Zunge ständig draussen

  • Themenstarter Andali
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Cooni lässt die Zunge weit raushängen. Wer kann helfen??

Hallo Ihr Katzenfreunde ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Maine Coon Kater. Tobi ist 3 Jahre jung. Er ist eine Wohnungskatze mit Auslauf auf dem Balkon. Seit knapp 2 Jahren lässt er die Zunge raushängen. Dabei tropft auch eine ganze Menge Speichel aus dem Mund. Er kann die Zunge reinnehmen. Er hat dadurch auch Probleme Trockenfutter aufzunehmen, meist schiebt er es vor sich her oder nimmt es mit auf den Teppich wo er es leichter wieder aufnehmen könnte, jedoch auch da sind schon Schwierigkeiten. Es scheint als hätte er kein Gefühl in der Zunge. Putzen tut er sich wie gehabt regelmäßig. Beim Trinken hat er scheinbar keine Probleme.

Die Ärzte haben schon verschiedene Sachen probiert. Der Mundraum ist in Ordnung und auch mit dem Kiefer scheint nichts zu sein. Wir haben mittlerweile auch das Futter auf Getreide frei umgestellt. Er wurde schon mit Breitbandantibiotika und Kortison behandelt. Anfangs hatte er angeblich kleine Herpesbläschen im Mund. Leichte Homöopathie haben wir auch schon probiert (Arnika, B12 Vitamin und Hypericum). Es wurde uns nun vorgeschlagen ein MRT des Kopfes zu machen. Allerdings hadern wir noch mit uns ob wir das der Katze antun müssen.

Hat wer eine Idee was wir noch machen können. Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

  • #23
Hallo MäuschenK.,
jedes Mal wenn wir beim TA waren. Haben den TA gewechselt, vor einem halben Jahr. Quasi vor 3 Monate war die letzte Untersuchung. Eine Chiropraktikerin war auch schon hier. Die Symptome hatte sie auch noch nicht erlebt. Kleine blasse Blasen mit rotem Rand. Aber nur wenige, weiter hinten im Rachen. Die waren später alle wieder verschwunden.
 
  • #24
Das war sicherlich eine Virusinfektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex, ja. Die Maulhöhle usw. sollte daher regelmäßig kontrolliert werden. Die Infektion kann wieder aufflammen. Kannst du selber reinschauen? Wenn die Bläschen noch mal auftauchen, bitte einen Abstrich machen lassen. Riecht er aus dem Maul?
 
  • #25
Ja das sagte der TA auch. Aber bisher ist wohl alles i.O.
Leider ist mein Kater sehr stressempfindlich. Letztes Jahr Oktober, war eine relativ große Beule am Hals. Fühlte sich fest an, Gewebswasser entnahme hatte nicht geklappt (mit Spritze die Flüssigkeit ziehen). Also Sedierung und Biopsie, verdacht auf Tumor wurde dann aber ausgeschlossen. Seitdem exsistiert dort nun eine Fistel, die Kratzt er sich dann regelmäßig selber auf, wenn die angesammelte Flüssigkeit ihm drückt. Die austretende Flüssigkeit riecht noch nicht mal. Eiter stinkt ja nun wirklich. Atemwegen sollen auch frei sein, das was der TA sehen konnte.
Dachte ja auch schon an seine Psyche, weil er ein Einzelkater ist. Aber auch da sagte die TA eher unwahrscheinlich!
 

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
30
Aufrufe
2K
Elsacron
Elsacron
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Tinka-Tiger
Antworten
7
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
M
Antworten
4
Aufrufe
31K
Demotivation
Demotivation
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben