Kitten faucht neues Kitten an.

  • Themenstarter lar
  • Beginndatum
L

lar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2019
Beiträge
23
Hallöchen,

Heute war es soweit und die zweite Kleine ist eingezogen. Ich hab die beiden von Anfang an nicht räumlich voneinander getrennt, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass das bei Kitten nicht notwendig ist. War das ein Fehler? Die beiden fauchen sich die ganze Zeit an. Yona, meine erste, sucht immer wieder räumlichen Abstand, ehe sie sich erneut an die Neue anpirscht und sie angurrt und anfaucht. Sie kommt ihr dabei teilweise auch richtig nahe, sodass die defensiv zurückschreckt und ebenso faucht. Ist das normal für Kitten? Sollte ich mir Gedanken machen? Außerdem frage ich mich, ob es das Beste wäre, sie für die Nacht räumlich zu trennen, weil ich da ja keine Aufsicht spielen kann.
 
A

Werbung

Nicht trennen, machen lassen.
Geh einkaufen, Kaffee trinken, Freunde besuchen.
Nur nicht immer beobachten, die können das ganz alleine.

Warte mal 2,3 Tage ab, dann läuft das schon.
 
Nicht trennen, machen lassen.
Geh einkaufen, Kaffee trinken, Freunde besuchen.
Nur nicht immer beobachten, die können das ganz alleine.

Warte mal 2,3 Tage ab, dann läuft das schon.

Aber was ist, wenn sie sich gegenseitig ernsthaft verletzen?
 
hi,
vertraue auf das was Margitsina sagt, lass sie machen, dat löpt!:grin:

Henry
 
Das sind Kleinteile....machen einen auf Dicken.....das ist aber dann alles. :D
 
Zwei kitten werden sich gegenseitig nicht ernsthaft verletzen, mach dir keinen Kopf =)
Trink nen Tee und lass sie machen ^^
lg
 
Okay, dann bin ich beruhigt...danke für die schnellen Antworten. Und noch 'ne Frage hätte ich: Ist es eigentlich schlimm, wenn die Erstkatze das Klo der neuen benutzt? Ich hab sie jetzt schon mehrmals erwischt, wie sie es einweihen wollte und schnell in ihr eigenes gesetzt. Sonst würde die andere es doch nicht mehr benutzen, oder?
 
Werbung:
Also hier benutzen alle vier Kater auch sämtliche vorhandene Klos. Denke an die meine - deine Kloregel halten sich Katzen nicht ;-).
 
Bei Katzen gibt es keine Kloregeln :D
Lass sie die Toiletten benutzen wie sie möchten! ;D
 
  • #10
Und bitte immer Nassfutter zur Verfügung bereit stellen. :D
Rund um die Uhr.
 
  • #11
Hmm, okay. Ich dachte halt, dass sie damit auch gleichzeitig das Klo als ihres markiert und sich die Neue unter anderem von dem Geruch eingeschüchtern fühlen könnte. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass sich nur Geschwister ein Klo teilen.
 
  • #12
Nein ;-). Katzen kennen da wirklich kein Eigentum, ob Geschwister oder nicht. In diesen Kategorie denken Katzen nicht.
 
  • #13
Ich hoffe die Lage hat sich schon beruhigt ,also deine , die Kleinen machen das schon . Ich wollt dann auch noch eine Anmerkung zum Klo machen , die meisten Katzen trennen gern ihr Geschäft , Pipi in eins und Groß in ein anderes .Und sinnvoll wäre es auch , solange sie so klein sind , behelfsklos in jedem Raum aufzustellen . Beim spielen vergessen die schnell mal , das sie müssen und manchmal ist der weg zum Klo dann einfach zu weit . Mit älter werden kannst du die wieder entfernen . Wobei man aber grundsätzlich sagt , immer ein Klo mehr als Katze vorhanden ist .
 
  • #14
Ich hoffe die Lage hat sich schon beruhigt ,also deine , die Kleinen machen das schon . Ich wollt dann auch noch eine Anmerkung zum Klo machen , die meisten Katzen trennen gern ihr Geschäft , Pipi in eins und Groß in ein anderes .Und sinnvoll wäre es auch , solange sie so klein sind , behelfsklos in jedem Raum aufzustellen . Beim spielen vergessen die schnell mal , das sie müssen und manchmal ist der weg zum Klo dann einfach zu weit . Mit älter werden kannst du die wieder entfernen . Wobei man aber grundsätzlich sagt , immer ein Klo mehr als Katze vorhanden ist .

Beruhigt hat sich's leider nur in der Hinsicht, dass sie sich zwar nicht mehr anfauchen, aber auch nur, weil Mishka seit gestern Abend nur noch unterm Sofa hockt...und Yona sich nicht mehr ins Wohnzimmer traut, sobald sie ihr Miauen hört.

Und naja, Yona hatte zwischendurch zwei Klos, weil sie auch immer mal wieder unrein war, aber sie hat ihre Geschäfte sowieso nicht getrennt, also hab ich's wieder weggenommen. Einen Unterschied in Sauberkeit/Unsauberkeit hab ich nicht festgestellt. Bisher ist's mir auch nie so vorgekommen, als würde sie's nicht mehr halten können, aber klar, wenn ich in Zukunft merke, dass doch ein weiteres benötigt wird, kommt noch ein drittes dazu.
 
Werbung:
  • #15
Nur Mut. :)
Unsere haben nach circa. 4-5 Tagen aufgehört, sich gegenseitig anzufauchen.
Um die positive Stimmung etwas anzukurbeln, haben wir angefangen, sie nebeneinander zu füttern, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig.

Ich war am Anfang auch erst verunsichert, aber glaub mir, in 2 Wochen ist es, als würden die Zwerge sich schon immer kennen.

Du darfst nur nicht zu nervös sein, das überträgt sich auch auf die kleinen.

Bzgl. der Klos: Wir hatten auch von Anfang an 2, danach 3 Toiletten.
Unser Kater hat auch einmal daneben gemacht, von da an haben wir ihn direkt morgens als erstes aufs Klo gesetzt und damit hatte sich das auch erledigt.

Sind deine beiden denn schon kastriert, bzw. wie alt sind die kleinen eigentlich?
Und gibt es Fotos? :D und wie heißen deine beiden denn?

Viele Grüße
 
  • #16
Nur Mut. :)
Unsere haben nach circa. 4-5 Tagen aufgehört, sich gegenseitig anzufauchen.
Um die positive Stimmung etwas anzukurbeln, haben wir angefangen, sie nebeneinander zu füttern, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig.

Ich war am Anfang auch erst verunsichert, aber glaub mir, in 2 Wochen ist es, als würden die Zwerge sich schon immer kennen.

Du darfst nur nicht zu nervös sein, das überträgt sich auch auf die kleinen.

Bzgl. der Klos: Wir hatten auch von Anfang an 2, danach 3 Toiletten.
Unser Kater hat auch einmal daneben gemacht, von da an haben wir ihn direkt morgens als erstes aufs Klo gesetzt und damit hatte sich das auch erledigt.

Sind deine beiden denn schon kastriert, bzw. wie alt sind die kleinen eigentlich?
Und gibt es Fotos? :D und wie heißen deine beiden denn?

Viele Grüße

Lustig, dass du das erwähnst, weil ich Mishka gerade erst 'nen Nampf vors Sofa gestellt hab. Wer ist rangegangen und hat ihn rauchend verteidigt? Natürlich Yona, obwohl sie gerade erst gegessen hat und bis dato nicht mal das Wohnzimmer betreten wollte...so, noch 'nen Nampf dazugestellt, aus dem sie Mishka allerdings erstmal auch nicht essen lassen wollte. Stück für Stück hat die sich dann aber rangepirscht und irgendwann auch endlich Konter gegeben, sodass sich Yona verzogen hat und die Kleine seitdem aus sicherer Entfernung beim Essen beobachtet. Jetzt sind beide fertig, aber Mishka ist nach 'ner kurzen Flucht unters Sofa tatsächlich wieder vorgekommen und seitdem tänzeln die beiden gurrend & fauchend umeinander herum. Auch wenn Yona Mishka nicht gerade freundlich willkommen heißt, hab ich das Gefühl, dass sie sie noch eher rauslocken kann als ich, haha.

Und klar, Bilder gibt's von Yona 'ne Menge. Von Mishka bisher eher weniger, weil sie eben so ängstlich ist. Mal schauen, ob ich's hinbekomme, hier welche hochzuladen.

Die beiden sind btw um die 12 & 16 Wochen alt.
 
  • #17
Ich finde , das hört sich schon sehr gut an .
 
  • #18
Ich finde , das hört sich schon sehr gut an .

Hm, naja, wenn ich mit den beiden abwechselnd spiele, ist Yona selbst wenn sie der Angel hinterherjagt richtig aggressiv am fauchen, auch mir gegenüber. Die Kleine hingegen ist 'n ziemlicher Engel und miaut nur...ich hab irgendwie Schiss, dass sie sich nicht behaupten kann, da Yona schon sehr dominant ist, was mir auch die Tierärztin gesagt hat. Dort wollte sie sich gleich gar nicht behandeln lassen. Oh, und vergessen zu erwähnen: Beide sind unkastriert. Die Tierärztin hat gesagt, wir sollten sie im Frühjahr kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hm, naja, wenn ich mit den beiden abwechselnd spiele, ist Yona selbst wenn sie der Angel hinterherjagt richtig aggressiv am fauchen, auch mir gegenüber. Die Kleine hingegen ist 'n ziemlicher Engel und miaut nur...ich hab irgendwie Schiss, dass sie sich nicht behaupten kann, da Yona schon sehr dominant ist, was mir auch die Tierärztin gesagt hat. Dort wollte sie sich gleich gar nicht behandeln lassen. Oh, und vergessen zu erwähnen: Beide sind unkastriert. Die Tierärztin hat gesagt, wir sollten sie im Frühjahr kastrieren lassen.

Beide sind alt genug für eine Kastration. Am besten so schnell wie möglich durchführen lassen. Ab 12 Wochen, spätestens ab 16 Wochen sollte so ne Kastra durch sein. Je jünger, desto besser verkraften sie die Narkose. Je länger du damit wartest, desto mehr Probleme können entstehen, du kannst dich hier ja mal ein wenig einlesen wenn du möchtest:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

lg
 
  • #20
Beide sind alt genug für eine Kastration. Am besten so schnell wie möglich durchführen lassen. Ab 12 Wochen, spätestens ab 16 Wochen sollte so ne Kastra durch sein. Je jünger, desto besser verkraften sie die Narkose. Je länger du damit wartest, desto mehr Probleme können entstehen, du kannst dich hier ja mal ein wenig einlesen wenn du möchtest:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

lg

Ich werd mich bald mal reinlesen! Momentan geht eh nix, weil Yona kränkelt und darum nicht mal geimpft werden konnte. Ebenso Mishka, die erstmal nur entwurmt wurde.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
405
basco09
basco09
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
3
Aufrufe
812
minna e
minna e
C
Antworten
12
Aufrufe
633
Conny_Cat
C
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben