Zusammenführung 2.0 - Barney bekommt einen neuen Freund, Samson zieht ein...

  • Themenstarter ja.fu
  • Beginndatum
  • #21
Und langweilig geht es bei uns weiter...

Die zwei fressen entspannt nebeneinander, jeder spielt, wenn der andere dabei ist. Es wird gequatscht, gerufen und bei jeder Gittertürbegegnung werden Nasenküsschen verteilt. Und wenn die Herren Ruhe brauchen, ziehen sie sich zurück und machen ein Nickerchen.

Also vom Gefühl her, würde ich tatsächlich sagen, die zwei kann man eigentlich schon zusammen lassen. Doof ist nur, dass keiner von uns tagsüber zu Hause ist und das ist mir dann doch die ersten Tage etwas zu riskant. Vermutlich werden wir dann bis zum Wochenende warten, bis wir die beiden zusammen lassen :sad:

36933161nq.jpg
 
A

Werbung

  • #22
Immer diese langweiligen Zusammenführungen.....:D:pink-heart:
 
  • #23
... und wenn ihr die Tür am Nachmittag öffnet?
 
  • #24
... und wenn ihr die Tür am Nachmittag öffnet?

Vor 18 Uhr sind wir nicht zu Hause und morgens dann ab 7 Uhr aus dem Haus - meint ihr das reicht zur "Überwachung"? Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass was passiert, aber ein Risiko möchte ich eben auch nicht eingehen... :oops:

Oder tagsüber dann die Tür wieder schließen, wenn wir nicht da sind (obwohl ich das eher nicht so toll finden würde)?
 
  • #25
Ich würde wahrscheinlich lieber bis zum Wochenende warten.
Das Risiko, dass was passiert ist sicher gering, aber wenn, kann es sicher mehr kaputt machen, als das es hilfreich wäre.
Und es soll doch bestimmt bei euch „langweilig“ bleiben ;)

Es sind doch nur ein paar Tage...
 
  • #26
Guten Morgen zusammen :)

Nun habe ich doch mal eine Frage, weil ich nicht sicher bin, wie ich die Situation deuten kann.

Ich war heute morgen im Bad und habe über mein Handy die Jungs mit der Kamera beobachtet. Barney hat wild mit seinem Ball gespielt und Samson hat zugesehen. Dann hat Barney aufgehört, ist zu ihm hingegangen, es gab Nasenküsschen und dann hat Barney mit der Pfote gegen das Gitter gehauen, ist dann noch etwas sitzen geblieben und dann erhobenen Schwanzes weggegangen. Samson hat das nicht gekümmert und er saß und hat geguckt. Ob ein Fauchen dabei war oder Knurren kann ich nicht sagen, ich habe es ja nur über die Kamera gesehen, glaube jedoch nicht.

Am ersten Tag hat das Barney schon einmal gemacht, da habe ich daneben gesessen und war sehr irritiert. Alles ging so fix, da konnte ich gar nicht reagieren. Agressivität ging da jedoch keine von ihm aus - eben nur ein kurzer Pfotenhieb gegen das Gitter.

Ist das bedenklich?

Ansonsten wie gesagt, alles friedlich mit den beiden. So sah es heute morgen bei uns aus:

36941600in.jpg


36941602vh.jpg
 
  • #27
Mhh, ich bin jetzt ja auch nicht der Experte.
Hera hat das damals bei Shiva ganz am Anfang auch mal gemacht.
Ich habe das eher als Spielaufforderung gesehen.

Solange dabei keine Aggressivität bei ist, würde ich mir nicht so große Gedanken darüber machen.

LG
Diana
 
Werbung:
  • #28
Und endlich passieren auch wieder aufregende Sachen bei uns. Wir haben die zwei nämlich gestern Abend zusammen gelassen.

Während Samson erstmal die Wohnung erkundet hat, hat Barney Samsons Zimmer gecheckt. Dann ist er hinter ihm her gegangen und hat geschaut, was der Neue denn bitte alles so treibt. Kamen sie sich zu dicht oder sie wußten nicht, was zu machen ist, gab es kurz mal was auf die Mütze. Aber nie mit fauchen oder grummeln. Gefaucht wurde nur einmal von Barney, als Samson versuchte, ihm sein Leckerchen wegzunehmen. Da versteht Barney nämlich mal so gar keinen Spaß :D

Am späteren Abend sah es dann so bei uns aus:

36950389gn.jpeg


:pink-heart:

Ich bin erstaunt, wie unerschrocken Samson ist. Der Kerl ist mega entspannt, legt sich vor Barney hin und putzt sich, als wenn sie sich schon immer kennen. Barney ist eher skeptisch und weiß noch nicht so richtig, damit umzugehen.

In der Nacht haben wir die beiden wieder getrennt, sie sollten entspannen und wir wollten vernünftig schlafen.

Heute früh habe ich sie wieder zusammen gelassen. Es gab Nasenküsschen und auch schon ein paar Spielaufforderungen. Pfotenhiebe gab es zwar auch, aber ich denke, die zwei müssen einfach klären, wer hier was zu sagen hat. Da mache ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen.

Gleich mache ich mich auf ins Büro, dann sind sie allein. Da ich das noch nicht möchte, werde ich sie wieder trennen und früh Feierabend machen.

Ich weiß, dass ist nicht die beste Lösung, aber mir bringt es auch nichts, wenn ich vor Sorge, dass etwas passieren könnte, nicht arbeiten kann und die zwei völlig aus der Bahn geworfen werden.

Vorhin kam die Müllabfuhr, das war etwas zu viel für Samson :oops: er hat sich erstmal unterm Bett versteckt. Barney war ihn auch grad besuchen, aber er traut sich trotzdem noch nicht wieder raus.

Habt einen schönen Tag.
 
  • #29
Das soeht doch schon ganz wunderbar aus :pink-heart:

Weiterhin eine entspannte Zusammenführung.
 
  • #30
Mensch, das sieht ja richtig gut aus.

Ich finde, dass du die Zusammenführung so machen musst, wie ihr euch alle wohl fühlt. Und wenn es mit gelegentlicher Trennung ist, dann ist das euer Weg. :grin:
 
  • #31
Ja, ich bin doch etwas unsicher und gehe lieber auf Nummer sicher. Trotzdem denke ich, dass die Trennungen dann auch wieder Spannungen aufbauen können.

Barney ging regelmäßig Kopfnüsse, er ist wohl eifersüchtig. Andererseits ist er sehr interessiert, gibt auch Nasenküsschen und schnuppert an Samson. Der lässt alles über sich ergehen :D

36953382xw.jpg


Zwei Minuten vor dem Bild gabs ne Kopfnuss. Ich habe mit Samson gespielt, Barney wollte nicht, fand es aber auch doof, dass ich mit Samson spiele...

Ich hoffe, das gibt sich bald.

Die Frage ist nun für mich, weiterhin trennen, wenn wir nicht da sind oder hoffen, dass nicht mehr passiert. Immer diese Entscheidungen... :eek:
 
  • #32
Ich glaube, ich würde bis zum Wochenende abwarten. Wenn das dann gut läuft: zusammen lassen.
 
  • #33
Und..., wie ist das Wochenende gelaufen?
 
  • #34
Danke Diana, dass du fragst :)

Tja, was soll ich sagen… ich würde mal behaupten, wir waren zu ungeduldig, zu schnell und einfach etwas zu blauäugig. Aber der Reihe nach:

Wir haben ja am Dienstagabend die Gittertür geöffnet, nachdem am Gitter alles harmonisch lief (es gab Nasenküsschen und keine bösen „Worte“). Nach dem Öffnen der Gittertür gab es hier und da ein paar Backpfeifen, aber bereits an dem ersten Abend lagen beide zusammen mit mir auf dem Sofa. Nachts haben wir sie wieder getrennt und auch tagsüber, wenn wir arbeiten waren (Gittertür). Trafen die zwei aufeinander, war alles okay, solange sie entspannt und ruhig waren. Wurde jemand aufdringlich, gab es was hinter die Ohren. Man hat sich beäugt, ist manchmal umeinander geschlichen, hat aber auch gemeinsam am Fenster gesessen und in naher Entfernung zusammen gefressen. Auch Klickern ging gemeinsam mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Abends lag Barney beim Fernsehen auf mir und Samson daneben. Beide wurden gestreichelt und haben gedöst.

Am Samstag wurde es dann etwas anstrengend, ich war gefühlt ständig hinter den beiden hinterher um zu schauen, was sie machen, damit ich in unentspannten Situationen dazwischen gehen kann. Die gab es des Öfteren und es wurden auch Backpfeifen verteilt. Sie haben sich ab und zu gejagt (was für mich nach Spielen aussah), konnten aber auch entspannt nebeneinander auf dem Balkon sitzen. Barney hat Samson auch das ein oder andere Mal über den Kopf geleckt, ihn dann aber auch 1x gleich eine runter gehauen (das hat er auch mit Luigi ab und an gemacht).

Samson an sich ist doch dominanter als erwartet. Er benutzt frech Barneys Sachen und würde ich sie nicht zeitgleich füttern und dabei bleiben – dann würde Samson auch Barney beiseiteschieben wollen um an sein Napf zu kommen. Er kugelt sich vor ihm auf dem Boden und Barney wirkte allgemein etwas angespannter als sonst.

Jedenfalls haben wir dann Samstagabend beschlossen, dass wir Samson jetzt nachts auch raus lassen. Wir haben abends mit beiden gespielt und Barney ist irgendwann zu mir ins Bett gekommen. Kurze Zeit später kam auch Samson dazu und hat sich ans Fußende gelegt. So haben wir die Nacht bis morgens kurz nach vier verbracht. Dann wurden die zwei rappelig und fingen an zu toben (für mich sah das in der Überwachungskamera nach Spiel aus). Beide sind dann aber wieder zur Ruhe gekommen und wir haben noch ein wenig geschlafen.

Dann bin ich durch ein Schreien und Kampfgeräusche wach geworden… im Wohnzimmer sind die zwei gerade über sich hergefallen – es lag schon sehr viel Fell umher. Ich bin dann natürlich dazwischen gegangen und beide waren verunsichert und sind sich etwas aus dem Weg gegangen. Ich habe sie dann gefüttert und beide saßen auch wieder nah beieinander. Dann ist Barney an Samson vorbei gegangen und der hat ihm einfach nochmal eine runter gehauen. Barney hat ihn dann das erste Mal im Bösen angefaucht.

Ich war total am Ende und überfordert mit der Situation, so dass ich die beiden wieder getrennt habe – mit richtiger Tür. Und so ist der Stand heute nun noch.

Ihr seht, die Situation ist etwas aus dem Ruder gelaufen und ich zweifle momentan ganz stark, ob das noch was wird mit den Beiden oder ob wir durch unsere schnelle Aktion alles versaut haben. Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch gar nicht, wie ich in dieser Situation weiter machen soll. Mich haben die letzten Tage so sehr gestresst (das haben die Katzen natürlich auch gemerkt), ich konnte kaum noch was essen und war ständig am gucken, wer was gerade tut. Meine Zweifel sind nun natürlich groß und ich frage mich, ob Samson der richtige Partner für Barney ist?

Mit Luigi war alles anders, da war einfach klar – Barney ist Chef und gut ist. Da wurde auch gerangelt und getobt, aber die Fronten waren immer geklärt. Vielleicht tut Barney so ein dominanter Samson nicht gut? Der geht nämlich viel auf ihn zu und würde viel mehr mit ihm zu tun haben. Barney aber ist es einfach zu viel.

Tipps? Ratschläge? Meinungen?

Immer her damit, ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Das Foto ist übrigens von Samstagmorgen:
36989709hu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich verstehe deinen Stress und deine Zweifel total, aber ich glaube, es ist viel zu früh, um die Zusammenführung als gescheitert zu betrachten. Erst mal ganz tief durchatmen...Zumal es ja auch sehr viele positive Momente gab.

Ich würde sie nicht mehr mit "richtiger" Tür trennen, sondern nur mit Gittertür und dann das Ganze etwas langsamer angehen...

Ist bei dir Urlaub in Sicht, so dass du für die Moderation mehr Zeit hättest?
 
  • #36
Mach dir keine Vorwürfe. Es sah ja alles schon recht gut aus.

Dass du sie nach dem kämpfen getrennt hast, war sicher ganz gut. Aber ich denke auch, dass sie sich jetzt wieder über die Gittertür weiterhin kennenlernen sollten.

Mir hat man damals auch gesagt, dass es mal zu Rangeleien oder gar Kämpfen kommen könnte. Hat denn einer von beiden ernsthafte Verletzungen davon getragen? Meine Shiva und mein Sternchen Peet haben sich früher auch ab und an gekloppt. Da flog dann auch mal schnell Fell, aber ernsthaft verletzt war nie jemand.

Lass also nicht den Kopf hängen, dass wird schon noch was mit den beiden. Die Grundstimmung ist ja eher positiv, auch wenn Samson langsam etwas frech gegenüber Luigi wird.
 
  • #37
Ich danke euch :oops: es tut wirklich gut bei all den Zweifeln sowas zu hören. Selbst heute merke ich, wie angespannt ich immer noch bin. Ich möchte einfach das es klappt und setze uns damit alle unter einen immensen Druck. Das ist einfach nicht schön :(

Verletzt wurde bei dem Kampf zum Glück keiner. Urlaub habe ich ab dem 25.10. und dann bis zum 05.11. - da wollten wir eigentlich für 3 Tage nach München fliegen. Wir haben allerdings beschlossen, die Flüge zu stornieren. Der Frieden zu Hause geht einfach vor. Am Mittwoch (eventuell auch Donnerstag) bin ich diese Woche zu Hause, weil ich einen ärztliche Untersuchung habe. Das wäre sicher ein guter neuer Zeitpunkt für die Gittertür. Momentan kann ich das einfach noch nicht, der Schreck sitzt mir einfach zu tief in den Gliedern...
 
  • #38
Maren, das ist eine vollkommen normale Zusammenführung.

Lass die Jungs tagsüber mit Gittertüre alleine (geschlossene Tür zum jetzigen Zeitpunkt ist wirklich mehr als kontraproduktiv) und lass sie abends wieder, natürlich nur unter eurer Aufsicht, zusammen laufen. Sie müssen sich jetzt einfach zusammenraufen, da müsst ihr alle durch, und du solltest etwas lockerer werden. Das ist das was ich machen würde.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappen wird;)
 
  • #39
Ich glaube, das Problem sind nicht die beiden Kater.
Die wirken auf mich eigentlich recht entspannt auf den Bildern.
Also Ohren, Augen Körperhaltung allgemein sehen zumindest so aus.

Bitte nicht böse auffassen, aber für mich liest sich das so, als wärst du sehr angespannt und erwartest ständig, dass was Schlimmes passiert.
Eine Überwachungskamera oder auch das häufige Hinterherlaufen hinter den Katzen verunsichert diese meiner Meinung nach sehr.

Wichtig ist, dass du positiv denkst und von deiner Entscheidung absolut überzeugt bist, dass du mit Samson den richtigen Partner ausgesucht hast.
Nur wenn das so ist, dann strahlst du das auch aus.
Katzen sind extrem empfänglich für die Stimmungen ihrer Menschen und nehmen das sofort wahr.

Und du musst, das auch aushalten können, dass es (gerade am Anfang) auch mal Zank gibt und die beiden sich ja auch kennenlernen müssen und natürlich auch Grenzen abgesteckt werden.
Beides sind ja im Prinzip soziale Tiere, vertrau ihnen auch ein bisschen.

Und Tür auf, zu, auf zu. Gitter ja, Gitter nein,....
Wie sollen die Katzen da wissen, was Sache ist?

Ich bin wirklich kein Zusammenführungs-Experte, aber ich würde mit positiver Verstärkung arbeiten statt mit Stalking und Türzu.

Friedliche Momente schaffen mit Leckerlies und gemeinsamen Spielen.
Auch Fummelbretter sind toll.
Das verbindet die Katzen. Und dabei immer ausgiebig loben.

Bei mir ist es auch so, dass die ältere Katze eifersüchtig ist, weil da plötzlich eine Neue kommt und einfach auf dem Sofa liegt, im Bett, am Fressnapf und dafür auch noch vom Lieblingsmenschen gestreichelt wird.
Dann immer wieder beide streicheln, loben, begöschern und erzählen wie toll das beide machen.

So mache ich es zumindest. Aber einen Königsweg gibt es sowieso nicht.
 
  • #40
Ich glaube ebenfalls, dass deine Anspannung nicht vorteilhaft ist. Ich weiß aber auch, dass man das mal nicht eben abstellen kann.
Mir hilft bei so etwas immer Neurexan. Das habe ich auch genommen, wenn meine Tiere verstorben sind. Kannst du dir ja mal anschauen.

Also nicht den Kopf hängen lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben