissen nicht was wir machen sollen, da auch unklar ist, wie lange sie in der Wohnung der Verstorbenen ohne Futter auskommen musste. Wir lassen sie auch komplett in Ruhe, bedrängen sie nicht und zwingen sie zu nichts. Wir sprechen leise mit ihr, sagen ihren Namen, damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnt, aber wir haben bisher keine Fortschritte gemacht. Aber wir haben Angst, dass sie weiterhin nichts zu sich nimmt... Irgendwann müssten wir ja sicherlich zum Tierarzt, was wir ihr auch ersparen möchten, da es für das Vertrauen der Katze wohl ziemlich ungünstig wäre, sie nun wieder einzufangen, in den Transportkorb zu stecken und sie erneutem Stress auszusetzen...
Könnt ihr mir da vllt irgendwie weiterhelfen oder habt ihr Tipps, wie wir nun vorgehen sollten? Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
 
A

Werbung

Hallo,

toll, dass Ihr in so einer schlimmen Situation geholfen habt.

Aber, so gerne ich etwas anderes schreiben würde. Wenn die Katze jetzt seit ca. einer Woche (?) wirklich gar nichts mehr gefressen hat würde ich sie jetzt einpacken und in die TK bringen. Ab 48 h ohne Futteraufnahme drohen bei Katzen Leberschäden. Eine Woche wäre für ein älteres Tier bereits ziemlich kritisch.
 
Seit ihr sicher das die Katze wirklich nicht gefressen hat. Bei vollen Näpfen sieht man es oft nicht das etwas gefressen wurde. Ansonsten lasst der Katze Zeit und wenn sie wirklich nicht frist ab zum TA.
 
Wie traurig sowas lesen zu müßen.
Hoffentlich mußte die Besitzerin nicht zu lange Leiden.

Mit der Katze solltet ihr noch heute Nachmittag zum Tierarzt fahren.
Grade wenn ihr nicht wißt wie lange die Katze schon nicht gefressen hat,ist es wichtig ein Blutbild zu machen um zu sehen ob die Leber schon Schaden genommen hat.
Wenn eine Katze länger als vier Tage nicht frißt,verliert sie das hungergefühl und sie wird dann auch nicht wieder von selbst anfangen zu fressen.

So schlimm das einfangen auch für sie ist,es muß leider sein.
 
Hallo und lieben Dank schon mal für die vielen Antworten.
Gut, 100% sicher sein, können wir uns nicht, dass sie nicht doch kleinste Happen nimmt, aber es sieht halt keinesfalls so aus als wenn sie was angerührt hätte. Zudem hat sie, zumindest bei meinen Eltern, seit Freitag auch nicht ihre Toilette aufgesucht. Als wir ihre Sachen aus der Wohnung der Toten holen mussten, war ihr Katzenklo bis oben hin voll. Sie scheint also die Tage wo sie alleine war, noch drauf gegangen zu sein.
Ich hab halt echt Angst, sie noch mehr zu verängstigen, wenn wir sie jetzt wieder einfangen und aus ihrem versteck zerren müssen, um zum Tierarzt zu gehen, wo das Prozedere wahrscheinlich auch weniger angenehm für sie werden wird... Ich weiß echt nicht, wie lange wir noch warten können/sollten...:(
 
Ihr habt leider keine Zeit mehr zuzuwarten.
Ihr müsst heute noch in die Tierklinik.
Sie stirbt euch sonst weg.
Katzen kommen recht schnell ins Leberversagen und dann ist es zu spät.
Ich drück euch die Daumen. :)
 
Hallo DanyDixon.

Ich würde auch kein Risiko eingehen und heute noch in ein TK fahren. Die haben eigentlich alle Notdienste, auch am WE oder nachts. Vorher vielleicht kurz anrufen und den Sachverhalt schildern. Wenn Ihr zu lange wartet, macht ihr Euch hinterher nur Vorwürfe. Schön ist es zwar vielleicht nicht für die Katze, aber den "Schock" überlebt sie. Ein Leberversagen eher nicht.
Alles Gute für die Katze.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Außerdem würde ich ihr zunächst nur 1 Zimmer zur Verfügung geben. Sie ist ja total überfordert, wenn sie jetzt gleich die ganze fremde Wohnung zur Verfügung hat. In dem Zimmer kann man ihr auch mehr Ruhe geben und nur zum Füttern reingehen.

Alles Gute für die arme Maus.
 
Ward ihr beim TA?
Morgen ist wirklich schon viel zu spät. Den Stress könnte ihr ihr nicht ersparen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Scan-Dal
Scan-Dal
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Skavyra
S
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
H
Antworten
1
Aufrufe
727
andkena
andkena
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Pierre
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben