Zugelaufene Katze was muss man alles machen (Tests)?

• Themenstarter Themenstarter MirFälltKeinNameEin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein katze zugelaufen tierarzt zugelaufen
M

MirFälltKeinNameEin

Benutzer
Guten Abend,

uns ist eine Katze (weiblich, kastriert, alter ca. 7-10) zugelaufen (lebt seit 1 1/2 Jahren vor unserem Haus). Jetzt hat unser Nachbar die Katze schon ein paar Mal fast überfahren. Deshalb wollen wir sie ins Haus nehmen, haben aber schon 2 andere Hauskatzen.
Zum Schutz unserer anderen Katzen, wollte ich jetzt fragen, auf was man alles testen lassen muss.
Also geimpft muss sie noch werden. Entwurmt wird sie schon regelmäßig.

Danke

A

Werbung

Hallo. Ist die/der Katze/Kater kastriert? Wenn nicht, sollte das als erstes gemacht werden.
Wurde schon mal nach einem Chip geschaut?
Wurde eine Fundmeldung gemacht?
Katze oder Hund vermisst?
Vor dem Impfen sollte ein Test auf FiV und FeLV gemacht werden.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, basco09, Echolot und eine weitere Person
Hallo. Ist die/der Katze/Kater kastriert? Wenn nicht, sollte das als erstes gemacht werden.
Wurde schon mal nach einem Chip geschaut?
Wurde eine Fundmeldung gemacht?
Katze oder Hund vermisst?
Vor dem Impfen sollte ein Test auf FiV und FeLV gemacht werden.
Danke 🙂 Ja, sie ist kastriert steht oben im Text. Wir wohnen im Dorf und es hat sich rumgesprochen, dass da eine Katze herumstreunt. Keiner hat sich gemeldet. Nach einem Chip wurde nicht geschaut, aber es sieht so aus, als hätte sie eine Tättowierung im Ohr. Wollten sie schon lange mal zum Tierarzt bringen, aber sie wehrt sich zu stark mit den Krallen. Schaffen es nicht, sie in eine Transportbox zu bekommen.

• Like
Reaktionen: basco09
  • Wow
Reaktionen: LiScAtS
Und die wollt Ihr reinholen?
Dürfte für keinen Beteiligten eine Freude sein...
Sie ist sonst ganz lieb und menschenbezogen. Würde am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Man kann sie auch rumtragen, aber sobald sie die Box sieht, legt sich ein Schalter bei ihr um. Ich vermute ein Trauma.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Blaise
Dann kontrolliert doch selbst die Tätowierung und fragt bei Tasso oder Findefix nach.

Vielleicht könnt ihr ein Chiplesegerät ausleihen?

Es wäre doch wirklich traurig, wenn die sie vermisst werden würde..

• Like
Reaktionen: LiScAtS, basco09 und Poldi
Werbung:
Dann kontrolliert doch selbst die Tätowierung und fragt bei Tasso oder Findefix nach.

Müssen mit ihr sowieso zum Tierarzt, um die Tests machen zu lassen. Da heißt es wohl dick anziehen und hoffen, nicht zerkratzt zu werden. Möchten keinem die Katze klauen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Wir wohnen im Dorf und es hat sich rumgesprochen, dass da eine Katze herumstreunt. Keiner hat sich gemeldet.
ist halt leider kein Beweis, dass sie nicht ein zu Hause hatte und schmerzlich vermisst wird.
Manchmal passiert es, dass Katzen hunderte von km von ihrem eigentlichen zu Hause enftfern sind, aus verschiedensten Gründen. Und als Halter betet man dafür, dass sie gefunden und zum TA gebracht wird, die einzige Hoffnung sie wieder zu finden.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen, die Katze erstens als Fundtier zu melden (weil sonst darfst du sie offiziell gar nicht behalten, erst ab Meldung läuft eine Frist ab) und zweitens nach einem Chip checken zu lassen.

lg

• Like
Reaktionen: LiScAtS, CutePoison und Poldi

Genau. Irgendjemand muss die Katze ja auch kastriert haben.

Gibt es bei euch keine Katzenhilfe, Streunerhilfe oder Tierheim, die beim fangen helfen kann.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, basco09 und Echolot
Genau, im Zweifel eine Falle einsetzen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Poldi
Ihr müsst nach einem Chip schauen lassen!
Alles andere wäre Fundunterschlagung.
Bin aktiv im Katzenschutz und das erste was ich mache bei einem Fundtier ist ausgiebig auf einen Chip zu prüfen.
Wenn ihr euch unsicher seid, bitte wendet euch ans lokale Tierheim oder Katzenhilfe.
Die können beim Einfangen helfen.
Nur weil Leute meinen, sie gehört keinem, muss das nicht heißen, dass sie nicht vermisst wird..und wenn ihr sie fangen könnt:
Immer ins lokale Tierheim bringen, denn da sucht ein Besitzer zuerst.
Dass sie kastriert ist zeigt ja, dass sie irgendwo ein Zuhause haben muss.
Sie kann entlaufen sein.
Alles schon erlebt.
Was meinst du wie oft ich es erlebe, dass Katzen einfach einbehalten werden, die eigentlich einen Chip haben.
Prima, so heult anderswo ein Besitzer, der sein Tier nie wieder bekommt.
Daher die eindringliche Bitte:
Auslesen lassen!

• Like
Reaktionen: MiMo23, Namenlose, LiScAtS und 3 weitere
Werbung:
Sie ist sonst ganz lieb und menschenbezogen. Würde am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Man kann sie auch rumtragen, aber sobald sie die Box sieht, legt sich ein Schalter bei ihr um. Ich vermute ein Trauma.
Eine Streunerkatze würde sich nicht herumtragen lassen. Ich hatte über 19 Jahre zwei zahme Streunergruppen an meiner Hausfutterstelle. Die ließen sich streicheln, im Alter Fellknotenschneiden, nahmen Futter aus der Hand, köpfeln, aber herumtragen und einfangen, niemals möglich.

• Like
Reaktionen: CutePoison, Echolot, Irmi_ und eine weitere Person
Darf ich mal fragen woher ihr wisst das sie kastriert ist, da ja keiner weiß wo sie herkommt, ihr noch nicht beim Tierarzt wart und das Tierheim sie nicht kennt?

Nur aus Neugier...siehst du das von außen bei einer weiblichen Katze?

• Like
Reaktionen: Poldi, CutePoison, TiKa und eine weitere Person
Darf ich mal fragen woher ihr wisst das sie kastriert ist, da ja keiner weiß wo sie herkommt, ihr noch nicht beim Tierarzt wart und das Tierheim sie nicht kennt?

Nur aus Neugier...siehst du das von außen bei einer weiblichen Katze?
Weil wir noch 2 zugelaufene Kater vorm Haus haben, die sichtlich nicht kastriert sind, und sie die 1 1/2 Jahre nicht schwanger wurde. Die Kater zeigen ihr gegenüber auch keinerlei Interesse.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Ihr müsst nach einem Chip schauen lassen!
Alles andere wäre Fundunterschlagung.
Bin aktiv im Katzenschutz und das erste was ich mache bei einem Fundtier ist ausgiebig auf einen Chip zu prüfen.
Wenn ihr euch unsicher seid, bitte wendet euch ans lokale Tierheim oder Katzenhilfe.
Die können beim Einfangen helfen.
Nur weil Leute meinen, sie gehört keinem, muss das nicht heißen, dass sie nicht vermisst wird..und wenn ihr sie fangen könnt:
Immer ins lokale Tierheim bringen, denn da sucht ein Besitzer zuerst.
Dass sie kastriert ist zeigt ja, dass sie irgendwo ein Zuhause haben muss.
Sie kann entlaufen sein.
Alles schon erlebt.
Was meinst du wie oft ich es erlebe, dass Katzen einfach einbehalten werden, die eigentlich einen Chip haben.
Prima, so heult anderswo ein Besitzer, der sein Tier nie wieder bekommt.
Daher die eindringliche Bitte:
Auslesen lassen!
Wird beim Tierarzt definitiv gemacht. Unser Tierheim weigert sich Katzen aufzunehmenn (hat auch wegen mehreren Gründen seinen Ruf weg).
Bei der Katzenhilfe haben wir die Katze ganz am Anfang vor 1 1/2 Jahren schon gemeldet.

..ihr müsst die Katze beim Fundbüro melden. Wie einen gefunden Schlüssel oder Geldbeutel. Meldet sich niemand innerhalb von 6 Monaten, könnt ihr dann der offizielle Besitzer werden. Macht ihr das nicht und es kreuzt irgendwann ein Besitzer auf, dann habt ihr keine Rechte an dem Tier. Da du vermutest, dass sie eine Tätowierung im Ohr hat, kann es gut sein, dass sie Besitzer hat, welche die Katze ggf. vermissen ...

• Like
Reaktionen: Polayuki und basco09
Werbung:
Da du vermutest, dass sie eine Tätowierung im Ohr hat, kann es gut sein, dass sie Besitzer hat, welche die Katze ggf. vermissen ...
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, warum sollte man eine Katze sonst tätowieren lassen?

• Like
Reaktionen: basco09
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, warum sollte man eine Katze sonst tätowieren lassen?
Bei verwilderten Tiere die wieder raus müssen als Zeichen, dass sie kastriert ist. War und ist vermutlich noch immer hierzulande gängige Praxis.

Gegen verwildert spricht aber dass sie so zahm ist und die Transport kennt (und nicht mag).

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Einfach beim Fundbüro?

Einfach beim Fundbüro?
Das ist Käse.
Es kommt auf die Gemeinde darauf an in der Du wohnst. Es kann das Fundbüro sein, bei mir wäre es das Tierheim oder die Tierklinik (letzteres ist wohl eher exotisch). Falls die Leute OK sind könntest Du aber auch beim lokalen Tierschutzverein fragen wo Du die Katze am besten meldest dass alles seinen richtigen Weg geht. Vielleicht weiß auch der Tierarzt beim Check ob sie gechippt ist Rat.

• Like
Reaktionen: Neris, basco09 und MirFälltKeinNameEin