Zum dritten Mal alle Zähne entfernt

  • Themenstarter Swayze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Swayze

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2009
Beiträge
38
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

ich würde tatsächlich nur die Zähne entfernen lassen die betroffen sind, außer die Katze ist alt und eine zukünftige, erneute Narkose ein Risiko.
Meine TÄ hat mir die röntgenbilder gezeigt, gezeigt wo es Probleme am Zahn gab und weshalb dann was entfernt werden musste. Fand ich prima, so konnte ich alles gut nachvollziehen.

Jup, FORL ist leider weit verbreitet und sehr schmerzhaft. Dann macht es durchaus Sinn die Zähne entfernen zu lassen. Für Katzen ist das eigentlich nicht wirklich schlimm, sie können trotzdem Problemlos fressen und haben keine Schmerzen mehr.

lg
 
Auch Wohnungskatzen zoffen sich ab und zu und müssen dem Gegenüber mal einen kleinen Biss verpassen können, wenn's zu dolle wird - Freigänger brauchen die erst recht.

Da hat Willy dann wohl Pech gehabt :stumm: Dem ist es bisher übrigens egal, dass er zahnlos ist, das hält ihn nicht davon ab, andere Katzen vom Grundstück zu vertreiben. :cool:

Grundsätzlich stimme ich aber zu. Würde aber trotzdem immer nach Einzelfall entscheiden.

Bei Kater Willy waren nun mal nahezu alle Zähne von FORL betroffen, da hätte es keinen Sinn gemacht, welche stehen zu lassen.

Bei unserer Kätzin dagegen wurde nur ein Teil der Zähne gezogen (wobei ich fürchte, das noch mehr folgen werden :(). Unter anderem wurden die beiden oberen Canini gezogen (da locker) und die unteren drin gelassen.

Die Zahnspezialistin in der TK sagte uns allerdings, dass es durchaus sein kann, dass die unteren Fangzähne sich in die Lippe bohren und wir das beobachten sollen. Bisher ist das zum Glück aber nicht eingetroffen.
 

Ähnliche Themen

Canala
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
8K
gisisami
G
Cat Fud
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud
anafp
Antworten
2
Aufrufe
10K
FrauFreitag
F
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
miky10
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben