Zuckeranteil im Guardacid?

• Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Hallo!

Äh, bestimmt ist meine Frage doof. Ich schaue immer extra dass im Nafu kein Zucker drin ist. Mein Struvitkater bekommt zum ansäuern Guardacid. Er bekommt ca. 1 1/2 bis 2 Tabletten am Tag. Jetzt habe ich aber gelesen dass im Guardacid Zucker enthalten ist.

Naja, begeistert bin ich nicht, aber in so kleinen Mengen kann das ja nicht schaden oder???

A

Werbung

Diese Frage stellte sich mir auch und hat mich dazu geführt, beim Hersteller von Guaradacid anzurufen.
Deren Aussage war, daß in der jetzigen Version Zucker nötig sei, um feste Tabletten machen zu können, aber eine Neuentwickung sei in Arbeit: Methioninpulver, das mit Extralöffelchen dann dosiert wird.
Wie weit diese Entwicklung jetzt ist, weiß ich nicht. Ob ich nochmal dort anrufe?

Dieser nicht ganz so prächtige Zuckeranteil hat mich Futter so aussuchen lassen, daß möglichst wenig Ansäuerung nötig ist.

Zugvogel

Hey Zugvogel!

Ja, ich hab das erst entdeckt und war eben auch nicht gerade "begeistert" darüber. Gut dass Mephisto jetzt meistens mit 1 oder 1 1/2 Tabletten am Tag auskommt.

Wenn du nochmal beim Hersteller anrufst, wäre es cool, wenn du uns sagen könntest ob die Neuentwicklung noch am Laufen ist bzw. wann man damit rechnen kann. Das wäre echt super!

Tja, mein Mephisto hat sich jetzt eben drei Lieblingsfuttersorten auserkoren und bei denen möchte ich auch bleiben, weil er sie gut verträgt. (Petnatur Sorte Lamm, Porta 21 Huhn pur und Thunfisch mit Rind und Animonda vom Feinsten diverse Classic Schälchen, eigentlich alle Variationen mit Huhn). Der Ph-Wert bleibt damit eigentlich auch mit der oben genannten Guardanzahl im Lot, ab und zu gibt es zwar Ausreisser nach oben, aber die pendeln sich auch schnell wieder ein.

Naja, ich glaube ich werde erst mal nichts machen können, aber immerhin ist ja das Futter ohne Getreide und Zucker, da wird er mir hoffentlich die 1 - 2 Tabletten mit Zucker nicht übel nehmen. 😕

Äh.. mist, hab gerade gesehen dass ich im falschen Thread gelandet bin...

Wie kann man den Beitrag verschieben?

Als die neue Generation von Guardacid in die Testphase gehen sollte, hatte ich mich angeboten, zu dem Testkreis zu gehören. Aber leider war die Information des Herstellers, daß nur eingetragene Tierärzte das sein können. Dazu müssen sich die Ärzte/Praxen selber beim Hersteller melden.
Nun ist Guardacid sehr wenig bekannt, auch meine TÄ kennt es nicht, wendet es nicht an.
Wie weit es derweil mit Herstellung, Testphase und Vertrieb ist, kann ich nicht sagen. Werd mich mal wieder intensiver drum kümmern und dann hier berichten.

Zugvogel