Zusammenführung droht zu scheitern, brauche Rat.

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Hallo zusammen,

Seit knapp 4 Wochen habe ich einen Neuzugang.
Kurz zum Hintergrund:
Bis dato lebte meine Katze, die ich schwer krank von einem Hof übernahm, bei mir alleine (seit ca. 1 Jahr lebt sie hier).
Auf dem Hof lebte sie mit mehreren Katzen und wurde mir als Chefkatze beschrieben.
Da sie längere Zeit krank war, ergab es sich nicht vorher, ihr eine Katze dazu zu setzen.
Und da ich keine Katze bewusst alleine halte und sich kürzlich was ergab, probierte ich es einfach.
Ich war früher sehr aktiv im Tierschutz und habe bereits etliche Zusammenführungen hinter mir, bin also kein Neuling und suche hier nach Tipps von wirklich Erfahrenen Zusammenführungsprofis sozusagen, da ich so einen Fall noch nie hatte.
Clemens zog also vor knapp 4 Wochen hier ein.
Ich kenne ihn, er ist ein Rückläufer aus einer Vermittlung.
Er ist super sozial, jedoch ein Scheuchen dem Menschen gegenüber, lebte zuvor mit 2 anderen Katzen, die ihn aber wohl zuletzt gejagt haben.
Da er Menschenscheu (wurde nie richtig zahm, ließ sich von den Vorbesitzern nicht streicheln, aber lief im Haushalt mit)ist,kann ich natürlich so Tricks wie am Gitter füttern usw nicht anwenden.
Ich habe von Anfang an eine Gittertüre eingesetzt.
Die habe ich in der ersten Woche zu früh weg gelassen gehabt und bin dann zurück auf Null.
Meine Katze Miau scheuchte ihn mit Puschelschwanz und Gefauche jedes Mal wieder ins Zimmer, wenn er erkunden wollte und er ist einfach nur lieb.
Seit knapp 4 Wochen ist nun die Gittertüre drin.
Feliway Optimum(seit 2 Wochen) und Telizen (bei ihm) sind bereits im Einsatz aber meine Miau ist weiterhin territorial aggressiv.
Bedeutet:
Neuzugang Clemens konnte den Rest der Wohnung bisher nur erkunden, wenn Miau aufm Balkon döste.
Da er scheu ist, kommt er nur nachts raus.
Meine Miau ist gerne nachts bei dem Wetter auf dem abgesicherten Balkon.