Kann ja auch sein, dass Nachbar und die beiden Damen seit dem Tag, da diese regelmässig auftauchen, selber auch was mit miteinander bequatscht haben und diese merkwürdige Aktion irgendwo nicht doch Hand und Fuß hatte. Euch muss man darüber nicht informieren, weil nicht euer Bier, da nicht eure Katzen.
Ich weiß ja nu' nich' welcher Nachbar das ist, der Welcher seine Katzen nicht umsorgt oder der Nachbar, welcher sich mit den Damen verbrüdert hat oder noch ein Weiterer...aber wer weiß eben ob und was da nicht zwischen den Parteien im Vorfeld abgesprochen war.
Da die Kater nicht euch gehören, ist das auch nicht deine Angelegenheit. Was man machen kann, ist den Nachbarn in Kenntnis zu setzen. Weder die Straße noch anderer Leute Dinge liegen in deinem Verantwortungsbereich. Im Zweifel kann man natürlich auch die Polizei anrufen und den Vorfall melden. Also im Zweifel ist sowas besser, als zuszuehen wie nem Nachbar das Haus ausgeräumt wird, weil es geht einen ja nix an. Aber Polizei habt ihr informiert, diese hat aufgrund eurer Schilderung gesagt sie ist nicht zuständig..somit könnt ihr hier nicht mehr machen und geht euch eigentlich auch nichts an.
Auch ob oder ob nicht die Damen so wirkten, als wollen sie in euren Schuppen, ist nicht von Belang, denn sie haben ihr vermeintliches Vorhaben nicht umgesetzt.
Hier kannst du bzw. die Polizei nur was machen, wenn euer Grundstück unberechtigt betreten worden wäre.
Aber, wenn der Schuppen so leicht zugänglich ist, solltet ihr vielleicht überlegen diesen vielleicht einfach abzusperren. Oder euch eine Vorrichtung erdenken, wie man diesen etwas weniger leicht zugänglich gestaltet.
Dann kommt keiner rein, können sich keine Katzen drin verkriechen oder Waschbären..noch kommen Fremde rein, noch vielleicht spielende Kinder auf abenteuer Erkundung..