Zusammenführung erwachs. Kater, junge Dame

• Themenstarter Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum Beginndatum
G

grittigirasol

Benutzer
Hallo,

unser Kater ist jetzt schon 2,5 Jahre alt und ein Freigänger (natürlich kastriert). Er kommt und geht, wann er will, allerdings durch Türen, die wir ihm öffnen (keine Klappe).

Nun haben wir uns vor 2 Wochen noch eine kleine Katze (11 Wochen) geholt, die erst einmal in das Kinderzimmer meiner großen Tochter eingezogen ist und da ihr eigenes Reich hat, während der Kater das ganze Haus samt Garten bevölkern darf. Nach knapp einer Woche hatte sich die kleine Dame schon so gut eingelebt, dass sie auch den Bereich vor dem Zimmer erkunden wollte. Und da lag doch plötzlich der Kater mitten im Flur. Die Bremsung der kleinen Mietze war herrlich! Gegenseitiges kurzes Beschnuppern war angesagt, dann Fauchen, Knurren, Buckel machen und aus dem Weg gehen.

Nun, eine Woche später sind wir immer noch nicht weiter. Die Beiden treffen natürlich durch den Freigang des Katers nicht allzu oft aufeinander und unser Kater scheint immer ganz relaxt und bleibt liegen, beobachtet aber genau den jungen Hüpfer. Kommt ihm die junge Dame aber zu nahe, dann knurrt er sie an. Heute früh hat er dann tatsächlich ihr auch eine Ohrfeige gegeben (aber ohne Krallen) und ist dann weggegangen. Die kleine Maus saß ganz verdattert da. Wir haben gleich mit dem Kater geschimpft, fragen uns aber nun, wie es weitergehen soll. Bis jetzt hatte er ja noch nicht zugelangt und wir dachten, er äußert seinen Unmut nur über das Knurren.

Wäre es hilfreich, die kleine Katze mit Katzenminze ganz leicht zu betupfen, damit der Kater sie dann "lecker" findet? Oder ist es nicht gut, die Katzenminze auf das Fell zu machen? Oder einfach das Zeug nur in den Raum sprühen? - Diese Geräte für die Steckdose finde ich nicht so hilfreich, da sich beide ja nie über längere Zeit in einem Raum aufhalten und das Haus zu groß ist, um überall die Geräte anzubringen.

Was könnt Ihr mir raten?

grittigirasol

A

Werbung

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Dame!

die kleine ist ja noch jung (normaler weise werden bzw. sollten Kitten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden) aber ich würde dennoch sagen, dass es normal ist, dass geknurrt, gefaucht, gebuckelt oder auch mal die Pfote gehoben wird...

vorallem weil die beiden sich ja nicht oft sehen! Ich würde allerdings den Kater nicht beschimpfen wenn er der kleinen mal die Pfote an den Kopf haut...Hemmy haut Nero auch mal und ich muss sagen, dass es schwer ist nicht dazwischen zugehen wenn sie sich raufen, weil Nero obwohl er ein einhalb Monate älter ist, viel kleiner ist.....

Die kleine ist neu und ich kann es nicht einschätzen aber es kann ja auch sein, dass die beiden noch mal festlegen müssen wer der Boss ist...auch wenn sie jung ist und der Kater älter ist, aber es kann sein...aber im Allgemeinen ist es so, dass Geduld das Zauberwort ist... soll die kleine denn auch Freigängerin werden? Ich würde die beiden machen lassen und nicht dazwischen gehen, es sei denn es wird Blutig (ich weiß, das ist schwer, aber versuchs)....die beiden werden es schon machen.

Ich habe bei meinen beiden darauf geachtet, dass der Kater der alserste da war keinen Gund hatte eifersüchtig zu sein...also ein bischen mehr Leckerlie als sonst und auch wenn es gerade bei so einem kleinen Kitten schwer fällt nicht den anderen vernachlässigen...ich hab versucht Hemmy ein wenig zubevorzugen (auch wenns schwer viel, weil Nero Medis bekommen musste) aber es hat geklappt und die beiden verstehen sich super...allerdings habe ich keinen Freigänger...aber ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Dass Geduld ganz wichtig ist, ist schon klar. Wir hatten heute früh nur den Eindruck, dass das Ganze jetzt eine andere Dimension einnimmt (wegen Ohrfeige) und machen uns da nun Sorgen. Unser alteingesessener Kater bekommt auch momentan Extra-Leckerli und wird sowieso von meiner Tochter ständig betuttelt (von uns natürlich auch, aber von ihr besonders).

Es ist nur so schwer, es mit anzusehen, da unser Kater knapp 7 kg wiegt und die kleine Maus gerade mal 1300 g. Sie ist so zart und klein....:pink-heart: - der schießt sie doch glattweg einmal durch die Gegend, wenn er richtig zulangt :wow:

Aber ich habe inzwischen woanders gelesen, dass die Katzenminze helfen soll und werde es wohl nun damit probieren. Kann ja nix schaden, glaube ich.

Und ja, wenn die Kleine alt genug und kastriert ist, wird sie auch Freigängerin - ich denke im Sommer dann.

grittigirasol

hey hey,

ich hab ungefähr die gleiche konstellation wie du. meiner war 1,5 jahre als keira zu uns kam... bei uns hat es 4 monate gedauert bis ich den eindruck hatte, es klappt. mittlerweile läuft es ganz gut.

ich hab mir hier auch viel rat geholt.. am besten nicht dazwischen gehen, wenn die sich kloppen (außer es wird zu heftig) ich hab rausbekommen, dass keira immer gleich geschrien hat, obwohl louis nur gespielt hat. man entwickelt mit der zeit ein gefühl dafür.

bei mir hat eine plastikflasche, die zu einem drittel mit trockenen nudeln gefüllt ist, gut geholfen. wenn die sich zu dolle in der mangel hatten, hab ich die geschüttelt und beide waren auseinander, so kommt die "strafe" nicht von dir direkt.. nur ein tipp.

viel erfolg wünsch ich dir.