Nach Zusammenführung zieht sich Katze zurück!?

  • Themenstarter stern84
  • Beginndatum
stern84

stern84

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juni 2009
Beiträge
3.191
Ort
Bochum
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Zusammenführungen...
nicht für mich, sondern eher für meine Mum.

Also folgende Situation,
meine Mum hat letztes jahr im Juni ne sibirische Waldkatze bekommen, von einer Züchterin, sie war damals 18 Wochen alt als sie zu meinen Eltern kam.
Mein Dad war aber gegen 2 Kitten :( (wir hatten bis letztes jahr märz, eine einzelprinzessin, die leider eingeschläfert werden musst) und daher wollte er keine 2, wegen mehr arbeite etc :rolleyes:

Naja meine mum war nie dagegen, nur leider mein dad & er war auch nicht zu überzeugen.
Jedesmal wenn ich bei meinen eltern war, hat sich die kleine Maus versteckt, war/ist sehr schreckhaft & nicht so zutraulich, sie schmust wohl, aber leider nicht wirklich viel.
Ich kenn das halt von meinen zwei süßen nicht, wenn besuch da ist, wird der beschnuppert, etc. sie verstecken sich nie unterm bett oder sonst irgendwo... (außer wenn ich schimpfe)
Und die Katze von meiner mum verkriecht sich oft unterm bett, geht die wände hoch, wirkt immer traurig und gelangweilt.

Ich habe versucht meinen dad umzustimmen, haben ihm zig links geschickt wo drin steht das 2 katzis besser sind.
Es hat nach langer rederei geklappt & meine eltern haben seit 1 1/2 wochen einen 10 monate alten katzer, ganz tollen antrazit farbenden bkh kater.

Er ist Gesellschaft gewohnt, ist total verschmust, offen & verspielt & hat sich bei seiner ankunft nur kurz versteckt & danach dierekt die ganze wohnung erkundet.
Die katze von meiner Mum war von dem zugang so gar nicht erfreut, er wurde auf schritt und tritt verfolgt & nicht aus den augen gelassen, es wurde gefaucht & ab&zu mal die pfote nach ihm gehauen, aber nach 2 Tagen haben sie schon neben einander auf der couch gelegen.
Mittlerweile putzen sie sich auch zwischen durch schon mal

Aber meiner Mutter ist aufgefallen, das sich die Katze (sie heitßt übrigens Shiela) seit ein paar Tagen immer mehr zurück zieht.
Meine Mum sagte, wenn Shiela z.B. am Fussende im Bett liegt, kommt der Kater (Balou) & legt sich daneben & dann haut Shiela zu & verdrückt sich.
Sie kommt wohl auch nicht mehr wirklich schmusen, ist wohl unruhiger, aber andererseits putzen sie sich gegenseiteig...

Habe meiner Mum den Tipp gegeben Shiela immer zu bevorzugen.
Shiela wird als erstes begrüßt (was ziemlich schwer ist weil Balou einem immer entgegen kommt wenn sie nach hause kommt), shiela bekommt ihr fressen zu erst etc. so wie es sich für eine Prinzessin gehört

Jetzt meine Frage,
ist sie nur beleidigt, kommt sie damit nicht klar das nun balou da ist?
Ich will nicht das sie alleine aufwachsen muss & balou wieder gehen muss... :eek:
Denn auch mein Dad ist mittlerweile total verliebt in balou :pink-heart:
Ich möchte nur nicht das es Shiela schlecht geht, sie soll es doch gut haben...:oops:

wie würdet ihr die situation sehen????
für jeden tipp wäre ich dankbar...
 
A

Werbung

upps sorry für den langen text:(
 
*schubs**schubs*
 
Huhu,

also ich kann dir nur erzählen, wie es bei Chili und Cookie am Anfang war. ich habe sie zwar gemeinsam bekommen, aber trotzdem ist Cookie meist gegangen, wenn Chili zum Kuscheln dazu kam oder ähnliches. Die beiden haben miteinander gespielt, konnten auch in er Nähe zusammen sitzen oder liegen, aber komplette Nähe saß nicht drin.
Also wenn die beiden schon gemeinsam auf dem Bett liegen können, dann denke ich, ist alles in bester Ordnung. Es braucht vielleicht etwas Zeit, aber ich sehe keine Grund dafür, Balou wieder abzugeben. Vielleicht haben Sie die Rangordnung noch nicht richtig geklärt und sie haut deshalb zu und geht danach? Aber das wird sich legen, denke ich.
Cookie ist erst nach einem Jahr so richtig aufgetaut und hat sich ihre Streicheleinheiten geholt, auch wenn Chili dabei war oder dazu kam bzw. ist liegen geblieben. Jetzt nach ungefähr 1,5 Jahren habe ich das erste Mal gesehen, dass sie sich gegenseitig lecken (als Janosch eingezogen ist: da mussten sie sich wohl "vereinigen" gegen den neuen Typen)
Also Wenn sie sich sogar schon mal putzen, dann denke ich, wird das werden. Vielleicht müssen sie wirklich noch mal nen bißchen die Rangordnung klären.

Ich hoffe, es melden sich hier noch ein paar Leute mit mehr Ahnung ;)
 
Hi,

Du, oder auch Deine Eltern braucht euch keine Sorgen zu machen.:)
Was Du so schreibst, würde ich als normale Zusammenführung ansehen.
Im Gegenteil, wenn die beiden sich schon gegenseitig putzen und auch nebeneinander liegen, ist doch prima. Da kenne ich ganz andere Zusammenführungen, wo es richtig ans Eingemachte ging.
Ich kann Anne nur zustimmen-die beiden haben ihre Rang-Positionen noch nicht ganz geklärt.
Was die Zurückhaltung der Kätzin betrifft-ich habe fünf Fellies und jede hat einen anderen Charakter. Da ist von Schmusebacken bis hin zum Einzelgänger alles vertreten.
Katzen sind nun mal verschieden. Vielleicht ist Shiela einfach vom Wesen her zurückhaltender als Balou.
Deine Eltern sollen die beiden ruhig ihr eigenes Ding machen lassen. Sie sollen die Schmuseeinheiten die Balou so grosszügig verteilt geniessen und das "Prinzesschen" einfach so nehmen wie sie ist. Manche Katzen brauchen länger, bis sie so richtig "ankommen", während andere aus dem Kennel steigen und auf Anhieb zu Hause sind.
Es kann also durchaus sein, dass Shiela, obwohl sie schon über 9 Monate bei Deinen Eltern lebt, einfach noch mehr Zeit braucht.
Aber das wird schon.:)
Ich wünsche euch alles Gute!
 
Ich kann Anne nur zustimmen-die beiden haben ihre Rang-Positionen noch nicht ganz geklärt.

:)

Die typische Situation für Rangfolge-Auseinandersetzungen ist im Bett. Je ranghöher die Katze (wenn auch nur nach ihrer Meinung:rolleyes:), umso weiter nach oben rutscht sie :)

dieses Spiel macht mein 12 Jahre altes Pärchen alle paar Monate aufs Neue :D


Ich denke nicht dass ihr euch um die beiden Katzen ernsthaft Gedanken machen müßt, dass hört sich eigentlich recht gut an
 
Danke ihr lieben ;)
genau das wollte ich hören :D
hehehe...

also heute war es wohl so, das sie sich wohl öfters wieder in der wohnung rum gelungert hat. & ich habe die beiden vorhin auch zusammen raufen gesehen...
aber es war mehr käbbeln als alles andere ;)
ich habe auch fotos gemacht... ich werde die morgen mal hochladen.
die beiden sind echt süüßß

vielleicht hatte shiela auch nur einfach ein paar zickige tage :D
kann ja sein...
aber heute war sie wohl schon wieder vieeel offener...

ich bin da eigentlich auch ganz gut gestimmt
aber ich werde meinen eltern noch mal ans herz legen das sie geduldig sein sollen.
meine mum will nur nicht das shiela sich benachteiligt fühlt
aber ich glaube auch das shiela einfach nur nicht so die schmusekatze ist...
sie ist halt eine RICHTIGE prinzessin, die auch mal richtig rumzickt :aetschbaetsch2:

hehehe...

aber vielen dank auf jeden fall für eure antworten...
ich werde weiterhin berichten & die fotos folgen morgen oder die tage ;)

DANKE SCHÖÖÖN :D
 
Werbung:
Gut, dass Shiela nun einen Katerkumpel hat.:) Zu zweit ist das Leben viel interessanter.
Klar, dass sie noch ein bisschen zickt, denn sie war ja fast ein Jahr alleinige Revierinhaberin.;)
Trotzdem, wenn sich beide gegenseitig putzen, hat sie ihren neuen Freund schon ins Herz geschlossen. Nur Geduld, so etwas wächst langsam.:)
 
Sooo ihr lieben,
habe ja gesagt das ich ein paar fotos von den beiden süßen hochlade.
Habe meinen Eltern bescheid gesagt, das sie geduld haben sollen :oops:
ist nur nicht immer so einfach

Hier kommen nun die Fotos:

Darf ich vorstellen :)
ich bin Balou bin fast 10 monate (so wird es geschätzt, find ihn sehr klein&zierlich für 10monate, aber naja)
4137167.jpg


4137170.jpg


ich bin Shiela und bin nun etwas über 13 Monate ;)
und habe sooo weiches flauschiges Fell & jeder will darin herum wuseln & macht mich strubbelig :D
4137171.jpg


ich bin hier die Prinzessin
4137172.jpg


und verteidige mein Revier
4137173.jpg


auch wenn Balou so tut als wenn er schlafen würde.....
4137174.jpg


werden ich ihn angreifen :D
4137175.jpg


4137176.jpg


sooo süß sah das in live aus ;)
das bild gibt das leider nicht so wieder :D:D:D
4137177.jpg


4137180.jpg


erstmal die situation überschauen ;)
4137297.jpg


uuuuuuunnnnddd.....
4137298.jpg


attaaaackeeee :D:D:D
4137299.jpg


hab dich....:oops:
4137304.jpg



so das war meine kleine vorstellung von den süßen meiner eltern.
ich bin guter dinge, das es auch weiterhin gut klappt oder noch besser klappt
und ihr habt schon recht, wenn sie sich putzen ist das ja eigentlich auch schon ein großer vertrauensbeweis
von daher das wird schon ;)

danke noch mal
 
  • #10
Also, zu allererst mal, die beiden sind echt total knuffig!:pink-heart:

Das Prinzesschen sieht doch total entspannt auf den Fotos aus und Balou einfach sehr zufrieden.
Ganz ehrlich, so manch einer würde Deine Eltern um so eine Zusammenführung beneiden!
 
  • #11
Also, zu allererst mal, die beiden sind echt total knuffig!:pink-heart:

Das Prinzesschen sieht doch total entspannt auf den Fotos aus und Balou einfach sehr zufrieden.
Ganz ehrlich, so manch einer würde Deine Eltern um so eine Zusammenführung beneiden!

Ja das glaub ich dir gerne:D
Aber wenn man sowas zum ersten mal hat, dann ist man halt noch unerfahren und ziemlich unsicher!:oops:
ich glaube wenn ich eine zusammenführung hätte, ich wäre ein nervliches Wrack :rolleyes:

Aber meine mum ist seit 2 tagen auch ein bischen entspannter :D
 
  • #12
Aber wenn man sowas zum ersten mal hat, dann ist man halt noch unerfahren und ziemlich unsicher!:oops:

Da hast Du recht. Sorry, wenn das jetzt so`n bissel klugscheisserisch rüberkam.:D
Wenn man so wie ich schon einige Zusammenführungen hinter sich hat, vergisst man schnell wie aufgeregt und unsicher man bei der ersten war...:verschmitzt:
Aber es ist so, je entspannter Deine Eltern die ganze Sache angehen, um so relaxter sind die Fellnasen.
Deine Eltern schaukeln das Kind schon, da bin ich mir sicher!:)
 
  • #13
Boa... super Fotos!! Ich durchlebe ja auch gerade eine Zusammenführung und wäre froh wenn sich unsere Beiden mal so gut verstehen!!! Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg! Ich glaube Deine Eltern können völlig entspannen! Die Beiden kommen bestimmt gut klar!!
Liebe Grüße,
Nelli
 
  • #14
Und dann ist sie noch eine Buntische ;-) Ich für meinen Teil bin ja davon überzeugt, dass die bunten und die roten eh noch nen kleinen Tick mehr Zicke tragen als andere Katzen. Egal ob Katze oder rote Kater. Die haben so ein deutliches "rühr mich jetzt nicht an", "nerv mich nicht" oder "gott bist du Dosi heut doof" und dann gibt es noch das "ihr könnt mich alle mal, haut ab".

Meine Roten hatten alle ein noch deutlicher ausgeprägtes Selbstbewusstsein und so eine gewisse mürrische Ausstrahlung manchmal. Oder auch ein in sich selbst zurück ziehen und allein sein wollen. Hab ich bei den anderen Katzen nie so sehr empfunden wie bei den Roten und Mathilde. Mag Unfug sein, aber ich glaub daran *g*
 
Werbung:
  • #15
Hi Stern84,

denke auch, die Zusammenführung ist super gelaufen.
Ich bin aufmerksam geworden, weil sich dieses Zurückziehen bei mir auch gezeigt hat.
Ich hab 3 Katzen, die nacheinander gekommen sind. Missi war die erste und 3 Jahre Alleinherrscherin, bevor der 1. Kater dazukam.
Die Zusammenführung lief an sich problemlos, da der Kater sich die erste zeit nur versteckte und Missi ihn in Ruhe liess. Je mutiger und heimischer er wurde, desto mehr zog sie sich zurück. Es dauerte ca. 1 Jahr, bevor Missi wieder etwas offener wurde.
Dann kam der nächste Kater. Die Zusammenführung lief fast problemlos, aber Missi zog sich wieder zurück. Allmählich nimmt sie wieder mehr am sozielen Leben teil aber so wie es anfangs war, wird es wohl nie wieder werden. (Sie war alleine, ohne kätzische Gesellschaft, da hat sie sich eng an mich gebunden, sobald ich zuhause war, war Missi bei mir, folgte mir auf Schritt und Tritt, schlief mir bei mir im Bett usw. seitdem sie nicht mehr alleine ist, liegt sie meistens alleine im anderen Raum, in meinem Bett ist sie so gut wie gar nicht mehr.)

Ob sie nun darunter leidet oder ob es einfach stressfreier für sie ist, ich vermag es nicht zu sagen.
 
  • #16
Da hast Du recht. Sorry, wenn das jetzt so`n bissel klugscheisserisch rüberkam.:D
Wenn man so wie ich schon einige Zusammenführungen hinter sich hat, vergisst man schnell wie aufgeregt und unsicher man bei der ersten war...:verschmitzt:
Aber es ist so, je entspannter Deine Eltern die ganze Sache angehen, um so relaxter sind die Fellnasen.
Deine Eltern schaukeln das Kind schon, da bin ich mir sicher!:)

nee ich habe das nicht bös aufgefasst,
aber ich glaube ich wäre auch super aufgeregt & könnte gar nicht arbeiten, weil immer denken würde was die 2 wohl gerade treiben.
aber wenn du schon einige zusammenführungen hattest, dann bist du bestimmt schon abgehörtet:cool: :D
aber meine mum hat sich wieder ein bischen entspannt ;)

Und dann ist sie noch eine Buntische ;-) Ich für meinen Teil bin ja davon überzeugt, dass die bunten und die roten eh noch nen kleinen Tick mehr Zicke tragen als andere Katzen. Egal ob Katze oder rote Kater. Die haben so ein deutliches "rühr mich jetzt nicht an", "nerv mich nicht" oder "gott bist du Dosi heut doof" und dann gibt es noch das "ihr könnt mich alle mal, haut ab".

Meine Roten hatten alle ein noch deutlicher ausgeprägtes Selbstbewusstsein und so eine gewisse mürrische Ausstrahlung manchmal. Oder auch ein in sich selbst zurück ziehen und allein sein wollen. Hab ich bei den anderen Katzen nie so sehr empfunden wie bei den Roten und Mathilde. Mag Unfug sein, aber ich glaub daran *g*

also wenn ich an unsere einzelprinzessin denke, die bis vor 1 1/2 Jahr noch bei meinen eltern gewohnt hat, sie war ein roter perser mischling, auch in rot & die war auch sehr sehr zickig ;)

Hi Stern84,

denke auch, die Zusammenführung ist super gelaufen.
Ich bin aufmerksam geworden, weil sich dieses Zurückziehen bei mir auch gezeigt hat.
Ich hab 3 Katzen, die nacheinander gekommen sind. Missi war die erste und 3 Jahre Alleinherrscherin, bevor der 1. Kater dazukam.
Die Zusammenführung lief an sich problemlos, da der Kater sich die erste zeit nur versteckte und Missi ihn in Ruhe liess. Je mutiger und heimischer er wurde, desto mehr zog sie sich zurück. Es dauerte ca. 1 Jahr, bevor Missi wieder etwas offener wurde.
Dann kam der nächste Kater. Die Zusammenführung lief fast problemlos, aber Missi zog sich wieder zurück. Allmählich nimmt sie wieder mehr am sozielen Leben teil aber so wie es anfangs war, wird es wohl nie wieder werden. (Sie war alleine, ohne kätzische Gesellschaft, da hat sie sich eng an mich gebunden, sobald ich zuhause war, war Missi bei mir, folgte mir auf Schritt und Tritt, schlief mir bei mir im Bett usw. seitdem sie nicht mehr alleine ist, liegt sie meistens alleine im anderen Raum, in meinem Bett ist sie so gut wie gar nicht mehr.)

Ob sie nun darunter leidet oder ob es einfach stressfreier für sie ist, ich vermag es nicht zu sagen.

Danke für deine Antwort.
Das tud mir leid für dich, das sich deine Missi so zürück zieht.
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, das sich deine missi sich irgendwann wieder bekrabbelt & wieder bei dir schläft...
denn so schlecht ist die kätzische gesellschaft doch gar nicht...:oops:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
7
Aufrufe
506
Martha Mila
M
Coolcat77
Antworten
3
Aufrufe
680
Froschn
Froschn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben