zu hoher Zink und Kupferwert bei Katze mit Diabetes

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Vor etwa neun Monaten wurde bei meiner Katze Diabetes diagnostiziert. Den Diabetes haben wir im Griff, der Fructosaminwert ist genau da wo er hingehört, leider scheint es der Katze immer schlechter zu gehen. Sie liegt nur schlapp herum und so jeden 3. Tag kotzt sie mir die Wohnung voll. Sie hustet auch viel, der TA meinte das kommt von der Magensäure. Seine Empfehlung - Omeprazol. Damit bin ich aber nicht zufrieden, ich kann der Katze ja nicht ihr Leben lang Omeprazol geben, außerdem löst es ja das Probelem nicht. Nachdem im letzten Blutbild alle Werte gute waren (Schilddrüse ok, Nieren ok, keine Anämie) habe ich noch ein paar weitere Werte, die nicht im Standardblutbild enthalten sind, überprüfen lassen. Es kam heraus dass der Zinkwert zu hoch ist. Jetzt müsste man meinen dass der Kupferwert dann zu niedrig wäre, aber nein, der ist auch viel zu hoch. Lt. TA kommt der hohe Zinkwert daher dass Zink dem Insulin zugesetzt wird. Ich habe jetzt das Futter gewechselt, leider wir Zink fast jedem Futter zugesetzt das die Katze frisst.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll - der Katze geht es schlecht und die einzige Idee die der TA hat ist Omeprazol - hat hier jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Ist sie auf Pankreatitis getestet worden? Welches Insulin bekommt sie?
 
Kotuntersuchung wurde keine gemacht, Die DGGR-Lipase lag bei 29 (sollte unter 27 liegen, ist also leicht erhöht) das hat den TA nicht beunruhigt. Er meinte würde eine Pankreatitis vorliegen wäre der Wert viel höher.
Sie bekommt Lantus.
 
Ich würde kurzfristig auf Pankreatitis testen lassen, egal was der andere Wert sagt. Zum Glück Lantus ;)
 
OK, danke.
 
Wenn es das nämlich ist, dann hat deine Katze Schmerzen. Ich weiß, daß gerade dieser Test teuer ist, aber muß halt geklärt werden, gerade bei Zuckerkatzen ;) Viel Glück und ich drücke Däumchen ;)
 
oh die Kosten machen mir weniger Sorgen, aber erklärt das auch den hohen Zink- und Kupferwert?
Ich glaube schon dass sie Schmerzen hat, sie ist nämlich gegenüber meinen anderen Katzen aggressiver geworden.
 
Werbung:
Das kann ich dir leider nicht sagen, durch Futter, Wasser? Was sagt denn der TA?

Wenn du meinst, daß sie Schmerzen hat, dann mach bitte kurzfristig einen Termin zur Blutabnahme ;)
 
Und warst du beim TA?
 
  • #10
Und warst du beim TA?
Hallo Soenny,
Nein, ich kenne die Antwort des TA bereits, der hohe Zinkwert kommt seiner Meinung noch von Lantus und über den hohen Kupferwert hat er nichts gesagt.
Zu dem erhöhten Pankreaswert meinte er nur dass bei einer Pankreatitis der Wert viel höher sein sollte.
Aber - ich habe ihr Schmerzmittel (Melosus) und Almazyme gegeben, und siehe da, der Katze geht es besser. Sie ist munterer, sieht wacher aus und sogar der Blutzucker hat sich etwas gesenkt. Auch das große Pinkeln, das der TA immer mit dem Diabetes erklärt hat, hat aufgehört. Ich wusste immer dass das nicht mehr vom Diabetes kommt da ich den Blutzucker bei ihr gut unter Kontrolle habe. Und - was mich am Meisten freut, sieh hat nicht mehr gekotzt und hustet auch nicht mehr (das kam lt. TA von der Magensäure).
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #11
Ich hätte diesen speziellen Test trotzdem machen lassen, bei Polly waren die anderen Werte auch ok und der eine Wert war mies, aber mußt du entscheiden ;) Weiter gute Besserung ;)
 
  • #12
Ich hätte diesen speziellen Test trotzdem machen lassen, bei Polly waren die anderen Werte auch ok und der eine Wert war mies, aber mußt du entscheiden ;) Weiter gute Besserung ;)
was ist das für ein spezieller Test und wie heisst der Wert?
 
  • #13
Ergänzungstest: Feline Spezifische Pankreaslipase
 
  • #14
Sie meint den fPLI ( feliner Pankreas Lipase ) Wert. Dieser Wert wurde früher immer bestimmt, um eine Pankreatitis auszuschliessen.
Inzwischen wurde in mehreren Studien belegt, das der DGGR-Lipase Test genauso aussagekräftig ist.

Und ein Wert von 29, knapp über der Norm würde mich nicht im geringsten beunruhigen. Bei Labortests sind Standardabweichungen in den Messreihen bis zu 10% völlig üblich...
 
Werbung:
  • #15
Sie meint den fPLI ( feliner Pankreas Lipase ) Wert. Dieser Wert wurde früher immer bestimmt, um eine Pankreatitis auszuschliessen.
Inzwischen wurde in mehreren Studien belegt, das der DGGR-Lipase Test genauso aussagekräftig ist.

Und ein Wert von 29, knapp über der Norm würde mich nicht im geringsten beunruhigen. Bei Labortests sind Standardabweichungen in den Messreihen bis zu 10% völlig üblich...
Naja, Probleme mit Pankreas liegen schon vor, immerhin helfen die Enzyme, der Katze geht es besser. Auch der Diabetes weißt ja darauf hin dass die Bauchspeicheldrüse nicht so arbeitet wie sie soll.

Die Symptome, die mir Sorgen mache sind:
sie schläft sehr viel
sie pinkelt sehr viel (und nein, das kommt nicht vom Diabetes, die Blutzuckerwerte sind genau da wo sie hingehören)
sie kotzt mir alle 3 Tage die Wohnung voll
sie hustet immer wenn sie längere Zeit gelegen hat
das Fell ist sehr dünn geworden, teilweise sind schon Löcher drin

Irgend eine Idee was es sonst sein könnte? Cushing wurde bereits ausgeschlossen.
 
  • #16
hab gerade etwas beobachtet was mich sehr freut - sie legt sich wieder auf den Rücken. Das habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen, offenbar hatte sie Schmerzen, aber jetzt wälzt sie sich wieder auf dem Boden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
P
Antworten
3
Aufrufe
583
Doris T.
Doris T.
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
I
Antworten
4
Aufrufe
717
Imona
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben