Zu dick? Zu dünn? Das richtige Gewicht.

  • Themenstarter Vita
  • Beginndatum
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich haben zur Zeit die Diskussion "wessen Kater besser aussieht".

Ich bin der Meinung, sein Brutus ist etwas zu dünn, er meint, mein Baghira ist etwas zu fett.

Baghira hat definitiv mehr die sog. Katerbacken, als Brutus. Er ist auch etwas kräftiger.
Als sie mit 12 Wochen zu uns kamen, waren eigentlich beide gleich. Aber umso mehr sie gewachsen sind, umso mehr hat sich herauskristallisiert, dass Baghira der "katerigere" von beiden wird.

Ich hab' gerade mal gewogen, Baghira wiegt ca. 4,4kg und Brutus ca. 3,8kg.
(btw: Wie wiegt ihr eure Süssen? Auch erst sich selbst wiegen und dann mit Katze?)

Die beiden sind jetzt fast 8 Monate alt und beide kastriert.
Baghira futtert auch etwas mehr als Brutus... Es ist aber nicht so, dass alles aufgefressen wird, was da ist. Die haben schon ein gewisses Sättigungsgefühl.

Bewegung haben sie genug - Kratzbäume gehen bis an die Decke und werden auch reichlich genutzt.

Hier sind auch nochmal Fotos:

Brutus:
9gosqzt8.jpg


und Baghira:
tmypbywu.jpg



Also ich find' sie eigentlich ganz normal....

Was ist denn jetzt das "richtige Gewicht" für Kater in dem Alter??
 
A

Werbung

dein gefühl ist okay sind sind nicht annähernd dick oder mopsig

edit: es gibt kein pauschal allgemein gültiges gewicht
 
Ich finde, sie sehen beide gut aus. Brutus wirkt ein bisschen schlanker, aber ich finde weder ihn zu dünn noch Baghira zu dick. So lange man die Rippen beim etwas festeren Drüberstreichen noch spüren kann, ist eine Katze nicht fett.

RC hat auf seiner Webseite einen "Gewichtscheck" für Katzen, auch nach Silhouettenbildern:
http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
So wie die beiden aussehen, müssten sie doch in den "Normalgewichtsbereich" fallen.
 
Hallo,

bevor ihr euch verrückt macht ;)

Wichtigste Faustregel beim Gewicht von Katzen:
Wenn man die Rippen nicht mehr fühlen kann, ist sie zu moppelig.
Wenn man die Rippen zu stark fühlt, zu dünn.

Da Katzen, so wie Menschen ganz unterschiedlich gebaut sind, halte ich Pauschale Gewichtsangaben, wieviel eine bestimmte Katzenrasse in welchem Alter wiegen soll für Quatsch.

Und wenn ihr euch echt richtig Sorgen macht... ein guter TA kann euch bestimmt sagen, ob Katz "normalgewichtig" ist oder nicht. :)

Grüssle
neko
 
Hi

Nee, Sorgen machen wir uns nicht. Ging nur allgemein um die Frage, ob man in Zukunft verstärkt drauf achten sollte oder die Kilos grenzwertig sind.

Danke für die Antworten ;)

Die Katzen-Tabelle von Royal Canin hab ich hier auch zuhause :)
 
Bohr,bin ich beruhigt:oops: ich dachte meine Katze hat Untergewicht .
Sie ist eine Siam ,1 Jahr 5 Monate und 10 Tage alt .Ihr Gewicht 2,6 kg
Und es kommt auf die Statur oder wie auf den Silhouetten abgebildet.
Und das mit den Rippen stimmt auch.
Mfg Aruba
 
Brutus sieht aus wie eine Kopie von unserem Charly. Ich mache mir da auch manchmal sorgen das er etwas zu dünn ist aber er frisst ja normal und bewegt sich halt viel beim toben. Sie sind übrigends auch im gleichen Alter.
Ich denke mal es ist eine normale Figur für Katzen in diesem Alter. Der Wohlstandsspeck kommt bestimmt erst wenn nichtmehr soviel getobt wird :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lenotti
L
M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
MioLeo
Antworten
9
Aufrufe
2K
Balli
Balli
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben