Zusammenführung auf großem Areal? Lilly hat Ärger mit der Hofkatze

  • Themenstarter Minsemann
  • Beginndatum
Minsemann

Minsemann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2008
Beiträge
158
Ort
Finnentrop-Ostentrop
Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich nichts mehr von Lilly lesen lassen. Wir haben einfach so viel zu tun mit Hausrenovierung, den Pferden etc. Aber Lilly geht es sehr gut, sie hat sich ganz toll eingelebt und prächtig entwickelt. Mit dem Hund versteht sie sich super, läuft also alles nach Plan.

Bis auf den Freigang und hier brauche ich gute Tipps. Schon in der Eingewöhnungsphase wollte Lilly unbedingt vor die Tür. Die Bedingungen sind hier ideal: wenig Autos und rund um den Hof nur Wiesen und Feldwege.

Nach 9 Wochen durfte Lilly dann endlich raus und hat großen Spaß am Freigang entwickelt. Auch das Nach-Hause-Kommen klappt prima. Aber: Unsere alte Hofkatze, die hier über 12 Jahre Alleinherrschaft hatte, ist mit Lillys Freigang gar nicht einverstanden und jagt Lilly die Bäume hoch. Von dort kommt sie nicht mehr runter und wir mussten schon zwei mal eine Rettungsaktion starten.

Wie kann ich die beiden nun aneinander gewöhnen bzw. auf weitläufigem Gelände zusammen führen? Meine Sorge ist u.a., dass die alte Katze vielleicht Lilly irgendwann vertreibt.

Zur Hofkatze: Sie ist zahm, hat einige warme Plätzchen im Aufenthaltsraum, kann rein und raus wie sie möchte, und ist eigentlich sehr lieb. Nur nicht zu Lilly. ;) Sie lebt von klein auf hier auf dem Hof. Sie ist geschätzt doppelt so schwer wie Lilly.

Ich habe schon mal überlegt, die Alte bei uns ins Haus zu holen, damit die beiden sich in geschlossenem Terrain begegnen, sich kennen lernen und den Rang hier klären können. Macht das Sinn? Eventuell wird Lilly dann auch Theater machen, da dass Haus ihr Gebiet ist und sie ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hat mit der Alten.

Den Freigang möchte ich Lilly nicht verwehren, da ich denke, dass sie dabei mehr Spaß hat, als den ganzen Tag im Haus zu sitzen. Seit dem letzten "Baumvorfall" am letzten Mittwoch lasse ich sie schon nicht mehr raus, da ich mir erst eine Lösung überlegen möchte.

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe!

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin vor kurzem umgezogen, von ländlicher Gegend in ländliche Gegend :D Im neuen Domizil gibt es geschätze 5 Wildkatzen/Stallkatzen, davon 1 unkastrierter Revierkater. Meine Sorge war, dass sich mein kastrierter Teilzeitfreigänger nicht mit denen arrangieren kann bzw. der Kater ihm zusetzt. Anfangs gab es auch häufiger Belagerungen, Knurren, Fauchen, Katergesänge etc...ich hab ihn einige Male aus brenzligen Situationen "abgerufen" und reingeholt.

Aber: Die Katzen haben es wohl nun unter sich geregelt und zum guten geregelt. Erst gestern konnte ich sehen, dass mein Kater vor der Haustür schon wartete als ich heimkam, der unkastrierte Wilde lief 10 cm an ihm vorbei, hat ihn nicht eines Blickes gewürdigt und ging seiner Wege, andersrum genauso (also meiner guckte auch nicht großartig, schien normal zu sein).

Bei uns werden die wilden Stallkatzen aber auch ausreichend gefüttert, so dass keine Kämpfe ums Essen und wegen Hunger nötig sind. Falls das nicht gemacht wird vielleicht ein Ansatz...gemeinsames Futtern oder wenigstens ausreichendes Futtern der Hofkatze sorgt evtl. für Zufriedenheit und mehr Gleichmut.

Die Hofkatze reinholen würde ich nicht, das wird zu viel Stress glaub ich und eure kleine soll ja wissen, wo notfalls der sichere Hafen ist. Anfangs war meiner da glaub ich froh weil er wusste, da kommt ihm keiner nach.

Ich drück die Daumen!
 
Danke für deine Antwort. Das lässt ja hoffen. Die Hofkatze wird reichlich gefüttert, daran kann es nicht liegen. ;)
 

Ähnliche Themen

Elbchen
Antworten
5
Aufrufe
714
Elbchen
Elbchen
Fean
Antworten
29
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samson
S
Melcorrado
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
LillyLuna
Antworten
15
Aufrufe
2K
LillyLuna
LillyLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben