Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter Rinebiene
  • Beginndatum
Rinebiene

Rinebiene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde.

Wir sind in eine komplett neue Wohnung eingezogen und haben uns nach einiger Zeit als alles fertig eingerichtet war 2 Katzen dazu geholt. Die einer lebte bei meiner Mum und mir und die anderen bei der Mum von meinem Freund.

Beide Katzen sind in etwa 2 Jahre alt. Wir haben sie anfangs in getrennten Räumen gehalten und nach einiger Zeit ein gitter zwischen die Tür gemacht.

Irgendwann hat es Minka(die Katze von der Mum meines Freundes) geschafft über das Gitter herüber zu springen. Nachdem sie es auch ein zweites mal geschafft hat uns zu überlisten haben wir das Gitter irgendwann weggenommen.

Soweit war noch alles gut. Minka fing an die Wohnung zu erkunden. Luzie, die andere Katze fing an neugierig zu werden und lief Minka hinterher. Zu diesem Zeitpunkt war Minka noch rollig da sie bei der Mutter von meinem Freund noch nicht kastriert wurde.

Nachdem Sie nicht mehr rollig war fing sie jedoch an sich zunehmend zu verstecken, entweder auf der Arbeitsplatte hinter der Kaffemaschiene oder im anderen Zimmer auf einer erhöhten Position wo Luzie sie nicht erreichen konnte.

Zwischenzeitllich ist Minka auch kastriert aber geändert hat sich nichts. Kommt Luzie an, fängt sie an zu knurren und zu fauchen. Luzie guckt dann nur verwundert und geht nach einer weile wieder. Ganz selten wenn Minka unten auf dem Boden ist geht auch die wilde Verfolgungsjagt los. Dann nehmen die beiden keine Rücksicht auf verluste und reißen alles um was ihnen über den Weg läuft bis Minka am Ende wieder ihr rettendes Versteck erreicht.

Man darf Minka auch in Ihrem Versteck nicht stören. Streichelt man sie am Kopf fängt sie zwar an zu schnurren aber ehe man sich versieht fängt man sich sehr unverhofft einen schönen Kratzer auf der Hand ein, das ganze natürlich mit anfauchen. Sie schnurrt also eher wegen der Stresseituation.

Jetzt kommt das schlimmste, wegen der anderen Katze traut sich Minka kaum noch runter und verrichtet alle Geschäffte nicht mehr im Katzenklo.

Minka hat jedoch schon vor der Kastration in der Wohnung der Mutter meines Freundes uriniert. Dies lag wahrscheinlich an der Dauerrolligkeit.

Jetzt haben wir die Tür zu Minkas Zimmer wieder geschlossen. Was sollen wir noch tun damit die beiden Katzen sich Schlussendlich doch noch akzeptieren? Wie lange sollten wir die Tiere jetzt getrennt lassen?

Zu erwähnen wäre noch, dass Minka sich ein paar mal aus Ihrem Versteck getraut hat, als die Mutter meines Freundes zu Besuch war. Offentsichtlich hat sie uns noch nicht als neue Halter akzeptiert.

LG, Rina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oha, das hört sich nach mehreren baustellen an :wow:

wie lange ist dieser zustand denn jetzt schon so?
wieviele katzenklos habt ihr für die beiden?
ihr müßt unbedingt dafür sorgen, dass minka ungestört auf ein klo gehen kann. könnt ihr eines direkt unter ihr versteck stellen?
habt ihr das urinieren von minka mal vom tierarzt checken lassen?

ich würde sie erstmal trennen, bis minka wieder zur ruhe gekommen ist, bzw überhaupt bei euch "angekommen" ist. dann mit gittertür eine langsame "Zusafü" starten. ob es dann klappt.... ihr braucht sicher VIEL gedult.

ich stecke auch in einer langwierigen zusammenführung, aber bei uns versteckt sich zumindestens keine der 4 katzen dauerhaft und alle nutzen klos (oder gehen raus).
 

Ähnliche Themen

Komorchen
Antworten
18
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Little-Noir
L
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
S
Antworten
23
Aufrufe
612
Pitufa
Pitufa
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben