Zugelaufene Katze was muss man alles machen (Tests)?

• Themenstarter Themenstarter MirFälltKeinNameEin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein katze zugelaufen tierarzt zugelaufen
Zu Tims Zustand:
Sie ist sehr schreckhaft und zuckt bei allem zusammen (Beobachtungen von meinem Vater).
Es werden in nächster Zeit nur noch Beobachtungen von meinem Vater sein, da ich eine Weile nicht mehr vors Haus gehe.

A

Werbung

ich drück echt die daumen dass es für tim noch ein happy end gibt, natürich auch für euch. dass ja eine scheiss situtation hey

UPDATE 2

Die Besitzerin und co. sind gegangen.
Jetzt wartet Tim auf der Straße sitzend auf Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Dann gebt ihr. Könnt sie nicht zur Tattooklörung reinlocken?

• Like
Reaktionen: Monika82
Werbung:
Dann gebt ihr. Könnt sie nicht zur Tattooklörung reinlocken?
Man kann die Tätowierung nicht lesen. Ist mit der Zeit verschmiert. Ich weiß nicht, ob Tierärzte das irgendwie mit Geräten entziffern können.
Warum macht bei uns kein Tierarzt Hausbesuche?

Mein Vater füttert die Nachbarskatzen, und wenn sie jetzt mit isst kann man nichts machen.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot und Monika82
Hier noch eine VERMUTUNG, was erklären würde, warum Tim ängstlich und zurückgezogen auf die Besitzerin reagiert.

Sie haben Tim ja aus dem Tierheim geholt. Ich glaube, dass sie Tim nicht lange hatten. Das Foto in der Tasso Anzeige war auch nicht das Wahre (im Vergleich zu den anderen Anzeigen). Im Foto trug sie ein Halsband, aber sie hatte nie ein Halsband an, als wir sie gesehen haben. Dann sind sie umgezogen, sprich Tim konnte sich gar nicht richtig einleben, und ist dann abgehauen.
Die Besitzerin sagte, dass Tim bei ihr schon immer so ein Verhalten hatte (also ängstlich, scheu und zurückgezogen).

Aber warum ist sie bei uns dann eine viel redende Schmusemaus?

Kann mir einer erklären, warum das so ist?

Sie ist sonst ganz lieb und menschenbezogen. Würde am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Man kann sie auch rumtragen, aber sobald sie die Box sieht, legt sich ein Schalter bei ihr um. Ich vermute ein Trauma.
Du schreibst ja, sie lässt sich tragen.
Dann tragt sie doch rein, ins Badezimmer oder so, wo sie nicht rausrennen kann, dann dicke Decke oder Beißhandschuhe leihen und ab in eine Transportbox, die sich am besten von oben öffnen lässt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Blaise und Lenotti
Du schreibst ja, sie lässt sich tragen.
Dann tragt sie doch rein, ins Badezimmer oder so, wo sie nicht rausrennen kann, dann dicke Decke oder Beißhandschuhe leihen und ab in eine Transportbox, die sich am besten von oben öffnen lässt.
Ich würde mich strafbar machen, wenn ich sie ins Haus nehme. Wenn das jemand mitbekommt......Der Nachbar mit dem sie sich verbündet hat, schleicht seit die Besitzerin gegangen ist, um unser Haus rum (nicht auf unserem Grundstück, darum herum).

Es geht dieser Frau schon lange nicht mehr um die Katze, sondern um Hetze. Kann ich schlecht erklären, weil ich damit ganze Romane füllen könnte.

Werbung:
Ich würde mich strafbar machen, wenn ich sie ins Haus nehme. Wenn das jemand mitbekommt......Der Nachbar mit dem sie sich verbündet hat, schleicht seit die Besitzerin gegangen ist, um unser Haus rum (nicht auf unserem Grundstück, darum herum).

Es geht dieser Frau schon lange nicht mehr um die Katze, sondern um Hetze. Kann ich schlecht erklären, weil ich damit ganze Romane füllen könnte.
Warum strafbar? Ich dachte, es geht darum, diese Katze einzufangen? 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lenotti und CutePoison
Warum strafbar? Ich dachte, es geht darum, diese Katze einzufangen? 🤷‍♀️
Am Anfang schon, jetzt ist es etwas persönliches. Die warten nur darauf uns anzuzeigen. Tim ist doch ihr "Eigentum". Wir dürfen sie nicht mal streicheln, dann heißt es schon wir wollen sie stehlen. Die Frau ist einer Wahnvorstellung verfallen, wenn man mich fragt.

Wollte schon in der Antwort davor schreiben, dass mir die Deckentechnik bekannt, und eine gute Methode ist. Sprich danke für den Tipp.

Die Situation klingt ja sehr verfahren.
Aber ich sehe es auch so wie manche hier:
Die Katze war seit 1 1/2 Jahren ja als vermisst gemeldet und die Besitzerin zeigt diese Wut vielleicht, weil sie eben denkt, ihre Katze wäre einbehalten worden.
Dass die Katze so schreckhaft ist, ist klar.
Weil sie seit 1 1/2 Jahren ein Streuner wider Willen ist.
Sie tut mir leid.
Wenn sie der Besitzerin egal wäre, würde sie nicht so ausflippen.
Zur Katzenhilfe:
Auch ich verleihe meine Fallen und bitte die Leute selber zu fangen, hole das Tier dann ab.
Dafür erkläre ich ja auch vorher genau die Vorgehensweise mit der Lebendfalle.
Ich kann nicht bei jeder Fangstelle vor Ort sein und selber fangen.
Eine Falle sollte auch niemals unbewacht scharf gestellt sein.
Das ist a) Verboten und b) birgt hohe Verletzungsgefahr und es ist Tierquälerei eine Katze Stunden in der Falle zu lassen.
Wenn ich fange oder fangen lasse, ist jemand oder ich vor Ort und ich plane mehrere Stunden ein.
Kommt die Katze nicht, wird die Falle wieder entschärft.
MIttlerweile nutze ich auch Fallenmelder und Livecam.
Bei Fangstellen in der Nähe kann ich dann auch kurz nach Hause.
Das mache ich aber wiederum nur mit der Holzfalle.
Eine Drahtfalle lasse ich nicht mal für paar Minuten ohne Aufsicht, weil die sich eben schwerst verletzen sonst.
Ich decke Drahtfallen daher auch immer mit ner dicken Decke ab.
Wo wohnt ihr denn?
Ggf kann ich euch meine Holzfalle leihen.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Freewolf
Die Situation klingt ja sehr verfahren.
Aber ich sehe es auch so wie manche hier:
Die Katze war seit 1 1/2 Jahren ja als vermisst gemeldet und die Besitzerin zeigt diese Wut vielleicht, weil sie eben denkt, ihre Katze wäre einbehalten worden.
Dass die Katze so schreckhaft ist, ist klar.
Weil sie seit 1 1/2 Jahren ein Streuner wider Willen ist.
Sie tut mir leid.
Wenn sie der Besitzerin egal wäre, würde sie nicht so ausflippen.
Zur Katzenhilfe:
Auch ich verleihe meine Fallen und bitte die Leute selber zu fangen, hole das Tier dann ab.
Dafür erkläre ich ja auch vorher genau die Vorgehensweise mit der Lebendfalle.
Ich kann nicht bei jeder Fangstelle vor Ort sein und selber fangen.
Eine Falle sollte auch niemals unbewacht scharf gestellt sein.
Das ist a) Verboten und b) birgt hohe Verletzungsgefahr und es ist Tierquälerei eine Katze Stunden in der Falle zu lassen.
Wenn ich fange oder fangen lasse, ist jemand oder ich vor Ort und ich plane mehrere Stunden ein.
Kommt die Katze nicht, wird die Falle wieder entschärft.
MIttlerweile nutze ich auch Fallenmelder und Livecam.
Bei Fangstellen in der Nähe kann ich dann auch kurz nach Hause.
Das mache ich aber wiederum nur mit der Holzfalle.
Eine Drahtfalle lasse ich nicht mal für paar Minuten ohne Aufsicht, weil die sich eben schwerst verletzen sonst.
Ich decke Drahtfallen daher auch immer mit ner dicken Decke ab.
Wo wohnt ihr denn?
Ggf kann ich euch meine Holzfalle leihen.
Kann ich auch teils verstehen.
Aber ist das normal, anderen Leuten Lügen über uns zu erzählen, und uns dann mit anderen Leuten zu beschimpfen, bedrohen und Dinge behaupten, die gar nicht so sind?
Sie Hetzt immer mehr Menschen gegen uns auf. Bald haben wir mehr Menschen um unser Haus, als bei einem Pop Konzert. Und das nicht, weil sie mit Tim helfen wollen.
Muss solch ein Verhalten sein?
Würde vom wütenden Mopp gerne ein Bild machen und zeigen, aber das ist verboten, also mach ich das nicht.

Warum ich um diese Uhrzeit antworte? In dieser Situation kann ich nicht schlafen. Fühle mich immer noch, als hätte man mir Adrenalin gespritzt. Plus unzählige weitere Stresssymptome. Hilft halt auch nicht, dass ich hochsensible bin, und die jeweiligen Emotionen (vor allem vor anderen) sehr stark wahr nehme.

Ist mir klar, dass das nicht machbar ist. Aber bis Tim gefangen wird, kann es eine Weile dauern. Und ich bin schon nach 2 Tagen fertig mit meinen Nerven. Am Wochenende wird es bestimmt noch witziger. Dann kommen bestimmt noch mehr Leute.

Danke für das Angebot, aber meinen Wohnort möchte ich nicht teilen.

Kannst du ihr per PN schreiben privat Nachricht. So bekommt es keiner mit außer ihr beide.

Finde es komisch das Tim nur tätowiert ist Standart ist doch eigentlich das sie gechipt werden auch im Tierheim. Dann müsste die Besitzerin auch einen Impfpass mit Daten und der Chip Nr. haben.

Hoffe das die Katze bald eingefangen werden kann, und ihr wieder weniger Stress habt.

Werbung:
Kannst du ihr per PN schreiben privat Nachricht. So bekommt es keiner mit außer ihr beide.

Finde es komisch das Tim nur tätowiert ist Standart ist doch eigentlich das sie gechipt werden auch im Tierheim. Dann müsste die Besitzerin auch einen Impfpass mit Daten und der Chip Nr. haben.

Hoffe das die Katze bald eingefangen werden kann, und ihr wieder weniger Stress habt.
Ich gebe Fremden allgemein nicht meinen Wohnort (nicht böse gemeint).

Sie ist definitiv nicht gechipt, auch laut Besitzerin.

Was mich noch interessiert ist, was wenn man die Tätowierung wirklich nicht mehr lesen kann, was dann? Also selbst der Tierarzt nicht?

Danke, wir auch ☀️

Sie Hetzt immer mehr Menschen gegen uns auf.

Ich will einfach ein wenig relativieren, es waren soweit ich verstanden habe ein paar Stunden oder verstehe ich irgendwas falsch? Vorgestern bekannt geworden wer Besitzer ist, gestern dann das Hetzen. Sie wohnt 7km entfernt, also kann sie ja nicht weiterhin Leute hetzen, wenn sie jetzt nicht mehr da ist oder entgeht mir hier was?

Und ja, stell dir Mal vor, jemand sagt dir, ich habe deiner Katze Mal eben Medikamente gegeben, ohne dass der Tierarzt die Katze gesehen hat und rausgefunden hat, was sie hat, dass da als erstes Mal kommt, gehts noch, ist ja auch irgendwo nachzuvollziehen, weil könnte auch sein, dass die Besitzerin das weiss und ein anderes Medikament hat, weil sie auf einen Wirkstoff allergisch ist oder Leber-/ Nierenprobleme hat und und und... Natürlich könnte man auch direkt, oh danke, da bin ich froh! Beide Reaktionen kann ich mir vorstellen und verstehen.

Ich verstehe, die Situation ist enorm angespannt, aber das ist eine kurze Zeit gerade, die verstrichen ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, Gemüter können herunterfahren, Nachbarn verlieren Interesse an der Sache. Die Lebendfalle ist ja aufgestellt, richtig? Nach Tim wurde gesucht, immerhin gab es eine Meldung bei Tasso oder so. Es wurde sich also "bemüht". Komplett egal wird ihr Tim nicht sein. Eine Katze kann sich je nach Menschen und Umfeld sehr anders verhalten, es muss nicht sein, dass die Besitzerin was schlechtes gemacht hat, sondern dass Tim einfach noch keine Bindung zu ihr aufbauen konnte, das kann manchmal längern dauern und weil sie bei euch ja gehen und kommen konnte wie sie wollte, war da viel mehr ignorieren im Spiel, was sie vielleicht brauchte. Vielleicht ist es auch, weil da andere Katzen sind und sie bei der Besitzerin keine anderen Katzen hatte... Da gibt es so viele Optionen.
Was ich machen würde, ich würde wenn du die Nummer der Besitzerin hast, ihr schreiben, was wirklich passiert ist, warum Tim nicht gemeldet wurde. Und warum da Futter vor deinem Haus steht. Dann hat sie immerhin die Informationen und kann vielleicht in Ruhe nachdenken, weil sie nicht in der persönlichen Konfrontation steht. Wenn sie dann immer noch sauer ist, ok, dann hast du es zumindest probiert.
Ansonsten kannst du nicht viel machen, ausser bei der Polizei nachzufragen, wie man sichergehen kann, dass Tim ihre Katze ist, wenn das Tattoo nicht mehr zu lesen ist.

Versuch einfach das Ganze ein wenig in Relation zu setzen, wielange wohnst du da schon? Wielange dauert das jetzt effektiv? Da wird Gras drüber wachsen. Und gerade die Nachbarn, die ja wissen, dass du ihre Katzen fütterst, kann deine Geschichte ja bestätigen. Da hast du doch sicher eine Nachbarin, die zu dir hält.

• Like
Reaktionen: steinhoefel und Blaise
UPDATE 3

Gerade 6:45Uhr hat Tim vor der Tür auf uns miauend gewartet. Sie drückt immer näher zur Haustür ran seit Dienstag. Meine Mutter glaubt, dass sie Hilfe sucht?Glaube ich so langsam auch.
Ich habe sie auf der Straße (siehe Bild) gefüttert. Nur zur Sicherheit hab ich es unkenntlich gemacht. Bin richtig Paranoid. Habe um 4:00 Uhr heute Nacht gehört, wie jemand an der Tür an unserem Schuppen mit gewalt gerissen hat.
Hab mich nicht getraut raus zu gehen.

Das Wetter ist feucht, und Tim bekommt wieder kaum Luft. Die Medikamente haben wir der Besitzerin am Dienstag mitgegeben. Diese sagte, sie kenne ihre Katze, das habe sie schon immer gehabt, da muss man nichts machen.
Der Nachbar hat mich beobachtet, dachte aber ich pfeife darauf.
Das ist doch Psycho oder?

Tims Zustand ist erschreckend. Sie sieht erschöpft aus, und schreckt bei jeder Bewegung und bei jedem leisen Geräusch auf und rennt ca. 1m weg, bis sie dann merkt, dass wir ihr nichts tun. Dann kann man sie wieder streicheln und fängt zu Schnurren an. Erinnert mich an einen Verbrecher auf der Flucht. Sie wollte nicht mal richtig essen. Das tut mir so leid. Wenn ihr das selbst sehen könntet.

Das mit dem Bild hat nicht geklappt.

Ist schon wieder wirr geschrieben, entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Metallerina, Echolot und Wildflower
Ich zieh mich mal raus. Sehe nicht, dass Sachlichkeit und rationales Vorgehen gewollt wären.
Katze hätte längst eingefangen werden können, wenn sie sich schon wieder streicheln lässt. Hier wird der Konflikt nur hochgekocht.