Zusammenführen gescheitert?!?!

  • Themenstarter Cati1977
  • Beginndatum
C

Cati1977

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich bin total geknickt und weiß jetzt echt nicht mehr weiter.. Hier mal kurz unser Hintergrund.

Ich hatte bis vor 8 Jahren immer Freigänger.
Habe jetzt eine Wohnung mit vernetzen Balkon im 3. Stock, bin Mama (Kind 7) und hab mich im Nov. nicht mehr länger halten können - mein Kind ist jetzt auch verantwortungsbewußt genug mit einem Tier richtig umzugehen, d.h. ein Tier wird nicht mehr als nettes Spielzeug betrachtet...Ich denke ihr wißt was ich meine.

Im November ´09 war ich mit einer Freundin bei einer Züchterin um deren dort reservierte 2 Kitten im Alter von 4 Monaten abzuholen. Es hat sich so ergeben, dass wir dann 3 Kitten im Korb hatten, als wir gingen ;-)
Sie war die absolute Einzelgängerin und hat sich auch bei unseren vorherigen Besuchen nie am Spiel mit Ihren Geschwistern beteiligt und meist auch scheu zurückgezogen.
Das hat sich bei uns schnell geändert :)
Bei uns daheim haben wir immer wieder mal "Katzen-Urlaubs-Gäste" welche von ihr aber meist freudig begrüßt wurden und auch mit ihren Geschwistern, wenn diese mal da sind kommt sie super aus. Ok, die ersten 2-3 Stunden hat sie schmollend in der Ecke gesessen, aber dann wurde alles geteilt und meist auch gekuschelt.

Nachdem ich nun wieder mehr außerhalb arbeite und ich immer mehr das Gefühl hatte, die kleine Dame (11 Monate/sterilisiert) braucht dauerhafte Gesellschaft, habe ich mir aus einer deutschen Pflegestelle einen ca. 2 Jahre alten, kastrierten Kater aus Spanien geholt.

Er war sofort hier zuhause, zutraulich, anhänglich wollte Kontakt und sie
...ja, da sah die WElt auf einmal anders aus. 1. Woche nur fauend auf dem Schrank, ab der 2. Woche knurrend unterm Bett. Mittlerweile nur noch unterm Bett...
Er hat sie die ersten 2 Wochen komplett ignoriert und ist uns nach wie ein Schatten. Er kann und will nicht alleine sein.

Jetzt sind wir in der 6. Woche mit ihm daheim.
Sie ist total abgemagert, frisst nicht mehr (lt. TA körperlich gesund - da war ich schon)
Er geht auf sie los, egal ob er sie im Klo, am Futternapf, auf ihren Lieblingsplätzen liegend erwischt -> Er greift sie an und trotz Wassersprüher geht´s weiter.

Trennung über mehrere Tage hab ich versucht - es dauert max. 5 Min. dann haben wir wieder das gleiche Spiel wenn er in den Rest der Wohnung darf.
Sie frass in der Zeit wo er im Wintergarten lebte, spielt langsam wieder und kam auch wieder mehr unterm Bett hervor.

Die Kleine wird blutig gebissen, ist mittlerweile unsauber und verdammt knochig...

Meine NAchbarn beschweren sich schon über das extrem laute Mauzen - er will Menschenkontakt, ist uns gegenüber auch total süß und kuschlig und hält so gar nichts vom nachts alleine sein...
Bachblüten, den Futternapf-Stecker (ähnl. Feliway), Deckentausch und kämmen mit dem gleichen Kamm... alles ausprobiert.

Seht ihr noch eine Chance für ein glückliches Miteinander? Irgendeinen Rat?


Danke für eure Antworten!!!

Grüße
Cati1977

P.S: Ja, ich weiß, das war ein laaanger Text
 
A

Werbung

Hallo :)

Normal bin ich jemand,der bei Zusammenführungen fast immer zu Geduld rät.
In deinem Fall würde ich (meine persönliche Meinung) die Zusammenführung abbrechen und den Katerle wieder zurück zur Pflegestelle bringen,auch wenn das Herz schmerzt bei dieser Entscheidung.
Deiner Erstkatze gehts mittlerweile gar nicht gut,sie magert ab,hat keinen Spaß mehr,ist unsauber und wird sogar blutig gebissen.
Ich würde das der Kleinen nicht mehr zumuten,es ist einfach zu arg.

Tut mir leid,wenn ich dir aus meiner persönlichen Sicht keine positiven Ratschläge geben kann:(
 
Hallo, Cati!

Es kommen hoffentlich noch andere Antworten, hier meine persönliche Meinung:
Wie verhalten sich denn die 2 anderen Miezen gegenüber dem Neuzugang?
So wie ich es jetzt verstanden habe, hat nur eine so massive Problem mit ihm.
Versteht sie sich denn gut mit den beiden anderen?
Ehrlich gesagt klingt es sonst nicht so besonders gut:( , blutig gebissen, unter sich machen, abmagern.. Aus eigener, bitterer Erfahrung würde ich Dir raten, den neuen Kater zurückzugeben. Ich weiß, das ist schwer, denn er scheint ja ansonsten ein liebenswertes Tierchen zu sein, aber : Die "Stammkatzen" sollten immer vor gehen, und wenn eine so darunter leidet, muß man zu ihren Gunsten entscheiden..
LG!
Kirlee
 
...ich war mal wieder zu langsam...;)
 
Er hat eine Vergangenheit über die ich gar nicht wirklich nachdenken mag...mehrere Monate wurde er wohl in einem Käfig gehalten...Transport nach D, Umzug zu uns... wohlfühlen tut er sich definitiv, aber unsere Kleine...

Wenn ich neben ihr stehe frisst sie, aber was ich hier heute abend als ich aus der Arbeit heimkam sah, war dann doch zuviel.

Mir bricht es das Herz, ihn wieder weg zu geben, aber es scheint wohl wirklich kein Weg daran vorbei...*Schnief*
 
Hallo, Cati!

Es kommen hoffentlich noch andere Antworten, hier meine persönliche Meinung:
Wie verhalten sich denn die 2 anderen Miezen gegenüber dem Neuzugang?
So wie ich es jetzt verstanden habe, hat nur eine so massive Problem mit ihm.
Versteht sie sich denn gut mit den beiden anderen?
Ehrlich gesagt klingt es sonst nicht so besonders gut:( , blutig gebissen, unter sich machen, abmagern.. Aus eigener, bitterer Erfahrung würde ich Dir raten, den neuen Kater zurückzugeben. Ich weiß, das ist schwer, denn er scheint ja ansonsten ein liebenswertes Tierchen zu sein, aber : Die "Stammkatzen" sollten immer vor gehen, und wenn eine so darunter leidet, muß man zu ihren Gunsten entscheiden..
LG!
Kirlee

Die anderen beiden leben in der Wohnung gegenüber bei meiner Freundin und kennen unseren "Neuzugang" noch nicht. Meine war eine Einzel-Wohnungskatze bis vor kurzem, wenn man von den vielen Nachbar-Besuchen mal absieht...
 
Ja, Cati, das glaube ich Dir. Aber da, wo Du ihn her hast, werden sie sich bestimmt bemühen, ein neues gutes Zuhause für ihn zu finden. Und manche Katzenkonstellationen passen eben einfach nicht zusammen-ist bei uns Menschen doch auch so. Du hast es doch lange probiert und ihn nicht nach 2Tagen schon wieder abgegeben-keiner kann Dir da was vorwerfen!
Denk dran, daß Deine Kleine dann hoffentlich wieder Ruhe findet und sich erholt!
LG!
Kirlee

Bezog sich jetzt auf Deinen vorherigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch für die raschen Antworten...und leider die Bestätigung...

Werde morgen Kontakt mit dem Verein aufnehmen *heul* und jetzt noch ganz viel kuscheln gehen....

@Feliae: Ich war mit der Kleinen beim TA :mad:...gestern!
 

Ähnliche Themen

AngelxBaby
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
M
2
Antworten
30
Aufrufe
738
Mayven Melodie
M
Lucky_Bastard :)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lucky_Bastard :)
Lucky_Bastard :)
stern84
Antworten
15
Aufrufe
5K
stern84
stern84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben